Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Antworten

  • 30.08.22, 00:48

    In der Mediathek ist auch eine gute Doku zu finden ✌️:

    https://www.arte.tv/de/videos/079437-000-A/berlin-eine-einsame-stadt/

     

  • 27.08.22, 22:41

    War für mich heute sehr hilfreich eure Beiträge zu lesen. Ich finde es gibt Tage da kommt man gut mit sich alleine klar und dann wieder Tage da ist es nicht so. Das ist wie in einer Beziehung, manchmal nervt der Partner auch und man wäre lieber alleine. 

  • 25.08.22, 02:55

    Sei nur solange allein, wie du es brauchst. 

  • 23.08.22, 15:37

    @Philip/Alexander
    Es gibt als Mann einen großen Unterschied, ob ich hier an Aktivitäten teilnehme oder AKTIV Frauen anschreibe. Sehr viele Frauen hier sind Single und wünschen sich auch einen Partner, aber wollen nicht ständig von "einsamen" "bedürftigen" Männern angeschrieben werden. 


    Ich sage es jetzt mal ganz krass... einsame Männer sind unattraktiv! Das wollt ihr nicht hören und regt Euch innerlich jetzt darüber auf, aber Frauen wollen Männer, die ihr eigenes Leben leben, eigene Hobbys haben, eigene Freunde haben, sich selber beschäftigen können... denn Frauen wollen mit Euch wachsen und keinen kleinen Jungen, dem sie noch das Laufen beibringen wollen. Sie wollen mitgerissen werden in Eure (!) sehr spannende Welt.  Wenn da keine spannende Welt ist... ihr keine Aktivitäten besucht habt, keine eingestellt ist... ihr also hier nur einsame Frauen anschreibt, seit ihr absolut "uninteressant". 


    Daher ist der richtige Weg... lernt Frauen und andere Männer auf Aktivitäten kennen... und redet ganz unverbindlich mit ihnen. Habt ihr die selben Interessen, lauft ihr Euch zwangsläufig immer wieder über den Weg... und beim zweiten oder dritten Mal folgt ihr dem anderen oder stellt eine Kontaktanfrage... vollkommen unverbindlich. 

     

    Wenn andere Menschen hier "einsam" sind, ist es nicht EURE Aufgabe ihnen aus der Einsamkeit zu helfen. Dazu habt ihr kein Recht! Kümmert Euch darum, dass IHR nicht mehr einsam seit. Die Einsamkeit der anderen ist allein deren Problem. Das klingt jetzt egoistisch, aber ist nicht so gemeint! 

    Nicht jeder Mensch möchte nämlich auch geholfen werden. Wenn Sie Hilfe wollen, dann kommen sie von ganz alleine auf Dich zu. Wenn nicht, dann lass sie auch in Ruhe. Sie sind erwachsen genug ihre Probleme selber zu lösen. 

  • Ich finde es nur lustig wieviele Menschen rumjammern, dass sie einsam sind usw. aber sobald man mit dieser Person ganz nett schreiben möchte um Ihnen eventuell die Einsamkeit zu nehmen, dann stößt man da nur auf Ablehnung… niemand muss einem antworten und man verlangt auch nichts aber ich finde es halt arm, dass es so viele einsame Menschen hier gibt und einige von Ihnen keine Chance geben bzw. auch keine Chance kriegen.

  • 17.08.22, 21:19

    Hallo Matthias, ja da hast du recht, das bin ich. Dennoch denke ich, auch diese Menschen können lernen mit der Einsamkeit umzugehen, sich nicht mehr einsam zu fühlen. Ich mache da keine Unterschiede bei den Menschen. 

  • 17.08.22, 06:26

    Bin momentan einsam nach Trennung.  Allein nicht habe 2 Kids.  Auch Freunde. Aber oft trotzdem einsam.  Nicht jeden tag hat jemand Zeit . Familie gibt es nicht.  Mal schauen was sich hier ergibt um neue Leute kennen zu lernen.

  • 15.08.22, 15:47

    Der "Duden" sagt zu "einsam" ... "für sich allein, verlassen; ohne Kontakte zur Umwelt" . 

    Wenn man sich mit Menschen umgibt, die einen "gut" tun, sich einen Freundeskreis aufbaut, die sich auch regelmäßig selbstständig melden, dann kann man nie einsam sein. 


    Wichtig ist sich aber nicht über einen Partner zu definieren. Viele Menschen denken sie sind nur mit Partner etwas wert. Viel wichtiger ist als ein Partner, sind Freunde und Familie. 


    Ein Partner kommt und geht, mal kürzer, mal länger, mal ein Leben lang... gute Freunde bleiben. 


    Gerade diese Plattform bietet doch ideale Voraussetzungen "nicht einsam" zu sein. 
    Keiner braucht am We alleine zuhause sitzen und nichts machen. Immer wieder finden sich Leute, für gemeinsame Dinge... 


    Für mich ist daher "einsam", wenn ich mich sozial isoliere, denn jeder hat es selbst in der Hand, ob er "einsam" zuhause hockt oder an dem Leben dran teilnimmt. Nur so lernt man Leute kennen... und auch nur so auch Partner. 

    Nein, ich bin nicht "einsam"... aber manchmal fühle ich mich so, wenn man "allein" nach Hause kommt, es draußen kalt und nass ist (Herbst/Winter) und keiner einem geschrieben hat oder anruft... aber dann muss man sich bewußt machen, dass Du Freunde hast und Familie, die wenn es Dir schlecht gehen für Dich da sind... und die Du anrufen kannst. Dann merkst Du ganz schnell ... Du bist nicht einsam. 


    „Einsam“ verstehe ich nicht, dass ich alleine gelassen werde mit meinen Gefühlen, Gedanken und Problemen… einfach nicht verstanden werde. Dann umgebe ich mich mit den falschen Menschen. 

  • 13.08.22, 13:28

    Hallo Lena, es geht nicht nur um die Heilung des inneren Kindes. Es geht darum mit sich zu sein und sein zu können. Mit sich was anfangen, zufrieden sein mit sich selbst, wohlig fühlen, ohne einen anderen Menschen dazu zu benötigen, um glücklich zu sein oder "Ablenkung" durch Beschäftigung mit oder eines Anderen zu suchen/ finden, nur damit man nicht seine eigene innere Leere fühlen muss. Jede Minute deines Lebens mit dir selbst leben können. Wie es hier schon beigetragen wurde, einsam bedeutet leer zu sein, sich leer zu fühlen. Und ich fühle mich nicht mehr leer oder einsam wenn mir es mir gelingt mit mir selbst umzugehen, zu existieren. Das ist ein riesen großer Unterschied zur Heilung des inneren Kindes. 

  • Was ist Einsamkeit und was ist allein sein?

    Einsamkeit ist das Gefühl das entsteht wenn man mit sich selbst alleine nicht genügend ist.

     

    Und das entsteht wenn man sich selbst ignoriert. Wenn man sein "Glück" auf Hoffnung und Erwartungen gründet. Die Hoffnung dass wenn jemand mit mir zusammen sein wird dann werde ich glücklich sein.... und man läuft lebenslang dieser Hoffnung nach. 

     

    So wurden die Menschen erzogen, dass eine Beziehung der Sinn des Lebens ist. Nun alleine drehen sie durch. Alleine können nicht leben. Eine Beziehung  sind unfähig zu haben.  Ziemlich eng.

     

    Und somit das Problem besteht und wird nie gelöst. Das Problem kann vertieft und so beschrieben werden. 

     

    Warum langweile mich mit mir selbst und brauche einen anderen? Die Frage muss jeder selbst beantworten ohne Psychologen, Freunde oder Bücher zu fragen.

     

    Wenn sie die Antwort finden werden sie nie wieder einsam und dann können sie allein sein aber auch/oder in eine Beziehung. Sie sind frei zu wählen was auch immer.

  • 13.08.22, 09:15

    Hallo Philip,

    schaue doch mal, was ich unter Michael’s Antwort geschrieben habe. 
    Allein schon, daß du diese Frage hier gestellt hast, ist schon sehr viel wert!

    Alles Gute für dich und viele Grüße 

    Susanne

  • 12.08.22, 20:45

    Ich bin aktuell tatsächlich das erste Mal in meinem Leben einsam. Meine Frau hat unsere Beziehung nach 33 Ehejahren beendet. Nun habe ich eine kleine Wohnung bezogen und muss mich an die Einsamkeit annähern. Ich versuche möglichst aktiv zu sein, freue mich auf Arbeit und Kollegen, koche mir schöne Sachen und habe mich heute hier angemeldet, um viell nette Menschen zu finden, die an den gleichen Dingen Spaß haben wie ich 😊

  • 10.08.22, 17:11

    Es gab sogar mal eine Zeit in der es förmlich sogar "gefeiert" wurde allein zu sein:

     

    Heppner "Alleinesein" (https://www.youtube.com/watch?v=RqVlM3aci1I),

    Polarkreis "Allein allein" (https://www.youtube.com/watch?v=-SHwn6O25CY) 

     

    🎈🎉 🎊✌️

  • 09.08.22, 19:23

    Ich halte es da wie einst bereits Kai Tracid in "The Worst Pain of All" textete:

    https://www.youtube.com/watch?v=K7-hUs-cGDw

     

    Nun, man kann lernen damit umzugehen.

    Während der Corona-Lockdowns waren ja ebenso leider sehr viele in eine Art Isolation unfreiwillig gebracht worden aber ebenso haben viele sich mit Gartenarbeit oder Ähnlichem beschäftigt, wie wohl lange Zeit nicht mehr, was sehr gut sein kann, denn man sollte sich eigene Interessen und Hobbies suchen und verfolgen! Jeder hat mal einen schlechten Tag aber es sollte kein Dauerzustand sein. 

     

    In der Kognitionspsychologie spricht man allgemein auch von "ankern", wenn man sich positive Bilder später vor Augen führt:

    https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/anker/995

     

    Nutz die Sonne als Stimmungsaufheller, die Tage werden doch bereits schon wieder kürzer und die dunklen kalten Wintertage kommen noch früh genug.

    Und es braucht ja auch meist nicht viel: sportliche Aktivitäten usw.. oder in der Natur etc.. 🍀🌞

  • 09.08.22, 16:57

    Hallo Philip, 

    ich versuche mal von meinen diesbezüglichen Erfahrungen zu berichten. Ich war schon als Kind, Jugendliche, in meiner Ehe einsam, unter Freunden. Einsam immer unter Menschen die mich nicht sehen, mich nicht wahrnehmen in meiner Person, in meinen Fähigkeiten, in meinem Denken, mich nicht verstehen wollen, können, sich auch gar keine Mühe geben das zu wollen oder kein wirkliches Interesse haben. Jeder Mensch möchte verstanden werden. Möchte und braucht fühlbar einen Austausch, der auf gesunden Beziehungsresonanzen beruht. So erlebe ich die Einsamkeit unter Menschen. Wir sind soziale Lebewesen. Was mir hilft oder wie ich damit umgehe? Geholfen hat mir die Auseinandersetzung mit der für mich eigenen Definition und Differenzierung der Einsamkeit. Mir immer wieder bewusst machen, was Denke ich, nur Ich. Warum bin ich einsam in mir? Damit umgehen - ja das funktioniert wirklich wunderbar und die Einsamkeit verschwindet. Ich drücke es so aus, wenn ich "Mich habe". Das bedeutet für mich, wenn ich mich fühle, wenn ich um meine seelischen Schmerzen weine die mir angetan wurden, um mein Leben, um mich, wenn ich in mir Heilung fühlen kann, wenn ich Freude empfinde nur für mich, wenn ich in meinen Gefühlen zu mir lebe und wenn ich zu mir stehe, ohne mich klein zu machen, mich zu erklären, mich zu entschuldigen für mich, mich zu verbiegen für den Anderen nur damit es ihm in ihm besser geht oder er sich bestätigt fühlt. Also warum bin ich manchmal noch einsam? Weil ich mir noch kein ausreichendes Umfeld aufgebaut habe, wo gesunde Beziehungsresonanzen bestehen können und ich lernen muss mit Menschen umzugehen, die mir nicht gut tun und ich weiter üben muss "Mich zu haben" und mich darin zu halten. 

    Vielleicht kannst du etwas mit meiner Antwort anfangen oder auch nicht oder hast Fragen? Ich folge gerne diesen Beiträgen und bin gespannt auf Erfahrungen von Anderen. Viele Grüße Kathrin 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.