Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie viele Frauen muss man daten, bis eine passt?

Diskussion · 70 Beiträge · 8 Gefällt mir · 3.911 Aufrufe

Ein provokanter Satz – und doch eine reale Frage im modernen Dating-Alltag.

Ist Liebe ein Spiel der Auswahl? Ist es normal, mehrere Frauen kennenzulernen, bevor man sich wirklich einlässt?

Oder zeigt das nur, wie unverbindlich und strategisch alles geworden ist?

📌 In dieser Diskussion geht es um Erfahrungen, Meinungen und ehrliche Einblicke.

Egal ob du selbst datest, schon alles erlebt hast oder einfach neugierig bist:

Wie denkst du darüber? Wie gehst du mit Kennenlernen, Ablehnung, Erwartungen und Paralleldates um?

👥 Jeder kann hier schreiben, antworten, zustimmen oder widersprechen – offen, direkt und gerne auch kontrovers.

Bist du dabei? Dann leg los – wir sind gespannt auf deinen Blick aufs Dating!

Thomas Kissing 

73684A55-FEFF-4F9D-99BA-D30B520C30DD.png
    14.06.25, 19:37

• 16.06.25, 21:35

Wow, direkt ins Herz geschrieben, vielen Dank für diese lieblich witzigen Worte, inspiriert aus Margrits Beitrag

Michi aus Lönneberga:

Margit:

Ein lieber Bekannter von mir hat 97 Dates gehabt und dann die Richtige gefunden. 

(Ich war mal so frei.., janz spontan:)
    Und ich dachte mir: Diese Zahl allein erzählt schon eine Geschichte. Hier ist meine kleine, frei erfundene Version davon…👇

„Das 97. Date“

Eine moderne Geschichte über Geduld, Zweifel und das Finden von echter Verbindung.

Er war kein Romantiker.
    Nicht im klassischen Sinne.
    Eher der analytische Typ.
    Strukturiert. Klug.
    Zweifelnd.

Aber er hatte einen Wunsch, den er sich nicht ganz eingestehen wollte:
    Jemanden zu finden, der bleibt.
    Nicht perfekt. Aber echt. Warm. Sicher.

Und so fing es an.
    Date 1: Smalltalk.
    Date 2: Funkstille.
    Date 3: "Du bist nett, aber …"

Und so weiter.
    Bis Date 10, 25, 47, 72.
    Menschen kamen, gingen.
    Mal Hoffnung, mal Frust.
    Und jedes Mal ein kleines Stück weniger Glaube daran, dass da draußen wirklich jemand für ihn war.

Manche sagten: „Du suchst zu sehr.“
    Andere sagten: „Du bist zu wählerisch.“
    Und er? Er war kurz davor, ihnen recht zu geben.

Doch innerlich – tief unten – war da eine Stimme:

„Noch nicht aufgeben. Nicht jetzt.“

Und dann kam Date 97.
    Eigentlich hatte er keine Lust mehr.
    Kein großer Aufwand, keine Erwartungen. Einfach ein Treffen. Kaffee.
    Ein Gespräch.

Sie war da. Lächelte.
    Nicht überdreht, nicht gekünstelt. Einfach… da.
    Und irgendwie war alles plötzlich ruhig.

Kein Performen.
    Kein Zurechtbiegen.
    Einfach:

Zwei Menschen. Zwei Herzen. Eine Frequenz.

Er sagte später:

„Es war, als hätte ich mich auf 96 Arten verlaufen – nur um beim 97. Mal heimzukommen.“

💬 Und sie?

Sie hatte nicht gefragt, wie viele Dates er hatte.
    Sie wollte nur wissen:

„Und – hast du jetzt endlich gefunden, was du gesucht hast?“

Er schaute sie an.
    Nickte.
    Und sagte:

„Ja. Aber ich wusste nicht, dass du es bist, bis du einfach geblieben bist.“

📖 Und die Moral von der Geschicht?

Liebe ist selten bequem.
    Aber sie ist immer echt, wenn man bereit ist, sie zu erkennen – nach all den Irrwegen.
    97 war nicht nur eine Zahl.
    Es war der Weg, der ihn zu ihr geführt hat.

Und heute?
    Er lacht darüber.
    Aber tief in seinem Herzen weiß er:

Das 97. Date hat alles verändert.

9 💛🔑💛 7

„Gebt also niemals nach dem 96. Date auf 😉 … wer weiß, was danach kommt. ✨“

love 97.png

• 16.06.25, 21:24

Mandi : ich schöpfe neue Zuversicht und werde jetzt Lotto spielen 😃

Mandi:

Astrid:

Allerdings ist die Chance vom Blitz getroffen zu werden 

Gestern drei Blitzschlagopfer (Tote) in Tirol bei einer Wanderung.

Michi : Schöne Geschichte. Ich befinde mich halt nur in einem Universum in dem schöne Geschichten anderen passieren 😀

• 16.06.25, 21:19 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 21:21.

Margit:

Ein lieber Bekannter von mir hat 97 Dates gehabt und dann die Richtige gefunden. 

(Ich war mal so frei.., janz spontan:)
    Und ich dachte mir: Diese Zahl allein erzählt schon eine Geschichte. Hier ist meine kleine, frei erfundene Version davon…👇

„Das 97. Date“

Eine moderne Geschichte über Geduld, Zweifel und das Finden von echter Verbindung.

Er war kein Romantiker.
    Nicht im klassischen Sinne.
    Eher der analytische Typ.
    Strukturiert. Klug.
    Zweifelnd.

Aber er hatte einen Wunsch, den er sich nicht ganz eingestehen wollte:
    Jemanden zu finden, der bleibt.
    Nicht perfekt. Aber echt. Warm. Sicher.

Und so fing es an.
    Date 1: Smalltalk.
    Date 2: Funkstille.
    Date 3: "Du bist nett, aber …"

Und so weiter.
    Bis Date 10, 25, 47, 72.
    Menschen kamen, gingen.
    Mal Hoffnung, mal Frust.
    Und jedes Mal ein kleines Stück weniger Glaube daran, dass da draußen wirklich jemand für ihn war.

Manche sagten: „Du suchst zu sehr.“
    Andere sagten: „Du bist zu wählerisch.“
    Und er? Er war kurz davor, ihnen recht zu geben.

Doch innerlich – tief unten – war da eine Stimme:

„Noch nicht aufgeben. Nicht jetzt.“

Und dann kam Date 97.
    Eigentlich hatte er keine Lust mehr.
    Kein großer Aufwand, keine Erwartungen. Einfach ein Treffen. Kaffee.
    Ein Gespräch.

Sie war da. Lächelte.
    Nicht überdreht, nicht gekünstelt. Einfach… da.
    Und irgendwie war alles plötzlich ruhig.

Kein Performen.
    Kein Zurechtbiegen.
    Einfach:

Zwei Menschen. Zwei Herzen. Eine Frequenz.

Er sagte später:

„Es war, als hätte ich mich auf 96 Arten verlaufen – nur um beim 97. Mal heimzukommen.“

💬 Und sie?

Sie hatte nicht gefragt, wie viele Dates er hatte.
    Sie wollte nur wissen:

„Und – hast du jetzt endlich gefunden, was du gesucht hast?“

Er schaute sie an.
    Nickte.
    Und sagte:

„Ja. Aber ich wusste nicht, dass du es bist, bis du einfach geblieben bist.“

📖 Und die Moral von der Geschicht?

Liebe ist selten bequem.
    Aber sie ist immer echt, wenn man bereit ist, sie zu erkennen – nach all den Irrwegen.
    97 war nicht nur eine Zahl.
    Es war der Weg, der ihn zu ihr geführt hat.

Und heute?
    Er lacht darüber.
    Aber tief in seinem Herzen weiß er:

Das 97. Date hat alles verändert.

9 💛🔑💛 7

„Gebt also niemals nach dem 96. Date auf 😉 … wer weiß, was danach kommt. ✨“

love 97.png
  • 16.06.25, 20:53

Edith:

Es ist heute auch eine totale Geldmacherei mit Dating Plattformen. Früher ging man in einen Sportverein oder Musikverein und lernte jemanden kennen, war viel einfacher. 

Dafür gibt es ja diese Plattform.

Edith:

Warum auch nicht jemanden einfach im Zug, Bus oder sonstwo ansprechen wenn er, sie gefällt🫠👍

Du schreibst das jetzt so locker flockig  als wenn es nichts einfacheres gäbe. Ich teile das mal in Schwierigkeitsgrade ein (wenn ein Mann  das versucht):😉

Level 1: Bei einer Veranstaltung jmd. kennenlernen und mal nur zu zweit sich wo treffen. Sollten 70% aller Männer hinkriegen. Ist die Person sehr interessant und nicht nur irgendwer reduziert sich der Wert.

Level 2 : Bei einer allg. Veranstaltung jmd. kennenlernen und wiedertreffen. Schätze 30%

Level 3: Königsklasse!!

Von Dir in deinem letzten Satz beschrieben.

Eine fremde Frau außerhalb einer entspannten Situation (z.b. Supermarkt) ansprechen und ein weiteres Treffen erreichen. Puhh!

5% aller Männer, entweder ein Naturtalent oder unter Beratung geübt. Jedenfalls mit wenig Angst vor Zurückweisung gesegnet.

• 16.06.25, 20:08

• 16.06.25, 19:44 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 20:28.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 16.06.25, 18:16

Es ist heute auch eine totale Geldmacherei mit Dating Plattformen. Früher ging man in einen Sportverein oder Musikverein und lernte jemanden kennen, war viel einfacher. Aber heutzutage ist jeder am Handy und man sieht sich gar nicht mehr. Warum auch nicht jemanden einfach im Zug, Bus oder sonstwo ansprechen wenn er, sie gefällt🫠👍

• 16.06.25, 17:30 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 17:31.

Astrid:

Allerdings ist die Chance vom Blitz getroffen zu werden 

Gestern drei Blitzschlagopfer (Tote) in Tirol bei einer Wanderung.

• 16.06.25, 17:23 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 17:25.

Die Frage ist theoretisch auch auf Männer anwendbar  - drum :

Meine Antwort ist einfach „Zu viele. „

Das heißt ich hab es aufgegeben auf diesem Weg einen Partner finden zu wollen.

Ich könnte ( wie wohl jeder der dating Apps und Seiten ausprobiert) Bücher schreiben 😆

über meine skurrillen, lustigen und auch sehr netten Bekanntschaffen. 

Allerdings ist die Chance vom Blitz getroffen zu werden oder im Lotto zu gewinnen wohl größer als die Chance in meinem Alter über eine App einen Partner für den Rest des Lebens zu finden. 

Mit Ablehnung hatten aber all meine Erlebnisse nichts zu tun. 

• 16.06.25, 12:51

Wie viele Frauen muss man daten, bis eine passt?

Die Frage kann man leicht beantworten... 

Nach 8 Jahre Dating, allen bekannten großen Dating-Plattformen und über 150 Dates (bis Anfang 2023,seit dem kein Online Dating mehr, da es bessere Wege gibt)... muss man ca. 20-25 Frauen daten, bis es AUF BEIDEN SEITEN passt... und die richtige Dating-Plattformen wählen. 

Paralleldates hatte ich kein Einziges!  

(Woran das liegt oder was die Hintergründe sind, welche Erfahrungen ich gemacht habe, wie es besser geht, kann man nicht komprimiert in einen Beitrag packen... und kenne ja, lieber Thomas Kissing, Deine Beweggründe nicht, warum Du nach wie vor mehrfach wöchentlich eine Diskussion einstellst... was sich anscheinend auch in immer weniger werdende Diskussionsteilnehmer bei dir zeigen.)

Es war eine interessante, spannende Reise was mir mehr gegeben als genommen hat. Ich habe sehr viel über die Frauen gelernt, viel Selbstvertrauen getankt, aber auch vieles über mich und über die psychologischen Verhaltensweisen und vieles mehr... 

Wie gehst du mit Kennenlernen, Ablehnung, Erwartungen und Paralleldates um?

Wenn Dir ein Mensch sagt, dass er Dich nicht in seinem Leben möchte... lehnt er dann Dich als Mensch ab oder sagt es irgendetwas über Dich als Mensch aus? NEIN! 

Wenn Du durch den Wald gehst, triffst auch eine nette Wandergruppe und fragst, ob Du mitgehen kannst... und sie sagen NEIN... was sagt es über Dich als Mensch aus? GAR NICHTS! 

... das zum Thema Ablehnung. 

"Du musst nicht von allen gemocht werden" bzw. "Du bist genug" sind nicht nur zwei sehr gute Bücher über eine eher unbekannte Psychologie, sondern vor allem ist "der Titel Programm". 

Sei nicht nur beim Dating... Du selbst, sei authentisch, bleib Dir treu, lieb Dich so wie du bist und lass dich von keinem kleiner reden als Du bist... dann wirst Du schneller einen Menschen in dein Leben lassen, als Du denkst.

Noch eine Weisheit zum Schluss... Rom wurde nicht in einem Date erbaut und die Neanderthaler brauchten mehr als einen Funken, um Feuer zu erhalten... 

In diesem Sinne, lieber Thomas, noch viele Einsichten was immer Deine Beweggründe sind... und allen anderen viel Spaß beim Dating, denn das sollte es machen... Spaß! 

• 16.06.25, 12:13

Steffi:

Michi aus Lönneberga:

twinflame.png

1001? *ggg*
    Ich kannte mal jemanden, der sich zum allerersten Mal bei einem regionalen Datingportal angemeldet hat – wirklich komplett neu im Dating-Business. Und der allererste Kontakt war dann auch gleich der richtige: Beide hatten davor noch keine Dating-Erfahrungen. Kurz darauf haben sie sogar geheiratet. So kann’s also manchmal ganz schnell gehen. ;)

Das ist die Art von Geschichten, die alle anderen bei der Stange hält 🤪 

War das der Kumpel von dem Kollegen aus der alten Firma, dem sein Schwagers Neffe? Dann kenn ich den auch, glaube ich. 🤔

Ne, Scherz. Ich kenne tatsächlich auch drei Paare, bei denen es geklappt hat. Nicht beim ersten Mal, aber doch recht schnell. 🍀

"Geschichten die das Leben schreibt"
    ..das ist ein Ausdruck, der sofort nach Tiefe, Echtheit und Emotion klingt. Keine erfundenen Drehbücher, keine perfekten Plots, sondern das echte, manchmal chaotische, manchmal schöne, manchmal tragische, aber immer irgendwie bedeutungsvolle Leben.

Ein echter „Plot-Twist“ den keine Autorin oder Regisseur besser hätte erfinden können.
    Es ist ein langjähriger guter Freund, dessen ganzen Hintergrund ich kenne.
     - Always at first hand - ;)

• 16.06.25, 11:39

Da gibt es wahrscheinlich keine Zahl dafür. 
    Für mich möchte ich die Aussage dementieren: wenn man sich selbst gern hat, passt jeder Partner!

Es gibt Menschen, in deren Gesellschaft man sich wohl fühlt und es gibt die, wo man froh ist, wenn man sie nicht zu oft sieht. 
    Und so soll es auch in der Beziehung sein, in erster Linie sollte man sich in der Gegenwart des Partners wohl fühlen. Und wenn es mal anders ist, kann man es auch ansprechen und schauen, wie er mit Kritik umgeht. Ändert sich etwas oder ist es ihm egal 😐. Man muss nicht immer gleich alles beenden und auf die Suche gehen. Aber man sollte auch nicht um jeden Preis eine Beziehung haben oder retten wollen.

• 16.06.25, 10:41

Michi aus Lönneberga:

twinflame.png

1001? *ggg*
    Ich kannte mal jemanden, der sich zum allerersten Mal bei einem regionalen Datingportal angemeldet hat – wirklich komplett neu im Dating-Business. Und der allererste Kontakt war dann auch gleich der richtige: Beide hatten davor noch keine Dating-Erfahrungen. Kurz darauf haben sie sogar geheiratet. So kann’s also manchmal ganz schnell gehen. ;)

Das ist die Art von Geschichten, die alle anderen bei der Stange hält 🤪 

War das der Kumpel von dem Kollegen aus der alten Firma, dem sein Schwagers Neffe? Dann kenn ich den auch, glaube ich. 🤔

Ne, Scherz. Ich kenne tatsächlich auch drei Paare, bei denen es geklappt hat. Nicht beim ersten Mal, aber doch recht schnell. 🍀

• 16.06.25, 10:17 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 10:21.

Mal eine andere Perspektive.., 
    ..wenn man (oder Frau) im Lotto spielt - was hat man da in der Regel insofern man gewinnt?
    Richtig! *g* ..so 3 Richtige, aber beim Dating erwarten viele den 6er mit Zusatzzahl.
    ..natuerlich wäre das schön wenn's jedesmal so wäre.
    Einfach mal die schöne gemeinsame Zeit geniessen.., wäre eine Möglichkeit.
    In dem Sinne - Viel Glück.

twinflame 2.png
  • 16.06.25, 07:06

Boh.... Leute, da kann man Bücher drüber schreiben‼️🙈

Der erste Punkt "Single" bleiben? Ich bin da ganz skeptisch. Es mag wirklich Menschen geben die mit sich allein auskommen können. Aber grundsätzlich sind wir Gruppenwesen, die miteinander existieren. Gemeinsam Veranstaltungen besuchen, Essen gehen, Urlaub machen... gemeinsam gestalten, sich gegenseitig ergänzen...‼️

Thema daten - so viel wie eben möglich! Und ganz ohne Liste. Es muss etwas gemeinsames gefunden werden. Oft stellen sich beim ersten Treffen schon die Differenzen heraus (er modern - sie eher hausmütterlich gekleidet, sie in Latex - er eher konserativ..) Die Möglichkeiten sind da unendlich!

Die Frage die sich hier grundsätzlich stellt: was will man? Meine Erfahrung dazu, ich habe 55 Jahre ein beschauliches Dasein geführt. Ein schöner Urlaub, ein neues Auto, ein Haus, mal eine Beförderung ... ich bezeichne das heute als Scheinemotionen (das kleine Glück). Den meisten Menschen reicht das!

War dann irgendwo zur Kur, ein bisschen Sport machen... ein bisschen zur Ruhe kommen...! Da begegnet mir eine Borderlinerin (?), Bipolare Störung (?) - keine Ahnung. Ich weiss nur, sie war ein reiner Gefühlsmensch irgendwo aus Berlins gehobener  Gesellschaft. Ich habe sie begleitet und einen Einblick über Emotionen und Gefühle erhalten wie ich es 55 Jahre zuvor nicht erlebt hatte.

Und da fängt das Singledasein und das Daten an. Es wird nicht die Frau gesucht, die sich mit allem arrangiert hat. Es wird die Frau gesucht die flucht, die weint und die vor allem noch richtig lachen kann!

Und da hilft nur daten... daten... daten...

Nun, irgendwie bin ich heute angekommen: die Frau, die so strahlen kann, dass ein Lachen von ihr genügt um 4 fremde Männer beim Kneioenquiz in einer Minute zu einer Einheit zu formen. Die Frau, die mit ihrer Gitarre und ihrem Gesang meiner ganzen Familie zu Tränen rühren kann (ehemalige Sängerin).

Aber bin ich jetzt angekommen? Zu dem Strahlen gehört auch ein Weinen. Zu dem Glück gehört auch das Unglück. Unsere Beziehung steht auch immer wieder am Scheitelpunkt und nur das Wissen, was wir verlieren würden fügt uns wieder zusammen.

Mein Fazit: eine Beziehung ist eigentlich (gerade im fortgeschrittenen Alter) ein Kampf, den 2 unterschiedliche aber vollständige Menschen miteinander um die Vorherrschaft/Richtigkeit führen. Ob einer gewinnt oder ob man sich arrangiert... die Zeitspanne von 3 Jahren ist da noch zu kurz...🤔

• 15.06.25, 21:14

Michi aus Lönneberga:

twinflame.png

1001? *ggg*

Das hört sich an, wie im Märchen!

...und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute...😃

• 15.06.25, 21:09

Ganz schlimm, finde ich die "checkliste-typen".

Wo es einen Fragenkatalog gibt, der stumpf abgearbeitet wird. Und das coole ist, wenn man dann äußert, dass man kein weiteres Interesse hat, da man sich vorkommt, als ob man ein Teil der Staubsaugerauswahl im Discounter ist... kommen für gewöhnlich die Beschwerden, dass man sich doch gar nicht kennt und eine Abneigung arrogant (oder ähnliches) sei. Für gewöhnlich wird dann über eine Diskussion versucht, ein schlechtes Gewissen zu erzeugen oder aber sich als armer missverstandener Drops darzustellen.

Bleibt doch einfach Menschlich und locker.

Krampfig und Zwang - kann doch nur nach hinten los gehen. 

Spaß haben und ne coole Zeit verbringen bringt doch allen mehr.

Außerdem, ist es doch wie bei der Jobsuche, zig Bewerber, aber nur einer kann es werden. 

Ich will nicht Partner sein, weil ich da eben gerade da war, sondern weil man sich will.

• 15.06.25, 20:53 - Zuletzt bearbeitet 15.06.25, 21:00.
    twinflame.png

1001? *ggg*

• 15.06.25, 20:48
    ✗ Dieser Inhalt wurde von .. wieder gelöscht.
  • 15.06.25, 18:32 - Zuletzt bearbeitet 15.06.25, 18:33.

Man sollte lernen, alleine klarzukommen. 

Inzwischen geniesse ich total meine Unabhängigkeit und Spontanität.

Da ich ebenso lerne, gut auf meine Intuition zu hören, werden mir die richtigen Menschen sehr wohl begegnen😁 Egal auf welche Art. Da ich ziemlich abseits wohne, weg von der Stadt, und kaum sozial vernetzt, treffe ich wenig Menschen. Da müsste ich mich wohl mehr dort aufhalten, wo andere ihre Freizeit verbringen😁

Aber, ist mir egal, ich tue, auf was ich Lust habe.

Alles kommt ja zu mir.

Ich "muss" nur auf meine Stimmung achten, damit ich das Passende anziehe.

Einige Menschen habe ich sowieso auf un-erwartete Weise kennengelernt. 

😁🤪🤗

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.