Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Chatikette

Diskussion · 79 Beiträge · 11 Gefällt mir · 1.760 Aufrufe

Hallo zusammen,

also ich muss das jetzt mal loswerden, weil es mich persönlich stört und weil ich es einfach unhöflich finde. 

Wenn man jemand anschreibt, dann ist es, denke ich, nicht zuviel verlangt zu antworten. Auch wenns nur "kein Interesse" oder was weiß ich ist, so ist es zumindest eine Antwort. Oder wie seht ihr das?

Also fleissig antworten :-)

lg

Michael

22.12.16, 12:38

• @Martin: ja, das kann ich gut verstehen, dass es ein komisches Gefühl hinterlässt, wenn man schon intensiv mit jemandem geschrieben hat und dann eine Absage kommt oder man gar nichts mehr von demjenigen hört. Mir ist das auch einmal so gegangen, nach intensivem Schreibkontakt wurde ein Treffen vereinbart, und dann hat sich derjenige nie wieder gemeldet. Das fand ich auch schade, aber auch das muss man einfach akzeptieren und ich habe da auch nicht nachgefragt, warum er sich nicht mehr meldet. Ich denke, mit einem einigermaßen intakten Selbstwert kann man sowas weg stecken und abhaken. 

@Bitsey: bin ganz Deiner Meinung :-) ich fände es auch weitaus merkwürdiger, ein "Nein" oder "Kein Interesse" ohne jegliche Erklärung zu bekommen. Dann doch lieber Schweigen. Frage mich wirklich, warum das für einige hier der angenehmere Weg ist, denn das Ergebnis, nämlich "Kontakt nicht erwünscht" ist doch das gleiche. 

@Ingrid: ja, ich antworte nicht, wenn mir das Foto nicht gefällt. Das mag man jetzt als oberflächlich kritisieren, aber es ist ja nun mal so, dass der erste Eindruck entscheidend ist. Und obwohl ich hier nicht nach Beziehungspartnern suche, muss mir der Mensch auf dem Foto sympathisch sein, um in Kontakt zu treten. Und diese Freiheit nehme ich mir heraus, auch wenn ich keine 47.000 Freunde auf dieser Welt habe :-)

• 07.01.17, 11:25

@ingrid: ich habe hier nur hobby- und freizeitpartner angegeben, weil ich eben primär an unternehmungen in der gruppe interessiert bin und nicht an dates....wenn ich dann doch recht eindeutige dating-anfragen von männer bekommen, die weder in meinem alter sind noch mir von foto oder profil her gefallen, dann antworte ich nicht, weil es eben nicht meine art ist "schleich di" oder "kein interesse du gefällst mir nicht" zu sagen/schreiben, ich will niemanden verletzen und ich persönlich fände sowas verletzend wenn mir jem sowas schreiben würde....

und ich hab ehrlich gesagt auch nicht die zeit dann mit bis zu 20 personen nur aus höflichkeit und nettigkeit nachrichten auszutauschen, wo ich im grunde schon vorher weiß, dass meinerseits kein interesse besteht.....

deshalb finde ich persönlich es auch besser treffen/aktivitäten auszuschreiben, wo sich dann jeder, der möchte anmelden kann. oder männer könnten auch einfach nur frauen anschreiben die auch flirt- oder beziehungspartner angegeben haben ;-)

ebenfalls ein schönes WE!

lg

• 07.01.17, 10:31

Aber virtuelle "Unklarheiten"überwiegen, denke ich, bin momentan in dieser Situation...

• zu Ingrid: Ich denke, dass ist teilweise eine falsche Annahme. Und "Unklarheiten" gibt es nicht nur virtuell, sondern auch im real life ....sogar noch mehr ....

• 07.01.17, 09:42

Hahaha....super treffend liebe Ingrid. Spitze! Wie recht Du hast...

• Bin da eher beim Wörtherseemandl - obwohl....... Spannend find ich ja, dass jemand aufgrund einiger persönlicher Angaben in einem Profil und einem (oder keinem) Foto auf Anhieb weiß, dass er mit demjenigen/derjenigen nichts zu tun haben will und gar nicht reagiert........ Weil ????? Entweder hat derjenige so unglaublich viele Kontakte im InterNetz (47000 Freunde weltweit) und ist auf den einen hier in friendseek nicht angewiesen ooooooder das Profil des- oder derjenigen schreckt ihn dermassen ab, dass er nicht mehr fähig ist, eine Höflichkeitsfloskel für`s Korbmuseum ( :-) Wörtherseemandl) zu schreiben. Vielleicht steht ja im Profil "männermordend" oder sowas und er fürchtet sich dann und denkt sich, da schreib ich lieber nicht mehr zurück. Wäre ja verständlich, oder?

Hmmmmm - es lebe die virtuelle Welt!!! Unklarheiten und Mißverständnisse sind hier vorprogrammiert. In Natura (ja, vielleicht kennt der eine oder andere noch das real life?) ist das einfacher. Da kommt jemand zu mir und ich sag ihm "schleich dich" und er kennt sich aus. In diesem Sinne - schönes verlängertes Wochenende wünscht Ingrid

• Schließe mich der Meinung von Bitsey an. 

• Tjo. Mir wären die Gewissheit und das Korbmuseum  :-) lieber. Aber Allah sei Dank sind wir da alle ein wenig unterschiedlich.

• 06.01.17, 22:10

Hallo zusammen,

ich sehe es ähnlich wie angie, dann und idna. Als Frau bekommt man hier schon so einige Nachrichten und deshalb Handhabe ich es auch so dass ich nur antworte wenn ich in irgendeiner Form Interesse an Kontakt habe. Und auch mir ist es schon passiert dass ich jem angeschrieben habe und nix zurückkam. Mir ist das dann aber ehrlich gesagt lieber als wenn mir jemand "kein Interesse" oder "nein" zurückschreibt. Da würde ich persönlich mich eher zurückgewiesen fühlen als wenn eben keine Reaktion kommt.

aber klar niemand von uns bekommt gerne einen Korb und ich gebe auch nicht gerne einen, deshalb antworte ich dann besser gar nicht.

lg

• 06.01.17, 21:21

...aktuell hatte ich mir für heute ein Treffen vereinbart und bekam eine Absage, weil es dieser Person zu kalt für einen Spaziergang ist. - Durchaus plausibel, aber vielleicht doch nur eine Ausrede?

Intensiver habe ich mit jemand anderen schon viele Mails gewechselt und dabei schon sehr persönliche Dinge besprochen. Auch hier hatten wir schon ein Treffen vereinbart und auch hier kam am Tag zuvor eine Absage aus persönlichen Gründen mit dem Zusatz, daß wir das "sicher bald" nachholen.

Kalte Füße zu bekommen kenne ich auch aus meiner Perspektive, jedoch würde ich mir gerade bei schon längerem (Mail-) Kontakt doch Klartext erwarten dürfen.

Mit gefestigtem Charakter und Selbstwertgefühl denkt man wohl nicht lange darüber nach, manche Leute werden aber länger daran "knabbern"; diese haben allerdings möglicherweise auch mit einer höflich gemeinten Absage ihre Probleme...

• 06.01.17, 21:05

Servus zusammen!

Ich denke auch, daß reale und virtuelle Kommunikation zwei Paar Schuhe sind. 

Grundsätzlich finde ich es hier noch höflicher und gesitteter als auf reinen Singleportalen zur romantischen Partnersuche; das mag daran liegen, daß man hier nach Interessen vorsortieren kann und sich der Person dann vielleicht schon etwas verbundener fühlt noch bevor man sie kontaktiert hat.

Ich hab mit den Nicht-Antworten umzugehen gelernt.

Wenn mir jemand sympathisch ist, bzw ich mir einen Kontakt vorstellen könnte, dann "like" ich oft nur ein oder mehrere Bilder um auf mich aufmerksam zu machen.  Wenn ich einen Gegenbesuch auf meinem Profil feststelle ohne weitere Aktionen, dann werte ich das oft schon als Desinteresse und verfolge es nicht weiter. Ausnahme sind natürlich jene Profile, wo ich größere Gemeinsamkeiten feststelle - da nehme ich offensiver Kontakt auf.

Umgekehrt erhalte ich manchmal Anfragen (vor allem auf anderen Portalen) wo ich mir denke: Was will die eigentlich mit mir - wir haben doch fast nichts gemeinsam?! - Da fällt es mit manchmal schwer, eine höfliche und hoffentlich nicht verletzende Antwort zu finden.

• Watzlawick mag schon recht gehabt haben. Ein "Danke, keine Interesse" stellt jedoch klar, dass die Nachricht zumindest angekommen ist.

• Hallo, ich habe über dieses Thema nachgedacht!

Jetzt ehrlich die meisten von uns sind doch Suchende!

Gleichgesinnte, Seelenpartner, interessante Pesönlichkeiten, Sport und Freizeitpartner was auch immer....Wir befinden uns hier in einem Katalog, in dem wir nach oberflächlicher Betrachtung Kontakte zustimmen  oder ablehnen. (Oft geleitet durch Vorurteile oder diversen negativen Erfahrungen und viele nützen den Schutz der Anonymität um nicht zu reagieren)

Im realen LEBEN können wir auf alle Sinnesorgane (Geruch,Stimme, Augenspiel, Lächeln usw.) zurückgreifen die uns dann Türe um Türe offenen om mit jemanden in Verbindung zu treten oder auch nicht. (Ist wesentlich aufwendiger nicht mehr so anonym ...)

Ich für meinen Teil bin noch nicht so lange in diesem Forum aktiv ,  habe jedoch wirklich nette Personen kennengelernt und bereue keine Sekunde der investieren Zeit.

Als ersten Schritt würde ich eine Kontaktanfrage empfehlen....Dann wird man sehen

Ich bewege mich sehr viel in der Natur und begegne oft Menschen, und jeder freut sich über eine Gruß, ein Lächeln oder einer netten Geste, deshalb sollten wir diesen Akt der Höflichkeit und des Respekt beibehalten

und sich über Reaktionen diverse Friendseaker erfreuen und durch wenige Worte  wertschätzen!

Diese können auch klar sein um diverse Fehlinterpretationen einzugrenzen.

VERGESST NICHT DIESES FORUM LEBT NUR SOLNGE WIR ES AM LEBEN ERHALTEN

Reaktion erzeugt meist Reaktion aber keine Reaktion erzeugt ??????

Schöne Festtage und einen guten Rutsch ALLE.....

• Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Gedanken und Beteiligung zu meinem Posting!

@ Eva: Liebe "Nachbarn" (da du ja auch in Linz daheim bist) ;-)

Ich kenne es von anderen Foren auch nicht anders, da ist es gang und gebe so, stimmt.

Allerdings war mein erster Eindruck HIER doch ein anderer, höflicherer, freundlicherer,

wurde aber bei meinem letzten Posting auch eines besseren belehrt - du weißt wen ich meine!

Trotz alledem finde ich es hier nicht wirklich wie in einem reinen Singelforum,

da doch spezifisch Freizeitthemen angeboten werden, daher fühle ich mich hier "wohler" als anderswo. ;-)

Den Punkt mit "gedankenlos und schlampig" finde ich sehr gut getroffen, ich denke da hast du voll recht.

Aber man kann es sowieso nicht von allen verlangen.  Danke!

@ Michael: Meine Rede! Danke!

@ IDNA: Ja, die ganze Stadt wäre zuviel! Ist ja schon eine Leistung, die des eigenen Hauses zu grüßen. ;-)

Deine Gedanke mit dem "beschäftigt sein" und den "Hintergründen" sind sicher korrekt und nachvollziehbar. Danke!

@ Margit: Der Live-Faktor ist sowieso was ganz besomnderes und für mich zumindest ein erstrebenswerter.

Ich treffe mich am liebsten bald mit meinen Kontakten. Mimik, Gesten und alles am Gegenüber sagen mehr als tausend Worte, da stimme ich dir auf jeden Fall in vollem Umfang zu! Und nicht nur dazu! Danke!

LG WOLF

• 26.12.16, 22:27

Es gibt immer wieder Gründe und Motive, nicht zu antworten, die wir und vielleicht auch der andere im Moment gar nicht so genau kennt (Unsicherheit, Ängste, Ablehnung, in Eile, Ablenkung, lange nicht online, was weiß ich alles noch ...) nicht nur online denke ich. Live sieht man halt die Reaktion sofort an der Mimik oder Gestik und fragt vielleicht noch einmal nach, weil der andere vielleicht nicht zugehört hat. Online habe ich das noch nicht erlebt. 

Grundsätzlich  finde Ich es einfach menschlich, einem anderen zu antworten, wenn er fragt. Und eine Anfrage auf einer Freizeitplattform ist eben auch eine Frage. Die Antwort kann durchaus kurz sein, der andere weiß dann woran er ist.

Aber ich habe gelegentlich auch nicht oder erst später geantwortet (mögliche Gründe siehe oben).

Perfekt ist eben niemand von uns ;-)

• Zur Schilderung von Wolf: Ja das stimmt, am Land grüßen sich die Leute noch. Aber in der Stadt  würde  man aus dem Grüßen nicht mehr herauskommen ..... und der Umgang "online", dass ist wiederum so eine eigene "Sache" .... man soll nicht von sich auf andere schließen ... vielleicht  beschäftigt dem zurzeit ganz was anderes .... man kennt eben die "Hintergründe" zu wenig. 

• 26.12.16, 19:46

Hallo zusammen,

freue mich über die vielen Beiträge und Meinungen und auch über die Vorschläge.

Gerade in unserer Zeit der "modernen Kommunikation" wo alles so unpersönlich geworden ist, finde ich es immer noch besser und eben auch höflicher zu antworten, wenn auch nur mit einem Nein. Aber dazu hat eben jeder andere Ansichten und das ist ja auch gut so. 

lg

Michael

• 26.12.16, 19:14

Hallo,

das sind ja starke Geschütze die hier aufgeworfen wurden. Aber was erwartet Mann/Frau in einem Singleportal, zu dem es angewachsen ist?

Ich fand den Weg hierher, weil ich über Alpenverein einen link antippte und hoffte auf diesem Weg damals Wanderfreunde zu finden. Ich schloß mich einer Wandergruppe an. Nachdem der Wanderguide eine Freundin gefunden hatte, löste sich die Gruppe auf...

Meine Freundin bewegte sich in mehreren anderen Singleportalen und dort ist die Praxis üblich, keine Antwort zu geben. Leute ohne Fotos haben sowieso null Chancen.

Tatsache ist, dass Mann/Frau lieber nix schreibt, als eine Absage erteilt, weil entweder lässt man sich die Tür ein Spalt breit offen um vllt. später zu reagieren, oder man will niemand mit einer Absage verletzen, oder die Hobbys jene angegeben sind, sind Pseudohobbys um zu imponieren, oder oder oder

Im Grunde sind die Menschen oft einfach gedankenlos, schlampig und bequem um zurück zu schreiben. Sie klicken sich durch die Reihen und wenn es nicht dem in irgendeiner Form entspricht, wirds ignoriert.

Natürlich wäre ein Antwort nett und ich persönlich bemühe mich, mich klar auszudrücken. Und genau dieses Bemühen wird von Anderen evt. als zu mühsam empfunden.

Mfg, Eva

• Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich werfe mal folgende Szenen in die illustre Runde:

Du frägst jemanden auf der Straße nach der Uhrzeit oder nach dem Weg und bekommst keine Antwort.

Beim ersten denkst du noch, er hat es vielleicht überhört.

Beim zweiten der dir nicht antwortet, denkst du vielleicht "ok der war wohl in Gedanken"

aber wenn das noch ein paar mal so läuft frägst du dich, wohin du da geraten bist oder ob du im falschen Film bist.

KEINE Antwort ist NICHT auch eine Antwort, sondern nichts anderes als IGNORIEREN (in diesem Fall denkt der/diejenige vielleicht: "Ist mir doch egal was du wissen willst du ..." den Rest kann man sich denken)

und somit in diesem Fall  ganz klar unhöflich, da man ja niemandem was getan hat.

Ich bin z. Bsp. gern am Land auf Urlaub weil dich da noch jedes Kind grüßt und du bist sofort mit jedem "per du"

und du bekommst weiit öfter eine freundliche Antwort als in der Stadt)

Wo ich derselben Meinung bin, ist es wenn man "seicht angemacht wird"! Da bin ich voll bei den Damen!

Da darf sich der/diejanige aber auch nicht Wundern, etwas Niveau sollte man schon erwarten dürfen.

Auf einen meiner Beiträge hat mich auch jemand eher übertrieben, ohne sinnvollen Zusammenhang, herausfordern wollen. Ich hab zwei Mal humorvoll reagiert und werde aber auch nicht mehr antworten. Etwas Intelligenz möchte man ja doch auch erwarten können. ;-)

Die andere Erfahrung passt aber noch besser zum Thema:

Ich bin seit ein paar Wochen erst hier und suche im Raumm Linz Gesprächs- und Freizeitpartnerinnen (sonst nichts - ist auch klar so deklariert), weil ich durch meine BU Pension viel alleine bin, was mir aber gar net passt. Ich habe mir erlaubt ein paar Damen, die ebenso Freizeitpartner suchen und mit meinem Hobby Fotografie zu tun haben freundlich anzuschreiben. Ich glaub es waren 10 oder 12 - von zweien bekam ich Antwort - lieben Dank! Dem Rest geh ich wohl am A**** vorbei.

Aber vielleicht liegt es ja auch daran, daß man mit einem Rollstuhlfahrer zwar schnell Mitleid aber in der Realität  dann doch ein Problem hat? (Es ist nicht jedermanns/fraus Sache und das verstehe ich seehr gut - kein Problem!)

Ein paar Worte zur Absage wären abber trotzdem nicht zuviel verlangt, denke ich.

DAS kenne ich wiederum auf der Straße anders - da sind die Leute hilfsbereiter - ob alt ob jung. DA gehts dann doch! OK, es ist nicht jeder gleich und das ist ja auch HIER so! Man darf nicht alle in den selben Topf werfen, aber vielleicht überdenkt der/die eine oder andere seinen Standpunkt zum Thema NETTIKETTE ja doch?

Mit freundlichem Gruß

WOLF

• 26.12.16, 17:02

Liebe Alle,

ein Abschlussstatement noch von mir....:)

@Angie....ich hab auch Watzlawick gelesen...und noch einiges mehr in dieser Richtung ;)....vielleicht will Michael ja ganz einfach nur Klarheit, wenn du es genau wissen willst dann fragst du ihn am besten selbst :)

@Alle....ich denke Michael hat seine Antworten die er sich gewünscht hatte, 

durch unsere Statements bekommen. Er könnte also durchaus zufrieden sein, aber vielleicht äußert er sich ja noch selbst dazu.....;)

Conclusio für mich ist,  dass die Datingfunktion auf dieser Plattform genauso gut oder schlecht wie auf klassischen Datingplattformen ist.....was ich hier mag ist dass man sich in Gruppen organisieren kann und zwanglos gemeinsam was unternehmen kann, das ist immer noch die beste Kennenlernmethode....etwas gemeinsam zu tun was Freude macht und dabei noch jemanden mal mehr, mal weniger persönlich kennenzulernen.....immer spannend und bereichernd....und was draus wird liegt in der Hand der Beteiligten :)

In diesem Sinne , schöne Zeit und vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Aktivität  ;)

Liebe Grüße von Rocco 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.