Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Den Partner allein oder im Sozialgefüge betrachten-paradoxe Argumentationslinien

Diskussion · 61 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.053 Aufrufe

Ist Euch das auch schon einmal aufgefallen ? : 

Hat ein Mensch(Partner/in) Geld, Reichtum und Ansehen, sollte man ihn nach als moralisch gut angesehenen Werten möglichst aus diesen Behaftungen heraus gelöst betrachten. 

Hat ein Mensch(Partner/in) jedoch Verpflichtungen gegenüber der Herkunftsfamilie und oder vormaligen Familie, wird man angehalten, diese Person in seinem angehefteten gesellschaftlichen Gefüge zu betrachten, und ja niemals ohne dieses, denn dessen Verpflichtungen scheinen das Kreuz zu sein, das dieser Person gleichzeitig jede Schuld und Verantwortung innerhalb der Partnerschaft tilgt, eine gewisse Immunität verleiht, wenn es sich um Interaktionen zwischen Dir und dieser Person (Partner/in) handelt. 

- Ist das nicht ein Ungleichgewicht oder eine Ungerechtigkeit ? Oder zumindest ein Paradox, da für die gleiche Problematik entgegengesetzte Argumentationslinien verwendet werden - quasi einfach so, wie es gerade (der allgemein oder mehrheitlich in unserer Gesellschaft anerkannten Vorstellung einer korrekten Moral) passt ?   

Und wie stark darf/soll der Partner als losgelöstes Individuum von allem, was ihn außerhalb der Paar-Beziehung umgibt, betrachtet/gedacht/angesehen werden und wann kann er das gar nicht mehr ?

Welche Gedankenansätze habt ihr zum Thema ? Habt ihr Beispiele aus eurem Alltag/Leben ? Sowohl eher Gedanken aus der Praxis als auch eher theoretische Gedanken sind willkommen.

Liebe Grüße

Eva

02.03.25, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 02.03.25, 12:01.

• 02.03.25, 20:55

Bitte die privaten Diskussionen in einen anderen Raum verlegen. Vielen Dank und einen friedlichen Abend !

• 02.03.25, 20:52 - Zuletzt bearbeitet 02.03.25, 21:17.

Andlä:

Nicki:

Systemische Coachs / Berater:innen - also gaaaaaaaanz knapp am Psychotherapeuten vorbei -  "erklären L❤️ iebe" 🫣!😔

Wo warst du solange, habe dich schon vermisst..🤗🤗🤗 Schön gibt es dich, dann haben wir jetzt wieder das lebende Beispiel wie man Leute bewertet und verurteilt. 

Sehr schade musst du eine solchen wunderbaren Beruf und die Menschen die ihn ausüben in den Dreck ziehen, helfen sie doch und das ist einer der Unterschiede zwischen systemischen Coachs/Berater und Psychotherapeuten nicht krank attestieren Menschen, damit krank attestieren Menschen in der heutigen Zeit überhaupt noch Chancen haben in Therapie zu gehen und nicht 6Monate auf einen Platz warten müssen. 

Weisst du Nicki wenn Menschen suizidale Gedanken  oder Traumatas erlitten haben, dann sind 6Monate eine verdammt lange Wartezeit. 

Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend und Hey nicht vergessen, immer schon weiter fahren mit Unterbewusstsein runter drücken, nichts auf sich selber beziehen und alle anderen die Schuld geben, damit man dann über sie herziehen kann, damit du dich besser fühlen kannst. 

Ich würde ja gerne nachfragen, von wo diese Wut kommt und dich gerne unterstützen, aber leider ist mir das Mitgefühl und die Liebe zum Menschen von dir abanerkannt worden. Sorry also.. Musst wohl alleine damit klar kommen🤷jeder Entscheidung hat seine Konsequenzen.. 

Wünsche dir trotzdem aus tiefstem Herz und das ist nicht sarkastisch gemeint nur das Beste🤗🤗🤗🤗

Lg

Andlä 

Fühltest DU Dich angesprochen😯? Du bist erstaunlich vulnerabel⚠️ Vielleicht solltest Du doch einmal  am 7. Tage ruhen!🤗

• 02.03.25, 20:46 - Zuletzt bearbeitet 02.03.25, 20:54.

Nicki:

Erich:

Da stimme ich dir zu warum kompliziert wenn es auch einfach geht 😂

Systemische Coachs / Berater:innen - also gaaaaaaaanz knapp am Psychotherapeuten vorbei -  "erklären L❤️ iebe" 🫣!😔

Wo warst du solange, habe dich schon vermisst..🤗🤗🤗 Schön gibt es dich, dann haben wir jetzt wieder das lebende Beispiel wie man Leute bewertet und verurteilt. 

Sehr schade musst du eine solchen wunderbaren Beruf und die Menschen die ihn ausüben in den Dreck ziehen, helfen sie doch und das ist einer der Unterschiede zwischen systemischen Coachs/Berater und Psychotherapeuten nicht krank attestieren Menschen, damit krank attestieren Menschen in der heutigen Zeit überhaupt noch Chancen haben in Therapie zu gehen und nicht 6Monate auf einen Platz warten müssen. 

Weisst du Nicki wenn Menschen suizidale Gedanken  oder Traumatas erlitten haben, dann sind 6Monate eine verdammt lange Wartezeit. 

Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend und Hey nicht vergessen, immer schon weiter fahren mit Unterbewusstsein runter drücken, nichts auf sich selber beziehen und alle anderen die Schuld geben, damit man dann über sie herziehen kann, damit du dich besser fühlen kannst. 

Ich würde ja gerne nachfragen, von wo diese Wut kommt und dich gerne unterstützen, aber leider ist mir das Mitgefühl und die Liebe zum Menschen von dir abanerkannt worden. Sorry also.. Musst wohl alleine damit klar kommen🤷jede Entscheidung hat seine Konsequenzen.. 

Wünsche dir trotzdem aus tiefstem Herz und das ist nicht sarkastisch gemeint nur das Beste🤗🤗🤗🤗

Lg

Andlä 

• 02.03.25, 20:37

Eva, mir ist Deine These bezüglich der Betrachtungsweise wie ich einen Partner "betrachten" soll zu "kompliziert" und undurchsichtig. Ich verstehe nicht was du uns damit sagen möchtest...

Wer sagt mir überhaupt wie ich einen Partner betrachten soll? 

Hat ein Mensch(Partner/in) Geld, Reichtum und Ansehen, sollte man ihn nach als moralisch gut angesehenen Werten möglichst aus diesen Behaftungen heraus gelöst betrachten. 

Spielt es überhaupt eine Rolle wieviel Geld/Reichtum ein Mensch hat? ... oder ob ein Mensch mit ausländischen Wurzeln sein Geld - wie es in vielen Ländern üblich ist - an seine Familien schicken? 

Wichtig ist doch, ob der Partner die selben Ziele verfolgt, sich für mich interessiert, ich mich für ihn/sie interessiere, möglichst die selben Interessen/Hobbys haben und natürlich ob er/sie mir überhaupt optisch symphatisch ist... und das sind alles Dinge, die vollkommen losgelöst von dem Geld ist. 

Bsp: Der schwedische König heiratete eine deutsche Fremdenführerin, die jetzt schwedische Königin ist. 

Ansonsten einfach mal "Tatsächlich Liebe" anschauen, wo ein Schriftsteller eine Kellnerin heiratet, die anfangs nicht mal die selbe Sprache sprechen. 
    Oder "Schwarzwaldklinik" wo der Chefarzt einer Klinik seine Krankenschwester heiratete... 

... auch wenn dies fiktive Menschen sind, kenne ich (Sohn einer Ärztin) genug solcher wahren Geschichten. 

Und dann würde es ja auch bedeuten, dass Du der Meinung bist, das Gegenüber sei immer (da einverleibt/fusioniert oder transformiert) durch sein Umfeld direkt oder indirekt mit demselben zu betrachten. Denn dieses hat den Menschen gestaltet/mit geschaffen wie er jetzt ist. Ist das richtig ?

Es gäbe also diesen Menschen zu keiner Zeit von seinem Umfeld losgelöst zu verstehen als nur er selbst ? Eine Liebe, bspw., die auch (zusätzlich zu anderen Perspektiven) nur das Paar sieht, hätte keinen Anteil an berechtigter Existenz ?

Ich verstehe nur Bahnhof... 

Eva, kann es sein, dass Du einen Übersetzer nutzt oder die deutsche Sprache nicht zu deiner Muttersprache gehört? ... denn das ist eine Aneinanderreihung von Worten, die für mich keinen Sinn ergeben...

• 02.03.25, 20:16 - Zuletzt bearbeitet 02.03.25, 20:32.

Erich:

Nicki:

Wieso kann eigentlich keiner mehr L❤️IEBEN - gaaaaaanz normal L❤️IEBEN😔?😉

Systemische Coachs / Berater:innen - also gaaaaaaaanz knapp am Psychotherapeuten vorbei🙄 -  "erklären L❤️ iebe" 🫣!😔

• 02.03.25, 20:07

Erich:

Nicki:

Ja, alles wird zerredet und theoretisiert🫨❣️

• 02.03.25, 20:01

Nicki:

• 02.03.25, 19:25

• 02.03.25, 17:57

Georg:

Andlä:

Tja das Leben besteht aus Entscheidungen und die daraus entstehenden Konsequenzen.. Selbst wenn macht nicht handelt ist das eine Entscheidung und trägt allenfalls die Konsequenzen fürs nicht Handeln. 

Dies war ein einfaches Beispiel.. Was jemand tut oder nicht tut.. Liegt ganz allein in seiner Selbstverangwortung🤷

ganz im sinne von watzlawick, man kann nicht nicht kommunzieren :)

Und die Landkarte ist nicht das Gebiet😜.. NLP 👏👏👏love it❤️🥳

• 02.03.25, 17:54

Andlä:

Ute:

Wenn er das Männer-WE gegen die Datenight mit seiner Frau austauscht, sind die Freunde aber bald weg. 

Tja das Leben besteht aus Entscheidungen und die daraus entstehenden Konsequenzen.. Selbst wenn macht nicht handelt ist das eine Entscheidung und trägt allenfalls die Konsequenzen fürs nicht Handeln. 

Dies war ein einfaches Beispiel.. Was jemand tut oder nicht tut.. Liegt ganz allein in seiner Selbstverangwortung🤷

ganz im sinne von watzlawick, man kann nicht nicht kommunzieren :)

• 02.03.25, 17:52 - Zuletzt bearbeitet 02.03.25, 18:09.

Ute:

Andlä:

Kommt darauf an, wie du damit umgehst oder wie gut du dich selber kennst. 

Wichtig ist die Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen vom Gegenüber.. Entweder ich gehe in eine konstruktive Disskusion und finde einen Kompromiss der für beide Parteien stimmt, dann entsteht ein Ausgleich. 

Wenn das nicht gelingt.. Gibt es noch eine andere Methode die bedingt, dass man sich auseinander setzt mit seinen Bedürfnissen... Ich darf mich also fragen, was gibt mir das.. Beispiel: 

Männerwochenende gleich Freude/Freiheit. 

Gut Männerwochenende läuft nicht, also darf ich mir überlegen, welche Aktivität, Erlebnis etc ruft bei mir das gleiche Gefühl hervor in der gleichen Intensität. 

Gebe dir ein Beispiel.. Du würdest also zu Hause bleiben, weil du entschieden hast, dass du keinen Konflikt mit der Frau möchtest.. Dafür wäre vielleicht eine Möglichkeit.. Datenight mit deiner Frau und der Wert Freude ist erfüllt. 

Bedeutet schlussendlich suche ich mir etwas anderes, was mir das gleiche Gefühl gibt, aber besser zur Situation passt und somit sind meine Bedürfnisse gestillt. 

PS: Menschen welche sich und ihre eigenen Bedürfnisse nicht wahr nehmen, hauen sich selber in die Pfanne und können unter Umständen krank werden. 

Wenn er das Männer-WE gegen die Datenight mit seiner Frau austauscht, sind die Freunde aber bald weg. 

Dies war ein einfaches Beispiel.. Was jemand tut oder nicht tut.. Liegt ganz allein in seiner Selbstverantwortung🤷

• 02.03.25, 17:51

Ute:

wie heißt es so schön, freundschaften überdauern normalerweise paarbeziehungen. weniger verknüpfte erwartungen. und damit weniger enttäuschungen.

• 02.03.25, 17:45

Andlä:

Georg:

und das löst dann innere konflikte aus? weil diese grundwerte, wie du sie beschrieben hast, also unterschiedliche bedürfnisse zum teil im widerspruch miteinander stehen. und je nach lebenszeit unterschiedlich zwar gewichtet sind, dennoch aber stets alle vorhanden sind? also als lösung, als schlüssel zu zufriedenheit, sich selbst so zu erkennen, was in der gegenwart als relevant einzuschätzen ist. und sich auch wieder verändern kann.

Wichtig ist die Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen vom Gegenüber.. Entweder ich gehe in eine konstruktive Disskusion und finde einen Kompromiss der für beide Parteien stimmt, dann entsteht ein Ausgleich. 

Wenn das nicht gelingt.. Gibt es noch eine andere Methode die bedingt, dass man sich auseinander setzt mit seinen Bedürfnissen... Ich darf mich also fragen, was gibt mir das.. Beispiel: 

Gut Männerwochenende läuft nicht, also darf ich mir überlegen, welche Aktivität, Erlebnis etc ruft bei mir das gleiche Gefühl hervor in der gleichen Intensität. 

Gebe dir ein Beispiel.. Du würdest also zu Hause bleiben, weil du entschieden hast, dass du keinen Konflikt mit der Frau möchtest.. Dafür wäre vielleicht eine Möglichkeit.. Datenight mit deiner Frau und der Wert Freude ist erfüllt. 

Bedeutet schlussendlich suche ich mir etwas anderes, was mir das gleiche Gefühl gibt, aber besser zur Situation passt und somit sind meine Bedürfnisse gestillt. 

PS: Menschen welche sich und ihre eigenen Bedürfnisse nicht wahr nehmen, hauen sich selber in die Pfanne und können unter Umständen krank werden. 

• 02.03.25, 16:05 - Zuletzt bearbeitet 02.03.25, 16:10.

Georg:

Andlä:

Ja weil sich dein Bedürfnis geändert hat. Sie waren und sind immer noch da.. Nur gewichten sie nicht und sind somit auch nicht spürbar im Moment. 

Gebe dir ein Beispiel.. Du bist Single.. Hast absolute Freiheiten.. Dieser Wert von Freiheit den bist du dir gewohnt.. Wenn du andere Paare irgendwo streiten siehst... Kommt vielleicht der Gedanke bin ich froh, dass ich mich nicht streiten muss und in dem Moment vielleicht spürbar steigt ein Gefühl ob Freude etc in dir auf und diese Freude füllt dir deinen Wert von Freiheit. Der Wert Freiheit, war aber immer da, zeigt sich aber meistens erst dan, wenn er im Mangel ist, also wenn dich jemand selber eingeengt oder du visualisiert was z. B. dieses Paar gerade durchmacht mit der Erkenntnis, dass du in dem Moment die Freiheiten hast. 

und das löst dann innere konflikte aus? weil diese grundwerte, wie du sie beschrieben hast, also unterschiedliche bedürfnisse zum teil im widerspruch miteinander stehen. und je nach lebenszeit unterschiedlich zwar gewichtet sind, dennoch aber stets alle vorhanden sind? also als lösung, als schlüssel zu zufriedenheit, sich selbst so zu erkennen, was in der gegenwart als relevant einzuschätzen ist. und sich auch wieder verändern kann.

• 02.03.25, 15:48

Georg:

Andlä:

Ja weil sich dein Bedürfnis geändert hat. Sie waren und sind immer noch da.. Nur gewichten sie nicht und sind somit auch nicht spürbar im Moment. 

Gebe dir ein Beispiel.. Du bist Single.. Hast absolute Freiheiten.. Dieser Wert von Freiheit den bist du dir gewohnt.. Wenn du andere Paare irgendwo streiten siehst... Kommt vielleicht der Gedanke bin ich froh, dass ich mich nicht streiten muss und in dem Moment vielleicht spürbar steigt ein Gefühl ob Freude etc in dir auf und diese Freude füllt dir deinen Wert von Freiheit. Der Wert Freiheit, war aber immer da, zeigt sich aber meistens erst dan, wenn er im Mangel ist, also wenn dich jemand selber eingeengt oder du visualisiert was z. B. dieses Paar gerade durchmacht mit der Erkenntnis, dass du in dem Moment die Freiheiten hast. 

Nachtrag:

Wäre dir aber auch die Harmonie zu deiner Frau/Freundin wichtig.. Ja dann kollidieren in diesem Moment wahrscheinlich die Werte von Freude und Harmonie zusammen und da müsstest du entscheiden, welcher Wert in diesem Moment mehr gewichtet. 

• 02.03.25, 15:47

Andlä:

Kann sein... Muss aber nicht. 

Wenn sich Leute in einer Situation nicht für das eine oder andere entscheiden können, dann liegt es in erster Linie nicht direkt an dem Wert sondern daran, dass man die Konsequenzen, die sich daraus ergeben nicht tragen möchte. 

Beispiel:

Du hast das Bedürfnis mit Freunden ein Männerwochenende durch zu ziehen, weisst aber das deine Freundin oder Frau dir eine Szene machen würde. Also das Bedürfnis ist klar, du möchtest ins Männerwochenende.. Frage ist jetzt gehst du deinem Bedürnis nach und bist bereit dich deiner überspitzt gesagten wütenden Frau/Freundin zustellen oder lässt du's sein. 

Zusätzlich gibt es auch die Vorteile eines Problems... 

Nehmen wir an.. Es gibt Situation da geht es Menschen in einer Phase schlecht ob physisch oder psychisch.. In dieser Zeit bekommen sie natürlich mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit, als sie es sonst in gesundem Zustand nicht bekommen. 

Da kann es vorkommen.. Und jetzt Licht falsch verstehen, das jeder Simulant ist.. Aber es kann vorkommen, dass die eigentlich Krankheit genesen ist, aber der Mensch sich so an die Ausmerksamkeit gewöhnt hat und diese auf gar keinen Fall verlieren möchte, er weiter nenne es einmal jammert oder klagt.. Das nennt man dann den Vorteil eines Problems.. 

Übrigens nicht nur auf Krankheit bezogen, sondern gibt es bei jedem Problem auch die Vorteile des Problems.. 

macht das wiederholte unterdrücken des bedürfnisses dann doch auf die dauer wirklich unzufrieden? oder passt es, da das bedürfnis nach partnerschaft in deinem beispiel höher gewichtet wird in der gegenwart? das abwägen scheint ein ständiger prozess zu sein. für den man sich selbst gut kennen muss um nicht nur zu reagieren. 

gefühlte probleme sind nützlich im alltag. daraus ergibt sich gesprächsstoff, aufmerksamkeit. da stimme ich dir absolut zu. belastend wird es, wenn sie aufgrund des austausches als solche manifestiert werden. 

• 02.03.25, 15:38 - Zuletzt bearbeitet 02.03.25, 15:41.

Georg:

Andlä:

Kann sein... Muss aber nicht. 

Wenn sich Leute in einer Situation nicht für das eine oder andere entscheiden können, dann liegt es in erster Linie nicht direkt an dem Wert sondern daran, dass man die Konsequenzen, die sich daraus ergeben nicht tragen möchte. 

Beispiel:

Du hast das Bedürfnis mit Freunden ein Männerwochenende durch zu ziehen, weisst aber das deine Freundin oder Frau dir eine Szene machen würde. Also das Bedürfnis ist klar, du möchtest ins Männerwochenende.. Frage ist jetzt gehst du deinem Bedürnis nach und bist bereit dich deiner überspitzt gesagten wütenden Frau/Freundin zustellen oder lässt du's sein. 

Zusätzlich gibt es auch die Vorteile eines Problems... 

Nehmen wir an.. Es gibt die Situation da geht es Menschen in einer Phase schlecht ob physisch oder psychisch.. In dieser Zeit bekommen sie natürlich mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit, als sie es sonst in gesundem Zustand nicht bekommen. 

Da kann es vorkommen.. Und jetzt nicht falsch verstehen, das jeder Simulant ist.. Aber es kann vorkommen, dass die eigentlich Krankheit genesen ist, aber der Mensch sich so an die Aufmerksamkeit gewöhnt hat und diese auf gar keinen Fall verlieren möchte, ob bewusst oder unbewusst, dass er nenne es einmal weiter jammert oder klagt.. Das nennt man dann den Vorteil eines Problems.. 

Übrigens nicht nur auf Krankheit bezogen, sondern gibt es bei jedem Problem auch die Vorteile des Problems.. 

• 02.03.25, 15:29

"Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es" fällt mir dazu ein. Es heißt ja auch "An den Taten sollt ihr sie messen" (Den "Reichen" wie den "Verstrickten") und nicht an "An den Tanten sollt ihr sie messen" :-)
    Ich finde zwar die Frage nach einer Seele durchaus spannend und lohnenswert ihr nachzugehen, aber pragmatisch betrachtet hat man es ja doch mit den gemeinsamen Lebensruckäcken zu tun und wie man damit umgeht oder umgehen möchte und kann, unerheblich ob darin unveränderbare Kostbarkeiten liegen oder nicht. 
    Wird sich ein Mensch, ab einem gewissen Alter, grundlegend ändern weil das Innerste einen neu ordnenden Wirbel erzeugt der die über Jahrzehnte erworbernen Ummantellungen anders ordnet und aussortiert? Mag sein. Sehr oft passiert das glaub ich nicht.

Selbst wenn es gar nicht um eine Neuordnung geht bleibt die Frage, wie stark schimmert dieser vermeintliche innere Kern durch das Labyrinth der Ummantellungen in das alltägliche Zusammenleben durch und wie wiegen sich diese beiden Aspekte auf.

• 02.03.25, 15:24

Andlä:

Ute:

Hmmm, also meine Werte haben sich im Laufe meines Lebens deutlich verändert.

• 02.03.25, 15:20 - Zuletzt bearbeitet 02.03.25, 15:22.

Ute:

Andlä:

Wenn Schoppenhauer mit dem unveränderlichen Kern unser Wertesystem gemeint hat, dann bin ich voll seiner Meinung 😜🤣🤣

Hmmm, also meine Werte haben sich im Laufe meines Lebens deutlich verändert.

Gebe dir ein Beispiel.. Du bist Single.. Hast absolute Freiheiten.. Dieser Wert von Freiheit den bist du dir gewohnt.. Wenn du andere Paare irgendwo streiten siehst... Kommt vielleicht der Gedanke bin ich froh, dass ich mich nicht streiten muss und in dem Moment vielleicht spürbar steigt ein Gefühl ob Freude etc in dir auf und diese Freude füllt dir deinen Wert von Freiheit. Der Wert Freiheit, war aber immer da, zeigt sich aber meistens erst dann, wenn er im Mangel ist, also wenn dich jemand selber einengt oder du visualisiert was z. B. dieses Paar gerade durchmacht mit der Erkenntnis, dass du in dem Moment die Freiheiten hast. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.