Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wieso stellen Leute Fakeprofilfotos von sich ein?

Diskussion · 90 Beiträge · 14 Gefällt mir · 3.002 Aufrufe

Hallo Zusammen. 

Ich frage mich immer wieder, wieso Leute sich für andere Leute ausgeben, oder gefakte Profilbilder reinstellen. 

Was ist die Absicht dahinter? Da dies hier doch recht häufig passiert, siehe Bild 😉finde ich sollte vielleicht einmal darüber diskutiert werden. 

Ps: glaube nicht das dies nur von Männern sondern sicher auch von Frauen gelebt wird. Dabei geht es mir nicht um Bilder mit Filtern, sondern wirklich um Bilder welche nicht die Person zeigen, wer sie in Wahrheit auch sind. 

Screenshot_20250224_125246_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    24.02.25, 13:00 - Zuletzt bearbeitet 24.02.25, 13:04.

• 25.02.25, 12:51

Im Ausnahme Fällen funktioniert das Blenden oder verschweigen der Wahrheit aber doch ! 
    Ein Mann hat seine Frau über den Chat kennengelernt und ihr dabei eine schwere Physische oder Körperliche Behinderung verschwiegen!  Sie haben so lange gechattet , bis sie Seelenverwandt waren und sie  bereit  war , alles was ihn  körperlich beeinträchtigt zu akzeptieren! 
    Sie haben die webcam eingeschaltet und er ist dabei immer ein Stück weiter zurück gerückt

bis seine Behinderung offensichtlich war! 

Der Mann hat weder Beine noch Arme !!!!

Er hatte sie aber durch seine Kommunikation derart überzeugt , dass sie es akzeptiert hat! 
    Sie haben geheiratet drei Kinder bekommen und führten eine glückliche Ehe! 
    er ist Spitzenpsychiater im Wiener AKH hält Vorträge , ist Buchautor und hat eine eigene Praxis eröffnet! 
    mittlerweile ist er geschieden und ein zweites Mal verheiratet und mit dieser Frau hat er ebenfalls zwei Kinder! 

ich glaube nicht,  hätte die Frau von seiner Behinderung gewusst, dass sie mit ihn diese Chat Beziehung eingegangen wäre ! 

IMG_8763.png
    IMG_8765.png

• 25.02.25, 12:40

Ich glaube das Thema ist nicht mit ein paar kleinen Sätzen zu erklären.

Will die Person vielleicht einfach nur wer anders sein, weil das eigene Leben nicht zufriedenstellend ist?

Will sie Schaden zufügen und / oder erhofft sich durchs Betrügen Hilfe (finanziell etc)? 

Oder lediglich, um an Informationen zu gelangen?

Ich glaube, darüber könnte man ewig spekulieren, am Ende kann man es sowieso nicht ändern, außer entsprechend zu melden. 

Persönliche meinung: Irgendwas fehlt der Person und erhofft sich dadurch die Lücke zu füllen

• 25.02.25, 11:25

Gabi:

Michael:

Laut Statistik bin ich als Raucher, Alkoholtrinker und Motorradfahrer letzte Woche gestorben 🤣

Glaube NIE einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast

• 25.02.25, 10:58

Fritz:

das stört mich nicht

ihr foto ist mir gleichgültig

genau so wie mich nicht interessiert was sie über sich schreibt

oder von sich hält

ich mache mir mein eigenes bild

bei einem Treffen

Gsd , mich interessiert es auch nicht wirklich-was man hat oder sein möchte, ein reales Treffen, sagt sowieso immer mehr-als den ersten Eindruck auf Foto oder geschrieben Zeilen, sofern man sich nicht blenden lässt. 

Manchmal schon unheimlich, was Menschen so sagen bzw was sie nicht sagen 😅 

•  

Gerhild:

Susi, das Foto, dass du gepostet hast, erscheint mir eines dieser kriminellen Fake Profile zu sein. Habe ich öfter schon erlebt.

Die typischen Kriterien sind: 

Außergewöhnlich fescher Mann

Arzt, Pilot, Techniker auf Bohrinsel etc. 

Sprache englisch oder übersetzt, mit Fehlern

Vielen Textnachrichten damit Frau wenig Zeit hat zu überlegen

Oft außergewöhnlich empathisch und mit den üblichen überschießenden Komplimenten. 

Zu diesen Fotos findest du dann im Internet teilweise auch reale Personen. Ich habe mal einen Arzt in Argentinien dazu angeschrieben. Er wusste das sogar schon, hatte aber keine Möglichkeit es abzustellen. 
     Diese kriminelle Methode zielt bei Frauen und Männern auf die Bedürftigkeit geliebt zu werden ab. Wie man an dem Betrugsfällen in den Medien lesen kann, werden da auch immer wieder hohe Summen abgezockt. 

Nur bei Frauen klappt das. Die sind so ausgehungert nach Liebe, dass sie sich mit dem Gesülze beschäftigen und es sich real träumen.

Der deutsche dating-Markt ist ca 220 mio euro

Die HÄLFTE davon ist Geld das die FRAUEN an solche fakes überweisen

wir Männer machen das nicht

wir geben unser Geld vielleicht im Bordell aus

aber da heben wir wenigstens was davon

• 25.02.25, 09:47

Susi, das Foto, dass du gepostet hast, erscheint mir eines dieser kriminellen Fake Profile zu sein. Habe ich öfter schon erlebt.

Die typischen Kriterien sind: 

Außergewöhnlich fescher Mann

Arzt, Pilot, Techniker auf Bohrinsel etc. 

Sprache englisch oder übersetzt, mit Fehlern

Vielen Textnachrichten damit Frau wenig Zeit hat zu überlegen

Oft außergewöhnlich empathisch und mit den üblichen überschießenden Komplimenten. 

Zu diesen Fotos findest du dann im Internet teilweise auch reale Personen. Ich habe mal einen Arzt in Argentinien dazu angeschrieben. Er wusste das sogar schon, hatte aber keine Möglichkeit es abzustellen. 
     Diese kriminelle Methode zielt bei Frauen und Männern auf die Bedürftigkeit geliebt zu werden ab. Wie man an dem Betrugsfällen in den Medien lesen kann, werden da auch immer wieder hohe Summen abgezockt. 

• 25.02.25, 08:14

Michael:

Colin:

Studien zu Dating-Sites (mit statistischen Daten) haben gezeigt, dass Frauen online im Allgemeinen nur mit einem kleinen Prozentsatz an Männern kommunizieren, basierend auf der Attraktivität der Profilbilder der Männer.

Vielleicht versucht er herauszufinden, welche Frauen an einem Date interessiert sind, obwohl ihr Profil etwas anderes besagt, indem er sie mit attraktiven Profilfotos anlockt.

Laut Statistik bin ich als Raucher, Alkoholtrinker und Motorradfahrer letzte Woche gestorben 🤣

🤭😆🤣🤣🤣 dafür bist no sehr lebendig 

• 25.02.25, 08:02

ich denke, du kannst dadurch die anderen (auch die Verflossenen) unbekannt beobachten.

• Bei den Blumen Zb gibt es das auch

zb die Forsythie, die jetzt bald wieder so schön blüht mit ihren schönen gelben Blüten

das ist nur eine Scheinblüte

die bienen werden angelockt von der verlockenden gelben farbe

aber finden keine Erfüllung im Schein, nur Erschöpfung

Natürlich kann man jetzt die erschöpften, in die irre geleiteten Bienen bedauern

oder es macht die Biene stark, zwischen Schein und Erfüllung zu unterscheiden

Jede Biene darf sich das aussuchen wie sie möchte!

https://utopia.de/ratgeber/forsythie-bienen-insekten-nutzlos_486787/

• 25.02.25, 07:51

Sind es Trolle oder Psychologiestudenten, die Reaktionen auswerten wollen, Typen die testen wollen, wie weit sie gehen können, Komplexler... keine Ahnung und die Frage, was die Beweggründe sein könnten stell ich mir nimmer. Dabei würd mir höchstwahrscheinlich das Hirn implodieren. Die Höhe der Summe von Personen, die ein vermeintlich echtes Profil von sich erstellen und sich damit präsentieren, wie sie gern wären ist auch nicht zu unterschätzen. Ich frag mich was schlimmer ist 😜. Ich glaub jedenfalls gar nix. Das ist gesünder! 😁

• das stört mich nicht

ihr foto ist mir gleichgültig

genau so wie mich nicht interessiert was sie über sich schreibt

oder von sich hält

ich mache mir mein eigenes bild

bei einem Treffen

• 25.02.25, 05:50

Zum Thema: Fakeprofil und wieso Menschen das tun -was ja "die eigentliche Frage "war.

Werden Menschen nie wirklich erfahren-ausser man trifft solche Menschen persönlich, diejenigen sich dazu äußern und man entweder schreiend 🤭😆🤣davon läuft oder man lachend zsamm sitzt und die oder denjenigen -in einen Fortbildungskurs in Sachen "wie werde ich ein :gutes Mitglied der Gesellschaft" einschreibt.  

Natürlich gibt es-auch Menschen, die großen Schaden anrichten können-wenn es gezielt "Opfersuche "ist ,wirklich Schützen wäre da angesagt . 

Realität und Menschen 

Manche Menschen, sind einfach da- besser und gesünder aufgehoben .

Plattformen sind was gutes-wenn man den Gedanken und den Faden nicht verliert, hat Menschen schon zusammen gebracht ,es sind Menschen, die meinen sich da austoben zu können, wie sie wollen .

• 25.02.25, 05:06

Reudnitzer50:

Also ich habe mich mal bei einem Portal als Frau angemeldet um zu sehen was dann so kommt 😉unfassbar was für Nachrichten kamen 🤦‍♂️

Stimmt und das ist sehr erschreckend, du kannst dich nicht wirklich schützen, a bissl den Kopf einschalten und a bissl aufs Bauchgefühl hören, grade Menschen mit wenig Selbtsliebe fallen drauf rein .  Reden reden reden, wenn man ein gutes soziales Umfeld hat oder sich selbst treu bleiben.  Auch wenn man dadurch aneckt, deswegen ist man nicht gleich unfreundlich oder abweisend. Im Gegenteil-aber darf jeder selbst entscheiden. 

• 25.02.25, 04:54

Also ich habe mich mal bei einem Portal als Frau angemeldet um zu sehen was dann so kommt 😉unfassbar was für Nachrichten kamen 🤦‍♂️

• 25.02.25, 04:50

Matthias:

Wir hatten ähnliche Diskussionen hier schon mal... oder im Kontext warum Leute gar kein Foto einstellen. 

Diejenigen, die gar keine Fotos einstellen, haben selten berufliche Gründe, teilweise sind die gehandicaped oder meinen - was auf einer derartigen Plattform ebenso wie beim Dating irrelevant ist - aus Datenschutzgründen oder das ihr Aussehen ein Grund für eine Nicht-Annahme zu einer Aktivität sein könnte (also nicht mit sich im Reinen sind).

Datenschutz kann man hier vernachlässigen, denn Sinn ist ja, sich Offline zu treffen und kennenzulernen. 

(Wer gehandicapte Menschen ausschließt, obwohl deren Handicap bei der gewählten Aktivität kein Ausschlusskriterium wäre, oder Menschen nur nach deren Aussehen zulässt, sollte man sowieso meiden.)

Dazu muss man wissen, dass kein Profilfoto einzustellen, auch bedeutet du siehst die Profilfotos der anderen nicht.
    Ein Profilfoto wo Du nicht "richtig" zu sehen bist oder ein Alternativ-Foto (Tierfoto etc.) sind laut AGB untersagt. 

Daraus die Schlussfolgerung, dass man lieber ein fake Foto einstellt, als gar keines, was dir ermöglicht alle anderen Profilfotos zu sehen (Dating affine Menschen, die wie beim Dating online erst anschreiben, was ja nicht Hauptaugenmerk dieser Plattform und derer (meisten) Nutzer ist)  oder aber durch die Idealisierung des eigenen Ich`s bei einer Annahme zu einer Aktivität meint durch sein Charakter zu überzeugen und dann somit Anschluss findet. 

Problem ist nur, dass man durch ein "Fotoloses Profil" oder ein "Fake Profil" kein Vertrauen schafft bei Datingpartnern oder bei einem Organisator. 
    Selbst Singles, die gegenüber einem neuen Partner aufgeschlossen sind (und oftmals auf anderen Dating Portalen angemeldet sind) wollen hier "offline" kennengelernt werden und nicht online angeschrieben werden. 

Dann gibt es noch diejenigen, die hier geblockt wurden (neues Profil, neues Aussehen) ... oder... im Diskussionsbereich  anonym "rumstänkern" wollen. 

Für mich hätten fake Profile egal ob im Dating-Bereich (bin vergeben) oder im Aktivitäten-Kontext sofort das Vertrauen missbraucht und würden geblockt (wenn sie es nicht vorab plausibel sofort aufklären). 

Absatz: Datenschutz 

Menschen nach Äußeren oder Handicap nicht zulassen. 

Mittlerweile ist es zum Fremdschämen, was und wie Menschen mit Menschen in der virtuellen Welt und darauffolgend in der Realität umgehen. 

Mein Profil hat gerade deswegen kein Gesicht und keine Beschreibung mehr. 

• 25.02.25, 02:03 - Zuletzt bearbeitet 25.02.25, 02:42.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 24.02.25, 23:19

Colin:

Michael:

Ja, das wäre wahrscheinlich der Fall, wenn du alle drei gleichzeitig gemacht hättest. 😁

👍😅👍........

.    .........

• 24.02.25, 23:08

Michael:

Colin:

Studien zu Dating-Sites (mit statistischen Daten) haben gezeigt, dass Frauen online im Allgemeinen nur mit einem kleinen Prozentsatz an Männern kommunizieren, basierend auf der Attraktivität der Profilbilder der Männer.

Vielleicht versucht er herauszufinden, welche Frauen an einem Date interessiert sind, obwohl ihr Profil etwas anderes besagt, indem er sie mit attraktiven Profilfotos anlockt.

Glaube NIE einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

• 24.02.25, 22:44 - Zuletzt bearbeitet 24.02.25, 22:49.
  • 24.02.25, 22:37

Michael:

Colin:

Ja, das wäre wahrscheinlich der Fall, wenn du alle drei gleichzeitig gemacht hättest. 😁

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.