Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Schwierigkeit neu Leute kennen zu lernen

Diskussion · 171 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.955 Aufrufe

Da es mir bei mir selber aufgefallen ist das ich mir heutzutage schwerer tu mit neue Leute kennen lernen als vor 15 Jahren möchte ich gerne mal in die Runde Fragen und eine Diskussion starten .

Fällt es euch immer noch leicht so wie einst neu Leute kennen zu lernen oder hat sich was verändert ?

An was glaubt ihr kann es liegen das man sich auf einmal schwerer tut ?

Liegt es an einer Unbeschwertheit die man mit der Zeit verliert oder hat man eine leichte Berührungsangst entwickelt ?

Es ist irgendwie leicht verstörend und beängstigend zu sehen wie Kinder ohne Probleme und mit einer Selbstverständlichkeit

andere , die sie noch nie gesehen haben , kennen lernen und mit zunehmendem Alter verschwindet diese Fähigkeit zunehmens .

Warum glaubt ihr ist das so ?

29.11.17, 16:30 - Zuletzt bearbeitet 29.11.17, 16:32.

• 08.12.17, 14:24

Robert:

Hallo zusammen,ich kann es euch sehr gut nachfühlen war früher viel spontaner und habe nicht jeden Schritt zu tausendmal überlegt,seit meiner Trennung vor ca einem Jahr habe ich überhaupt Selbstvertrauen eingebüßt doch solche Plattformen helfen schon weiter ich habe die Erfahrung gemacht dass die Menschen im ländliche Raum offener und zugänglicher sind nur leider findet mein Leben nun mal im Wiener raum statt aber ich denke nette Menschen lernt man überall kennen einfach den ersten schritt machen

Robert

Du brauchst bei keinem neuen Menschen Angst haben, dich zu

blamieren!

Alle sind Menschen wie du und ich!

Alle haben Vorzüge und Fehler!  :-)

• Hallo zusammen,ich kann es euch sehr gut nachfühlen war früher viel spontaner und habe nicht jeden Schritt zu tausendmal überlegt,seit meiner Trennung vor ca einem Jahr habe ich überhaupt Selbstvertrauen eingebüßt doch solche Plattformen helfen schon weiter ich habe die Erfahrung gemacht dass die Menschen im ländliche Raum offener und zugänglicher sind nur leider findet mein Leben nun mal im Wiener raum statt aber ich denke nette Menschen lernt man überall kennen einfach den ersten schritt machen

Robert

• 07.12.17, 22:20

Hallo Hovarth, kleiner Tipp: mit Humor, Gelassenheit und einem Lächeln, lässt sich viel erreichen!

Good luck, Susanne😉👍

• 07.12.17, 21:48

Ich  wusste  nicht  das ich  da so eine  Diskussion  entfacht  habe  aber  Danke  für die  Vorschläge      L.G.     Franz 

• 07.12.17, 21:13

Leo (Jackson):

diese diskussion führt sich ja ad absurdum. frauen wollen ja gar nicht mehr angesprochen werden. entweder ist es ja von anfang an zum scheitern verurteilt, weil frau ja sowieso gleich das schlechteste annimmt. oder sie sind durch einige erfahrungen nur noch eiskalt geworden. anders kann ich mir nicht erklären, dass frau, welche mann anspricht bzw hier anschreibt, nicht einmal antworten. und das ganz ohne irgendwelche zielorientierten hintergedanken. 

ich würde einfach empfehelen: frauen werden doch auch aktiv. ihr habt die sogenannte emanzipation gesucht und gefordert: also nützt sie dann auch!

aber bitte. jetzt sollen sich nicht gleich wieder ALLE auf den schlips getreten fühlen. aber für einige wäre es sicher empfehlenswert.

Das stimmt nicht ! ( für mich ! )   ☺

Bin gerne Frau , mit all seinen Vorteilen !

Und Mann soll Mann bleiben, mit all seinen Vorzügen !  😀

• 07.12.17, 11:33

diese diskussion führt sich ja ad absurdum. frauen wollen ja gar nicht mehr angesprochen werden. entweder ist es ja von anfang an zum scheitern verurteilt, weil frau ja sowieso gleich das schlechteste annimmt. oder sie sind durch einige erfahrungen nur noch eiskalt geworden. anders kann ich mir nicht erklären, dass frau, welche mann anspricht bzw hier anschreibt, nicht einmal antworten. und das ganz ohne irgendwelche zielorientierten hintergedanken. 

ich würde einfach empfehelen: frauen werden doch auch aktiv. ihr habt die sogenannte emanzipation gesucht und gefordert: also nützt sie dann auch!

aber bitte. jetzt sollen sich nicht gleich wieder ALLE auf den schlips getreten fühlen. aber für einige wäre es sicher empfehlenswert.

• 07.12.17, 10:09 - Zuletzt bearbeitet 07.12.17, 10:10.

Franz:

jemanden kennen lernen ist schwierig, den einer Fremden Frau wo man nicht weis wo Ihre Interessen liegen ein Thema zu finden wo man selbst Probleme hat und etwas schüchtern ist da man das Jahre lang  nicht gebraucht hat, außer man ist schon oft geschieden kann eine peinliche Sache werde.

Denke vorerst:  Da ist ein 'Mensch'.

Nicht - Mann- oder - Frau-

Dann fällt dir ein Gespräch leichter.

Es muß auch nicht zielorientiert sein:  Frau kennenlernen....

Üb einfach, mit anderen Menschen unterhalten.

Gibts bei dir einen Verein? Für Pensionisten, Wandern, Kegeln, Schach,Schwimmen, Fotografieren....

Mach einfach mit....

sunshine:

Eine nette Idee, die mir gerade gekommen ist, wäre wenn  in manchen Lokalen Anstecker an Frauen ausgegeben werden, z.B. rote Anstecker bedeuten: ich möchte jemanden kennenlernen....blaue Anstecker bedeuten: ich möchte mich nur unterhalten.....gelbe Anstecker bedeuten: ich möchte allein sein. ....Wäre doch für beide Seiten einfacher, nicht wahr.

• 07.12.17, 08:37

@Tiroler: wenn niemand aktiv wird, kann das nichts werden. Probiert doch auch einmal, einen Stammtisch zu gründen. Und wenn einer etwas unternehmen will, stellt er seinen Vorschlag mittels WhatsApp oder SMS vor.....funktioniert im Osten, dann wird es auch im Westen so gehen.Aber bitte auch hier Geduld, alles braucht seine Anlaufzeit.

• Hovarth:

Die Schwierigkeit neu Leute kennen lerne

Da es mir bei mir selber aufgefallen ist das ich mir heutzutage schwerer tu mit neue Leute kennen lernen als vor 15 Jahren möchte ich gerne mal in die Runde Fragen und eine Diskussion starten .

Fällt es euch immer noch leicht so wie einst neu Leute kennen zu lernen oder hat sich was verändert ?

An was glaubt ihr kann es liegen das man sich auf einmal schwerer tut ?

Liegt es an einer Unbeschwertheit die man mit der Zeit verliert oder hat man eine leichte Berührungsangst entwickelt ?

Es ist irgendwie leicht verstörend und beängstigend zu sehen wie Kinder ohne Probleme und mit einer Selbstverständlichkeit

andere , die sie noch nie gesehen haben , kennen lernen und mit zunehmendem Alter verschwindet diese Fähigkeit zunehmens .

Warum glaubt ihr ist das so ?

Hallo Hovarth,

ich glaube, dass liegt an Tirol.

LG ins Oberland!

• 06.12.17, 21:38

@sunshine:  na ja, die idee an sich find ich ja nicht so schlecht. hab mir ja auch schon öfter gedacht, wieviele leute eigentlich so rumlaufen, und wären einem unverfänglichem kennenlernen nicht abgeneigt. da wäre doch so ein von aussen sichtbares zeichen eigentlich recht hiflreich.
    aber offenbar kann sich so ein gedanke bzw so eine idee nicht recht durchsetzen. kommt ja vielfach bei manchen schon abartig an, wenn man sich darüber "outet", dass man sich in einer singlebörse oder einem forum wie diesem hier aufhält.

• 06.12.17, 21:04

@Leo: Es ist von mir nur eine Idee gewesen vielleicht für ein Lokal, muss nicht unbedingt für Singles sein, auf alle Falle wär es ein interessantes Experiment, ob so etwas gut ankommt.

• 06.12.17, 20:39

sunshine:

Eine nette Idee, die mir gerade gekommen ist, wäre wenn  in manchen Lokalen Anstecker an Frauen ausgegeben werden, z.B. rote Anstecker bedeuten: ich möchte jemanden kennenlernen....blaue Anstecker bedeuten: ich möchte mich nur unterhalten.....gelbe Anstecker bedeuten: ich möchte allein sein. ....Wäre doch für beide Seiten einfacher, nicht wahr.

das wären dann ja einfach nur sogenannte "singletreff-lokale". ich dachte, es geht hier um die für manche scheinbare problematik im alltag jemand durch zufall kennen zu lernen.

• 06.12.17, 18:46

Franz:

jemanden kennen lernen ist schwierig, den einer Fremden Frau wo man nicht weis wo Ihre Interessen liegen ein Thema zu finden wo man selbst Probleme hat und etwas schüchtern ist da man das Jahre lang  nicht gebraucht hat, außer man ist schon oft geschieden kann eine peinliche Sache werde.

Ich würde nicht gleich mit Privatem beginnen.- eher:

... angenehm hler herinnen,- da kann ich mich einbißchen aufwärmen...

oder: Entschuldigung:kennen sie sich hier aus? Ich müsste in die ....straße....

wissen sie vielleicht den Weg....

Dann könnte man zu Urlaub überleiten:

-ich glaub, ich buch bald einen Urlaub!

ich hab schon genug von der Kälte...

Fliegen sie auch manchmal in den Süden...?......

• 06.12.17, 17:41

• Franz:

Du kannst sie ja nach ihren Hobbys fragen und dann genau dort ansetzen.  Ein Gesprächs Thema findet man immer....   Ok... ich verstehe ,wenn man ein bisschen schüchtern ist, kostet es bestimmt etwas Überwindung den ersten Schritt zu machen.Aber daran kann man arbeiten.....

Helga:

liz:

Helga:

liz,

ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass ich nicht fortgehe?

Egal, wie die meisten anderen Leute habe ich auch mal schlechte Tage, und da lasse ich Kontakte einfach weniger schnell zu.  

Super, wenn immer oder oft diejenige bist, die den Anfang macht, aber Du kannst nicht erwarten, dass hier alle anderen auch so sind.

Nicht immer bin ich beim fortgehen darauf aus, Kontakte zu knüpfen, sondern mag einfach die Musik und das Tanzen geniessen.

Da muss ich wohl schlecht geschaut haben.Tut mir leid. Das war auch nicht für dich bestimmt.  Es sollte ja nur ein Vorschlag sein,was und wie man es am leichtesten machen kann...Kontakte zu knüpfen. Das geht schon beim Fortgehen.  

Ich erwarte von keinem ,dass er Leute anredet etc...das sollte nicht so rüberkommen. 

Was ich nicht verstehe...wenn du ausgehst, tanzt du da alleine? Ohne Mann? Wie kann ich ausgehen und tanzen wollen und gleichzeitig meine Ruhe haben. ?? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich... Wenn du sagst die Musik genießen... das ist ja noch verständlich...aber das Tanzen ohne Tänzer...und dann auch noch in einem Tanzlokal....?   Dann bleib ich doch gleich lieber zu Hause,wenn ich keinen Bock zum reden habe. 

Ich glaube ,wie gehen am Thema vorbei.....  

das war nicht beabsichtigt...

Hallo liz,

irgendwie ist der Wurm bei uns in der Kommunikation... 

Ich meinte Clubbings oder so - also nicht irgendwelche Treffen wo man Standard- oder Lateinamerikanische Tänze tanzt und man tatsächlich einen Partner benötigt. 

In Wien gibt es viele Möglichkeiten, zu Clubbings zu gehen, wo man dann einfach nur ein wenig shaken kann... und dafür "genügt" auch eine Freundin - muss nicht immer ein Mann sein. 

Es kam auch schon öfter mal vor, dass ich eigentlich so gar nicht motiviert war zum Fortgehen, es aber halt versprochen hatte - oft sind das dann die lustigsten Abende...

Also die eigenen 4 Wände verlassen ist schon mal ein guter Anfang ;o

• 06.12.17, 15:18

• 05.12.17, 12:28 - Zuletzt bearbeitet 05.12.17, 12:30.

Helga:

EDDA,

danke für die Tips.  Ich bin schon kommunikativ, sobald der erste Kontakte hergestellt ist. Aber gerade bei diesem ersten Kontakt hakt es nochmal einfach oder es geht wie von selbst.

Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen... ich weiß 😉

Ich hab Menschen ehrlich gern,-

das spüren sie....ich bin souverän....

-hab manchmal zu  einer Kassierin abends gesagt:

Ich hoffe, sie dürfen bald heimgehn..

das war ein langer Tag...

schönen Abend noch- mit einem Lächeln....

sie haben sich gefreut, dass ich Verständnis gezeigt habe....

Beruflich mußte ich ca 2000 Gespräche pro Jahr mit versch. Personen führen,-

d.h.  Ich hatte bald Übung :-)

anfangs war ich auch scheu...

hab Mut bekommen....

was soll schon passieren?...😉

• 05.12.17, 08:40

liz:

Helga:

liz,

Egal, wie die meisten anderen Leute habe ich auch mal schlechte Tage, und da lasse ich Kontakte einfach weniger schnell zu.  

Super, wenn immer oder oft diejenige bist, die den Anfang macht, aber Du kannst nicht erwarten, dass hier alle anderen auch so sind.

Nicht immer bin ich beim fortgehen darauf aus, Kontakte zu knüpfen, sondern mag einfach die Musik und das Tanzen geniessen.

Da muss ich wohl schlecht geschaut haben.Tut mir leid. Das war auch nicht für dich bestimmt.  Es sollte ja nur ein Vorschlag sein,was und wie man es am leichtesten machen kann...Kontakte zu knüpfen. Das geht schon beim Fortgehen.  

Ich erwarte von keinem ,dass er Leute anredet etc...das sollte nicht so rüberkommen. 

Was ich nicht verstehe...wenn du ausgehst, tanzt du da alleine? Ohne Mann? Wie kann ich ausgehen und tanzen wollen und gleichzeitig meine Ruhe haben. ?? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich... Wenn du sagst die Musik genießen... das ist ja noch verständlich...aber das Tanzen ohne Tänzer...und dann auch noch in einem Tanzlokal....?   Dann bleib ich doch gleich lieber zu Hause,wenn ich keinen Bock zum reden habe. 

Hallo liz,

irgendwie ist der Wurm bei uns in der Kommunikation... 

Ich meinte Clubbings oder so - also nicht irgendwelche Treffen wo man Standard- oder Lateinamerikanische Tänze tanzt und man tatsächlich einen Partner benötigt. 

In Wien gibt es viele Möglichkeiten, zu Clubbings zu gehen, wo man dann einfach nur ein wenig shaken kann... und dafür "genügt" auch eine Freundin - muss nicht immer ein Mann sein. 

Es kam auch schon öfter mal vor, dass ich eigentlich so gar nicht motiviert war zum Fortgehen, es aber halt versprochen hatte - oft sind das dann die lustigsten Abende...

Also die eigenen 4 Wände verlassen ist schon mal ein guter Anfang ;o)

• Helga:

liz,

• 04.12.17, 19:24

liz,

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.