Eröffnung des Eisenbahnmuseum Bochum - mit RUHR.TOPCARD für junge Leute

 

🚂 Ein besonderer Tag 🚃🚃🚃

 

Das Eisenbahnmuseum Bochum startet in die neue Saison- mit spannenden Neuheiten, besonderen Ausstellungen und einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie!

 

GemeinschaftsMoment zwischen Ruhrpott-Charme und Eisenbahn-Romantik 💎

 

 

👉 Highlights der Eröffnung 

  • Eröffnung der Sonderausstellung: „Wem gehört die Eisenbahn?“
  • Neuer Ausstellungsbereich „Leben im Waggon“
  • Kurzführungen zur Geschichte der Eisenbahn und des Eisenbahnmuseum
  • Vorführungen an der Drehscheibe
  • Feldbahnfahrten für Groß und Klein

🕝 Treffen & Ankommen

  • Wir gehen gleich noch eine Runde an der Ruhr spazieren und laufen vom Bahnhof Dahlhausen zum Eisenbahnmuseum 
  • Ankunft im/am Museum etwa 12:15 Uhr
  • Teilnehmer können nach Belieben dazustoßen und sich im Chat melden
  • Da ich die Location nicht kenne, kann ich keinen sinnvollen Treffpunkt verraten, teile aber gerne mit, wo wir sind - dann werden wir uns schon finden 🤗🌞
  • Für den Rückweg werden wir voraussichtlich den Sonderzug "Historischer Schienenbus" zum Bahnhof Dahlhausen nehmen

📍 Wie verläuft der Tag?

  • Wir sehen uns die Ausstellungsflächen an
  • Genießen den Sonnenschein 
  • Die Ausstellung hat bis 17:00 Uhr geöffnet
  • Letzter Einlass 16:00 Uhr

🧩 Hinweise für den Tag

  • Es gelten die gewohnten Eintrittspreise
  • Kostenloser Eintritt mit der RuhrTopcard 
  • Normaler Eintritt: 11 Euro für Erwachsene 
  • Kinder und Familien günstiger 

📸 Alle Infos zur Veranstaltung

🌤️ Wetter

  • Laut Glaskugel wird es ein großartiger Tag ☀️ – perfekt, um den Besuch mit viel Outdoor-Anteil zu genießen.

 

🎉 Sonderzüge zur Saisoneröffnung 🚍

 

Das Museum ist heute zur Eröffnung bequem mit dem Wismarer Schienenbus erreichbar, der nur am 01. März zwischen dem Museum und dem S-Bahnhof Bochum Dahlhausen pendelt. 

 

Den wir zwischen 11:00 und 12:00 Uhr nehmen wollen. (Kosten: 5 Euro pro Richtung)

 

  • Kleine gemütliche Gruppe / keine Klassenfahrt
Organisiert von
Stephan aus Essen
"Stephan" hat Interesse an Mitgliedern bis 47 Jahre.
So. 01.03.2026 von 12:00 bis 17:00 Uhr
Treffen im Museum oder vor 11:30 Uhr am Bahnhof Dahlhausen.
Eisenbahnmuseum Bochum, Dr.-C.-Otto-Straße, Bochum Südwest, Deutschland
2 Teilnehmer
Co-Organisatoren

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.