Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Offene Fragerunde: Verstehen wir Autismus besser

Diskussion · 11 Beiträge · 8 Gefällt mir · 296 Aufrufe

Mein Name ist Janosch, ich wurde am 28. Mai 1997 geboren und bekam in meiner frühen Kindheit die Diagnose Autismus. In dieser Diskussionsrunde möchte ich eine offene und wertfreie Möglichkeit bieten, Fragen zum Thema Autismus zu stellen.

Viele Menschen haben Interesse an diesem Thema, wissen aber nicht, wen sie fragen sollen oder haben Hemmungen, direkt auf Autist:innen zuzugehen. Ich möchte hier eine Gelegenheit schaffen, in den Austausch zu kommen.

Meine Antworten basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen – denn Autismus ist vielfältig, und jeder Autist ist anders. Ich bin kein Psychologe, sondern teile meine eigenen Erlebnisse und Sichtweisen.

Stellt eure Fragen, und ich beantworte sie so gut wie möglich!

05.03.25, 11:32

• 07.03.25, 06:36

Fritz:

Kannst du das Leiden der Menschen mit autismus beschreiben? Woran und wie leiden sie, also aus ihrer eigenen sicht? wie sehen sie die welt, beängstigend, motivierend oder leer? Was ist ein guter tag für einen autisten? was ist schlimm für ihn? wie ist es mit Sexualität, Partnerschaft, freunden?

Bei einer meiner Töchter (17) wurde vor Kurzem Autismus diagnostiziert, deshalb versuche ich auch, das zu verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=DQtbPBkU4mA

https://www.youtube.com/watch?v=NzmOlJ0ADUg&list=PL-ILYwFTteVvgz6FYF4hgTHVPnWZXnQVC&index=1&pp=iAQB

• 06.03.25, 13:28

Da ich auch seit Kindheit Autismus habe, ist für mich mein Lebensalltag sehr schwer geworden. Therapie ist noch geplant und ich bin gespannt, ob man mich besser versteht. Auch ich habe mit ständigem Lärm zu kämpfen und wünsche mir manchmal taub zu sein. Ich bin generell sehr zurückhaltend und Rede kaum. In grossen Menschenmengen gehe ich natürlich unter. Ich suche zwar Kontakt zu anderen Menschen, aber fühle mich immer unsicher etwas zu sagen. Da ich mich unsicher fühle. Dadurch das ich so vieles negatives erlebt habe ist das vertrauen zu anderen Personen kapputt gegangen. Auf der anderen Seite hasse ich mein leben und ziehe mich zurück, aber ich versuche jetzt nach und nach etwas zu aendern das es besser wird. Am Ende habe ich wieder kraft und starte wieder neu ins leben zurück. Ich denke, das meine Krankheit nicht die Strafe dafür sein soll. Ein schönes leben mit einem Partner zu führen und zu leben. Der mir natürlich auch noch fehlt. Auch ein Autist kann die Liebesbeziehung so geniessen wie andere Liebespaare. Intimer will ich jetzt nicht gehen. Meine Lebenserfahrung hat mir in den letzten Jahren gezeigt, das man mich schon oefters in die geschlossene stecken wollte, wegen der Wutanfälle die gehabt hatte. Mit dem Druck und den zwängen konnte ich nicht umgehen. Musste Demütigungen und Beleidigungen ertragen. Natürlich wurde ich für alles bestraft und das alles hat dazu beizutragen das ich zu nichts mehr fähig bin. Kann sein das ich mich irgendwie minderwertig fühle, da ich jetzt so leben muss wie es gerade ist. Aber ich habe Ideen im Kopf und die werde ich umsetzen, aber ich brauche noch etwas Zeit um von vorne zu beginnen...

• 05.03.25, 23:42

Gibt es berühmte Menschen mit Autismus, die du als Vorbild betrachten?

z.B.  Elon Musk, Bill Gaites, Anthony Hopkins, Albert Einstein, Greta Thunberg,  Isaac Newton, Charles Darwin, Michelangelo usw.

• 05.03.25, 23:35 - Zuletzt bearbeitet 05.03.25, 23:35.

welche Vorteile hat dein Autismus (z. B. höhere Intelligenz, größere Detailgenauigkeit usw.)

• 05.03.25, 23:31

maskierst du deinen Autismus bewusst / unbewusst ?

• 05.03.25, 23:21 - Zuletzt bearbeitet 05.03.25, 23:31.

Welche Auswirkungen von Autismus erlebst du, mit denen Menschen ohne Autismus normalerweise keine Probleme haben?

z.B. Geräusche, Lichter, Gerüche, kleine Änderungen in der Routine usw.

• 05.03.25, 23:14

Welche Veränderungen hast du in deinem Leben vorgenommen, die es einfacher gemacht haben, mit Autismus zu leben?

• 05.03.25, 20:15

Super toll beschrieben, hab keine Fragen. 

• 05.03.25, 16:02

Erstmal cool, dass du hier diese Fragerunde eröffnet hast und du soo offen bist für dieses Thema. Toll!

Mich interessiert wie das bei dir in der Schule akzeptiert und erklärt wurde von seiten der Erziehern/Lehrern. Wenn überhaupt..?

Hattest du guten Anschluss zu den Mitschülern?

Ist es eine Beleidigung für dich, wenn man von 'moderner Diagnose' oft spricht? Was würdest du dir am liebsten wünschen für die Zukunft?

liebe grüsse...

• Kannst du das Leiden der Menschen mit autismus beschreiben? Woran und wie leiden sie, also aus ihrer eigenen sicht? wie sehen sie die welt, beängstigend, motivierend oder leer? Was ist ein guter tag für einen autisten? was ist schlimm für ihn? wie ist es mit Sexualität, Partnerschaft, freunden?

• Kennst du das Buch "Ich will kein inmich mehr sein" von Birger Sellin?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.