Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Thema Ghosting. Ich habe es dieses Jahr schon zig mal erlebt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Diskussion · 153 Beiträge · 16 Gefällt mir · 4.914 Aufrufe

Hoi Zäme

Ich bin seit bald einem Jahr single und habe im Frühling wieder mit dem Dating angefangen. Leider erlebte ich am Laufmeter Männer die sich nach dem Date einfach nicht mehr meldeten. Und ja, ich schreibe hier von Männern im Alter von 50 plus! Ich bin erschrocken über diesen scheinbar neuen " Trend " muss aber auch zugeben, dass ich selber auch schon geghostet hatte jedoch schreibe ich bei Desintrresse ein nettes Dankeschön für das Treffen und dass ich an einem weiteren Kennenlernen nicht interessiert bin. 

Möchte gerne mit Euch über Eure Erfahrungen disskutieren und was ihrüber ghosting denkt. 

Jeannette

17.09.23, 09:57

• 17.09.23, 20:09

Hallo Zäme. 

Es freut mich, so zahlreiche Meinungen über das Thema zu lesen. Mir macht es weniger etwas aus, wenn der Schreibkontakt abbricht....aber was mir widerfahren ist, dass der Kontakt nach einem netten Treffen, gemeinsamen Aktivitäten und nach guten Gesprächen, gemeinsamen Lachen mir nichts Dir nichts abgebrochen wird! Mir kommt es so vor als wolle die Männerwelt einfach einen netten Abend mit einer gutaussehenden und spannenden Dame verbringen und sind gar nicht darauf fixiert Jemand Näher kennenzulernen.

• 17.09.23, 20:04 - Zuletzt bearbeitet 17.09.23, 20:05.

Jeannette:

Leider erlebte ich am Laufmeter Männer die sich nach dem Date einfach nicht mehr meldeten.

Unter Ghosting verstehe ich wenn der Kontakt abgebrochen wird - und zwar überraschend, radikal und vollständig und ohne Erklärung abgebrochen wird - zwischen Personen die sich schon länger kennen. Wenn sich ein Typ nach dem ersten oder zweiten Date nicht mehr meldet ist das kein Ghosting. Es bedeutet „nur“ dass er kein Interesse hat. Nicht schön, aber genau darum geht es ja beim Dating: herausfinden ob man Interesse hat. Oder eben nicht.

Und ist das wirklich so neu? Ich kann mich noch gut erinnern dass wir es in meiner Jugend ähnlich gemacht haben. Beide Geschlechter. Wenn man kein Interesse hat, was soll man dann tun? Diese Wahrheit dem gegenüber um die Ohren schlagen? Ist doch auch brutal. Schweigen bedeutet im Dating ein höfliches „Nein“.

• 17.09.23, 14:06

Das ist ein Phänomen was man sicher mehr im online Dating erlebt, wie im echten Leben (und das unabhängig vom Alter). Man kann sich verstecken, und man muss nicht offen zugeben was man denkt oder fühlt, das ist zwar einfacher aber rückgratlos und feige! Ich denke wenn man sich dem nicht aussetzten will, dann sollte man auf online Dating verzichten - es gibt auch andere Wege potentielle Partner kennenzulernen.

• 17.09.23, 13:54

Ich schlucke trocken
    Beklemmung im Bauch.
    Verlassen 
    Ignoriert
    Ausgeschlossen

Im Mittelalter war der Bann eine der schlimmsten Strafen überhaupt. Von der Gesellschaft verbannt, alleine, vogelfrei, schutzlos.

So fühlt es sich für mich an, wenn ich geghosted werde. Ignoriert und ausgeschlossen. Ich glaube auch, dass dieses Gefühl jeder aus seiner Tiefe heraus kennt, schliecht aus der Tatsache heraus, dass Mama, als wir Baby waren, nicht permanent da sein konnte. So haben wir gelernt wie sich ignoriert werden anfühlt... obs würkli so isch weiss i natürli nöd... ischmer die letschte Stund bim inefühle und drüber nohdenke plausibel worde.

Ich glaub nicht, dass dies ein "neuer Trend" ist, sondern dass es einfach öfter und schneller gemacht wird. Jeder kennts wahrscheinlich, "als Täter und als Opfer"... wenn man Täter ist vergisst mans halt schneller.

Frage ist warum? Warum verletzen wir einen Menschen... -um uns in Sicherheit zu wiegen nicht selber verletzt zu werden wenn man sich zeigt, ehrlich ist, die wahren Gründe für den Rückzug preisgibt?
    -um eigene Verletzungen zu rächen, die mit dem aktuellen gegenüber nichts zu tun haben? ... Zu Tötern werden Opfer aus der Vergangenheit?
    -aus Müdigkeit, weil einfach zuviel Reize dasind und wir uns nicht allen adäquat hingeben können?

Mir wirds nun auch schon fast zuviel... und vielleicht werde ich jetzt auch geghostet, weil dieser Ansatz aus meiner Sicht keine schnelle Lösung verspricht.

Oli schreibt "sei froh... " . Ich glaube, dass die meisten das in sich tragen.

Was glaubt Ihr, warum Menschen andere durch Ghosting verletzen?
    Oder noch direkter, warum habt Ihr schon geghostet?

• Ghosting ein Zeichen der Zeit oder einfach.....

Liebe Jeannette, 

Vielen Dank das du dieses Thema hier aufbringst und selbst auch zugibst selbst schon gegoastet zu haben.

Was war bei dir der Grund ?

Das du diese Frage hier aufwirfst lässt mich denken, dass dich ein Goasting vor Kurzem sehr getroffen hat. Das tut mir leid.

Goasting war mir grundsätzlich unbekannt, doch seit Corona hat es sich im Berufs- und Privatleben etabliert.

Warum? Das Internet ist Anonym und Man(n) und natürlich auch Frau kann aus einem endlos scheinenden Katalog an Gesichtern und Profilbeschrieben aussuchen. WIr alle gehen kaum mehr in den Bücherladen, kaufen Schuhe und Kleider online und wenn uns etwas nicht gefällt schicken wir es zurück.

Ich habe gehört, dass immer mehr Menschen Ihre Dates auch während Aktivitäten i.e. Einkauf bei Ikea treffen. Dann wird keine Zeit verloren wenn das Date dann wieder ein Reinfall ist.

Wenn wir einen Menschen interessant finden treffen wir Ihn am Besten ausserhalb des eigenen Umfeldes, dann können wir Ihn bei Nichtgefallen einfach ignorieren, sperren ghosten usw.

Wo ist die Verbindlichkeit? Der Wunsch den einen Menschen kennen zu lernen und sein Leben mit Ihm verbringen zu wollen. Vielleicht kommt noch eine bessere Version von Ihr/Ihm nach....

Ich sass vor kurzem in einem Flieger und musste ca. 1h warten bis wir endlich starten konnten.

Ein Mann in der Reihe vor mir war gerade dabei sich mit rund 7 Frauen paralell auszutauschen und ein Date zu fixieren. Es war faszinierend zu sehen das er oft paralell die gleichen Nachrichten and mehrere Frauen sante und so nach und nach reduzierte er seinen Fokus auf das "Wild" wo die Aussicht auf Erfolg am grössten war.

Der Mann der Jäger....

Viele Männer lieben die Jagd. Und wenner bei 10 Frauen paralell auf der Jagd ist kann ich ja nicht 9 Frauen absagen also muss er sich fokussieren. Dann werden 9 gegoastet oder einfach mal warm gehalten denn vielleicht kann ja später wieder angegriffen werden.

Die Frau findet den Mann vielleicht zu anhänglich, ode zu distanziert oder nicht toll genug, denn auch sie hat ja noch weitere Kandidaten in Aussicht die Ihr spannend vorlkommen. 

Die Auswahl ist riesig, die Verbindlichkeit klein und Ghosting geht....

Du bist eine tolle Frau, fröhlich, hilfsbereit, intelligent, freundlich, gutauseehend und überaus sympatisch.

So wünsche ich dir für deine Zukunft alles Liebe.

Triff Menschen ohne evaluation ob das dein Traumprinz sein kann. Die Liebe wird dich finden und wenn sich jemand ernsthaft für dich interessiert wird er auch alles dafür tun bei dir bleiben zu können.

Dann ist auch Goasting sicher kein Thema mehr. Ach weiss mit Kindern ist es schwieriger aber es ist möglich. Es braucht einfach etwas mehr Geduld 

Pass auf dich auf und vielleicht sehen wir uns mal wieder an einem Event.

Liebe Grüsse

Jürg

• 17.09.23, 13:44

Liebe Jeannette

Das tut einem nicht gut und ich selber kann nicht verstehen, wieso man nicht eine freundliche Absage schreiben kann.

Doch ich denke, dass jemand, der nicht so viel kommunizieren kann, auch schwierig als Partner/in wäre. Von daher kein Verlust.

Herzlich

Monika

• 17.09.23, 11:52

Jeannette:

undefined

Hi Jeannette

Ja das ist ein sehr trauriges Thema.

Ich kann Dir sagen dass ich Jahrelang im durchschnitt auf 10 Personen maximal 2 Antworten erhalten habe. Das ist wirklich crazy.

Und ich denke, dass es bei den Männern eben wie oben beschrieben noch "härter" sein kann als bei den Frauen.

Denn auch viele Frauen gehen ja immernoch nach dem alten Klischee, der Mann darf interesse zeigen, und die Initiaitve ergreifen. Und die Frau ist "leider auch noch immer so" dass sie teilweise von zuvielen Anfragen übersäät wird.. Kann auch sehr ärgerlich sein.

Naja kein wunder, dass sich die Männer irgendwann auch nicht mehr melden, wenn man keine Rückantwort erhält.

Ich denke das ganze ist völlig aus der Balance geraten.

Man hat teilweise Ansprüche bis zum geht nicht mehr.

Wenn beide doch interesse haben, dann dürfen beide initative zeigen. Ich denke, dass sich sehr viele Männer klarere Signale der Frauen wünsche, und dass diese Klischees mal durchbrochen werden können.

Aber ja wie so schön gesagt gibt es ja auch immer Ausnahmen 🙂 und wenn die / der richtige kommt, dann passt es sowieso 🍀

Alles gute und viel Glück 🌟

• 17.09.23, 11:14

Am besten lernt man jemanden nicht online sondern wie früher 

•  

Jeannette:

undefined

Nun ich denke das ist kein einfaches Thema und man kann es auch nicht pauschal beantworten. Ich habe das Gefühl  das es das schon immer gab, nur namenlos. Generell denke ich sollte man nicht alles sofort so ernst nehmen. Wenn das Gegenüber so schrecklich ist trotz anderer Beschreibung ist ghosten die Antwort darauf . Da nützt kein Jammern.  Jeder Mensch ist frei zu tun was er will. Meiner Meinung hat das überhaupt nichts mit Anstand zu tun , eher mit Naivität. An alle checker : Wer austeilt muss auch einstecken ! Free your mind 

• 17.09.23, 11:01

Online lernt man sich sehr schnell  und einfach kennen. Und darum geht das sich wieder trennen auch sehr schnell und einfach... Die Auswahl ist Online so scheinbar gross und man versucht denn Mensch zu finden wo noch besser zu einem passt. Dann fehlt die Zeit um jemand abzusagen. Jemand zu entschäuschen fällt auch nicht jedem leicht und darum ist der Weg mit sich nicht melden bequemer🥴

Ich lebe mit dem Credo dass ich das wo ich nicht gerne habe auch nicht bei meinen Mitmenschen machen. 

Und nicht persönlich nehmen was natürlich einfacher gesagt ist...

Ich lasse mich jetzt finden und Suche praktisch nicht mehr.

• 17.09.23, 10:27

Ehrlich gesagt, musst du froh sein, dass jemand mit so einem Verhalten nicht in deinem Leben eintreten darf. 😀

Und so, hast du etwas besseres verdient. Einige Männer trauen sich manchmal nicht, eine freundliche Absage zu schreiben, oder vielleicht meinen sie, dass es beim Treffen so eindeutig war, dass es nicht funkt, und so schreiben sie nichts. Frauen machen es auch manchmal etwas schwer, weil sie so unterschiedlich sind. Einige lieben es mit viel Kontakt, einige fühlen sich aber bedrängt. Am besten etwas näher kennenlernen, dann weiss man was der andere gern hat. Vielleicht spielt Schicksal hier eine Rolle. Was verloren ist, war sowieso nicht gut für dich und man muss froh sein. Du bist ja so attraktiv. Also sollte es nicht an dem liegen. 😀👍🤝

• 17.09.23, 10:08

Manche Trend's dürfen gerne an uns vorbeigehen. Ghosting zeigt im Grunde eine Persönlichkeitsstörung, die sich weder gut anfühlt, noch gesund ist. Ehrlichkeit hingegen ist wervoll und beginnt vom ersten bis zum letzen Moment. Auch wenn ghosting schmerzt, so ist es besser mit diesem Menschen keine Beziehung einzugehen oder eingegangen zu sein. Wir sind zu wertvoll für solche "Trends" und "Verhaltensmuster". Lebe, Liebe, Lache.

• 17.09.23, 10:03

Hallo Jeannette,

Ja, solche Erfahrungen zu machen sind nicht schön. Mir ist es hier bei GE schon mehrfach passiert. Dieser neue Trend, wie Du ihn beschreibst, ist unhöflich und beschämend. Leider entwickelt sich ein gewisser Teil unserer Gesellschaft immer mehr zu Egoisten…🥲

Lieber Gruss - Marco 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.