Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kompromissbereitschaft bei der Partnersuche!

    Diskussion · 261 Beiträge · 19 Gefällt mir · 3.553 Aufrufe

     Viele Männer sind einfach gestrickt: für viele reicht ein nettes, adrettes Aussehen, sexuelle Bereitschaft und Erfüllung, dass die Beziehung möglichst problemlos verläuft.

    Und Frauen? .... Sind sie zu anspruchsvoll und wollen keine Kompromisse?

    Aber wie fühlt es sich an, wenn man Kompromisse macht und sich in der Beziehung nicht wohl fühlt. Ist das nicht der Anfang vom Ende?

    Diese Diskussion sollte bewirken, dass beide Geschlechter mehr Verständnis füreinander entwickeln, den Sorgen und Ängsten des Anderen mit Respekt begegnen und vielleicht bei manchen ein kleiner Schritt aufeinander möglich wird.

    01.10.17, 12:39

Beiträge

  • 09.10.17, 15:45

    Junge Menschen sollten beim Kompromisse- Eingehen vorsichtig sein, Familie gründen, Alltag bewältigen sind ohnedies schon Bewährungsproben.

    Ältere Semester haben die Qual der Wahl: Kompromisse eingehen und trotzdem schöne Erlebnisse  und Zeiten miteinander verbringen oder allein bleiben, da kein passender Partner sich einfindet.

    Ich denke, man sollte jedem selbst überlassen, wofür er sich entscheidet und es dem anderen  beim Online- Dating  nicht nachtragen, wenn man nicht der gleichen Ansicht ist.

  • 09.10.17, 13:47

    je weiter man ist,

    und je eher man sich (er)kennt,

    umso weniger wird einem selbst ein kompromiss-selektierter mensch reichen.

    mein rat, und selbst gelebt:

    .keine kompromisse

    .lerne dich selbst kennen

    .entwickle was du gibst bevor du ansprüche bzgl deines nehmens stellst

    .hab geduld

    .reagiere wenn es passt

    ...meine traum u lebenspartnerin

    warum:

    .stell immer erst die frage was du deinem vermeintlichen traummenschen zu bieten hast

    .verbessere dich od manifestiere dich 

    .siebe unbrauchbares aus (auch menschen)

    .sei wach und in der gegenwart (nur die kannst du gestalten)

    .ohne kompromissleben gibts keine rechtfertigung, schuld, trauma, überbleibsel (haptisch, seelisch, psychisch, sozial)

    .nur wenn du dir selbst zu jedem zeitpunkt ehrlich und offen selbst in die augen schauen kannst, wird es auch der perfekte, ebenfalls entwickelte, traumpartner erleben wollen.

    .lass dir ins tiefste schauen

    all dies gilt nicht für:

    .körper-geist entkoppelte

    .sex out of spirit befriediger

    .menschen ohne wesensspiegel (und der hängt nicht im badezimmer;)

    .... zombies

    finden u reagieren

    statt

    suchen und gefunden werden wollen

    wie finde ich die nadel im heuhaufen:

    fast alle...suchen u scheitern, gehen in kompromissbereitschaft

    me and some more...filtern das heu, u das perfekte eindeutige bleibt über.

    kein kompromiss

    guten erfolg

    nino

  • 08.10.17, 20:16

    Artemis:

    David:

    sunshine:

    Viele Männer sind einfach gestrickt: für viele reicht ein nettes, adrettes Aussehen, sexuelle Bereitschaft und Erfüllung, dass die Beziehung möglichst problemlos verläuft.

    Und Frauen? .... Sind sie zu anspruchsvoll und wollen keine Kompromisse?

    Aber wie fühlt es sich an, wenn man Kompromisse macht und sich in der Beziehung nicht wohl fühlt. Ist das nicht der Anfang vom Ende?

    Ich kann als nicht einfach gestrickter Mann nur Folgendes beitragen: mir reichen die oben genannten Dinge bei Weitem nicht aus. Da ich selbst permanent nach Weiterentwicklung im Leben strebe, erwarte ich das auch von einer potentiellen Partnerin. Stillstand ist für mich Rückschritt.

    Von daher bin ich anspruchsvoll, die Ansprüche richten sich aber nicht nur ans Gegenüber, sondern auch im selben Ausmaß an mich selbst. 

    Kompromisse möchte ich natürlich in einer perfekten Welt keine eingehen, aber diese perfekte Welt ist natürlich eine Illusion. Es dürfen schon ein paar kleinere sein, aber wenn man größere Kompromisse eingeht dann untergräbt man sich selbst und steht nicht zu seinen Werten.

    Einer meiner (amerikanischen) Lieblings-Autoren schreibt vom Konzept "F*ck Yes or No". Auf Deutsch bedeutet das: entweder man geht eine Beziehung ein, weil man absolut dahintersteht, oder man lässt es sein. Faule Kompromisse und halbe Sachen sind einfach nicht das Wahre, und machen auf längere Sicht nur unglücklich. Nur leider befinden sich viele Leute in genau solchen Beziehungen.

    Noch was zum Thema "Kopf" oder "Bauch". Es geht nicht eines ohne das andere. Zuerst sollte man lernen, auf seine Intuition zu hören und dann sein Hirn dazu benutzen, die Intuition zu unterstützen. Es ist ein Zusammenspiel der beiden. Von "privat Bauchmensch" und "beruflich Kopfmensch" halte ich gar nichts - warum sollte ich privat meine Verstand-Kapazität nicht benützen und beruflich meine Intuitions-Gaben verschwenden? Erschließt sich mir nicht :)

    Wir Menschen sind so vielschichtig, dass wir unweigerlich Kompromisse eingehen müssen, wenn wir nicht alleine bleiben wollen.

    Jeder hat so seine Vorstellungen und man sucht einen Partner, der diesen Vorstellungen möglichst nahe kommt. Es gibt einige NoGos, beim Rest stellt sich die Frage: "komme ich damit zurecht?", schlimmstenfalls muss man die Beziehung beenden.

    Ich habe mit Kompromissen kein Problem, solange sie mir nicht als Charakterschwäche ausgelegt und ich über den Tisch gezogen werde. Da habe ich persönlich ganz schlechte Erfahrung gemacht (mein ExMann ist ein genialer Rhetoriker, der verkauft dir ein X für ein U).

    Und nein, ich sage was ich will/nicht will, resp. was mir egal ist  und meine das auch so. Darum betrachte ich mich als Kopfmensch. Aber vergebens!

    O-Ton: ich habe gedacht, dass du ...

    David, deinem Autor gebe ich recht, das heißt aber an der Beziehung zu arbeiten und da habe ich so meine Zweifel am Willen der Teilnehmer.

    Etwas mehr Gelassenheit schadet keiner Beziehung.

    Perfekt:

    gibt es nicht, da alle Menschen Fehler haben.

    Auch hat jeder einen anderen Geschmack!

    Für einen hat jemand einen perfekten Körper, ein anderer findet ihn häßlich..

    .

    Perfekt wär langweilig, weil keine Weiterentwicklung möglich u nötig wäre.

    aber: ....alles fließt....und verändert sich....

  • 08.10.17, 16:06

    Rainer:


    Habe versucht "DAS" aus Facebook herauszulösen ..... hurra ist gelungen .....

    Oma& Opa.jpg

    Süß!!!!!

  • 08.10.17, 16:05

    David:

    sunshine:

    Viele Männer sind einfach gestrickt: für viele reicht ein nettes, adrettes Aussehen, sexuelle Bereitschaft und Erfüllung, dass die Beziehung möglichst problemlos verläuft.

    Und Frauen? .... Sind sie zu anspruchsvoll und wollen keine Kompromisse?

    Aber wie fühlt es sich an, wenn man Kompromisse macht und sich in der Beziehung nicht wohl fühlt. Ist das nicht der Anfang vom Ende?

    Ich kann als nicht einfach gestrickter Mann nur Folgendes beitragen: mir reichen die oben genannten Dinge bei Weitem nicht aus. Da ich selbst permanent nach Weiterentwicklung im Leben strebe, erwarte ich das auch von einer potentiellen Partnerin. Stillstand ist für mich Rückschritt.

    Von daher bin ich anspruchsvoll, die Ansprüche richten sich aber nicht nur ans Gegenüber, sondern auch im selben Ausmaß an mich selbst. 

    Kompromisse möchte ich natürlich in einer perfekten Welt keine eingehen, aber diese perfekte Welt ist natürlich eine Illusion. Es dürfen schon ein paar kleinere sein, aber wenn man größere Kompromisse eingeht dann untergräbt man sich selbst und steht nicht zu seinen Werten.

    Einer meiner (amerikanischen) Lieblings-Autoren schreibt vom Konzept "F*ck Yes or No". Auf Deutsch bedeutet das: entweder man geht eine Beziehung ein, weil man absolut dahintersteht, oder man lässt es sein. Faule Kompromisse und halbe Sachen sind einfach nicht das Wahre, und machen auf längere Sicht nur unglücklich. Nur leider befinden sich viele Leute in genau solchen Beziehungen.

    Noch was zum Thema "Kopf" oder "Bauch". Es geht nicht eines ohne das andere. Zuerst sollte man lernen, auf seine Intuition zu hören und dann sein Hirn dazu benutzen, die Intuition zu unterstützen. Es ist ein Zusammenspiel der beiden. Von "privat Bauchmensch" und "beruflich Kopfmensch" halte ich gar nichts - warum sollte ich privat meine Verstand-Kapazität nicht benützen und beruflich meine Intuitions-Gaben verschwenden? Erschließt sich mir nicht :)

    Wir Menschen sind so vielschichtig, dass wir unweigerlich Kompromisse eingehen müssen, wenn wir nicht alleine bleiben wollen.

    Jeder hat so seine Vorstellungen und man sucht einen Partner, der diesen Vorstellungen möglichst nahe kommt. Es gibt einige NoGos, beim Rest stellt sich die Frage: "komme ich damit zurecht?", schlimmstenfalls muss man die Beziehung beenden.

    Ich habe mit Kompromissen kein Problem, solange sie mir nicht als Charakterschwäche ausgelegt und ich über den Tisch gezogen werde. Da habe ich persönlich ganz schlechte Erfahrung gemacht (mein ExMann ist ein genialer Rhetoriker, der verkauft dir ein X für ein U).

    Und nein, ich sage was ich will/nicht will, resp. was mir egal ist  und meine das auch so. Darum betrachte ich mich als Kopfmensch. Aber vergebens!

    O-Ton: ich habe gedacht, dass du ...

    David, deinem Autor gebe ich recht, das heißt aber an der Beziehung zu arbeiten und da habe ich so meine Zweifel am Willen der Teilnehmer.

    Etwas mehr Gelassenheit schadet keiner Beziehung.

  • 08.10.17, 15:02

    @Rainer: Ja, das kann bei 90 Jährigen vorkommen!  :-)

  • 08.10.17, 12:18


    Habe versucht "DAS" aus Facebook herauszulösen ..... hurra ist gelungen .....

    Oma& Opa.jpg

  • 08.10.17, 11:43

    sunshine:

    maria:

    sunshine:

    Ja, leider muss man Facebook haben für den Link..:-(

    hab ich ja

    Sorry, habe geglaubt, man muss facebook haben um den Link zu öffnen, vielleicht kann uns jemand helfen, wie man den Link öffnen kann.

    Rainer!  :-)

  • 08.10.17, 11:39

    maria:

    sunshine:

    Ja, leider muss man Facebook haben für den Link..:-(

    hab ich ja

    Sorry, habe geglaubt, man muss facebook haben um den Link zu öffnen, vielleicht kann uns jemand helfen, wie man den Link öffnen kann.

  • 08.10.17, 11:00

    EDDA:

    Rainer:


    Hab ich gerade gefunden ...https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1482538588496077&set=gm.1353992201380047&type=3

    Der link geht nicht öffnen!


    bei facebook ..?

  • 08.10.17, 10:53

    David:

    sunshine:

    Viele Männer sind einfach gestrickt: für viele reicht ein nettes, adrettes Aussehen, sexuelle Bereitschaft und Erfüllung, dass die Beziehung möglichst problemlos verläuft.

    Und Frauen? .... Sind sie zu anspruchsvoll und wollen keine Kompromisse?

    Aber wie fühlt es sich an, wenn man Kompromisse macht und sich in der Beziehung nicht wohl fühlt. Ist das nicht der Anfang vom Ende?

    Ich kann als nicht einfach gestrickter Mann nur Folgendes beitragen: mir reichen die oben genannten Dinge bei Weitem nicht aus. Da ich selbst permanent nach Weiterentwicklung im Leben strebe, erwarte ich das auch von einer potentiellen Partnerin. Stillstand ist für mich Rückschritt.

    Von daher bin ich anspruchsvoll, die Ansprüche richten sich aber nicht nur ans Gegenüber, sondern auch im selben Ausmaß an mich selbst. 

    Kompromisse möchte ich natürlich in einer perfekten Welt keine eingehen, aber diese perfekte Welt ist natürlich eine Illusion. Es dürfen schon ein paar kleinere sein, aber wenn man größere Kompromisse eingeht dann untergräbt man sich selbst und steht nicht zu seinen Werten.

    Einer meiner (amerikanischen) Lieblings-Autoren schreibt vom Konzept "F*ck Yes or No". Auf Deutsch bedeutet das: entweder man geht eine Beziehung ein, weil man absolut dahintersteht, oder man lässt es sein. Faule Kompromisse und halbe Sachen sind einfach nicht das Wahre, und machen auf längere Sicht nur unglücklich. Nur leider befinden sich viele Leute in genau solchen Beziehungen.

    Noch was zum Thema "Kopf" oder "Bauch". Es geht nicht eines ohne das andere. Zuerst sollte man lernen, auf seine Intuition zu hören und dann sein Hirn dazu benutzen, die Intuition zu unterstützen. Es ist ein Zusammenspiel der beiden. Von "privat Bauchmensch" und "beruflich Kopfmensch" halte ich gar nichts - warum sollte ich privat meine Verstand-Kapazität nicht benützen und beruflich meine Intuitions-Gaben verschwenden? Erschließt sich mir nicht :)

    Da bin ich deiner Meinung,- zwischen den Zeilen war es anders gemeint:

    im Berufsleben soll man nichts zu Privates besprechen (als Bauchmensch Gefühle....),

    weil dort keine 'Freunde', sondern Kollegen sind.- Es könnte gegen einem verwendet werden und schaden.

    Natürlich soll man auch im Privatbereich sein Hirn einschalten, aber in Familie und unter Freunden sollte eine Aussprache  über Sorgen und Probleme möglich sein. -eigene oder fremde....= Bauchmensch....

    (auch nicht bei allen! )

  • 08.10.17, 10:43

    Rainer:


    Hab ich gerade gefunden ...https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1482538588496077&set=gm.1353992201380047&type=3

    Der link geht nicht öffnen!

  • 08.10.17, 10:25

    sunshine:

    Ja, leider muss man Facebook haben für den Link..:-(

    hab ich ja

  • 08.10.17, 10:09 - Zuletzt bearbeitet 08.10.17, 10:10.

    sunshine:

    Viele Männer sind einfach gestrickt: für viele reicht ein nettes, adrettes Aussehen, sexuelle Bereitschaft und Erfüllung, dass die Beziehung möglichst problemlos verläuft.

    Und Frauen? .... Sind sie zu anspruchsvoll und wollen keine Kompromisse?

    Aber wie fühlt es sich an, wenn man Kompromisse macht und sich in der Beziehung nicht wohl fühlt. Ist das nicht der Anfang vom Ende?

    Ich kann als nicht einfach gestrickter Mann nur Folgendes beitragen: mir reichen die oben genannten Dinge bei Weitem nicht aus. Da ich selbst permanent nach Weiterentwicklung im Leben strebe, erwarte ich das auch von einer potentiellen Partnerin. Stillstand ist für mich Rückschritt.

    Von daher bin ich anspruchsvoll, die Ansprüche richten sich aber nicht nur ans Gegenüber, sondern auch im selben Ausmaß an mich selbst. 

    Kompromisse möchte ich natürlich in einer perfekten Welt keine eingehen, aber diese perfekte Welt ist natürlich eine Illusion. Es dürfen schon ein paar kleinere sein, aber wenn man größere Kompromisse eingeht dann untergräbt man sich selbst und steht nicht zu seinen Werten.

    Einer meiner (amerikanischen) Lieblings-Autoren schreibt vom Konzept "F*ck Yes or No". Auf Deutsch bedeutet das: entweder man geht eine Beziehung ein, weil man absolut dahintersteht, oder man lässt es sein. Faule Kompromisse und halbe Sachen sind einfach nicht das Wahre, und machen auf längere Sicht nur unglücklich. Nur leider befinden sich viele Leute in genau solchen Beziehungen.

    Noch was zum Thema "Kopf" oder "Bauch". Es geht nicht eines ohne das andere. Zuerst sollte man lernen, auf seine Intuition zu hören und dann sein Hirn dazu benutzen, die Intuition zu unterstützen. Es ist ein Zusammenspiel der beiden. Von "privat Bauchmensch" und "beruflich Kopfmensch" halte ich gar nichts - warum sollte ich privat meine Verstand-Kapazität nicht benützen und beruflich meine Intuitions-Gaben verschwenden? Erschließt sich mir nicht :)

  • 08.10.17, 09:22 - Zuletzt bearbeitet 08.10.17, 09:22.

    Ja, leider muss man Facebook haben für den Link..:-(

  • 08.10.17, 09:20

    Rainer:


    Hab ich gerade gefunden ...https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1482538588496077&set=gm.1353992201380047&type=3

    leider ist dieser link nicht einsehbar

  • 07.10.17, 17:48

    Michael:

    EDDA:

    Michael:

    sunshine:


    Kopfmenschen kommen in der Arbeitswelt und auch in der Partnerschaft mit Stress besser zurecht als Bauchmenschen, das ist erwiesen, kann man gerne nachlesen, wenn es jemanden interessiert.

    da würde ich dir recht geben, zumindest nach meinen Erfahrungen.

    Dafür habens Kopfmenschen nicht so mit Gefühlen.

    Am besten, man ist manchmal Kopfmensch und andermal Bauchmensch!  :-)

    Jein :-)

    Ich hab gemeint, in einer Partnerschaft, unter Freunden, bei Kindern, Tieren: Bauchmensch-

    im Berufsleben Kopfmensch.

  • 07.10.17, 14:01


    Auch sogenannte Kopfmenschen verlieren manchmal in der Liebe Ihren Kopf und horchen auf Ihren Bauch .... DIE "Mischung" macht's ... oder ?

  • 07.10.17, 13:57

    EDDA:

    Michael:

    sunshine:


    Kopfmenschen kommen in der Arbeitswelt und auch in der Partnerschaft mit Stress besser zurecht als Bauchmenschen, das ist erwiesen, kann man gerne nachlesen, wenn es jemanden interessiert.

    da würde ich dir recht geben, zumindest nach meinen Erfahrungen.

    Dafür habens Kopfmenschen nicht so mit Gefühlen.

    Am besten, man ist manchmal Kopfmensch und andermal Bauchmensch!  :-)

    Jein :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.