Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Schwierigkeit neu Leute kennen zu lernen

Diskussion · 171 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.955 Aufrufe

Da es mir bei mir selber aufgefallen ist das ich mir heutzutage schwerer tu mit neue Leute kennen lernen als vor 15 Jahren möchte ich gerne mal in die Runde Fragen und eine Diskussion starten .

Fällt es euch immer noch leicht so wie einst neu Leute kennen zu lernen oder hat sich was verändert ?

An was glaubt ihr kann es liegen das man sich auf einmal schwerer tut ?

Liegt es an einer Unbeschwertheit die man mit der Zeit verliert oder hat man eine leichte Berührungsangst entwickelt ?

Es ist irgendwie leicht verstörend und beängstigend zu sehen wie Kinder ohne Probleme und mit einer Selbstverständlichkeit

andere , die sie noch nie gesehen haben , kennen lernen und mit zunehmendem Alter verschwindet diese Fähigkeit zunehmens .

Warum glaubt ihr ist das so ?

29.11.17, 16:30 - Zuletzt bearbeitet 29.11.17, 16:32.

• MarieHuana:

ich glaub, das hat mehr mit deinem Beziehungsstatus zu tun als mit deinem Alter.

friendseek bietet halt keinen Status mit "getrennt lebend" an. Bei mir steht auch verheiratet, obwohl getrennt leben. Bin aber auch nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung. Vielleicht, wenn ich mit der alten richtig Abgeschlossen habe.

Was ich mir aber wünsche, wären nette Bekanntschaften für Freizeitunternehmungen - egal ob Mann oder Frau - die Chemie sollte halt stimmen. Angeschrieben wird man aber mit diesem Status als Frau eher nur von Männern die ganz etwas anderes wollen, als man in der Profilnachricht sucht. But, so what! Kommt Zeit, kommt Rat und irgendwann auch die richtigen Leute :)

• robert:

Also das mit dem Kontaktschwierigkeiten im fortgeschrittenen Alter kann ich seit neuesten nur bestätigen, ich glaube aber inzwischen das es da sehr viele vorurteile gibt. Mal meine momentanen Erlebnisse bei friendseek und Facebook, habe mich für ein paar events interresiert und auch versucht selbst eine Reisebegleitung für meine Asienreise im Oktober zu finden oder wenigstens eine Freundschaft wo man sich ab und an treffen kann ja was soll ich sagen es kommen immer nur Absagen man liest es nicht direkt aber leider zu alt. langsam glaube ich das 60 Jährige nur noch mit dem Stock laufen sollten und sich über die Straße führen lassen, aber ich glaube das ist ein Problem nur bei uns weil in Asien habe ich dieses Problem noch nicht gehabt, was meint ihr liege ich da Falsch bitte um Ehrliche Antworten ich kann auch kritik vertragen wenn sie gerechtfertigt ist!

Ich glaube ,da brauchst du nicht mal bis nach Asien reisen... schon in Italien und Spanien sind sehr sehr viele ältere und junge Menschen miteinander unterwegs.... von Sport bis tanzen... Ich denke ,dass das leider unsere Mentalität mit sich bringt. Ich finde es auch schrecklich,dass das Alter für viele Menschen derart maßgebend ist. 

• also, ich bin oft in Asien unterwegs... von thailand, burma, laos, sri lanka, honkong usw ...und jeder kann da mitfahren. ist aber anstrengend ;-)

ich liebe neuseeland, auch da kann jeder mit und bei meiner reise letztes jahr hatte ich auch friendseeker dabei. und im April geht's Italien runter bis sizilien, auch da darf jeder mit.  altersbeschränkung gibt's nicht...

ABER ich behalte mir das recht vor, jeder, der sich nicht kultiviert benimmt, die alleinige weitereise zu schenken.

• @Robert: ich glaub, das hat mehr mit deinem Beziehungsstatus zu tun als mit deinem Alter. Als Frau würd ich mich auch nicht melden und Männer im reiferen Alter fahren nun mal nicht bevorzugt mit Männern in den Urlaub. Mit gemeinsamen Unternehmungen wird es ähnlich sein. In Gruppen, bei Gruppenwanderungen zB spielt der Beziehungsstatus meines Erachtens keine Rolle und da kann man(n) auch Freundschaften knüpfen. Ich persönlich seh das Alter weniger als Handicap denn das was bei vielen Älteren mit dem Alter verbunden ist.

• Also das mit dem Kontaktschwierigkeiten im fortgeschrittenen Alter kann ich seit neuesten nur bestätigen, ich glaube aber inzwischen das es da sehr viele vorurteile gibt. Mal meine momentanen Erlebnisse bei friendseek und Facebook, habe mich für ein paar events interresiert und auch versucht selbst eine Reisebegleitung für meine Asienreise im Oktober zu finden oder wenigstens eine Freundschaft wo man sich ab und an treffen kann ja was soll ich sagen es kommen immer nur Absagen man liest es nicht direkt aber leider zu alt. langsam glaube ich das 60 Jährige nur noch mit dem Stock laufen sollten und sich über die Straße führen lassen, aber ich glaube das ist ein Problem nur bei uns weil in Asien habe ich dieses Problem noch nicht gehabt, was meint ihr liege ich da Falsch bitte um Ehrliche Antworten ich kann auch kritik vertragen wenn sie gerechtfertigt ist!

• 09.01.18, 07:49

Christian:

Wie seht ihr das eigentlich, kann man versuchen den Kontakt zu Freunden/Bekannten, die man schon Jahre nicht mehr gesehen hat, wieder aufzunehmen, oder kommt das merkwürdig rüber?

Du kannst es probieren....

Man merkt ja schnell wie ehrlich es von dir gemeint ist und vom Gegenüber die Freude über die Kontaktaufnahme.

Musst aber daran denken,  dass sich Menschen weiter entwickeln oder auch quasi stehen bleiben und nur altern und ihr euch nicht mehr viel zu sagen habt.

• 09.01.18, 07:16

Hovarth:

Die Schwierigkeit neu Leute kennen lerne

Da es mir bei mir selber aufgefallen ist das ich mir heutzutage schwerer tu mit neue Leute kennen lernen als vor 15 Jahren möchte ich gerne mal in die Runde Fragen und eine Diskussion starten .

Fällt es euch immer noch leicht so wie einst neu Leute kennen zu lernen oder hat sich was verändert ?

An was glaubt ihr kann es liegen das man sich auf einmal schwerer tut ?

Liegt es an einer Unbeschwertheit die man mit der Zeit verliert oder hat man eine leichte Berührungsangst entwickelt ?

Es ist irgendwie leicht verstörend und beängstigend zu sehen wie Kinder ohne Probleme und mit einer Selbstverständlichkeit

andere , die sie noch nie gesehen haben , kennen lernen und mit zunehmendem Alter verschwindet diese Fähigkeit zunehmens .

Warum glaubt ihr ist das so ?

Ich werde jetzt 70 und bin immer auf Menschen zugegangen. Auch jetzt habe ich keine Angst mir was zu vergeben, wenn das mal nicht so ankommt. Mir fällt aber schon auf, dass gerade ältere Menschen nicht mehr so anpassungsfähig sind. Ein Beispiel: Eine neue Kaffeeklatschrunde trifft sich. Nach einiger Zeit Frage ich ob man sich nicht auch mal zum Karten spielen oder für's Kino treffen könnte. Die Antworten fast immer :" Nein, ich spiele nicht Karten und bei den heutigen Filmen gehe ich sicher nicht ins Kino."

Dann wird fleissig gejammert, dass man so einsam ist und die Kinder sich nicht kümmern.

Hin und wieder habe ich auch Erfolg und daraus sind tolle Freundschaften entstanden. Gerade im Alter ist das soo wichtig für Geist und Körper!

• 08.01.18, 12:30

Ist es euch auch schon passiert, dass sich Leute bei euch melden, von denen ihr schon jahrelang nichts gehört habt, und schlussendlich stellt sich heraus, dass sie dir nur was verkaufen wollen über Verkaufsparties oder Am-way. Ich finde sowas geschmacklos. Aber ganz ehrlich, am Anfang habe ich mich über den Anruf gefreut, bis ich den Hintergedanken bemerkt habe.

• 08.01.18, 11:58

liz:

Christian:

Wie seht ihr das eigentlich, kann man versuchen den Kontakt zu Freunden/Bekannten, die man schon Jahre nicht mehr gesehen hat, wieder aufzunehmen, oder kommt das merkwürdig rüber?

können und probieren kannst du es auf alle Fälle, aber sei gewarnt. Viele Menschen glauben,dass es immer noch so ist ,wie DAMALS!  Sie vergessen ganz einfach,dass der Mensch ,auch man sich selber, stetig verändert und damit auch die ganze Einstellung zum Leben,vielleicht auch zu den Menschen....Da könnten schon einige Enttäuschungen ans Tageslicht treten.....  für viele sogar mit Sicherheit.... aaaaber es könnte auch gut ausgehen gggg  !!!   Guter Tipp!  Einfach nicht zu viel erwarten,dann erspart man sich auch die eine ,oder andere Enttäuschung. 

Dazu eine kleine Geschichte:

In der Schule hatte ich ein paar Freundinnen - wie das halt so ist :)

nach der Schule hatten wir uns allerdings aus den augen verloren und keinen Kontakt mehr. Irgendwann durch Zufall haben wir uns wieder getroffen - ich glaub es war bei einem Klassentreffen. Wir haben geplaudert und seitdem sehen wir uns zwar nicht oft weil sie auch außerhalb wohnt und selten nach Wien kommt, aber wir schreiben ab und zu und wenn einer Probleme hat und etwas braucht ist die andere da. so gesehen kann ich mich auf sie verlassen wenn ich jemand zum reden brauche oder so. 

• Christian:

können und probieren kannst du es auf alle Fälle, aber sei gewarnt. Viele Menschen glauben,dass es immer noch so ist ,wie DAMALS!  Sie vergessen ganz einfach,dass der Mensch ,auch man sich selber, stetig verändert und damit auch die ganze Einstellung zum Leben,vielleicht auch zu den Menschen....Da könnten schon einige Enttäuschungen ans Tageslicht treten.....  für viele sogar mit Sicherheit.... aaaaber es könnte auch gut ausgehen gggg  !!!   Guter Tipp!  Einfach nicht zu viel erwarten,dann erspart man sich auch die eine ,oder andere Enttäuschung. 

• 07.01.18, 21:30

• Dazu eine interessante Erfahrung meinerseits an sprunghaft angestiegenen Kontakten in der Vorweihnachtszeit, die vielleicht auch andere hier beobachten konnten? Im nüchternen Jaenner scheinen sich diese wieder in ihr Winkelchen zurück gezogen zu haben 😉 

• 07.01.18, 15:52

Anpassen heißt für mich nicht, dass man seine Identität aufgibt.  oder dem anderen nur mehr nach dem Mund spricht, nur um ihm zu gefallen, das ist Unterwürfigkeit..... Ein anpassungsfahiger Mensch ist flexibel im Umgang mit Menschen und beharrt nicht  starr auf seinen eigenen Vorstellungen. 

Beispiel: du lernst einen oder mehrere Leute kennen, die sind begeisterte Camper und möchten dich mitnehmen, du aber obwohl du noch nie campen warst, lässt dich nicht dazu überreden ,bleibst starr und unflexibel......so ist das gemeint mit der Anpassungsfähigkeit.

• David:

"Ich passe mich an und stehe nicht voll zu meinen Werten, nur um doch noch in den Genuss von Freundschaften zu kommen." 

ja, sehe ich ähnlich. wenn ich merke, dass sich jemanden "anpasst" um in den genuss meiner Freundschaft zu kommen, dann sag ichs chnell tschüss. rückgradstarke menschen möchten keine anpasser, sondern menschen die einerseits zu sich selbst stehen und gleichzeitig open mindet sind, gepaart mit den charakterien handschlagqualität udgl.

meine Beobachtung ist, dass die anpasser dann letztendlich bei genau jenen landen, die eigentlich selbst anpasser sind oder bei jenen, die anpasser gerne ausnützen. beides nicht so cool

• sunshine:

@Daniel: sehr schön für dich..., meine Erfahrungen und die Beobachtungen, die ich bei anderen gemacht habe, schauen anders aus. Ausnahmen gibt es überall, bist wahrscheinlich so eine Ausnahme..:-)

ich denke, die welt ist enorm vielschichtig und jeder selektiert sie nach seiner art:

https://www.focus.de/politik/deutschland/weit-verbreiteter-denkfehler-wie-unsere-wahrnehmung-uns-austrickst-wenn-wir-berichte-ueber-fluechtlinge-lesen_id_8235238.html

man sollte sich halt Überlegung, ob die eigene art das Resultat erbringt, mit dem man glücklich & erfolgreich ist und dabei niemenden schadet. dann passts doch, oder?

• 07.01.18, 14:29 - Zuletzt bearbeitet 07.01.18, 14:33.

sunshine:

Daniel: als junger Mensch kann man mit der Einstellung leben, dass es vollkommen egal ist, was andere von dir denken. Später,  so um die 50, sollte man durch die Erfahrungen, die man gemacht hat, erkennen, dass man mit Anpassung, Freundlichkeit, Höflichkeit, Güte ......viel einfacher mit anderen Menschen zurecht  kommt. Sonst kann es passieren, dass man im Alter sehr einsam ist......dann sind natürlich die anderen Schuld.:-)

Die Einstellung, dass es einem egal ist was andere von einem denken und "Freundlichkeit, Höflichkeit und Güte" schließen einander doch nicht aus. Das kann man doch parallel praktizieren.

Beim Thema "Anpassung" wird mir allerdings etwas unwohl, weil es sehr nach Sich-selbst-nicht-so-wichtig-nehmen klingt. Also quasi das Mindset vermittelt "Ich passe mich an und stehe nicht voll zu meinen Werten, nur um doch noch in den Genuss von Freundschaften zu kommen." Nur sind diese dann vermutlich nicht auf denselben Werten basierend und oberflächlich. Da bin ich eher für weniger Anpassung, weniger Freundschaften und dafür erfüllendere, indem man sich offen zeigt.

Keine halben Sachen - sowas macht nur unzufrieden.

• 07.01.18, 14:26

@Daniel: sehr schön für dich..., meine Erfahrungen und die Beobachtungen, die ich bei anderen gemacht habe, schauen anders aus. Ausnahmen gibt es überall, bist wahrscheinlich so eine Ausnahme..:-)

• robert:

Hallo Daniel, ich möchte Sunshine mit ihrem Beitrag recht geben wie Du siehst bin auch nicht mehr der Jüngste und mir geht es genauso im Alter wird man vieleicht durch die erfahrungen die man in seinen Leben gesammelt hat etwas vorsichtiger vermutlich zu viel vorsicht und wenn man denkt das andere genauso sind ist es nicht mehr soleicht freundschaften zu haben

ich bin 55 und habe den Großteils meines leben danach gelebt und bin verdammt glücklich und erfolgreich. 

natürlich ging in meinem leben vieles nicht gut. meine erste frau verlor ich bei einem Verkehrsunfall, dann wurde ich wegen eines Unfalls in tunesien staatlich einquardiert. und vieles mehr.

alleine all diese Probleme zu meistern ist extrem mühsam. deswegen bin ich dankbar, dass immer eine Familie und vor allem freunde da waren, die halfen. und zwar richtig. 

ich kann mich noch an tunesien erinnern. unsere Botschaft war nicht imstande mich da schnell heraus zu holen... freunde erfuhren es, nahmen geld in die hand, flogen runter und am nächsten tag mit mir nach hause. so funktioiert ferundschaft.

ich könnte dir noch einiges aus meinem ereignisreicehm leben erzählen...

natürlich könnte man an diesen negativen Situationen negative Erfahrungen ableiten. ich tat es nicht, sondern erkannte, dass ich eine tolle familie und freunde habe, mit denen eigentlich jedes problem zu meistern ist! und mit diesem starken gefühl geht man sehr locker und leicht durchs leben...   das wunderbar und wunderschön ist!

• sunshine:

Daniel: als junger Mensch kann man mit der Einstellung leben, dass es vollkommen egal ist, was andere von dir denken. Später,  so um die 50, sollte man durch die Erfahrungen, die man gemacht hat, erkennen, dass man mit Anpassung, Freundlichkeit, Höflichkeit, Güte ......viel einfacher mit anderen Menschen zurecht  kommt. Sonst kann es passieren, dass man im Alter sehr einsam ist......dann sind natürlich die anderen Schuld.:-)

sunshine, es gibt einen großen unterschied zwischen

"was andere denken oder von mir meinen ist völlig egal. im gegenteil, SIE müssen sich erst durch ihr verhalten jenen respekt erarbeiten, der ihre meinung bedeutung verleiht."

und

"man mit Anpassung, Freundlichkeit, Höflichkeit, Güte ......viel einfacher mit anderen Menschen zurecht  kommt"

ersteres ist eine Lebensphilosophie. zweiteres, wie diese umgesetzt wird.

jeder hat so seine lebensphilosophie, dass ergebnis dieser muss er eh selbst leben/tragen.

ich lebe eindeutig nach dieser lebensphilosophie und setze sie freundlich und höflich, jedoch klar und unmissverständlich um. das Ergebnis ist, dass ich sehr glücklich bin, eine tolle Familie habe sowie eine wahnsinnsfrau und ebenso freunde, die 100% für mich einstehen, wie ich für sie. 

und meine kunden freuen sich immer wieder mit mir zu arbeiten, zumindest lassen es die vielen persönlichen weihnachts/silvesterwünsche und Einladungen vermuten.

natürlich bin ich nicht jedem symphatisch. und? und natürlich gibt es menschen, die meine art zu leben nicht gut finden. doch vollkommen ok.

ich habe damit kein problem. was ich aber merke ist, dass viele, die genau diese klare Lebensphilosophie angreifen, in ihrem leben sich mit enorm viel problem rumschlagen müssen, meist alleine leben und sehr oberflächlich, angepasste, freundschaften pflegen.

auch dagegen habe ich absolut nichts, denn wie gesagt, jeder muss selbst mit dem resultat seiner Lebensphilosophie leben....   aber, Respekt muss man sich halt erst erarbeiten!

ich lebe verdammt gut!

• Hallo Daniel, ich möchte Sunshine mit ihrem Beitrag recht geben wie Du siehst bin auch nicht mehr der Jüngste und mir geht es genauso im Alter wird man vieleicht durch die erfahrungen die man in seinen Leben gesammelt hat etwas vorsichtiger vermutlich zu viel vorsicht und wenn man denkt das andere genauso sind ist es nicht mehr soleicht freundschaften zu haben

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.