Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wieso stellen Leute Fakeprofilfotos von sich ein?

Diskussion · 90 Beiträge · 14 Gefällt mir · 3.002 Aufrufe

Hallo Zusammen. 

Ich frage mich immer wieder, wieso Leute sich für andere Leute ausgeben, oder gefakte Profilbilder reinstellen. 

Was ist die Absicht dahinter? Da dies hier doch recht häufig passiert, siehe Bild 😉finde ich sollte vielleicht einmal darüber diskutiert werden. 

Ps: glaube nicht das dies nur von Männern sondern sicher auch von Frauen gelebt wird. Dabei geht es mir nicht um Bilder mit Filtern, sondern wirklich um Bilder welche nicht die Person zeigen, wer sie in Wahrheit auch sind. 

Screenshot_20250224_125246_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    24.02.25, 13:00 - Zuletzt bearbeitet 24.02.25, 13:04.

• 25.02.25, 20:23 - Zuletzt bearbeitet 25.02.25, 20:24.

Elli:

Mittlerweile ist es zum Fremdschämen, was und wie Menschen mit Menschen in der virtuellen Welt und darauffolgend in der Realität umgehen. 

Mein Profil hat gerade deswegen kein Gesicht und keine Beschreibung mehr. 

So schlimm ist es aber auch nicht, ich kenne hier Frauen unter 40, die authentische Profilbilder haben und die jeder anschreiben kann. Unerwünschte Zuschriften ignorieren sie ganz einfach oder blockieren den Absender. Wenn keiner mehr Profilbilder und eine Beschreibung hätte, käme die Plattform zum Erliegen.

• 25.02.25, 20:08

Ulli:

Danke, Martin!

Oh, zum zweiten mal geschieden...

So wie viele andere auch …

Es ist schon eine Zeit lang her, als ich seine Biografie  gelesen habe!  Jedenfalls hat er seine Frau im Chat kennen gelernt und seine Behinderung vorerst verschwiegen! 
     es war eigentlich nur eine Antwort auf das Thema warum manche Fake Profile erstellen! 
     das dürfte aber bei der Heidi aus der Schweiz nicht angekommen sein!  

• 25.02.25, 20:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.25, 20:05.

Nachdem ich hier fast ausschließlich an Gruppentreffen interessiert bin, betreffen mich keine Fake -  Profile. Die Teilnehmer der Treffen sind alle authentisch und PN - Unterhaltungen habe ich nur mehr wegen meiner Treffen oder mit Menschen, die ich bereits persönlich kenne. Wer online Dating betreibt, sollte sich halt möglichst bald persönlich treffen.

• 25.02.25, 19:50 - Zuletzt bearbeitet 25.02.25, 19:51.

Danke, Martin!

Oh, zum zweiten mal geschieden...

• 25.02.25, 19:46

Ulli:

Martin:

Also wenn mich eine Frau so manipulieren kann, dass ich sie heirate, mit ihr Kinder bekomme und 20 Jahre in einer glücklichen Beziehung lebe,  dann lasse ich mich gerne manipulieren! 

Was war denn der Scheidungsgrund? Und wie lange waren sie wirklich glücklich?

Das kann ich dir leider nicht beantworten , aber wenn es dich sehr interessiert lest halt eines seines Bücher ..🙋‍♂️

IMG_8790.png
    IMG_8789.png
  • 25.02.25, 19:30

Finde ich echt blöd, wenn man tatsächlich mal enger in Kontakt kommt, was dann?

• was soll so ein Unsinn mit den gefakten Fotos!!!! Genauso toll: ich rufe dich heute abend an.....

was natürlich nicht passiert ist (hier auf dieserPlattform ). 

• 25.02.25, 17:41

baudobaudolino:

mich beschäftigt die art und weise wie KI in zukunft auf dating - oder freizeitseiten eingesetzt werden könnte.

hat jemand damit erfahrung oder eine ahnung???

beispiel: in zukunft könnten pro tag 1.000.000 fake profile von nicht existierenden menschen oder sogar mit der verwendung deines profilbildes aber gefakten profilen via KI im internet "erscheinen".

mit den unterschiedlichsten interessen dahinter. wie unterscheidest du dann welches profil echt ist oder nicht oder  ist das eh egal?

ps: andlä, wenn diese frage nicht zu deiner diskussion passt, lösch meinen beitrag.

Finde ich einen spannenden Input.. Danke dir dafür und hat hier definitiv seine Berechtigung. 

• 25.02.25, 17:38

baudobaudolino:

mich beschäftigt die art und weise wie KI in zukunft auf dating - oder freizeitseiten eingesetzt werden könnte.

beispiel: in zukunft könnten pro tag 1.000.000 fake profile von nicht existierenden menschen oder sogar mit der verwendung deines profilbildes aber gefakten profilen via KI im internet "erscheinen".

mit den unterschiedlichsten interessen dahinter. wie unterscheidest du dann welches profil echt ist oder nicht oder  ist das eh egal?

ps: andlä, wenn diese frage nicht zu deiner diskussion passt, lösch meinen beitrag.

Schon,  nicht alles gleich glauben und nicht alles alleine machen, hat man im Umfeld Menschen, die sich das auch anschauen können (eventuell dazu beitragen-Rat) ,real sehen und nicht überschnappen vor Herzal in den Augen. 

Erlebnis:hinter einem Profil-war ein total anderes Gesicht. 

Aber wurscht was man sagt, schreibt Menschen gehen manchmal Wege, die Fake -Profile gewaltig ausnutzen, das schwierige daran-man kann es nicht wirklich überprüfen, wer da jetzt ist.   Gute Informationen -über Verhalten im Internet holen. 

Alles Gute, weiterhin mit positiven Erfahrungen 

• 25.02.25, 17:03

Markus:

Elli:

Absatz: Datenschutz 

Menschen nach Äußeren oder Handicap nicht zulassen. 

Mittlerweile ist es zum Fremdschämen, was und wie Menschen mit Menschen in der virtuellen Welt und darauffolgend in der Realität umgehen. 

Verstehe dich gut und auch dein Grund wieso du kein Bild einstellst, akzeptiere ich, obwohl ich sonst Personen ohne Foto meide, ausser ich kenne sie.

Danke, in der virtuellen Welt -bin ich eine unter vielen Menschen, die sich dazu entschlossen haben, einfach dabei sein zu können, ohne irgendwelche Gedanken zu haben (zb. Bösartig, Neid und Hass, usw. usw. ) zu verbreiten, vielen Menschen ist das Anscheinend wichtig usw usw.  , gsd gibt es auch auf der Anderen Seite genug, die genau das nicht praktizieren-einfach ist es Absolut nicht,aber bin ja Eine unter Vielen.  ☯️

• 25.02.25, 16:59

• 25.02.25, 16:29 - Zuletzt bearbeitet 25.02.25, 16:30.

Martin:

Also wenn mich eine Frau so manipulieren kann, dass ich sie heirate, mit ihr Kinder bekomme und 20 Jahre in einer glücklichen Beziehung lebe,  dann lasse ich mich gerne manipulieren! 

Was war denn der Scheidungsgrund? Und wie lange waren sie wirklich glücklich?

• 25.02.25, 16:08

Jonathan:

Martin:

Ich war nicht dabei , sondern habe seine Biografie gelesen und so hat er es beschrieben! 
    ich denke aber nicht,  dass er sie manipuliert hat ansonsten hätten sie auch nicht geheiratet und Kinder bekommen ! 

er hat sie vermutlich durch seine Kommunikation und Empathie überzeugt! 

Du kannst es drehen, wie du willst. Es ist nichts anderes als Manipulation. Er hat nicht nur etwas von sich bewusst verschleiert, sondern gab sich als nicht der aus, den er ist. Hier die Definition des Dudens: undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt. 

• 25.02.25, 16:03

Aus meiner jahrelangen Erfahrung unterteile ich die Profile:
    1. Finanzieller Betrug
    2. Dating-Betrug
    3. Anonyme
    --------------------------------

1. Finanzieller Betrug
    ------------------------------
    Fast immer mit Personenfoto.
    Wollen an dein Geld, egal ob man schlussendlich auf Fake-Broker*** oder Sexseiten landet. Weiter werden oft Schicksale, Armut, momentaner finanzieller Engpass usw. vorgetäuscht, damit du Geld sendest. Aufgefallen: Einige wenige Frauen sind mehrfach mit verschiedenen Namen unterwegs.
    *** gibt hunderte davon gemäss Listen von spezialisieren Anwaltsbüros. Besonders perfid, die Namen unterscheiden sich manchmal kaum von den seriösen Brokern und Newcomer sind noch nirgends aufgeführt.

2. Dating-Betrug (Partnerwahlseiten und ähnlich - nütürlich immer mit irgend einem Foto)
    ------------------------
    Früher war ich eine Zeitlang intensiv auf solchen Seiten unterwegs und muss sagen, die meisten Webseiten kann man vergessen, auch weil es manchmal in Richtung finanzieller Betrug oder abwerben auf andere Seiten läuft.

3. Anonyme
    -----------------
    Da habe ich kaum Erfahrung, ausser dass in der Oeffentlichkeit exponierte Personen sich nicht outen wollen - aus verschiedenen Gründen. Da mache ich nur ausnahmsweise mit, wenn Beiträge sinnvoll und diplomatisch daherkommen.

• 25.02.25, 15:51

Martin:

Jonathan:

Scheint so als wärst du hautnah dabei gewesen. Solches Verhalten ist schlicht ungesund und höchst manipulativ. Die Gefühle der Frau waren schlussendlich stärker als ihr Verstand, und der Typ hat das schamlos und bewusst ausgenutzt. 

Ich war nicht dabei , sondern habe seine Biografie gelesen und so hat er es beschrieben! 
    ich denke aber nicht,  dass er sie manipuliert hat ansonsten hätten sie auch nicht geheiratet und Kinder bekommen ! 

Du kannst es drehen, wie du willst. Es ist nichts anderes als Manipulation. Er hat nicht nur etwas von sich bewusst verschleiert, sondern gab sich als nicht der aus, den er ist. Hier die Definition des Dudens: undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt. 

• 25.02.25, 15:34

Elli:

Matthias:

Wir hatten ähnliche Diskussionen hier schon mal... oder im Kontext warum Leute gar kein Foto einstellen. 

Diejenigen, die gar keine Fotos einstellen, haben selten berufliche Gründe, teilweise sind die gehandicaped oder meinen - was auf einer derartigen Plattform ebenso wie beim Dating irrelevant ist - aus Datenschutzgründen oder das ihr Aussehen ein Grund für eine Nicht-Annahme zu einer Aktivität sein könnte (also nicht mit sich im Reinen sind).

Datenschutz kann man hier vernachlässigen, denn Sinn ist ja, sich Offline zu treffen und kennenzulernen. 

(Wer gehandicapte Menschen ausschließt, obwohl deren Handicap bei der gewählten Aktivität kein Ausschlusskriterium wäre, oder Menschen nur nach deren Aussehen zulässt, sollte man sowieso meiden.)

Dazu muss man wissen, dass kein Profilfoto einzustellen, auch bedeutet du siehst die Profilfotos der anderen nicht.
    Ein Profilfoto wo Du nicht "richtig" zu sehen bist oder ein Alternativ-Foto (Tierfoto etc.) sind laut AGB untersagt. 

Daraus die Schlussfolgerung, dass man lieber ein fake Foto einstellt, als gar keines, was dir ermöglicht alle anderen Profilfotos zu sehen (Dating affine Menschen, die wie beim Dating online erst anschreiben, was ja nicht Hauptaugenmerk dieser Plattform und derer (meisten) Nutzer ist)  oder aber durch die Idealisierung des eigenen Ich`s bei einer Annahme zu einer Aktivität meint durch sein Charakter zu überzeugen und dann somit Anschluss findet. 

Problem ist nur, dass man durch ein "Fotoloses Profil" oder ein "Fake Profil" kein Vertrauen schafft bei Datingpartnern oder bei einem Organisator. 
    Selbst Singles, die gegenüber einem neuen Partner aufgeschlossen sind (und oftmals auf anderen Dating Portalen angemeldet sind) wollen hier "offline" kennengelernt werden und nicht online angeschrieben werden. 

Dann gibt es noch diejenigen, die hier geblockt wurden (neues Profil, neues Aussehen) ... oder... im Diskussionsbereich  anonym "rumstänkern" wollen. 

Für mich hätten fake Profile egal ob im Dating-Bereich (bin vergeben) oder im Aktivitäten-Kontext sofort das Vertrauen missbraucht und würden geblockt (wenn sie es nicht vorab plausibel sofort aufklären). 

Absatz: Datenschutz 

Menschen nach Äußeren oder Handicap nicht zulassen. 

Verstehe dich gut und auch dein Grund wieso du kein Bild einstellst, akzeptiere ich, obwohl ich sonst Personen ohne Foto meide, ausser ich kenne sie.

• 25.02.25, 14:53

Jonathan:

Martin:

Im Ausnahme Fällen funktioniert das Blenden oder verschweigen der Wahrheit aber doch ! 
    Ein Mann hat seine Frau über den Chat kennengelernt und ihr dabei eine schwere Physische oder Körperliche Behinderung verschwiegen!  Sie haben so lange gechattet , bis sie Seelenverwandt waren und sie  bereit  war , alles was ihn  körperlich beeinträchtigt zu akzeptieren! 
    Sie haben die webcam eingeschaltet und er ist dabei immer ein Stück weiter zurück gerückt

bis seine Behinderung offensichtlich war! 

Der Mann hat weder Beine noch Arme !!!!

Er hatte sie aber durch seine Kommunikation derart überzeugt , dass sie es akzeptiert hat! 
    Sie haben geheiratet drei Kinder bekommen und führten eine glückliche Ehe! 
    er ist Spitzenpsychiater im Wiener AKH hält Vorträge , ist Buchautor und hat eine eigene Praxis eröffnet! 
    mittlerweile ist er geschieden und ein zweites Mal verheiratet und mit dieser Frau hat er ebenfalls zwei Kinder! 

ich glaube nicht,  hätte die Frau von seiner Behinderung gewusst, dass sie mit ihn diese Chat Beziehung eingegangen wäre ! 

IMG_8763.png

IMG_8765.png

Scheint so als wärst du hautnah dabei gewesen. Solches Verhalten ist schlicht ungesund und höchst manipulativ. Die Gefühle der Frau waren schlussendlich stärker als ihr Verstand, und der Typ hat das schamlos und bewusst ausgenutzt. 

Allerdings schließe ich auch daraus, dass ein Körperbehinderter keine Beziehung haben darf , ansonsten ist sie manipuliert! 

• 25.02.25, 13:36 - Zuletzt bearbeitet 25.02.25, 13:37.

Jonathan:

Martin:

Im Ausnahme Fällen funktioniert das Blenden oder verschweigen der Wahrheit aber doch ! 
    Ein Mann hat seine Frau über den Chat kennengelernt und ihr dabei eine schwere Physische oder Körperliche Behinderung verschwiegen!  Sie haben so lange gechattet , bis sie Seelenverwandt waren und sie  bereit  war , alles was ihn  körperlich beeinträchtigt zu akzeptieren! 
    Sie haben die webcam eingeschaltet und er ist dabei immer ein Stück weiter zurück gerückt

Er hatte sie aber durch seine Kommunikation derart überzeugt , dass sie es akzeptiert hat! 
    er ist Spitzenpsychiater im Wiener AKH hält Vorträge , ist Buchautor und hat eine eigene Praxis eröffnet! 
    mittlerweile ist er geschieden und ein zweites Mal verheiratet und mit dieser Frau hat er ebenfalls zwei Kinder! 

ich glaube nicht,  hätte die Frau von seiner Behinderung gewusst, dass sie mit ihn diese Chat Beziehung eingegangen wäre ! 

IMG_8763.png

IMG_8765.png

• 25.02.25, 13:11

Martin:

IMG_8763.png

IMG_8765.png

• 25.02.25, 13:04

Fritz:

Gerhild:

Susi, das Foto, dass du gepostet hast, erscheint mir eines dieser kriminellen Fake Profile zu sein. Habe ich öfter schon erlebt.

Die typischen Kriterien sind: 

Außergewöhnlich fescher Mann

Arzt, Pilot, Techniker auf Bohrinsel etc. 

Sprache englisch oder übersetzt, mit Fehlern

Vielen Textnachrichten damit Frau wenig Zeit hat zu überlegen

Oft außergewöhnlich empathisch und mit den üblichen überschießenden Komplimenten. 

Zu diesen Fotos findest du dann im Internet teilweise auch reale Personen. Ich habe mal einen Arzt in Argentinien dazu angeschrieben. Er wusste das sogar schon, hatte aber keine Möglichkeit es abzustellen. 
     Diese kriminelle Methode zielt bei Frauen und Männern auf die Bedürftigkeit geliebt zu werden ab. Wie man an dem Betrugsfällen in den Medien lesen kann, werden da auch immer wieder hohe Summen abgezockt. 

Nur bei Frauen klappt das. Die sind so ausgehungert nach Liebe, dass sie sich mit dem Gesülze beschäftigen und es sich real träumen.

Der deutsche dating-Markt ist ca 220 mio euro

Die HÄLFTE davon ist Geld das die FRAUEN an solche fakes überweisen

wir Männer machen das nicht

wir geben unser Geld vielleicht im Bordell aus

aber da heben wir wenigstens was davon

Aus welchen Quellen hast du diese Informationen? Die Männer sind ganz brav, und das generierte Geld auf OnlyFans stammt wahrscheinlich auch nur von Frauen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.