Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wird Telefonieren als Kommunikationsmittel abgelehnt?

Diskussion · 58 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.414 Aufrufe

Im Rahmen der Kommunikationskanäle, die uns allen heute zur Verfügung stehen, kommt es mir vor, als ob eine der einfachsten Kanäle zögerlich in Anspruch genommen wird. 

Zu Telefonieren stellt für mich einen Weg dar, möglichst rasch in Kontakt mit anderen Menschen zu treten, diese neben dem Informationsgehalt des Gesprächsinhalts, auch noch zusätzlich wahrzunehmen. (Stimmlage, Sprache, etc.) Rückfragen können gleich gestellt werden und Unklarheiten sofort beseitigt werden. 

Wie nehmt ihr das wahr? Wird telefonieren eher zögerlich in Anspruch genommen?

Wird im Gegenzug dafür lange über geschriebene Kommunikation ein Austausch gehalten?

Ich bin sehr auf eure Meinung und eure Erfahrungen gespannt. 

Liebe Grüsse, 

Claus

17.10.23, 21:59 - Zuletzt bearbeitet 17.10.23, 22:00.

• 27.02.25, 20:31

Erich:

Nicki:

Gerade im TV (ZDF) gehört:

"Darf jemand der Moses heißt, bei Ebay mehr als 10 Gebote abgeben?"

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Einen schönen Abend wünscht

DAT äschschscht Kölschschsch Mädschschsche Nicki 🥳

wünsche ich dir auch und bleib so gscheit damit die Welt noch was zum Lachen hat 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Also guuuuuuuut, bleib ich Dir erhaaaaaalten 🙄❗😂🤣😂

• 27.02.25, 20:30

Nicki:

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

wünsche ich dir auch und bleib so gscheit damit die Welt noch was zum Lachen hat 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

• 27.02.25, 20:24

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

• 27.02.25, 20:20

Erich:

Nicki:

Prima, dann könntest Du in Deiner WERTVOLLEN Zeit ein wenig Rechtschreibung üben - ES IST NIE ZU SPÄT😁❗🤗

Oh vielen, vielen Dank da bin ich an eine ganz *gescheite getroffen 🤣

... * Gescheite! 

Oder : ... an eine ganz gescheite Frau geraten!

Sehr gerne😃❗

• 27.02.25, 20:18

Nicki:

Erich:

Mir auch nicht da ist mir meine Zeit zu wertvoll 

Prima, dann könntest Du in Deiner WERTVOLLEN Zeit ein wenig Rechtschreibung üben - ES IST NIE ZU SPÄT😁❗🤗

Oh vielen, vielen Dank da bin ich an eine ganz gescheite getroffen 🤣

• 27.02.25, 20:15

Erich:

Nicki:

Sorry, für Dich eine Korrektur GRATIS🙄: "Blind vor Liebe, dass er sowas aushält !"

Mit DIR könnte mir DAS wahrlich nicht passieren❗🫢

• 27.02.25, 20:12

Nicki:

Erich:

Blind vor *liebe * *das er sowas aushält *

Sorry, für Dich eine Korrektur GRATIS🙄: "Blind vor Liebe, dass er sowas aushält !"

• 27.02.25, 20:09

Erich:

Nicki:

Und die männliche "Ausgabe"🙄?

Blind vor *liebe * *das er sowas aushält *

• 27.02.25, 20:08

Nicki:

Erich:

Bei uns sagt man dazu, eine richtige Quasseln Tante 

In Kärnten sagt man Tschenschen ..und die männliche Ausgabe ist demnach ein Tschenscher 😉 

• 27.02.25, 20:05

Nicki:

Erich:

Blind vor liebe das er sowas aushält 

• 27.02.25, 19:55

Erich:

Nicki:

Mein jüngster Rekord liegt bei 6h30 und ich möchte KEINE Sekunde des Telefonates missen müssen😃❗An DEINEM Rekord🫨 kann ich natürlich nicht "tippen"❣️😉

• 27.02.25, 19:53

Nicki:

Pluie:

Hallo, mein Rekord beim Telefonieren liegt bei 17 Stunden am Stück. 😄 Ich telefoniere aber nur da, wo ich nicht gestört werde oder ich niemanden störe. Leider sind Menschen rar geworden, die telefonieren. Noch rarer sind die Menschen, die ähnlich ticken wie ich.😬 😆

Mein jüngster Rekord liegt bei 6h30 und ich möchte KEINE Sekunde des Telefonates missen müssen😃❗An DEINEM Rekord🫨 kann ich natürlich nicht "tippen"❣️😉

• 27.02.25, 19:13

Beim telefonieren muss man eben ein wenig flexibler sein als beim Schreiben!

Es gibt ja auch Menschen , die schreiben in einem Forum Ellen lange Texte und in der Realität sind sie sehr wortkarg !  

Außerdem kommt es beim telefonieren auch auf die Stimme und den Tonfall an! 
    Das ist auf jeden Fall authentischer und persönlicher als nur schriftlich zu kommunizieren! 

• 27.02.25, 19:05 - Zuletzt bearbeitet 27.02.25, 19:22.

Pluie:

Matthias:

Ich bin beruflich seit 17 Jahren im erweiterten IT Support tätig, kann dies bei meinen Mitarbeitern eher nicht sehen. Dort wird weiterhin telefoniert... jetzt halt nur über Teams statt über Telefon. 

Allerdings ist es für uns ITler teilweise viel einfacher Lösungen per Text zu schreiben, als den Leuten hinterher zu telefonieren. 

Häufig kommen allerdings Informationen nicht richtig bei uns an und dann muss man den Inhalt "verstehen", das Problem analysieren und dann die vermeintlich richtige Lösung mitteilen. 
    Diese Fehlinformationen werden dann per Mail eingeholt... oder... die vermeintliche Lösung schon bereit gestellt (mit Links, Bildern etc.)

Teilweise ist da ein Anruf auch bei mir wie ein Trigger, da er mich aus dem Kontext reißt und aus meiner gerade getätigten Arbeit oder Gedankenwelt. Es ist dann schwierig sich auf etwas zu konzentrieren, wenn man andauernd von außen getriggert wird. 

Ich telefoniere privat sehr gerne... mein Rekord liegt glaub ich bei 7 oder 9 Std. 

Allerdings muss ich sagen, dass ich heute mehr Messages schreibe, als "mal eben" wie Du sagst Infos zu bekommen. So kann ich auch während der Arbeit schreiben und habe vielleicht noch zum Feierabend eine Antwort. 

Häufig verabrede ich mich sogar zum telefonieren. Gerade in meinem Umfeld kenne ich viele alleinerziehende Mütter, die erst nach 20 Uhr oft Zeit zum quatschen haben. 

Ich war aber kürzlich auf einer Familienfeier und dort sagten meine Cousinnen "ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal mit dem Smartphone telefoniert habe" und sie sind auch schon ca. 40. 

Gerade aber in Zwischenmenschlichen Dingen, wie Beziehungen sollte man dann doch auf alle Fälle telefonieren. 

Hallo, mein Rekord beim Telefonieren liegt bei 17 Stunden am Stück. 😄 Ich telefoniere aber nur da, wo ich nicht gestört werde oder ich niemanden störe. Leider sind Menschen rar geworden, die telefonieren. Noch rarer sind die Menschen, die ähnlich ticken wie ich.😬 😆

• 27.02.25, 19:03

Matthias:

Ich bin beruflich seit 17 Jahren im erweiterten IT Support tätig, kann dies bei meinen Mitarbeitern eher nicht sehen. Dort wird weiterhin telefoniert... jetzt halt nur über Teams statt über Telefon. 

Allerdings ist es für uns ITler teilweise viel einfacher Lösungen per Text zu schreiben, als den Leuten hinterher zu telefonieren. 

Häufig kommen allerdings Informationen nicht richtig bei uns an und dann muss man den Inhalt "verstehen", das Problem analysieren und dann die vermeintlich richtige Lösung mitteilen. 
    Diese Fehlinformationen werden dann per Mail eingeholt... oder... die vermeintliche Lösung schon bereit gestellt (mit Links, Bildern etc.)

Teilweise ist da ein Anruf auch bei mir wie ein Trigger, da er mich aus dem Kontext reißt und aus meiner gerade getätigten Arbeit oder Gedankenwelt. Es ist dann schwierig sich auf etwas zu konzentrieren, wenn man andauernd von außen getriggert wird. 

Ich telefoniere privat sehr gerne... mein Rekord liegt glaub ich bei 7 oder 9 Std. 

Allerdings muss ich sagen, dass ich heute mehr Messages schreibe, als "mal eben" wie Du sagst Infos zu bekommen. So kann ich auch während der Arbeit schreiben und habe vielleicht noch zum Feierabend eine Antwort. 

Häufig verabrede ich mich sogar zum telefonieren. Gerade in meinem Umfeld kenne ich viele alleinerziehende Mütter, die erst nach 20 Uhr oft Zeit zum quatschen haben. 

Ich war aber kürzlich auf einer Familienfeier und dort sagten meine Cousinnen "ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal mit dem Smartphone telefoniert habe" und sie sind auch schon ca. 40. 

Gerade aber in Zwischenmenschlichen Dingen, wie Beziehungen sollte man dann doch auf alle Fälle telefonieren. 

• 27.02.25, 18:46 - Zuletzt bearbeitet 27.02.25, 19:20.

Hab noch nie gerne telefoniert, weder mit Behörden noch Freunden. Real oder Schreiben bevorzuge ich und bin keine 'typische' Quaseltante, die stundenlang am Draht hängen bleibt.

Aber ich weiss auf was du aufmerksam machen willst - Smartphone- Generation:(

Ich meine nicht 'Dating'..wie es hier in Diskussionen dauernd geht, (gibt ja nix anderes im Leben😒), sondern generell im Alltag.

• 27.02.25, 18:40

Unbedingt erst mal schreiben und dann vielleicht telefonieren 

• 27.02.25, 12:14

Mobilnummern sind mittlerweile ein sehr kostbares Gut.

Nur Reales ist Wahres. 

In Zeiten, in denen gerne mal (unbewusst) Aussagen verdreht werden, ist schriftlich Festgehaltenes durchaus hilfreich bei der Klärung von irgendwelchen Sachverhalten oder gar Missverständnissen.

Mit Menschen, mit denen eine echte und gesunde Bindung besteht, braucht es das natürlich nicht.

• 27.02.25, 10:48

Schon wieder Dating hier... :-( Es gibt noch viel mehr im Leben.

Ich finde, dass beim Telefonieren wirklich mehr schneller geschafft werden kann, aber leider vergesse ich die Hälfte und kann sie nicht nachlesen. Da ist Texten besser.

Zum Glück kommt mit der "KI"-Funktion die Transkriptions- und Übersetzungsmöglichkeit dazu, was mich das Gespräch wieder nachverfolgen lässt. Ich denke, dass so Telefonieren wieder attraktiver wird.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.