Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vom Chat ins Bett – Ist Online-Dating nur noch Bedürfnisbefriedigung?

Diskussion · 61 Beiträge · 10 Gefällt mir · 1.680 Aufrufe

Online-Dating ist heute so einfach und verbreitet wie nie zuvor. Mit nur wenigen Klicks lassen sich Kontakte knüpfen, Gespräche starten und Treffen vereinbaren. Doch was steckt wirklich dahinter? Geht es den meisten nur noch um schnelle Bedürfnisbefriedigung – oder suchen Menschen online tatsächlich noch nach Liebe und langfristigen Beziehungen?

Aktuelle Studien zeigen, dass die Motive sehr unterschiedlich sind: Manche sehnen sich nach einer festen Partnerschaft, andere bevorzugen unverbindliche Flirts oder rein körperliche Begegnungen. Gleichzeitig berichten viele von einem “Dating-Burnout”, weil die endlose Auswahl an potenziellen Partnern eher überfordert als glücklich macht.

Wie erlebt ihr Online-Dating? Ist es ein Weg zur wahren Liebe oder nur noch ein Marktplatz für kurzfristige Bedürfnisse? Teilt eure Erfahrungen und Meinungen – bin gespannt auf eure Sichtweise!

Thomas Kissing 

Gestern, 22:57

•  

Regina:

Vielleicht sollte man mit einem Augenzwinkern auf diesen Plattformen sein. Ein anderer Mensch kann nur eine Zugabe zu einem Leben sein, mit dem man selbst zufrieden ist. Ich denke, wir erwarten zuviel von anderen anstatt einfach das Neue zu genießen. Und dafür muss man auch kritisch sein. Bin auch schon auf schöne Worte reingefallen, aber das war halt dieser eine Mensch, andere sind dann vielleicht doch ehrlich. Wegen einem würde ich mir nicht alles verdrießen lassen. 

Felix:

Nein ich reflektiere mich immer nach solch einer Erfahrung und ja du hast recht es liegt an meinen antennen und eben deshalb gehe ich nicht so schnell wieder was ein. Ehe ich nicht sehe das es mir gut tut oder umgekehrt denn es stimmt ich ziehe irgendwie die falschen 

Felix:

Ja leider als Mann wird man auseinander genommen. Mir wurde leider schon oft das Herz gebrochen und jetzt lasse ich es. Das letzte Jahr mit einer von hier wo ich dachte es wird mehr und dann doch nicht, da sie mich als Sprungbrett für ihre nächste Beziehung missbraucht hat tat einfach weh. 

Ja da stimme ich dir zu und bei mir lief es einfach nicht gut im letzten Jahr. Jetzt nach und nach geht es wieder bergauf. Nur eben man sollte die Person nicht missbrauchen als stütze sondern selbst eine sein..

• Heute, 18:21

Andi:

Renate:

Kommt ja garnicht zum ersten Date wenn die Fragen nicht erfüllt werden😂jedem das Seine.Au h viel wertvolle Zeit die bei der Schreiberei draufgeht

OK, aber hat das dann alles mit Liebe zu tun wenn man eine Liste nicht besteht. Der Mensch ist schwer.

Nein der Mensch ist nicht schwer nur jeder hat einen anderen Entwicklungsgrade.Das ist aber nicht abzuwerten ,sondern zu akzeptieren und loslassen gefragt.L.G.Renate

• Heute, 18:20

Vielleicht sollte man mit einem Augenzwinkern auf diesen Plattformen sein. Ein anderer Mensch kann nur eine Zugabe zu einem Leben sein, mit dem man selbst zufrieden ist. Ich denke, wir erwarten zuviel von anderen anstatt einfach das Neue zu genießen. Und dafür muss man auch kritisch sein. Bin auch schon auf schöne Worte reingefallen, aber das war halt dieser eine Mensch, andere sind dann vielleicht doch ehrlich. Wegen einem würde ich mir nicht alles verdrießen lassen. 

Felix:

Thomas:

Klingt, als würdest du die ganze Verantwortung für deine Erfahrungen auf andere schieben, anstatt zu reflektieren, was du selbst dazu beigetragen hast. Klar, es gibt Menschen, die andere ausnutzen – aber wenn dir das mehrfach passiert ist, könnte es auch an deiner eigenen Partnerwahl oder deinen Erwartungen liegen. Wenn du dich als Opfer siehst, gibst du dir selbst keine Chance, es in Zukunft besser zu machen.

Nein ich reflektiere mich immer nach solch einer Erfahrung und ja du hast recht es liegt an meinen antennen und eben deshalb gehe ich nicht so schnell wieder was ein. Ehe ich nicht sehe das es mir gut tut oder umgekehrt denn es stimmt ich ziehe irgendwie die falschen 

Felix:

Regina:

Ich bin seit ca. 3 Monaten auf dieser Plattform und es hat mich erschreckt (obwohl ich "kein Dating" angab), wieviel eindeutige Anfragen ich erhielt. Aber: ich kann es ja selbst entscheiden, was ich will und was nicht. Ich finde es gut, sich so kennenlernen zu können. So, wie ein Mensch schreibt, wie seine Wortwahl ist, daraus kann man schon viel schließen. Und letztendlich hat man die Möglichkeit, sich zu treffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im realen Leben nicht so einfach ist, jemanden einfach so kennen zu lernen. Männer müssen ja mittlerweile schon Angst haben, eine Frau anzusprechen. Daher ist es nicht die einzige, aber doch eine gute Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen. 

Ja leider als Mann wird man auseinander genommen. Mir wurde leider schon oft das Herz gebrochen und jetzt lasse ich es. Das letzte Jahr mit einer von hier wo ich dachte es wird mehr und dann doch nicht, da sie mich als Sprungbrett für ihre nächste Beziehung missbraucht hat tat einfach weh. 

•  

Thomas:

Felix:

Klingt, als würdest du die ganze Verantwortung für deine Erfahrungen auf andere schieben, anstatt zu reflektieren, was du selbst dazu beigetragen hast. Klar, es gibt Menschen, die andere ausnutzen – aber wenn dir das mehrfach passiert ist, könnte es auch an deiner eigenen Partnerwahl oder deinen Erwartungen liegen. Wenn du dich als Opfer siehst, gibst du dir selbst keine Chance, es in Zukunft besser zu machen.

Und ich übernehme die Verantwortung dafür da es mich doch sehr hart trifft. Und ich nereit bin zum an mir arbeiten 

•  

Thomas:

Felix:

Nein ich reflektiere mich immer nach solch einer Erfahrung und ja du hast recht es liegt an meinen antennen und eben deshalb gehe ich nicht so schnell wieder was ein. Ehe ich nicht sehe das es mir gut tut oder umgekehrt denn es stimmt ich ziehe irgendwie die falschen leute an 

•  

Felix:

Regina:

Ich bin seit ca. 3 Monaten auf dieser Plattform und es hat mich erschreckt (obwohl ich "kein Dating" angab), wieviel eindeutige Anfragen ich erhielt. Aber: ich kann es ja selbst entscheiden, was ich will und was nicht. Ich finde es gut, sich so kennenlernen zu können. So, wie ein Mensch schreibt, wie seine Wortwahl ist, daraus kann man schon viel schließen. Und letztendlich hat man die Möglichkeit, sich zu treffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im realen Leben nicht so einfach ist, jemanden einfach so kennen zu lernen. Männer müssen ja mittlerweile schon Angst haben, eine Frau anzusprechen. Daher ist es nicht die einzige, aber doch eine gute Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen. 

•  

Regina:

• Heute, 17:33

• Oft wird beim Online-Dating nach Schuldigen gesucht: Die Frauen sind schuld!, Die Männer sind schuld!, Die Algorithmen sind schuld! Doch am Ende kommt es darauf an, was jeder Einzelne aus den technischen Möglichkeiten macht.

Wie präsentiere ich mich? Meistens zeigen wir uns aus einer Perspektive, in der wir uns selbst gut finden – doch ist das wirklich das, was uns als Mensch ausmacht? Was gebe ich von mir preis? Wie kommentiere und kommuniziere ich? Höre ich auf mein Bauchgefühl oder sortiere ich nach bestimmten Kriterien aus? Achte ich nur auf das Aussehen, oder sind mir andere Werte wichtiger? Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten – und das ist völlig in Ordnung.

Was ist falsch daran, seine Bedürfnisse auszuleben und nach den richtigen Menschen dafür zu suchen? Es ist nicht verwerflich, wenn jemand gezielt nach Intimität sucht oder sich nur auf eine bestimmte Art von Beziehung einlassen möchte – solange man offen und ehrlich kommuniziert. Problematisch wird es erst, wenn man jemandem etwas anderes vorgaukelt, sich auf eine Person einlässt, die eine Beziehung sucht, obwohl man selbst nur kurzfristige Nähe möchte, und diese dann verlässt, sobald man bekommen hat, was man wollte.

Und das ist kein reines „Männerding“ – das habe ich selbst erlebt, auch von Frauen. Es geht also nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, wie wir mit diesen Möglichkeiten umgehen. Vielleicht sollten wir uns weniger darauf konzentrieren, wie wir wirken, sondern mehr darauf, wer wir wirklich sind.

Was denkt ihr: Liegt das Problem wirklich an den Plattformen oder daran, wie wir sie nutzen?

• Liebe Mitglieder, bitte achtet darauf, dass unser Diskussionsverlauf für alle gedacht ist. Wenn sich eine Unterhaltung nur noch zwischen zwei Personen entwickelt, weicht bitte auf private Nachrichten aus, damit der Hauptverlauf übersichtlich und relevant für alle bleibt. Danke für euer Verständnis!

• Heute, 16:56

Florian:

Alina:

Bilder sind so wie so kaum aussagekräftig.

An sich stimme ich zu, ganz aufgeben tue ich doch nicht weil es eben auch ein einfacher Startpunkt ist.

Es ist ein Startpunkt, einfach wird es sicher nicht!

Was ist schon einfach...

• Heute, 16:39

Alina:

Florian:

Was bringt es mir im OnlineDating wenn man durch die ganzen Profile mit ihren Gesichtern scrollt? Ein Profil gefällt dir? Scrollt weiter, findest ein zweites was dir gefällt und schon hast du das Bild vom ersten Profil wieder vergessen😅

An sich stimme ich zu, ganz aufgeben tue ich doch nicht weil es eben auch ein einfacher Startpunkt ist.

Es ist ein Startpunkt, einfach wird es sicher nicht!

• Heute, 16:19

Florian:

Felix:

Ja so ein gefühl hatte ich bei meiner letzten bekanntschaft hier 

Was bringt es mir im OnlineDating wenn man durch die ganzen Profile mit ihren Gesichtern scrollt? Ein Profil gefällt dir? Scrollt weiter, findest ein zweites was dir gefällt und schon hast du das Bild vom ersten Profil wieder vergessen😅

• Heute, 16:08 - Zuletzt bearbeitet Heute, 16:08.

Felix:

Florian:

Online Dating ist schlimmer als Runnuning Sushi. Wenn dir das erste Gericht nicht gefällt, wartet man kurz und schaut ob einem das nächste besser gefällt. Ist mir zu oberflächlich,  zu zeitintensiv. In meinen Augen kein guter Startpunkt um eine Beziehung mit Zukunft aufbauen zu können.

•  

Florian:

Online Dating ist schlimmer als Runnuning Sushi. Wenn dir das erste Gericht nicht gefällt, wartet man kurz und schaut ob einem das nächste besser gefällt. Ist mir zu oberflächlich,  zu zeitintensiv. In meinen Augen kein guter Startpunkt um eine Beziehung mit Zukunft aufbauen zu können.

• Heute, 15:53

• Heute, 15:31

Andi:

Renate:

Kommt ja garnicht zum ersten Date wenn die Fragen nicht erfüllt werden😂jedem das Seine.Au h viel wertvolle Zeit die bei der Schreiberei draufgeht

OK, aber hat das dann alles mit Liebe zu tun wenn man eine Liste nicht besteht. Der Mensch ist schwer.

Kommt auf die Liste an aber ich glaube auch nicht das es die richtigen Fragen sind wenn diese von Sex handeln.

• Heute, 15:07

Renate:

Andi:

Finde ja erotik beim ersten Date irgendwie unangebracht. Also wenn das was ernstes sein soll zumindest. 🌞

• Heute, 14:26

Andi:

Sunny:

Selbstverständlich. 

Nichtsdestotrotz sind die Plattformen perfekt für Menschen die schnell und kostenlos zu Sex kommen wollen.  

Finde ja erotik beim ersten Date irgendwie unangebracht. Also wenn das was ernstes sein soll zumindest. 🌞

• Heute, 14:22

Sunny:

Alina:

Die Motive sind unterschiedlich und so auch meine Erfahrung damit.

Die letzte war sehr unangenehm, der Typ war aufdringlich und ich glaube nur die Anwesenheit meines Sohnes hat ihn davon abgehalten ernsthaft übergriffig zu werden, am Ende hat er noch versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen als ob ihm Sex zu stehen würde nur weil ich "ja" zum Date gesagt habe.

Aber man trifft alle möglichen Menschen beim online Dating.

Selbstverständlich. 

Nichtsdestotrotz sind die Plattformen perfekt für Menschen die schnell und kostenlos zu Sex kommen wollen.  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.