Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Schwierigkeit neu Leute kennen zu lernen

Diskussion · 171 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.955 Aufrufe

Da es mir bei mir selber aufgefallen ist das ich mir heutzutage schwerer tu mit neue Leute kennen lernen als vor 15 Jahren möchte ich gerne mal in die Runde Fragen und eine Diskussion starten .

Fällt es euch immer noch leicht so wie einst neu Leute kennen zu lernen oder hat sich was verändert ?

An was glaubt ihr kann es liegen das man sich auf einmal schwerer tut ?

Liegt es an einer Unbeschwertheit die man mit der Zeit verliert oder hat man eine leichte Berührungsangst entwickelt ?

Es ist irgendwie leicht verstörend und beängstigend zu sehen wie Kinder ohne Probleme und mit einer Selbstverständlichkeit

andere , die sie noch nie gesehen haben , kennen lernen und mit zunehmendem Alter verschwindet diese Fähigkeit zunehmens .

Warum glaubt ihr ist das so ?

29.11.17, 16:30 - Zuletzt bearbeitet 29.11.17, 16:32.

• 18.12.17, 13:18

Sabine:

Ich denke mal es liegt an den Vorurteilen die wir Erwachsene haben und an einer gewissen Art von Perfektionismus. Jeder hat ein Bild im Kopf vom anderen, wie er sein soll und wenn er diesen Vorstellungen nicht entspricht, gibts keinen weiteren Kontakt. Kinder haben keine Vorurteile, sind offen, nehmen andere so wie sie sind  und verzeihen schnell. Sie sind in ihrem Denken noch wenig und schnell und nicht festgefahren wie manche Erwachsene. 

Dazu kommt dann boch der Alltag mit all seinen Verpflichtungen und Aufgaben die zu erledigen sind und das raubt auch Zeit. Es bleibt also fast kein Platz für neue Freundschaften, denn selbst wenn der eine am Donnerstag Nachmittag vielleicht ein Loch hat, so hat es der andere vielleicht erst einen Tag später. 

Sabine:

Ich denke mal es liegt an den Vorurteilen die wir Erwachsene haben und an einer gewissen Art von Perfektionismus. Jeder hat ein Bild im Kopf vom anderen, wie er sein soll und wenn er diesen Vorstellungen nicht entspricht, gibts keinen weiteren Kontakt. Kinder haben keine Vorurteile, sind offen, nehmen andere so wie sie sind  und verzeihen schnell. Sie sind in ihrem Denken noch wenig und schnell und nicht festgefahren wie manche Erwachsene. 

Dazu kommt dann boch der Alltag mit all seinen Verpflichtungen und Aufgaben die zu erledigen sind und das raubt auch Zeit. Es bleibt also fast kein Platz für neue Freundschaften, denn selbst wenn der eine am Donnerstag Nachmittag vielleicht ein Loch hat, so hat es der andere vielleicht erst einen Tag später. 

daniel_and_more:

Na:

erstmal ein nettes hallo  in die runde 

Schwierigkeiten neue menschen   anzusprechen oder kennen zu lernen  habe ich  keine nur das mit der Berührung       Laach   hat für mich eine andere Bedeutung 

kann ich nachvollziehen. ich habe auch keinerlei probleme leute kennen zu lernen.  aber viele, die man so kennen lernt, sind dann halt so, dass es nicht passt.

das ist normal. "ab"normal wirds erst, wenn jemand nur mehr solche trifft, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht der gegenüber das problem, sondern er selbst ist.

witz, eleganz und höflichlichkeit sowie herzlichkeit, gepaart mit unaufdringlichem engagement sind da beinahe garant. wenn dann noch bildung und weltoffenheit vorhanden ist, ists fast schon zu leicht ;-)

ich bin  seit 8 monaten witwe war 49 jahre glücklich verheiratet   werde diese schöne zeit nicht vergessen  nur ich ersticke an der einsamkeit  habe keine angst  menschen kennen zu lernen    nur  offen  sollte man sein   natürlich wäre dein""witz" genau  meine vorstellung, aber eben nur ein" witz"   nicht  zurück  sondern nach vor schauen  keine ahnung ob es leichter gesagt als  getan ist 

• @Sabine: es gibt auch Leute, die ihr Berufsleben hinter sich haben und die aufgrund ihrer vorurteilsbeladenen Ängstlichkeit oder ihrer festgefahrenen Muster schwer jemand kennen lernen, obwohl Zeit genug da wäre. Sehr oft liegt es einfach am eigenen Balken im Auge und wenn Daniel sagt, er hätte da keine Schiwerigkeiten, liegt das auch an seiner Offenheit und seinem Mut zur Umsetzung, denn Suderanten und Schisser wirken halt nicht anziehend.

• Na:

Schwierigkeiten neue menschen   anzusprechen oder kennen zu lernen  habe ich  keine nur das mit der Berührung       Laach   hat für mich eine andere Bedeutung 

kann ich nachvollziehen. ich habe auch keinerlei probleme leute kennen zu lernen.  aber viele, die man so kennen lernt, sind dann halt so, dass es nicht passt.

das ist normal. "ab"normal wirds erst, wenn jemand nur mehr solche trifft, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht der gegenüber das problem, sondern er selbst ist.

witz, eleganz und höflichlichkeit sowie herzlichkeit, gepaart mit unaufdringlichem engagement sind da beinahe garant. wenn dann noch bildung und weltoffenheit vorhanden ist, ists fast schon zu leicht ;-)

• Ich denke mal es liegt an den Vorurteilen die wir Erwachsene haben und an einer gewissen Art von Perfektionismus. Jeder hat ein Bild im Kopf vom anderen, wie er sein soll und wenn er diesen Vorstellungen nicht entspricht, gibts keinen weiteren Kontakt. Kinder haben keine Vorurteile, sind offen, nehmen andere so wie sie sind  und verzeihen schnell. Sie sind in ihrem Denken noch wenig und schnell und nicht festgefahren wie manche Erwachsene. 

• Es stimmt schon wahrscheinlich daß mann sich offensichtlich schwerer tut Jemanden kennenzulernen. Was wirklich der Grund ist weiß ich ned so richtig, wenn ich Mal so nachdenke.......früher in Jugendjahren war das einfach, ich kann mich erinnern, ich besuchte damals wie so öfters ein Lokal in ....., sah daß bei einem Tisch so sieben acht Jugendliche  saßen, zwei drei kannte ich von der Schule also setzte ich mich nach einem Hallo irgendwo neben einem Schulfreund zum Tisch dazu, was mir eigentlich so gar nicht aufgefallen ist, neben dem Burschen saß ein Mädchen mit dem ich dann im Laufe der Stunden ins Reden kam.....im  Endeffekt wurde damals eine Glückliche Beziehung für etwa 3 -4 Jahre, der Unterschied, ich war damals 18, jetzt bin ich 46 und soetwas gibts nicht mehr. Also zum Thema Kennenlernen, keine Ahnung, wir sind jetzt eine andere Generation. Eins weiß ich auf jeden Fall, es ist wahrscheinlich jetzt zehnmal so schwierig, überhaupt wenn mehrere am Tisch sitzen, wennst a Pech hast erwischt eine Frauenrunde wo wir Männer sowieso unerwünscht sind  :-)

• 17.12.17, 18:26

Tiroler1974:

Christian:

Tiroler1974:

Christian:

Also ich habe das Gefühl dass es als Single schon schwierig ist, nicht unbedingt neue Bekanntschaften, aber neue Freundschaften zu finden. Vor allem wenn man, so wie ich, schon über 30 ist. Die meisten in meinem Alter haben ja schon Familie bzw. leben in einer Beziehung und haben keinen Bedarf nach neuen Freundschaften, kommt mir vor. Aber vielleicht sehe ich das zu drastisch, und es liegt an meiner Einstellung...

Bin zwar kein Single, aber ich erlebe hier in Tirol das Selbe.

Ich habe das ganze Jahr über versucht neue Bekanntschaften/Freundschaften zu finden, eigentlich habe ich dabei aber so gut wie keinen Erfolg gehabt. Ich habe zum Beispiel erst Anfang Dezember in die whatsapp-Gruppe unseres Sportvereins geschrieben, ob sie Lust hätten im Dezember mal bei einem Punschstand das zu Ende gehende Sportjahr nachzubesprechen, ich habe darauf keine einzige Antwort bekommen. Ich bin aber sicher nicht aufdringlich gewesen, ganz im Gegenteil. Man sagt mir regelmäßig sinngemäß dass jemand wie ich, der noch keine Familie und keine Kinder hat, nicht jammern soll, weil ich eh Zeit habe um jeden Tag Sport zu machen. Aber erstens will ich in meiner Freizeit nicht nur Sport machen, sondern auch andere Sachen unternehmen. Und wenn sich dann niemand für Freizeitaktivitäten findet, ist das halt auch nicht besonders erfüllend. Darum bin ich ja unter anderem auf Friendseek gelandet, leider tut sich da auch nicht viel.

Tja, am nichts "veranstalten"/unternehmen wollen liegts bei mir auch. Geschweige, dass ich mich zu Hause verkrieche.

Anmerkung noch: Im Vergleich zu anderen Paaren gibts uns auch Einzeln und nicht nur im Doppelpack.

Pärchen und Pärchen tun sich aber auch gerne zusammen, dann ist das als Einzelner daneben immer so eine Sache... Sicher hat es auch seine Vorteile wenn man einfach tun kann was man will, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen. Aber man hat nur ein Leben und das soll man als Single im hier und jetzt ja auch erfüllend gestalten können... Und das geht halt nicht immer alleine, außer man hat keine Scheu davor öfters auch alleine was zu unternehmen...

• Christian:

Tiroler1974:

Christian:

Also ich habe das Gefühl dass es als Single schon schwierig ist, nicht unbedingt neue Bekanntschaften, aber neue Freundschaften zu finden. Vor allem wenn man, so wie ich, schon über 30 ist. Die meisten in meinem Alter haben ja schon Familie bzw. leben in einer Beziehung und haben keinen Bedarf nach neuen Freundschaften, kommt mir vor. Aber vielleicht sehe ich das zu drastisch, und es liegt an meiner Einstellung...

Ich habe das ganze Jahr über versucht neue Bekanntschaften/Freundschaften zu finden, eigentlich habe ich dabei aber so gut wie keinen Erfolg gehabt. Ich habe zum Beispiel erst Anfang Dezember in die whatsapp-Gruppe unseres Sportvereins geschrieben, ob sie Lust hätten im Dezember mal bei einem Punschstand das zu Ende gehende Sportjahr nachzubesprechen, ich habe darauf keine einzige Antwort bekommen. Ich bin aber sicher nicht aufdringlich gewesen, ganz im Gegenteil. Man sagt mir regelmäßig sinngemäß dass jemand wie ich, der noch keine Familie und keine Kinder hat, nicht jammern soll, weil ich eh Zeit habe um jeden Tag Sport zu machen. Aber erstens will ich in meiner Freizeit nicht nur Sport machen, sondern auch andere Sachen unternehmen. Und wenn sich dann niemand für Freizeitaktivitäten findet, ist das halt auch nicht besonders erfüllend. Darum bin ich ja unter anderem auf Friendseek gelandet, leider tut sich da auch nicht viel.

Tja, am nichts "veranstalten"/unternehmen wollen liegts bei mir auch. Geschweige, dass ich mich zu Hause verkrieche.

Anmerkung noch: Im Vergleich zu anderen Paaren gibts uns auch Einzeln und nicht nur im Doppelpack.

• 17.12.17, 17:58

Tiroler1974:

Christian:

• bin zufriedener Single, was mir weh tut, nicht das zu können was Andere können,

aber auch das tut eigentlich überhaupt  nicht weh, ich hab längst gelernt. ganz normal damit zu leben. Ich kann andere Dinge, die können vielleicht Andere nicht weil Ihnen dazu die Möglichkeiten einfach fehlen. Wer hat schon die Möglichkeit wenn die Temperaturen wieder passender sind sich in der Natur aufzuhalten, fotografierend, faulenzend, eben nichts tun, wenn das Wetter anders ist setz ich mich wo rein, trink einen guten Kaffee und esse was dazu. Ich hänge nicht zu Hause rum und warte daß ich alt werde. Das ich auch viel arbeiten muß, ist halt so. Müssen andere Menschen auch, aber ich nutze den Tag und mach einfach das Beste draus. Schau mir das an was ich möchte, mach das was  mir einfällt. Die Menschen die einen vollen Terminkallender haben sind nicht zu beneiden.

Ich brauch das nicht, ich lebe nur einmal und das ist jetzt.

• Christian:

• 17.12.17, 17:13 - Zuletzt bearbeitet 17.12.17, 17:14.

Der Peter macht das genau richtig in meinen Augen, er zeigt offen, dass er auch als Single ein zufriedenes und ausgefulltes Leben führen kann. Das wirkt uberhaupt nicht anziehend, wenn man merkt, dass jemand auf der krampfhaften Suche ist, womöglich schon verbittert durch das Leben geht. Also Umdenken und sich selber coachen, alles andere kommt von  selber, wenn die Zeit reif ist.

• 17.12.17, 17:00 - Zuletzt bearbeitet 17.12.17, 17:03.

• 17.12.17, 16:53

Das Problem habe ich weniger, aber viele isolieren sich. Gerade als Singel finde ich es sehr gut neue Bekanntschaften zu suchen. Zb: Ich suche für 2018 Faschingsteilnehmer/innen in Graz. Stelle auch mein Kostüm (siehe Foto)von 2017 zur Verfügung. Alter so ab 40+ m/w . Freue mich auf deine Antwort , alles weitere -DSC01602.JPG Ablauf besprechen wir dann bei einem trink. Lg. Peter

• 17.12.17, 14:55

• im eigentlichen bin ich immer optimistisch

• 17.12.17, 14:42

daniel_and_more:

markus:

Eine Bitte, besucht mein Profil nicht  wenn Ihr mich schon kennts  aber sowieso von mir nichts wollts, möchte ja nicht unhöflich sein............lg Markus

naja, ich muss ja dein profil zuerst besuchen um zu erkennen, dass ich dich nicht will ;-)

markus genau das  ist dein problem   du bist unhöflich  mach dich locker befrei dich von deinen  negativen ... sondern  sei positiv es wird scho  laach

• Lucia:

markus:

Hier wird man als Mensch schon aussortiert wenn man nicht den normvorschriften entsspricht

Nicht immer. Manchmal ist alles in der Norm und man wird doch aussortiert:)

Ich glaube, es besteht einfach eine zu große Auswahl. Dies führt dazu, dass man den Treib sich bemühen zu müssen verloren hat und man ist nicht gezwungen sich zu entscheiden, weil man doch "so eine große Auswahl" hat und "sicher kommt noch was besseres vorbei" denkt.

ich weiss nicht obs wirklich so pessimistisch ist...

• ich war lange fix vergeben mit Ex-Familie, jetzt bin ich bereit was Neues zu beginnen,

als möchte ich mich auch entscheiden.

• 16.12.17, 16:39

Lucia:

markus:

Hier wird man als Mensch schon aussortiert wenn man nicht den normvorschriften entsspricht

Ich glaube, es besteht einfach eine zu große Auswahl. Dies führt dazu, dass man den Treib sich bemühen zu müssen verloren hat und man ist nicht gezwungen sich zu entscheiden, weil man doch "so eine große Auswahl" hat und "sicher kommt noch was besseres vorbei" denkt.

Hier ist nicht das Kennenlernen von Lebens-Partnern im Vordergrund, 

sondern, um bei Sport, Freizeit... mitzumachen.

Das klappt gut und da ist das Aussehen egal...

wichtig ist: man sollte sympathisch

und fröhlich sein!

• 16.12.17, 16:34

markus:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.