Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Schwierigkeit neu Leute kennen zu lernen

Diskussion · 171 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.955 Aufrufe

Da es mir bei mir selber aufgefallen ist das ich mir heutzutage schwerer tu mit neue Leute kennen lernen als vor 15 Jahren möchte ich gerne mal in die Runde Fragen und eine Diskussion starten .

Fällt es euch immer noch leicht so wie einst neu Leute kennen zu lernen oder hat sich was verändert ?

An was glaubt ihr kann es liegen das man sich auf einmal schwerer tut ?

Liegt es an einer Unbeschwertheit die man mit der Zeit verliert oder hat man eine leichte Berührungsangst entwickelt ?

Es ist irgendwie leicht verstörend und beängstigend zu sehen wie Kinder ohne Probleme und mit einer Selbstverständlichkeit

andere , die sie noch nie gesehen haben , kennen lernen und mit zunehmendem Alter verschwindet diese Fähigkeit zunehmens .

Warum glaubt ihr ist das so ?

29.11.17, 16:30 - Zuletzt bearbeitet 29.11.17, 16:32.

• 04.12.17, 19:16

EDDA,

danke für die Tips.  Ich bin schon kommunikativ, sobald der erste Kontakte hergestellt ist. Aber gerade bei diesem ersten Kontakt hakt es nochmal einfach oder es geht wie von selbst.

Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen... ich weiß 😉

• 04.12.17, 17:48

Helga:

Also die "hohe" Kunst von Smalltalk ist es denke ich, dass beide Personen einen Text haben und sich über ein oder mehrere Themen unterhalten. Es soll kein reines  Frage-Antwort-Spielchen sein, sondern sich ein Gespräch ergeben. Vor allem ist es dann fein, wenn beide eine gewisse Redezeit haben und die Antworten nicht eintönig sind. 

Typische Männer- oder Frauenthemen können passend sein, oder auch nicht. Ich gebe zu - Autos und Technik interessieren mich tatsächlich wenig :o)

Leute kennenlernen kann einfach oder auch schwierig sein - kommt auf die Situation an und auch auf meine eigene Stimmung. Bei gemeinsamen Hobbies kommt man schnell mal ins Gespräch, aber beim Fortgehen, finde ich es teils auch schwierig. Irgendwie ist die Hemmschwelle da ganz anders, weil sofort angenommen wird, dass der/die andere gleich etwas von einem "will". Da ist es teils in der Warteschlange einfacher, als dann mitten im Geschehen. 

Miteinand reden kann man lernen 

und sollte man auch üben.

Es gibt gute Bücher zB. Kommunikationstraining

und auch Kurse in VHSchulen.

Bevor man jemanden Neuen trifft,

kann man sich vorher 10 Themen  überlegen, die einem interessieren.

Teilweise erzählt man, tws. fragt man.

Mit aktivem Zuhören-

(manche Aussagen des anderen wiederholen) kann man Interesse zeigen und eine positive Stimmung erzeugen.

Ein Lächeln ist auch immer gut!

Und:  das Interesse soll ehrlich sein!

• Helga:

Also die "hohe" Kunst von Smalltalk ist es denke ich, dass beide Personen einen Text haben und sich über ein oder mehrere Themen unterhalten. Es soll kein reines  Frage-Antwort-Spielchen sein, sondern sich ein Gespräch ergeben. Vor allem ist es dann fein, wenn beide eine gewisse Redezeit haben und die Antworten nicht eintönig sind. 

Typische Männer- oder Frauenthemen können passend sein, oder auch nicht. Ich gebe zu - Autos und Technik interessieren mich tatsächlich wenig :o)

Leute kennenlernen kann einfach oder auch schwierig sein - kommt auf die Situation an und auch auf meine eigene Stimmung. Bei gemeinsamen Hobbies kommt man schnell mal ins Gespräch, aber beim Fortgehen, finde ich es teils auch schwierig. Irgendwie ist die Hemmschwelle da ganz anders, weil sofort angenommen wird, dass der/die andere gleich etwas von einem "will". Da ist es teils in der Warteschlange einfacher, als dann mitten im Geschehen. 

Helga,das sollte dir eigentlich egal sein,was Leute ,die dich nicht kennen  und die du nicht kennst,über dich denken. Gerade beim weggehen entstehen oft sehr nette Kontakte. Die betroffenen Personen merken dann eh früh genug,dass du nicht das suchst ,was sie annehmen.... und wenn jemand es doch sucht...warum nicht. Dann passt es eben für diese Person. Aber nichts zu tun und zu Hause zu warten...da wirst du alt und grau. 

Man kann ja nichts verlieren ,sondern nur gewinnen. Mann und Frau. 

Und ja... natürlich fällt es vielen beim Sport,Hobby ,Freizeit leichter, dann sollte diese Person sich einfach um dieses kümmern.  

Es warten genauso viele Menschen auf Anschluss ,oder Kontakt ,wie man selber...aber einer muss halt immer den Anfang machen...  eigentlich ganz einfach.

!!

• 04.12.17, 13:42

• Hovarth:

sunshine:

Also ich möchte mich mit einem Mann, den ich gerade kennenlerne, auch nicht über reine Frauen- oder Männerthemen unterhalten. Aber da gibt es ja wohl dazwischen auch noch Themen, da muss ma schon wirklich phantasielos sein, wenn einem nichts einfällt. Ich glaube eher, es ist die Unsicherheit, die einen blockiert, sodass das Gespräch nicht richtig in Fluss kommen kann.

Oder man ist einfach nicht so geübt in sollchen Dingen .

Finde ich auch das die Unsicherheit einen sehr einbremst und es ist ein ziehmliche Überwindung da auszubrechen .

Wenn ein angenehme Stimmung herrscht ist es sicher einfacher

Vielleicht solltest du an Orte fahren,wo im Urlaub immer entspannte angenehme Stimmung herrscht.... Südamerika ....Karibik...  Wenn es dir dort noch immer schwer fällt,musst du ein wenig daran arbeiten,oder eben mit Freunden oder Bekannten verreisen. Es gibt auch ganz tolle  Reisen in kleinen Gruppen  ...von 4  bis 12 Personen. 

probiers einfach mal aus....da triffst du immer nette Gleichgesinnte. Du kannst ja mit einer Busreise beginnen... mal alleine... um zu sehen ,wie es dir so geht.... Es gibt ganz tolle eintägige Ausflüge... oder mehrere Tage.... einfach um zu probieren,ob es dir gefallen könnte. 

• 04.12.17, 11:04

Im Fasching gibt es viele Veranstaltungen in angenehmer Stimmung..:-)

• sunshine:

Also ich möchte mich mit einem Mann, den ich gerade kennenlerne, auch nicht über reine Frauen- oder Männerthemen unterhalten. Aber da gibt es ja wohl dazwischen auch noch Themen, da muss ma schon wirklich phantasielos sein, wenn einem nichts einfällt. Ich glaube eher, es ist die Unsicherheit, die einen blockiert, sodass das Gespräch nicht richtig in Fluss kommen kann.

Oder man ist einfach nicht so geübt in sollchen Dingen .

Finde ich auch das die Unsicherheit einen sehr einbremst und es ist ein ziehmliche Überwindung da auszubrechen .

Wenn ein angenehme Stimmung herrscht ist es sicher einfacher

• EDDA:

Artemis:

Hovarth:

sunshine:

@Leo: eine normale Unterhaltung, wie sie zwischen zwei Männer oder zwei Frauen ohne irgendwelche Hintergedanken stattfindet, ist wohl wirklich nicht möglich, oder. Dann darf man aber bitte nicht böse sein, wenn Frau kein Intetesse hat. Ich würde mich gerne öfters mit einem Mann unterhalten, unverbindlich, ohne Frage- und Antwortspiel, geht nicht, wie es scheint.

Interessante Erklärung :-)

Ich muss das Fragen :
    Will eine Frau wirklich so ein Gespräch mit einem Mann haben wie es Männer unter sich führen oder sogar wie Frauen unterinander es führen ?

Ich bezweifel das irgendwie vorallem will ein Mann zb sich nicht darüber unterhalten  welche Tambons bei starken Tagen besser sind , welches Makeup man besser findet (überzogen gesprochen).

Das gleiche umgedreht , wenn Männer beim ersten Kontakt / Kennenlernen über eher Männerthemen mit einer Frauen reden , will das eine Frau ?

Sicher ist Sie von dem Gespräch schell gelangweilt und desinteressiert am Gespräch und an der Person .

Ich glaub kaum das eine Frau sich für das nachschleifen einer Motorsägenkette oder Autoschrauber Themen interessiert .... du verstehst was ich meine .

Sicher gibt es auch Themen die Mann und Frau beim ersten Kennenlernen bereden können aber die muss man erst ausfindig machen da eine wildfremde PErson ja einem gegenüber sitzt und man nichts über sie weis ... darum so oft Frage und Antwort beim Kennen lernen.

Small Talk ist eine eigene Kunst die man erst mal verstehen und beherrschen muss .

Warum kann "Mann" sich mit Frauen nicht über Motorsägenketten unterhalten?

Ich glaube, da haben wir wieder die Vorurteile!!!

Darf ich dir etwas über den richtigen Schleifwinkel von Drechseleisen erzählen?  ;-)

Ich kenne eine Menge Frauen, die sich im vermeintlich männlichen Revier gut auskennen und vice versa.

In welchem Jahrhundert leben wir den?

Also keine falsche Zurückhaltung und munter drauf los geplaudert  :-)

In meiner Familie ist die Tochter die Technikerin!

Sie  hat Möbel zusammengebaut

und elektrische Leitungen verlegt!

Der Freund hatte 2 'Linke'.....

in Mathematik war sie auch besser,

als ihre Mitschüler!

Also:  kein Klischéedenken! :-)

Ich glaub, es hängt viel davon ab, 

wie ein Kind schon früh gelenkt wird:

Neutral, oder mit Puppen bzw Autos.

Sicher gibt es solche Ausnahmen , meine Exfrau war auch so eine Ausnahme aber wie gesagt sind es eher Ausnahmen .

Woher soll man bei einem wildfremden Menschen den wissen wie er Aufgewachsen ist , was er/sie im Leben alles gemacht hat und was Ihn/ihr interessiert , darum denke ich kannst nicht gleich reden wie mit einem alten Kumpel sondern muss erst mal heraus finden welche Person vor dir Sitzt und welche interessen er/sie hat ..... das wäre ja eigentlich das spannende am Kennenlernen wenn man offen und interessiert ist für neue Leute .

Wahrscheinlich sollte man selbser sich immer in so Situationen bringen wo man Menschen kennen lernen muss um das mit dem Sozialen Kontakt knüpfen zu üben wenn man dies nicht so gut kann , gibt sicher den einen oder anderen kniff und nach und nach wird man auch die scheu davor verlieren denk ich mal

• 04.12.17, 10:54

• 04.12.17, 10:19

Artemis:

Hovarth:

sunshine:

@Leo: eine normale Unterhaltung, wie sie zwischen zwei Männer oder zwei Frauen ohne irgendwelche Hintergedanken stattfindet, ist wohl wirklich nicht möglich, oder. Dann darf man aber bitte nicht böse sein, wenn Frau kein Intetesse hat. Ich würde mich gerne öfters mit einem Mann unterhalten, unverbindlich, ohne Frage- und Antwortspiel, geht nicht, wie es scheint.

Ich muss das Fragen :
    Will eine Frau wirklich so ein Gespräch mit einem Mann haben wie es Männer unter sich führen oder sogar wie Frauen unterinander es führen ?

Ich bezweifel das irgendwie vorallem will ein Mann zb sich nicht darüber unterhalten  welche Tambons bei starken Tagen besser sind , welches Makeup man besser findet (überzogen gesprochen).

Das gleiche umgedreht , wenn Männer beim ersten Kontakt / Kennenlernen über eher Männerthemen mit einer Frauen reden , will das eine Frau ?

Sicher ist Sie von dem Gespräch schell gelangweilt und desinteressiert am Gespräch und an der Person .

Ich glaub kaum das eine Frau sich für das nachschleifen einer Motorsägenkette oder Autoschrauber Themen interessiert .... du verstehst was ich meine .

Sicher gibt es auch Themen die Mann und Frau beim ersten Kennenlernen bereden können aber die muss man erst ausfindig machen da eine wildfremde PErson ja einem gegenüber sitzt und man nichts über sie weis ... darum so oft Frage und Antwort beim Kennen lernen.

Small Talk ist eine eigene Kunst die man erst mal verstehen und beherrschen muss .

Darf ich dir etwas über den richtigen Schleifwinkel von Drechseleisen erzählen?  ;-)

Ich kenne eine Menge Frauen, die sich im vermeintlich männlichen Revier gut auskennen und vice versa.

In meiner Familie ist die Tochter die Technikerin!

Sie  hat Möbel zusammengebaut

und elektrische Leitungen verlegt!

Der Freund hatte 2 'Linke'.....

in Mathematik war sie auch besser,

als ihre Mitschüler!

Also:  kein Klischéedenken! :-)

Ich glaub, es hängt viel davon ab, 

wie ein Kind schon früh gelenkt wird:

Neutral, oder mit Puppen bzw Autos.

• 04.12.17, 09:49

Hovarth:

sunshine:

Ich muss das Fragen :

• 04.12.17, 08:58

@Christian: auch in deiner Nähe (Wels) gibt es Friendseek-Treffen.

Im Sommer an Badeseen und Schwimmbader kommen am Abend am Bad- oder Strandbuffet Singles auf einen Drink zusammen, habe ich selber schon miterlebt. Wenn man die Augen offen hält, findet jeder Aktive Wege und Moglichkeiten zum Kennenlernen. Geduld sollte man allerdings schon haben und auch wenn man am Anfang noch unsicher ist, auch das wird besser mit der Zeit mit der richtigen Einstellung.

• 04.12.17, 08:11

Christian:

sunshine:

Friendseek ist super geeignet, um neue Leute kennenzulernen, Noch nie ist es mir in so kurzer Zeit, ich bin erst seit März dieses Jahres dabei, gelunge, so viele nette Leute kennenzulernen. Das Diskussionsforum und die Pinwand eröffnen auch oft die Möglichkeit, private Nachrichten mit anderen Mitgliedern auszutauschen und sich dann zu verabreden. Natürlich funktioniert es nicht immer so reibungslos, aber in der Regel habe ich positive Erfahrungen gemacht. Also nur zu, traut euch aktiv zu werden, eigentlich kann man nur gewinnen damit, und sonst ist man halt um eine Erfahrung reicher. :-)

Das freut mich für dich :-) In der Stadt bzw. in der Nähe größerer Städte hast du damit sicher recht, am Land sieht es da leider viel weniger gut aus...

Vielleicht könntest du einen Club gründen, - und so miteinand Radtouren machen. (Gasthaus, Pfarre...)

• 03.12.17, 23:27

sunshine:

Friendseek ist super geeignet, um neue Leute kennenzulernen, Noch nie ist es mir in so kurzer Zeit, ich bin erst seit März dieses Jahres dabei, gelunge, so viele nette Leute kennenzulernen. Das Diskussionsforum und die Pinwand eröffnen auch oft die Möglichkeit, private Nachrichten mit anderen Mitgliedern auszutauschen und sich dann zu verabreden. Natürlich funktioniert es nicht immer so reibungslos, aber in der Regel habe ich positive Erfahrungen gemacht. Also nur zu, traut euch aktiv zu werden, eigentlich kann man nur gewinnen damit, und sonst ist man halt um eine Erfahrung reicher. :-)

Das freut mich für dich :-) In der Stadt bzw. in der Nähe größerer Städte hast du damit sicher recht, am Land sieht es da leider viel weniger gut aus...

• 03.12.17, 23:20

Diese Frage stelle ich mir auch, ob das eine Frage des Alter ist. Ich bin mittlerweile 32, über den Sportverein kenne ich schon jede Menge Leute, das ist nicht das Thema. Aber mit denen gemeinsam Sport machen ist das eine, in der Freizeit gemeinsam etwas abseits vom Sport unternehmen ist das andere. Da ist außer zwei, drei Mal pro Jahr im Zuge eines Laufes essen gehen irgendwie nicht viel los. Vielleicht ist es in meinem Alter einfach schon schwer neue Freundschaften zu schließen, weil die meisten in meinem Alter schon eine eigene Familie haben. Wie seht ihr das?

• 03.12.17, 16:16

Unverbindlich, ohne Frage-, und Antwortspiele...., damit habe ich nicht Frauen- oder Männerthemen gemeint.

• 03.12.17, 15:01 - Zuletzt bearbeitet 03.12.17, 15:10.

sunshine:

Ich muss das Fragen :

• 03.12.17, 14:27

@sunshine:  ich denke, das liegt grundsätzlich erst mal in der natur der geschlechter. natürlich unterhalten sich zwei männer/frauen untereinander etwas anders als gemischt. aber ich kann dir aus erfahrung versichern, dass ich sehr wohl mit frauen sehr normale gespräche, unterhaltungen und diskussionen geführt habe und auch weiterhin werde. weil mich schon alleine die unterschiedliche sichtweise interressiert.

• 03.12.17, 14:20

• 03.12.17, 14:05

liebe sunshine!

vielleicht könntest du uns darüber aufklären, was für frau eine "normale" unterhaltung ist.wenn mann interesse zeigt, kann das ja nicht so schlimm sein. natürlich kannst du dichmit mir auch gerne über den haushalt, die kindererziehung, politik, koch- und backrezepte usw. unterhalten. aber grundsätzlich ist doch nichts dagegen einzuwenden, wenn der gesprächspartner sich auch für persönliches interessiert.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.