Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kompromissbereitschaft bei der Partnersuche!

    Diskussion · 261 Beiträge · 19 Gefällt mir · 3.553 Aufrufe

     Viele Männer sind einfach gestrickt: für viele reicht ein nettes, adrettes Aussehen, sexuelle Bereitschaft und Erfüllung, dass die Beziehung möglichst problemlos verläuft.

    Und Frauen? .... Sind sie zu anspruchsvoll und wollen keine Kompromisse?

    Aber wie fühlt es sich an, wenn man Kompromisse macht und sich in der Beziehung nicht wohl fühlt. Ist das nicht der Anfang vom Ende?

    Diese Diskussion sollte bewirken, dass beide Geschlechter mehr Verständnis füreinander entwickeln, den Sorgen und Ängsten des Anderen mit Respekt begegnen und vielleicht bei manchen ein kleiner Schritt aufeinander möglich wird.

    01.10.17, 12:39

Beiträge

  • Wenn man so wie ich nicht ständig in dieser Plattform ist, merke ich, egal welches Thema, Irgendwer schießt immer quer. Und das unter Erwachsenen, traurig.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende, ich dachte immer Sport vereint. Denkste!!!!

  • 12.10.17, 18:07

    Châpeau Laki!!! Das hat nun Klasse, find ich :-)

  • Ich möchte Mich in aller Form bei allen Beteiligten entschuldigen es geht um eine Diskussion und nicht um private Befindnisse! 

  • 12.10.17, 14:03

    Na bumsti, da gehts ja schon zu wie im Wahlkampf ;-)

    Jetzt hörts halt auf, bis einer weint ... :-)

    Habt euch wieder lieb!

    Kompromisse hin oder her, ich bin für mich zur Einsicht gekommen, dass man hier mit ziemlicher Sicherheit nicht den richtigen (Beziehungs)Partner finden wird.

    Manche sind so verquer, das man - wie in dem von mir zitierten Artikel - wirklich ratlos zurückbleibt.

    Daher werde ich die letzten 40 Tage meines gesponserten Plus-Profiles noch verstreichen lassen und mich dann von hier absentieren. 

  • 12.10.17, 10:49

    Das  eigentlich Unfassbare ist ja, das hier eine Person erst unterschwellig, dannsuch noch iffen verunglimpft wird, damit drüberhinaus genötigt ist, sich gar mehrmals zu outen was da lief oder nicht und dieses zutiefst widerwärtige Verhalten dann auch noch hingestellt wird als "selbstlos aufdeckender und warnender Hinweis an die Öffentlichkeit". 

    Kindisch, uneinsichtig, hirnbefreit und emotional eine Bankrotterklärung.

    Man kann nur froh sein, dass man damit eigentlich vor der "richtigen" Person  gewarnt ist - die zwar ihren wichtigen Wert Authentizität zu leben scheint, jedoch sonst an Geschmacklosigkeit, Mimimimiiii-Wehleidigkeit, Rachsucht und was auch immer sonst für Attribute noch passen könnten, nicht zu übertreffen ist. Zum Schämen...

  • 12.10.17, 10:24

    Menschen, die im Austeilen stark sind und im Einstecken sehr sensibel reagieren, sind mit äußerster Vorsicht zu genießen meines Erachtens. Wenn man diesen Charakterzug am Beginn der Beziehung am anderen entdeckt, sollte man   Ausreiß nehmen. 

    Das Traurige dabei ist das diese Menschen meistens selber nicht merken, dass sie sich damit selber schaden.

    Eine Diskussion sollte nicht dazu benützt werden, um privaten Kleinkrieg zu führen, kluge Menschen wissen das, denn man zeigt damit sehr genau sein Innerstes.

    Es sollte schon bewußt sein, dass man einem Diskussionsforum mit privaten Übergriffen sehr schaden kann, da wir nicht perfekt sind und auch Fehler machen und darauf vertrauen, dass unsere Kontakte keine öffentlichen verbalen Angriffe gegen uns starten....... Wie gesagt, es wäre sehr traurig, wenn man damit eine interessante Diskussion, die bis jetzt 2000 Aufrufe hat, damit zum Erlahmen bringt, in meinen Augen ist das ein Austeilen an Unbeteiligte...... was können wir/ich denn dafür?

  • 12.10.17, 10:00

    Das ist das, was ich gemeint habe:

    Bewertungen, ob wer authentisch ist ider nicht, sind unnötig .

    jede Bewertung von Menschen ist unnötig!

  • @Laki: du zwingst mich, mich zu diesem Sch...s da noch einmal zu äussern: es ist zutiefst unfair, hier "Anschuldigungen" vorzubringen, weil die "Angepatzte" sich nicht adäquat äussern kann, ohne im selben Fahrwasser zu landen.  Es gehört nicht hierher, per PN konnte ich es dir auch nicht erklären und in aller Deutlichkeit jetzt das Allerletzte mal: Du hast meinen Post nicht begriffen, der absolut nichts, aber auch rein gar nichts mit deinen verqueren Gedankengängen zu tun hat.

    Voraussetzung für irgendeine Kritik diesbezüglich wäre, dass man sich zumindest persönlich!!! kennt. Hab mich (trotzdem) gern.

  • Es sei auch Mir ein abschließendes Wort gestattet und zwar ganz allgemein Es ist also in Ordnung liebe Pat das man in Foren wie diesen das blaue vom Himmel erzählt wenn man es mit Wahrheit und Worten nicht so genau nimmt? Das Gegenteil ist der Fall denn Wer in Foren nicht Authentisch ist wird es im wahren Leben wahrscheinlich auch so halten! Und jetzt verabschiede Ich mich aus dieser Runde einen wunderschönen Tag für alle!

  • 11.10.17, 17:20

    sunshine:


    @Laki: ich finde es nicht richtig, wenn Diskussionsteilnehmer hier öffentlich an den Pranger gestellt werden. Könnte man das nicht mit einer PN besser klären ? Sollte ja nicht Sinn und Zweck sein, dass man Angst haben muss, Seitenhiebe von seinen ehemaligen Kontakten hier einstecken zu müssen. Zudem bringt es jede Diskussion zum Erlahmen, wie man ja selber sehen kann, keine Beiträge mehr seit gestern.

    Jeder von uns hat schlechte Erfahrungen in Beziehungen und beim Online-Dating gemacht, trotzdem ist es von Vorteil, sich Gelassenheit und positives Denken zu erhalten, man strahlt das nämlich nach außen aus. Diese Leichtigkeit kann sehr anziehend wirken auf den anderen.

    In diesem Sinne wünsche ich dir und allen anderen  ein bisschen Sonnenschein.

    Ich bin der Ansicht, dass es viele Wege

    gibt, jemanden für eine Beziehung kennenzulernen.

    Daa kann der erotische 'Klick' beim

    ersten Treffen sein - oder sogar, wenn

    man nur das Foto sieht....

    Oder: es gefällt einem die Stimme und

    der gute Schmäh beim Telefonieren....

    Oder: Man kommt einand  beim Wandern

    durch interessante Gespräche näher...

    Und und und.....

    Für mich ist verlieben am Anfang,-

    ob Liebe daraus wird, merkt man später.

    Das sind Möglichkeiten für einen Beginn...

    Ob mehr daraus wird, zeigt die Zukunft!

    Beziehung: beide müssen daran arbeiten 

    mit Toleranz und Selbstreflexion,-

    und ohne eine Wertung abzugeben.

    ich glaub, den letzten Punkt muß man

    erst lernen,- die meisten Menschen 

    werten andauernd....

  • @alle: ich habe in diesem meinem Statement von gestern 06:52h an @Niko, der meines Erachtens einen ganz außergewöhnlichen Beitrag verfaßt hat und den ich deswegen nicht unkommentiert lassen wollte, als Alternative zu @Nikos Sichtweise als Gegenthese, dass bei großer gegenseitiger Anziehung sogar viele Kompromisse zum Guten führen können, angeführt. Diese "große gegenseitige Anziehung", von der ich spreche, impliziert natürlich, dass man sich zumindest persönlich kennen gelernt, also real begegnet sein muss.

    Wer genau lesen und dem Gelesenen folgen oder gar zwischen den Zeilen lesen kann, ist klar im Vorteil.

    So und jetzt verabschiede ich mich aus dieser Diskussion und schließe mich dem Schlußsatz von

    @ Pat an.

  • 11.10.17, 11:13

    Laki:

    Ich sehe es nicht als Pranger denn wenn Wasser  gepredigt und Wein trinkt dann darf man sich nicht wundern wenn auch einmal anders berichtet wird!

    Ah - du bist also der Pressesprecher von wikileaks!!!! Na endlich gibt's da mal ein Gesicht dazu...

    Oder gar Investigativberichterstatter?

    Was MarieHuana oder sonstwer in Diskussionen als Meinung äußert, interessiert (oder nicht) als Meinung dieser Person - ob oder nicht eine Person das selber so oder in gewissen Fällen oder gar überhaupt anders lebt ist doch völlig irrelevant - und außerdem deren Privatangelegenheit, die genau das bleiben sollte - privat. Unter euch.

    Der Rest ist doch Kindergarten...

  • Ich sehe es nicht als Pranger denn wenn Wasser  gepredigt und Wein trinkt dann darf man sich nicht wundern wenn auch einmal anders berichtet wird!

  • @danke Sunshine. "An den Pranger gestellt" fühl ich mich nicht. Kritik sagt idR mehr über den Kritiker aus als über die Kritisierten.

  • 11.10.17, 08:13


    @Laki: ich finde es nicht richtig, wenn Diskussionsteilnehmer hier öffentlich an den Pranger gestellt werden. Könnte man das nicht mit einer PN besser klären ? Sollte ja nicht Sinn und Zweck sein, dass man Angst haben muss, Seitenhiebe von seinen ehemaligen Kontakten hier einstecken zu müssen. Zudem bringt es jede Diskussion zum Erlahmen, wie man ja selber sehen kann, keine Beiträge mehr seit gestern.

    Jeder von uns hat schlechte Erfahrungen in Beziehungen und beim Online-Dating gemacht, trotzdem ist es von Vorteil, sich Gelassenheit und positives Denken zu erhalten, man strahlt das nämlich nach außen aus. Diese Leichtigkeit kann sehr anziehend wirken auf den anderen.

    In diesem Sinne wünsche ich dir und allen anderen  ein bisschen Sonnenschein.

  • Meine liebe M H Ich finde es sehr bemerkenswert das Du so eine treffende Analyse erstellst doch bei Dir selbst bei deinem Grundeigenen Verhalten allem anschein nach ganz anders vorgehst! Liebe Grüße H

  • Lieber @Nino aus Wien :) In der Liebe nach dem Gesetz der Anziehung vorzugehen, ist sicher eine erfolgversprechende Methode zum Gelingen, doch da ist Disziplin und Geduld gefordert; wohl auch erfüllender als die Suche und der ja auch glücklichmachende Zweck der Selbstoptimierung (ein schiaches Modewort, ich weiß) mag die Zeit des Alleingangs als erfüllend(er) empfinden. Doch was, wenn sich das gleichhoch entwickelte "sehende, erkennende" Pendant nicht einfinden mag? Wohin mit der dich irgendwann einholenden Sehnsucht?

    Vielleicht kommt dann doch das Überdenken zu einem "sowohl als auch" anstelle des "so und nicht anders"?

    Denn meiner Meinung nach kann es auch genau andersrum zum selben Ergebnis führen. Beziehungen zu gleichgepolten Menschen mit den selben Interessen und Werten führen zu Harmonie, zu konträren zur Herausforderung die letztendlich - wird sie bewältigt - auch in das das Gelingen, das Glück führt.

    Der Weg zum Glück, zum Ganzwerden, zum Heil, wie immer man es nennen mag, kann auch durch einen Menschen (oder mehreren), von dem eine starke Anziehungskraft ausgeht, gehen und vice versa versteht sich. Dieser Mensch kann komplett konträr zu dir sein kann und dich beim Aufeinandertreffen eben (noch) nicht "er-kennen". Es genügt, stark hingezogen zu sein UND der Mut, sich "einzulassen", auf diesen Menschen mit seinen anderen Ansichten, Lebensweisen, teilweise auch Werten. Eine starke gegenseitige Anziehung ist Kitt und Motor für diese Herausforderung, man wird konfrontiert mit diesem "Anderen", der jeweils eigenen Schattenseite, sieht hin, nimmt auf, (be)urteilt nicht, wächst zusammen und irgendwann wird man(n) "ganzheitlich". 

  • 09.10.17, 22:34

    @Artemis:Ich habe das so verstanden vom Nino: finden und reagieren = aktive Handlung, suchen und. gefunden werden = passive Handlung. Nino, oder was meinst du?

  • 09.10.17, 21:49

    Die Fragestellung ist eigentlich ganz einfach (für mich):

    Ich habe gewisse ethische Grundprinzipien, Kriterien und Lebensziele. So lange der Partner mit diesen konform geht, ist eine Beziehung möglich, denn über alles andere kann man reden (= Kompromisse eingehen). Über meine Grundregeln gehe ich allerdings keine Kompromisse ein.

  • 09.10.17, 21:31

    Nino:

    je weiter man ist,

    und je eher man sich (er)kennt,

    umso weniger wird einem selbst ein kompromiss-selektierter mensch reichen.

    mein rat, und selbst gelebt:

    .keine kompromisse

    .lerne dich selbst kennen

    .entwickle was du gibst bevor du ansprüche bzgl deines nehmens stellst

    .hab geduld

    .reagiere wenn es passt

    ...meine traum u lebenspartnerin

    warum:

    .stell immer erst die frage was du deinem vermeintlichen traummenschen zu bieten hast

    .verbessere dich od manifestiere dich 

    .siebe unbrauchbares aus (auch menschen)

    .sei wach und in der gegenwart (nur die kannst du gestalten)

    .ohne kompromissleben gibts keine rechtfertigung, schuld, trauma, überbleibsel (haptisch, seelisch, psychisch, sozial)

    .nur wenn du dir selbst zu jedem zeitpunkt ehrlich und offen selbst in die augen schauen kannst, wird es auch der perfekte, ebenfalls entwickelte, traumpartner erleben wollen.

    .lass dir ins tiefste schauen

    all dies gilt nicht für:

    .körper-geist entkoppelte

    .sex out of spirit befriediger

    .menschen ohne wesensspiegel (und der hängt nicht im badezimmer;)

    .... zombies

    finden u reagieren

    statt

    suchen und gefunden werden wollen

    wie finde ich die nadel im heuhaufen:

    fast alle...suchen u scheitern, gehen in kompromissbereitschaft

    me and some more...filtern das heu, u das perfekte eindeutige bleibt über.

    kein kompromiss

    guten erfolg

    nino

    Lieber Nino, ich kann nur den Kopf schütteln.

    Vielleicht verstehen wir aber unter Kompromiss auch etwas verschiedenes.

    Für mich ist Kompromisslosigkeit der Unwille auf andere zuzugehen, weil man keine Zugeständnisse machen will. Du widersprichst dir ja selber:

    Finden statt suchen???? Wie willst du finden wenn du nicht suchst?

    Du kannst es auf dich zukommen lassen, nicht mit dem Kopf durch die Wand gehen, nicht verbissen suchen, aber  offen und suchend sein musst du wohl.

    Das Scheitern kommt durch ein Ungleichgewicht von Geben und Nehmen.

    Vorausgesetzt man stimmt in Grundlegenden Dingen überein ist es immer möglich sich in der Mitte zu finden, ohne die Angst haben zu müssen, sich selbst aufzugeben.

    Ein Kompromissloser ist ein Kelch, der an mir vorüber gehen darf  ;-)

    liebe Grüße vom Heu  :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.