Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Longevity - Erfahrungsaustausch + Diskussion

Diskussion · 9 Beiträge · 2 Gefällt mir · 210 Aufrufe

🧤 Gesund älter werden - Erfahrungsaustausch - jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen‼️ 

✅️ "Game Changers" 
    Anschließend an meinen Diskussionsbeitrag zu "Dave Asprey's Biohacking Ansatz" möchte ich hier gerne mit euch das Konzept des "Longevity" diskutieren oder einfach Erfahrungen austauschen. 

Nun, worum geht es:
    ➡️ Longevity = zu Deutsch Langlebigkeit 

➡️ Das Konzept:
    Longevity zielt darauf ab, die Lebensqualität zu steigern und durch gezielte Ernährung und Routinen den Alterungsprozess positiv zu beeinflussen.

Mit einer cleveren Kombination aus Lebensmitteln, Alltagsroutinen und aktuellen Erkenntnissen lässt sich ein Lebensstil schaffen, der das Wohlbefinden langfristig unterstützen kann. Dabei geht es nicht um Verzicht oder strikte Diäten, sondern um smarte Entscheidungen, die einfach in den Alltag integriert werden. 

✅️ Ernährung:
    Ein bewusster Lebensstil, der Genuss, Prävention und das Ziel eines längeren Lebens vereint – das ist der Kern der Longevity Ernährung. 

➡️ Langlebigkeit geht weit über die Zahl der Lebensjahre hinaus. Es geht darum, die Qualität dieser Jahre zu maximieren. Und das beginnt in der Küche. Während unsere Gene nur etwa 30 % unserer Lebenserwartung beeinflussen, können Lebensstil und Ernährung bis zu 70 % ausmachen. Forschungen belegen, dass eine bewusste Ernährung einen positiven Einfluss auf den Alterungsprozess hat und das Risiko für bestimmte Krankheiten senkt.
    Wie oft wir kochen, was wir einkaufen und welche Nährstoffe wir verwenden, macht langfristig einen Unterschied. Es geht nicht um Verzicht, sondern um smarte Entscheidungen, die Genuss und Gesundheit verbinden. 

✅️ Pflanzliche Lebensmittel spielen dabei eine Hauptrolle – reich an Antioxidantien, Ballaststoffen und essenziellen Nährstoffen

• Blattgrün: Spinat, Grünkohl und andere grüne Gemüsesorten enthalten wertvolle Antioxidantien, die deine Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützen. Diese Lebensmittel sind zudem reich an Vitamin K, das für gesunde Knochen und die Blutgerinnung wichtig ist.
    • Hülsenfrüchte: Linsen, Bohnen und Kichererbsen liefern Eiweiß und Ballaststoffe, die nicht nur die Verdauung fördern, sondern auch lange satt halten.
    • Nüsse und Samen: Mandeln, Walnüsse und Leinsamen sind reich an gesunden Fetten und Mikronährstoffen wie Magnesium, die Energie liefern und die Herzgesundheit unterstützen.
    • Fermentierte Lebensmittel: Kimchi, Sauerkraut und Kefir können dein Mikrobiom unterstützen und zur Darmgesundheit beitragen.
    • Grüner Tee: enthält Catechine, sekundäre Pflanzenstoffe, die antioxidativ wirken. 

✅️ Nahrungsergänzungsmittel: 
    Eine ausgewogene Ernährung bildet die Basis für einen gesunden Lebensstil, doch manchmal reicht sie allein nicht aus. Mit zunehmendem Alter nimmt die natürliche Verfügbarkeit bestimmter Vitalstoffe im Körper ab. In solchen Fällen können Nahrungsergänzungsmittel eine sinnvolle Unterstützung sein, um mögliche Nährstofflücken zu schließen und die Zellgesundheit gezielt zu fördern.
    Ein besonders spannender Stoff ist NADH, ein Derivat des Coenzyms NAD+, das eine zentrale Rolle im Zellstoffwechsel spielt. Es unterstützt die Mitochondrien, die „Kraftwerke“ der Zellen, dabei, Energie effizient zu erzeugen. Zusätzlich könnte NADH dabei helfen, die Zellerneuerung zu fördern und die Zellalterung positiv zu beeinflussen.

Neben NADH gibt es:

• Spermidin: Fördert die Autophagie – einen natürlichen Reinigungsprozess der Zellen – und hilft dabei, geschädigte Zellbestandteile abzubauen und zu recyceln. Es kommt natürlich in Lebensmitteln wie Weizenkeimen, Pilzen und reifem Käse vor und ist auch als Supplement erhältlich.
    • Omega-3-Fettsäuren: Wirken entzündungshemmend und unterstützen die Herzgesundheit. Sie sind in fettem Fisch, Leinsamen und Chiasamen enthalten und können bei Bedarf ergänzt werden.
    • Coenzym Q1: Ein wichtiger Baustein für die Energieproduktion in den Zellen, das gleichzeitig als Antioxidans gegen freien Radikale schützt.
    • Vitamin D: Unverzichtbar für die Knochengesundheit und ein starkes Immunsystem, besonders in den sonnenarmen Monaten.
    • Setze auf Frische: Fertigprodukte enthalten oft versteckte Fette, Zucker und Konservierungsstoffe, die deinem Körper langfristig schaden können. Stattdessen lohnt es sich, auf frische, unverarbeitete Zutaten zu setzen. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und hochwertige Proteine wie Fisch oder Eier liefern die Nährstoffe, die dein Körper wirklich braucht.

‼️MEINE FAVORITEN - siehe zu "farbenfrohe Teller" auch meine Fotos unter Beiträge‼️

• Farbenfrohe Teller: Der Schlüssel zu einer nährstoffreichen Ernährung liegt in der Vielfalt. Achte darauf, dass jede Mahlzeit mindestens drei verschiedene Farben umfasst – sei es durch grünes Blattgemüse, rote Paprika oder goldgelbe Süßkartoffeln. Diese Vielfalt versorgt deinen Körper mit einem breiten Spektrum an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen.
    • Intermittierendes Fasten oder Intervallfasten: Das 16/8-Prinzip – 16 Stunden fasten, 8 Stunden essen – könnte deinen Stoffwechsel optimieren und den Körper bei der Regeneration unterstützen. Es geht lediglich darum, deine Mahlzeiten clever zu planen.
    • Bleib hydriert: Wasser ist essenziell für fast jede Körperfunktion – von der Verdauung bis zur Zellreparatur. Trinke täglich mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser.
    • Bewegung und Entspannung: Ergänze deine Ernährungsgewohnheiten mit regelmäßiger Bewegung und bewusstem Stressabbau

Quelle: https://www.hse.at/dpl/c/ratgeber/longevity-ernaehrung?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=0000_AT_07_DSA_Generic&utm_term=&utm_content=Alle_Websites&utm_id=11126574885&gad_source=1&gad_campaignid=11126574885&gclid=EAIaIQobChMI4ZvLi7zPjQMVb6-DBx3bzCSsEAAYASAAEgJULfD_BwE 

🧤 Soweit das Konzept. Liebe Community, was sagt ihr zum Longevity Konzert ❓️ 

🤔 Wenn man älter wird, macht man vielleicht aus vielerlei Gründen ohnehin schon das eine oder andere, dennoch finde ich, lohnt sich ein bewussteres Hinschauen - und sei es nur, um noch gezielter an seiner Gesundheit mitzuwirken...

❓️ Wie versuchst du, durch Ernährung Einfluss auf deine Gesundheit im Alter zu nehmen, um gesünder alt zu werden❓️ 

❓️ Kennst du dieses Konzept  und wenn ja, wie setzt du es konkret um❓️

Erzähl doch mal 🤩

01.06.25, 08:18 - Zuletzt bearbeitet 01.06.25, 11:40.

• 08.06.25, 06:41

Mandi:

Es ist die Ernährungsweise, die von Mainstream-Wissenschaftlern zur Zeit empfohlen wird. Wenig tierisches, viel pflanzliches, große Vielfalt, Intervallfasten.

Steht im ziemlichen Gegensatz zur Keto-Ernährung, die hier bei GE schon beschrieben wurde und ebenfalls als Wundermittel gilt.

Wer löst das Problem?

Hängt vom individuellen Kohlenhydratstoffwechsel ab. Der Glukoseanstieg nach dem Verzehr von Kohlenhydraten ist individuell sehr unterschiedlich. Wahrscheinlich spielt auch das Mikrobiom eine Rolle. Bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels kann Keton ein Ausweg sein. Individuell wird fast von Wunderheilungen berichtet. Allerdings erhöht  sich damit meisten  das Atheroskleroserisiko und damit das Herzinfark- und Schlaganfallrisiko. Diese Menschen treiben den Teufel mit dem Belzebub aus. 

• 01.06.25, 21:23 - Zuletzt bearbeitet 01.06.25, 21:29.

Falls wer an einem kostenlosen Webinar zum Them Longevit teilnehmen möchte - das habe ich gerade entdeckt = nicht von mir organisiert, siehe hier:

https://www.facebook.com/share/p/1ALdd4ktYv/

• 01.06.25, 17:26

Mandi:

Gabi:

🍄🍄🍄🍄

Aha, magic mushrooms!

Möglich ist alles, warte ab 🤣🤣🤣🤣

• 01.06.25, 17:26

Gabi:

🍄🍄🍄🍄

Aha, magic mushrooms!

• 01.06.25, 17:22 - Zuletzt bearbeitet 01.06.25, 17:22.

Mandi:

Es ist die Ernährungsweise, die von Mainstream-Wissenschaftlern zur Zeit empfohlen wird. Wenig tierisches, viel pflanzliches, große Vielfalt, Intervallfasten.

Steht im ziemlichen Gegensatz zur klassischen Keto-Ernährung.

Wer löst das Problem?

Keine Sorge, Mandi, irgendwann  in ein paar Wochen wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben 🥑🥦🥥🍋‍🟩🫐🍳🍄🍄🍄🍄

• 01.06.25, 17:18 - Zuletzt bearbeitet 01.06.25, 17:20.

Steht im ziemlichen Gegensatz zur Keto-Ernährung, die hier bei GE schon beschrieben wurde und ebenfalls als Wundermittel gilt.

Wer löst das Problem?

• 01.06.25, 17:06

❓️ Avatarkörper finde ich interessant. Wie kommst du denn da drauf? 

🤔 Es hat sicher jeder eine eigene Lebensphilosophie oder sucht diese zumindest... 

Ganz einfach. Wir sind nicht dieser Körper, wir haben einen. Genauso HABEN wir Gedanken, und Gefühle. Also, SIND wir das nicht. Da wir in einem Hologramm leben (Matrix,  Spiel, Illusion, etc.) nach meiner Erkenntnis, passt diese Bezeichnung.😁

• 01.06.25, 16:14

Julia:

Ist aber ein ausführlicher Beitrag!! 

Nur etwas würde mir noch fehlen:

Geistige Gesundheit.

Ist quasi Voraussetzung, um für sich das Optimalste rauszuholen. 

Und: GLÜCKLICH SEIN😁

Es bedeutet für mich, nicht auf den konditionierten Verstand zu hören, sondern (in der Stille) auf das Herz. Intuition, Impuls, Freude..........

Mir geht es nicht (mehr) ums Älter werden, weil wir nur in einem Avatarkörper leben (in einem Hologramm). Alter spielt keine Rolle, nur glücklich SEIN.

Hier 🌏😅

In dieser Erfahrung. 

Also, mit dem Gefühl des Glücks,  erfährt man automatisch, was dazu "passt". Und das kann individuell sein.

Von Innen, nach aussen. Man dreht alles um, jede Fehlschöpfung.

Also, da bin ich am Üben😅👌😁💃😍😉🤪👻💓💥💫👣🌺🪷🌻🌼🌸💐🐞🦋🐉🦚🐾🐈‍⬛🤣

Danke für deinen Beitrag. 🤩

Ja, der Beitrag ist etwas länger aber ich dachte, das Konzept des Longevity muss man ein bisserl vorstellen 😅

❓️ Avatarkörper finde ich interessant. Wie kommst du denn da drauf? 

➡️ Glück und Zufriedenheit, Bescheidenheit und Dankbarkeit für alles, was wir haben, das finde ich persönlich sehr wichtig. Das trägt neben gesunder Ernährung sicher zu einem gesunden Leben bis ins hohe Alter bei. 

🤔 Es hat sicher jeder eine eigene Lebensphilosophie oder sucht diese zumindest... 

• 01.06.25, 13:59

Ist aber ein ausführlicher Beitrag!! 

Nur etwas würde mir noch fehlen:

Geistige Gesundheit.

Ist quasi Voraussetzung, um für sich das Optimalste rauszuholen. 

Und: GLÜCKLICH SEIN😁

Es bedeutet für mich, nicht auf den konditionierten Verstand zu hören, sondern (in der Stille) auf das Herz. Intuition, Impuls, Freude..........

Mir geht es nicht (mehr) ums Älter werden, weil wir nur in einem Avatarkörper leben (in einem Hologramm). Alter spielt keine Rolle, nur glücklich SEIN.

Hier 🌏😅

In dieser Erfahrung. 

Also, mit dem Gefühl des Glücks,  erfährt man automatisch, was dazu "passt". Und das kann individuell sein.

Von Innen, nach aussen. Man dreht alles um, jede Fehlschöpfung.

Also, da bin ich am Üben😅👌😁💃😍😉🤪👻💓💥💫👣🌺🪷🌻🌼🌸💐🐞🦋🐉🦚🐾🐈‍⬛🤣

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.