Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 05.06.25, 15:26

Colin:

Nic:

Was stört dich daran?

Wo habe ich gesagt etwas mich stört?

Dann ist doch alles gut 

• 05.06.25, 15:23

Cleo:

Colin:

Wenn eine Frau in einer Beziehung ist, aber freizügige Bilder online stellt (z. B. Bikinibilder), ist das dann Flirten?

Ein Mann macht online ein Kompliment zu einem ihrer Bilder (indem er beispielsweise sagt, dass sie schön ist). Wenn sie darauf reagiert, z. B. indem sie „Danke“ sagt, ist das dann Flirten?

Die Fragen kann man doch unmöglich pauschal beantworten, weil jeder etwas anderes unter " flirten " versteht. Der eine toleriert mehr, die andere toleriert weniger.

Genau, was der eine als Flirten ansieht, sieht der andere als freundliche Kommunikation / Interaktion.

• 05.06.25, 15:20

Helge:

Nic:

Was stört dich daran?

Ist doch ein Kompliment

Ja, man kann es so annehme.

• 05.06.25, 15:20

Nic:

Colin:

Wenn eine Frau in einer Beziehung ist, aber freizügige Bilder online stellt (z. B. Bikinibilder), ist das dann Flirten?

Ein Mann macht online ein Kompliment zu einem ihrer Bilder (indem er beispielsweise sagt, dass sie schön ist). Wenn sie darauf reagiert, z. B. indem sie „Danke“ sagt, ist das dann Flirten?

Was stört dich daran?

Wo habe ich gesagt etwas mich stört?

• 05.06.25, 14:52

Karin:

Eifersucht entsteht durch Mangel an (Selbst-)Vertrauen. Tut immer weh und schadet beiden.

In der ersten Beziehung sah ich mein Liebster wie er intensiv mit einer Arbeitskollegin sprach, dabei war sie am Türrahmen gelehnt, ein Bein hochgezogen ebenfalls am Türrahmen, sich am Hals streichelnd und er ziemlich nah, sich ebenfalls mit einer Hand an selben Türrahmen abstützend. Mir schien fast ein Knistern in der Luft zu liegen. Ich sass im Raum auf ein Sofa rechtwinklig zum Türrahmen mit meinem Schwangerschaftsbauch und-Übelkeit. Mir tat dieser Anblick weh, war aber nicht dafür nun eine Szene zu machen. Dachte, ich bespreche das dann in Ruhe zu Hause. Ein Arbeitskollege von ihm kam auf mich zu und fragte mich, ob ich ihn sehe, es mich nicht stört. Ich meinte, ja ich hätte es gesehen möge aber nicht intervenieren. Dann ging er hin und machte eine Szene, dass es mir ganz peinlich wurde. Es war dann das Gesprächsthema des ganzen Abends und er war dann sauer auf mich, dass ich ihn so blamiert hätte.

Dein Verhalten und deine Überlegungen zeugen von Selbstvertrauen und Emotionaler Intelligenz. Vom Testosteron gesteuerten Denken her, erlaube ich mir zu denken, dass es für den Arbeitskollegen deines damaligen Partners eine willkommene Gelegenheit war, seine Eifersucht, oder Neid auf den Flirt heraus zu lassen. Nur zwei buhlende Gockel, die sich eigentlich lächerlich machten. Diese Theatralischen Auftritte sieht man öfters. 

• 05.06.25, 14:51

Colin:

Die Fragen kann man doch unmöglich pauschal beantworten, weil jeder etwas anderes unter " flirten " versteht. Der eine toleriert mehr, die andere toleriert weniger.

• 05.06.25, 14:49

Nic:

Colin:

Was stört dich daran?

Ist doch ein Kompliment

• 05.06.25, 14:19

Colin:

Was stört dich daran?

• 05.06.25, 14:00

• 05.06.25, 11:58 - Zuletzt bearbeitet 05.06.25, 12:01.

Tom05011969:

Man sieht den Partner flirten !

Ab wann schreitet man ein ?

Zählen anzügliche Gespräche auch dazu? 

Ob und wann sind wichtig, aber ich denke, das Wie ist entscheidend.

Einfach zu sagen: „Das gefällt mir nicht“ oder „Das solltest du nicht tun“, ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung und könnte genau das Gegenteil bewirken.

Wir sollten uns wahrscheinlich fragen, ob wir übermäßig eifersüchtig sind. Sind ihre Handlungen falsch oder haben wir Vertrauensprobleme?  Nichts zu sagen und dann plötzlich auszurasten, wird wahrscheinlich nicht gut ausgehen.

Ein sanftes, anspruchsloses Gespräch über die Regeln der Beziehung zum richtigen Zeitpunkt ist wahrscheinlich von Vorteil. Eine ständige Verschärfung der Beziehungsregeln kann bei einer Person den Verdacht wecken, dass die andere nur versucht, ihn/sie zu kontrollieren und ihnen den Spaß zu verderben.  

Eine Beziehung, in der einer darauf vertrauen kann, dass manchmal der andere auch ohne ihn/sie Spaß haben kann (sofern die vereinbarten Regeln nicht verletzt werden), halte ich für gesund.

• 05.06.25, 10:18 - Zuletzt bearbeitet 05.06.25, 10:24.

Eine Beziehung ist quasi ein Sonderstatus und diesen möchte man doch vergeben und erfahren.
    Ich habe 2 Situationen erlebt, in denen ich eindeutig eifersüchtig war, aber keine Angst gehabt hatte im klassischen Sinne betrogen zu werden.

Ich hatte eine Freundin, die fähig war mit meinem sehr, sehr schweigsamen Partner eine angeregte Unterhaltung zu führen und ihm Informationen zu entlocken, die nicht mal ich wusste. Das hat mich eifersüchtig gemacht, weil ich ja diese Qualität der Nähe bei uns sehr vermisste und offensichtlich über das nötige Können dafür nicht verfügte. Es hatte nichts mit Ängsten oder Kontrolle zu tun.

Das andere war ein Mann der alle Frauen in seinem Umfeld gleich freundlich und zuvorkommend behandelt hat und eben mich, seine Freundin, auch. Ich fühlte mich gleichwertig mit anderen Frauen und hab mich gewundert warum ich Eifersucht verspüre, die ich sonst von mir nicht kannte.

Man möchte besonders sein für den eigenen Partner, es hat nicht immer mit ungelösten (Kindheits-)Traumata und mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Innenschau und ein offenes Gespräch sind immer ein guter Anfang.

Flirten ist nicht gleich Flirten. Es kann eine unterhaltsame Art sein sich mit dem anderen Geschlecht zu „duellieren“. Manchmal dient es uns Frauen dazu, sich einem Mann elegant vom Leib zu halten, ohne beleidigt auf seine grob anzüglichen Versuche zu reagieren. Ja, da wäre ein Einschreiten des eigenen Partners sinnvoll und erwünscht.

Es gibt so Tage, an denen man mehr Bestätigung und Sicherheit braucht. So what?

Auf einer Party oder in Gesellschaft kann man in so einer Situation die Nähe des Partners suchen, die Hand halten, ihn/sie umarmen, einen Kuss austauschen, etwas Liebes sagen,.. und somit Einheit zeigen und Rückversicherung holen. 

• 05.06.25, 09:45

Ich glaube du vermischst da etwas. Fremdflirten kann für Person A okay sein aber Person B nicht. Das muss jedes Paar für sich klären, ab wann es als Untreue deklariert wird. Wenn die eine Person diese Grenze überschreitet und ihren Hedonismus über den Respekt und Loyalität des Partners legt, dann spricht das Bände über den Menschen und dem Zustand der aktuellen Beziehung. Man kommuniziert das aus oder trennt sich, da hier verschiedene Akteure aufeinanderprallen. Ich zb flirte nie mit anderen Frauen, wenn ich in einer Beziehung bin und blocke alles ab. Das gleiche erwarte ich auch vom Partner. Ganz einfach. 

Wie Nic bereits sagte zum Thema Eifersucht: Wenn man gefestigt ist, dann hat man generell keinen Besitzanspruch an seinen Partner und dieses Gefühl kommt nicht auf. Das hat aber mit fremdflirten direkt erst einmal nichts mit zu tun. 

• 05.06.25, 09:18

Alles Entwicklungs und Bindungstrauma/ störung, hat man das geheilt, stellt sich die Frage nicht. 

• 05.06.25, 08:42

Eifersucht entsteht aus dem zumeist unreflektierten Wunsch heraus (oder ist es bereits eine Sucht?), jemanden ganz für sich aleine haben zu wollen, ihn oder sie quasi besitzen zu wollen, in einer partnerschaftlichen Beziehung die alleinigen Nutzungsrechte an seiner/ihrer Sexualität zu beanspruchen. 

Eifersucht kann auch dann entstehen, wenn man zuvor eine offene Beziehung vereinbart hat. Ohne zu Beginn eine Vereinbarung getroffen zu haben, gilt zumeist Monogamie als Werkseinstellung einer jeden Paarbeziehung. 
    Über Monogamie als solches wird nur selten diskutiert, über unmittelbare Folgen wie Eifersucht dafür umso häufiger. 
    Das mag daran liegen, dass Monogamie vermutlich das am besten gehütete Tabu der Menschheit ist.

• 05.06.25, 08:27

Eine gesunde ruhige Eifersucht ist gut, mehr stört die Beziehung, jeder hat auch sein eigenes Leben. 

• 05.06.25, 08:04 - Zuletzt bearbeitet 05.06.25, 08:22.

Eifersucht entsteht durch Mangel an (Selbst-)Vertrauen. Tut immer weh und schadet beiden.

In der ersten Beziehung sah ich mein Liebster wie er intensiv mit einer Arbeitskollegin sprach, dabei war sie am Türrahmen gelehnt, ein Bein hochgezogen ebenfalls am Türrahmen, sich am Hals streichelnd und er ziemlich nah, sich ebenfalls mit einer Hand an selben Türrahmen abstützend. Mir schien fast ein Knistern in der Luft zu liegen. Ich sass im Raum auf ein Sofa rechtwinklig zum Türrahmen mit meinem Schwangerschaftsbauch und-Übelkeit. Mir tat dieser Anblick weh, war aber nicht dafür nun eine Szene zu machen. Dachte, ich bespreche das dann in Ruhe zu Hause. Ein Arbeitskollege von ihm kam auf mich zu und fragte mich, ob ich ihn sehe, es mich nicht stört. Ich meinte, ja ich hätte es gesehen möge aber nicht intervenieren. Dann ging er hin und machte eine Szene, dass es mir ganz peinlich wurde. Es war dann das Gesprächsthema des ganzen Abends und er war dann sauer auf mich, dass ich ihn so blamiert hätte.

• 05.06.25, 07:38

Natürlich was man vorher besprochen hat  , aber jede Situation kann man vorher nicht besprechen  !

Besprichst du vorher was erlaubt ist und was nicht? 🤔

... da ist glaube ich schon der Fehler deinerseits, den eine Frau ist kein Kind wo man im Vorfeld die Regeln bespricht, was es zu beachten gibt wenn es raus geht. 

Gehen wir mal davon aus es ist keine Frau, die Eifersucht als Liebesbeweis extra provuziert (dann sollte Mann schnell abhauen), solltest du erst mal definieren was für dich flirten bedeutet. 

Dann können wir uns auch dazu äußern. 

Ein notorisch eifersüchtiger Mann, der schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, hat da eine andere Sicht, als ein selbstbewußter Kerl. 

Auch anzügliche Gespräche musst du konkretisieren, denn Frau weiß sich oft zu wehren...und manchmal spielen sie mit den Kerlen... lassen sich darauf ein und geben ihnen dann einen Korb. 

Findet der flirt in der realen Welt oder im Chat statt (Messenger etc.)? 

Wenn im Chat... wie hast du es raus bekommen? 

Ansonsten gibt es einen Spruch 

"Anschauen ist erlaubt, aber gegessen wird zuhause" 

• 05.06.25, 06:33 - Zuletzt bearbeitet 05.06.25, 06:34.

Beziehung/ Eifersucht 

Natürlich was man vorher besprochen hat  , aber jede Situation kann man vorher nicht besprechen  !

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.