Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Schwierigkeit neu Leute kennen zu lernen

Diskussion · 171 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.955 Aufrufe

Da es mir bei mir selber aufgefallen ist das ich mir heutzutage schwerer tu mit neue Leute kennen lernen als vor 15 Jahren möchte ich gerne mal in die Runde Fragen und eine Diskussion starten .

Fällt es euch immer noch leicht so wie einst neu Leute kennen zu lernen oder hat sich was verändert ?

An was glaubt ihr kann es liegen das man sich auf einmal schwerer tut ?

Liegt es an einer Unbeschwertheit die man mit der Zeit verliert oder hat man eine leichte Berührungsangst entwickelt ?

Es ist irgendwie leicht verstörend und beängstigend zu sehen wie Kinder ohne Probleme und mit einer Selbstverständlichkeit

andere , die sie noch nie gesehen haben , kennen lernen und mit zunehmendem Alter verschwindet diese Fähigkeit zunehmens .

Warum glaubt ihr ist das so ?

29.11.17, 16:30 - Zuletzt bearbeitet 29.11.17, 16:32.

• Hier wird man als Mensch schon aussortiert wenn man nicht den normvorschriften entsspricht

• ich will so  ein digitaler Mensch nicht werden, dieses Forum hier überfordert mich langsam, Danke Lucia

• 16.12.17, 16:16

Ich stelle mir genau die gleichen Fragen.

Wir sind ein Bestandteil von einer digitalen Welt geworden, die das echte Leben für viele uninteressant gelassen hat. (Beispiel: Wobei man gerade in einem Dating-App fleißig stöbert bis die S-Bahn kommt, steht vielleicht die Dame/ der Herr deines Herzens neben dir und du hast es verpasst.)

Diejenigen, die es anders sehen, haben es dann schwierig, gleichsinnige zu finden, weil man in der Mehrheit verschwindet.

• onliner bitte es nervt

• aber bitte nicht im Abstand von etwa 2-3 Tagen wochenlang

• markus:

Eine Bitte, besucht mein Profil nicht  wenn Ihr mich schon kennts  aber sowieso von mir nichts wollts, möchte ja nicht unhöflich sein............lg Markus

naja, ich muss ja dein profil zuerst besuchen um zu erkennen, dass ich dich nicht will ;-)

• Ich glaube, schön langsam gewöhnt man sich daran bereits mit einer Anfrage abgelehnt

zu werden, sollte mir eine Anfrage zugesandt werden, warum nicht, anschauen, abgelehnt. Ist doch ganz einfach, wer allerdings hier einen Prinzen sucht dem is wahrscheinlich sowieso nicht zu helfen.

Ich bin sicher nicht blöd oder superschiach und hab sogar diplom, aber ich bin umsonst sogar beziehungsfähig

• Eine Bitte, besucht mein Profil nicht  wenn Ihr mich schon kennts  aber sowieso von mir nichts wollts, möchte ja nicht unhöflich sein............lg Markus

• Hovarth:

Hey Liz
    :-D ... wer sagt das ich immer alles auf mich beziehe ? Was ich geschrieben habe sind hauptsächlich einfach nur Beobachtungen die ich gemacht habe daher geht es um keine bestimmte Person ;-)

Eine andere Person , eine gewisse Situation oder Gegebenheit kann uns von sich selbst aus nicht endtäuschen , warum wir Endtäust sind ist unsere Vorstellung , unsere Erwartung und das was wir uns erhofft haben .

Wenn zb eine Person sich nicht so verhält wie wir uns es wünschen dann haben wir woll uns selbst endtäust mit unseren Vorstellungen die nicht so eingetroffen sind wie wir wollten .

Das hier soll zum nachdenken , zum philosophieren , zum darüber reden Einladen da es

durchaus dafür relefanz gibt das man es zu einem Thema macht und darüber redet ohne das gleich eine bestimmte Person gemeind sein muss .

Da dieses Thema so menschlich ist hat es sicher jeder schon mal erlebt und war betroffen oder ist es immer noch

ok....  sorry.....  Ich dachte du beziehst das alles auf dich!

Aber trotzdem einen Tipp..der immer gut funktioniert,jedenfalls bei mir.

Erwartungshaltung ist Fehler NR. 1.  Du darfst dir auch von keiner anderen Person erwarten,dass sie so tickt, handelt  oder denkt wie du....dann wirst du auch sicher nicht enttäuscht. Wenn ja, dann hast du gerade eine positive Erfahrung gemacht...umso schöner.. ggg.... Viele Menschen machen den Fehler und schrauben diese genannte Erwartungshaltung  derart nach oben ,dass es auch kaum anders möglich ist ,als nicht das zu bekommen,was man sich eben aus der gegebenen Situation erwartet hat.  Klingt sehr klug... aber es ist wirklich so. 

• 10.12.17, 19:55 - Zuletzt bearbeitet 10.12.17, 19:56.

Hey Liz
    :-D ... wer sagt das ich immer alles auf mich beziehe ? Was ich geschrieben habe sind hauptsächlich einfach nur Beobachtungen die ich gemacht habe daher geht es um keine bestimmte Person ;-)

Eine andere Person , eine gewisse Situation oder Gegebenheit kann uns von sich selbst aus nicht endtäuschen , warum wir Endtäust sind ist unsere Vorstellung , unsere Erwartung und das was wir uns erhofft haben .

Wenn zb eine Person sich nicht so verhält wie wir uns es wünschen dann haben wir woll uns selbst endtäust mit unseren Vorstellungen die nicht so eingetroffen sind wie wir wollten .

Das hier soll zum nachdenken , zum philosophieren , zum darüber reden Einladen da es

durchaus dafür relefanz gibt das man es zu einem Thema macht und darüber redet ohne das gleich eine bestimmte Person gemeind sein muss .

Da dieses Thema so menschlich ist hat es sicher jeder schon mal erlebt und war betroffen oder ist es immer noch

• Hovarth:

Ich hab jetzt viel über Erwartungshaltungen gelesen aber braucht es den wirklich eine Erwartungshaltung um Menschen Kennen zu lernen die man ohnehin nehmen muss wie sie sind .

Endweder mag man sich oder nicht , wozu dann Erwartungshaltungen ?

In Vereine wird man sich ohnehin leichter tun mit neue Leute kennen lernen als sonstig , ausser man grenzt sich selber ab , da man ja die gleichen Interessen verfolgt und über diese Freundschaften schließen kann anders ist es wenn man aus der Komfort Zone herausen bist und keine basis hast aber dennoch gerne den oder die eine/n oder andere/n

gerne kennen lernen möchtest , die Frage ist nur wollen die überhaupt mit dir reden ?

Vielleicht passt es optisch nicht und sie blocken gleich ab oder die 2 , 3 Sätze die über die Lippen gekommen sind hat das Abblocken verursacht wegen Stimmlage oder was weis ich.

Gest hin versucht ein Gespräch anzufangen , endweder wird sofort oder nach ca 5 bis 10 min. abgeblockt oder man hat ein nettes Gespräch und lernt sich etwas kennen .

Neue Leute kennen zu lernen wo total fremd sind und man nicht in der Komfort Zone ist , ist deshalb so schwer , finde ich , weil man keine negativ erfahrungen machen will , man will nicht abgewiesen werden oder derartiges .

Was die Unbefangenheit und die Unbeschwertheit nimmt sind die Erfahrungen die man im laufe der Jahre gemacht hat / machen musste , Kindern fehlt dies und haben auch keine Erwartungshaltung . Kinder geben jedem auch eine Chance und endscheiden später ob sie einen mögen oder nicht und wimmeln nicht gleich von vorn herein jemanden ab . Kindern ist egal wie jemand aussieht oder spricht .

Die Erfahrungen , die Endtäuschungen und das vermeiden wollen sollcher negativen Situationen wieder erleben zu müssen bremst uns , finde ich .

Jemande/n interessant finden und den Kontakt suchen ist eine Sache ob das Erwiedert wird eine andere

Wer nicht wagt ,gewinnt auch nicht!  Mach es doch nicht so kompliziert und probier es einfach aus.  Klar,dass du nicht jedem auf Anhieb sympatisch bist, wer ist denn das schon. 

Was ist denn schon dabei,wenn irgendjemand vielleicht kein Interesse an dir hat, damit wirst du mit deinem Alter doch leben können....

Sorry, ich will nicht unhöflich oder arrogant....was auch immer, sein, aber ein bisschen an dir arbeiten,das solltest du schon....und stell dir  doch nicht selber all die vielen Fragen.... nur du kannst dir selber dabei helfen... kein anderer macht das für dich.

Wenn vielleicht irgendwann,irgendwer an dir nicht das gleiche Interesse zeigt ,wie du an ihm,kannst du doch nicht gleich von einer Enttäuschung reden. Menschen ,die wir gerade kennen lernen und die uns noch total fremd sind....wie können die einen enttäuschen.?  Unmöglich!!  Und wenn du mal eine Abfuhr von einer Frau bekommen solltest ,sehe das nicht gleich als Enttäuschung..... es gibt viel zu viele Frauen um gleich das Handtuch zu schmeißen und dich zu  Hause zu verkriechen....und das Leben ist nun mal nicht immer nur positiv!!

Leo (Jackson):

EDDA:

Robert:

Hallo zusammen,ich kann es euch sehr gut nachfühlen war früher viel spontaner und habe nicht jeden Schritt zu tausendmal überlegt,seit meiner Trennung vor ca einem Jahr habe ich überhaupt Selbstvertrauen eingebüßt doch solche Plattformen helfen schon weiter ich habe die Erfahrung gemacht dass die Menschen im ländliche Raum offener und zugänglicher sind nur leider findet mein Leben nun mal im Wiener raum statt aber ich denke nette Menschen lernt man überall kennen einfach den ersten schritt machen

Robert

Du brauchst bei keinem neuen Menschen Angst haben, dich zu

blamieren!

Alle sind Menschen wie du und ich!

Alle haben Vorzüge und Fehler!  :-)

liebe edda: grundsätzlich gebe ich dir ja recht. niemand braucht vor einem neuen (fremden) angst zu haben.

aber wie sieht es damit aus, wenn praktisch schon beim ersten kontakt der sprichwörtliche blitz einschlägt?  jedoch nach relativ kurzer zeit zum wiederholten male erfährt, dass man eigentlich nur ein netter "zeitvertreib" war?

da wirds dann schon ziemlich schwer, jemandem zu vertrauen, weil man ja doch nicht schon wieder enttäuscht, belogen, betrogen und verarscht werden will.

• Ich hab jetzt viel über Erwartungshaltungen gelesen aber braucht es den wirklich eine Erwartungshaltung um Menschen Kennen zu lernen die man ohnehin nehmen muss wie sie sind .

Endweder mag man sich oder nicht , wozu dann Erwartungshaltungen ?

In Vereine wird man sich ohnehin leichter tun mit neue Leute kennen lernen als sonstig , ausser man grenzt sich selber ab , da man ja die gleichen Interessen verfolgt und über diese Freundschaften schließen kann anders ist es wenn man aus der Komfort Zone herausen bist und keine basis hast aber dennoch gerne den oder die eine/n oder andere/n

gerne kennen lernen möchtest , die Frage ist nur wollen die überhaupt mit dir reden ?

Vielleicht passt es optisch nicht und sie blocken gleich ab oder die 2 , 3 Sätze die über die Lippen gekommen sind hat das Abblocken verursacht wegen Stimmlage oder was weis ich.

Gest hin versucht ein Gespräch anzufangen , endweder wird sofort oder nach ca 5 bis 10 min. abgeblockt oder man hat ein nettes Gespräch und lernt sich etwas kennen .

Neue Leute kennen zu lernen wo total fremd sind und man nicht in der Komfort Zone ist , ist deshalb so schwer , finde ich , weil man keine negativ erfahrungen machen will , man will nicht abgewiesen werden oder derartiges .

Was die Unbefangenheit und die Unbeschwertheit nimmt sind die Erfahrungen die man im laufe der Jahre gemacht hat / machen musste , Kindern fehlt dies und haben auch keine Erwartungshaltung . Kinder geben jedem auch eine Chance und endscheiden später ob sie einen mögen oder nicht und wimmeln nicht gleich von vorn herein jemanden ab . Kindern ist egal wie jemand aussieht oder spricht .

Die Erfahrungen , die Endtäuschungen und das vermeiden wollen sollcher negativen Situationen wieder erleben zu müssen bremst uns , finde ich .

Jemande/n interessant finden und den Kontakt suchen ist eine Sache ob das Erwiedert wird eine andere

• 10.12.17, 13:55

Ich denk mir es wird oft mit den gemachten Erfahrungen nicht einfacher, weil jeder so in seiner kleinen Welt lebt mit seinen Vorstellungen von den anderen Leuten. Noch dazu sollten eigentlich die sozialen Medien wie Facebook und andere helfen leichter Leute kennen zu lernen. Oft entstehen dann aber nur sehr oberflächliche Bekanntschaften die nicht zu einer wirklichen Begegnung führen -  nach dem Motto hast du mein Selfie von heute morgen schon gesehen :-)  

• 10.12.17, 11:16

Die Kinder und Jugendliche haben es leicht neue Leute kennenzulernen, weil jemand anderer für sie eine Vorauswahl getroffen hat.  Im Grunde müssen sie nicht mehr suchen, weil sie umgeben von "Gleichgesinnten" sind.  Solange man in die Schule oder in die Ausbildung (Berufsschule, Fachschule oder Universität) geht, gibt es um dich nur Menschen die ähnliche Ziele haben und wahrscheinlich auch ähnliches Background haben. Du muss nur den Sympathischen aussuchen und er oder sie werden wahrscheinlich mit dir sehr vieles gemeinsam haben: gleiches Alter, gleiche Gesellschaftsschicht,  gleichen Musikgeschmack, usw.  Wenn du aber mit 25 oder 30 auf der Straße oder in der Berufswelt jemand suchst, muss du viel mehr vorselektieren bis du zu der Gruppe Menschen kommst, die mit dir Gemeinsamkeiten teilen.  Deswegen wird es im alter schwierig, neue Leute kennenzulernen. Die einzige Möglichkeit die es gibt, die gleiche Voraussetzungen der Jugend zu schaffen ist sich solche Gruppierungen wie Freizeit60Plus anzuschließen, damit eine gewisse Vorauswahl für dich getroffen wird. Verstehst du was ich meine?

• Leo (Jackson):

EDDA:

Robert:

Hallo zusammen,ich kann es euch sehr gut nachfühlen war früher viel spontaner und habe nicht jeden Schritt zu tausendmal überlegt,seit meiner Trennung vor ca einem Jahr habe ich überhaupt Selbstvertrauen eingebüßt doch solche Plattformen helfen schon weiter ich habe die Erfahrung gemacht dass die Menschen im ländliche Raum offener und zugänglicher sind nur leider findet mein Leben nun mal im Wiener raum statt aber ich denke nette Menschen lernt man überall kennen einfach den ersten schritt machen

Robert

blamieren!

liebe edda: grundsätzlich gebe ich dir ja recht. niemand braucht vor einem neuen (fremden) angst zu haben.

aber wie sieht es damit aus, wenn praktisch schon beim ersten kontakt der sprichwörtliche blitz einschlägt?  jedoch nach relativ kurzer zeit zum wiederholten male erfährt, dass man eigentlich nur ein netter "zeitvertreib" war?

da wirds dann schon ziemlich schwer, jemandem zu vertrauen, weil man ja doch nicht schon wieder enttäuscht, belogen, betrogen und verarscht werden will.

hmmmm...

bei wem ist der blitz eingefahren. wirklich bei beiden oder möchte eine seite es nur so sehen und wird irgendwann mit der realität konfrontiert

vor allem, wenn es zum wiederholtem male ist, ist die wahrsvheinlichkeit enorm hoch, dass da nur eine seite geblitzdingst wurde....

• Die Frage ist, was hatten wir als Kinder, ein Gefühl für etwas, einen guten Instinkt und sehr viel Neugier. Das leuchten in unseren Augen, weiche Knie, Schmetterlinge im Bauch. Doch dann wurden wir Normalisiert und Kontrolliert und jetzt sind wir erwachsen und stellen uns solche Fragen wie der Horvat???

PS. Ich freue mich über alle Anfragen zu Aktivitäten und Unterhaltungen, Normalisierung nein Danke :)

• Ich denke, was uns dran hindert offen auf andere zuzugehen, sind unsere Erwartungen und auch die gemachten Erfahrungen. Werden die Erwartungen von der anderen Seite nicht erfüllt, geht man vielleicht einen Schritt zurück... Kinder sind da noch viel offener und unbeschwerter ;)

Schön wäre es, wenn beim Kennenlernen einfach offen über Erwartungen und Bedürfnisse gesprochen wird, damit sich der andere darauf einstellen kann :) dann bleiben einem die Enttäuschungen auch ziemlich erspart ;)

• 08.12.17, 17:56

Leo (Jackson):

EDDA:

Robert:

Robert

blamieren!

Solche Frauen darfst du auch

nur als 'Zeitvertreib' sehen -

und sag ihnen das auch!

Meist denken Männer so, daß sie nur erobern wollen,- Sex- ohne Liebe.....

ich hätte nicht gedacht, daß Frauen auch so ticken ...

Du wirst nicht verarscht,-

manche Menschen wollen nur Unterhaltung und nicht mehr.....

• 08.12.17, 16:45

Optimistisch bleiben, jeder Topf findet seinen Deckel. Und ehrlich und kritisch zu sich selber sein. Oft liegt es nämlich an einem selber, wenn nach kurzer Zeit schon Funkstille ist.

• 08.12.17, 14:38

EDDA:

Robert:

Robert

blamieren!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.