Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie viele Frauen muss man daten, bis eine passt?

Diskussion · 70 Beiträge · 8 Gefällt mir · 3.911 Aufrufe

Ein provokanter Satz – und doch eine reale Frage im modernen Dating-Alltag.

Ist Liebe ein Spiel der Auswahl? Ist es normal, mehrere Frauen kennenzulernen, bevor man sich wirklich einlässt?

Oder zeigt das nur, wie unverbindlich und strategisch alles geworden ist?

📌 In dieser Diskussion geht es um Erfahrungen, Meinungen und ehrliche Einblicke.

Egal ob du selbst datest, schon alles erlebt hast oder einfach neugierig bist:

Wie denkst du darüber? Wie gehst du mit Kennenlernen, Ablehnung, Erwartungen und Paralleldates um?

👥 Jeder kann hier schreiben, antworten, zustimmen oder widersprechen – offen, direkt und gerne auch kontrovers.

Bist du dabei? Dann leg los – wir sind gespannt auf deinen Blick aufs Dating!

Thomas Kissing 

73684A55-FEFF-4F9D-99BA-D30B520C30DD.png
    14.06.25, 19:37

• 14.06.25, 22:25

x,5 x 7 > 6 (2 x 3) = 8

ist doch logisch, oder? 

• 14.06.25, 22:20

in dieser schnelllebigen Welt, ist kein Platz mehr, sich richtig kennen zu lernen. Alles muss sofort und gleich sein, vergleichbar mit "Fast Food," schmeckt, meistens nicht wirklich gut und so ist es auch mit dem ganzen Dating- trallala. Das Vertrauen, dass man auf seinen Lieblingsmenschen, einfach so treffen kann, existiert gar nicht mehr! Es wäre interessant, die Verschwendung von kostbarer Lebenszeit zu messen, die mit dieser krampfigen Suche, nach der großen Liebe draufgeht!...einfach nur zum Nachdenken...wünsche euch einen schönen Abend.

• 14.06.25, 22:03

Ich denke, diese Frage kann man nicht mit einer Zahl beantworten. 

Ein Beispiel, wenn ich Firmen Chefin bin und einen Mitarbeiter suche für eine bestimmte Aufgabe dann lade ich mehrere Bewerber ein von denen ich glaube dass sie den Anforderungen im ausgeschriebenen Job entsprechen. Sachlich betrachtet ist Daten nicht viel anders als ein Bewerbungsgespräch. Ich glaube es kommt in erster Linie auf den Charakter des Suchenden an, welche Kriterien sind mir wichtig, bin ich eher ein sachlicher oder ein emotionaler Mensch usw. Und vor allen Dingen was suche ich.Daten bzw. Datingplattformen sind für mich in erster Linie ein Medium in unserer heutigen Zeit um einen potentiellen Partner zu entdecken beziehungsweise zu finden. Außerdem sollte man in Betracht ziehen dass es auf Dating Plattformen natürlich auch ein Stadt Landgefälle gibt, in Ballungsgebieten und größeren Städten ist das Angebot an Frauen oder Männern die sich im näheren Umkreis befinden wesentlich höher als in ländlichen Bereichen. es gibt also grundsätzlich wesentliche Faktoren die diese Frage nicht so einfach beantworten lassen.

im Großen und Ganzen würde ich daher sagen dass es sich ähnlich verhält wie in der freien Wildbahn. Es kann daher also sein dass mir der eine Mensch begegnet und es funkt in der Minute,  es kann aber auch sein dass ich 100 Menschen treffe oder 100 Dates habe und erst beim 101Date habe ich einen Volltreffer. Ich denke, es ist auch eine Frage wie viel Gewicht ich in ein Date lege, ist es nur ein Date um herauszufinden ob die Chemie passt oder neige ich zu Interpretationen oder Illusionen. Ich persönlich finde deine Frage nicht provokativ, meine persönliche Meinung ist dass es schon auch auf Dating Plattformen strategisch zugeht denn vor allen Dingen möchte die Firma Geld durch ihre Kunden verdienen. Egal ob es um ein normales Kennenlernen wie früher in einer Kneipe geht oder auf einem Dating Portal, wenn ich jemanden kennen lerne geht es doch darum ob ich das Gefühl habe dass ich jemanden mag, dass ich jemanden wieder treffen möchte, oder dass sich aus diesem Treffen eventuell etwas mehr entwickeln kann. Wenn ich das spüre dann sind doch alle Dinge wie es zu diesem Treffen gekommen ist völlig egal. Im Prinzip geht es um das spüren im zwischenmenschlichen Bereich um das was ich fühle und was sich stimmig anfühlt.

• 14.06.25, 21:44

Hi Thomas,

Ich finde ja, man sollte es angehen, wie bei einer Freundschaft. Sich Zeit lassen und nicht sofort das Thema Beziehung wie die Giraffe im Raum existieren lassen. Es gibt so viele Bereiche, bei denen man nicht weiß, ob es passt. Es macht auch viel mehr Spaß, zusammen Dinge zu unternehmen, wenn man sich erstmal Freundschaftlich betrachtet. Im besten Falle hat man nicht eine Beziehung bekommen, aber eine Freundschaft gewonnen. Aber ich finde es auch hier viel netter, sich persönlich über das Thema zu Unterhalten. In diesem Sinne schönes Wochenende. Grüße Delia 

• 14.06.25, 21:07

Interessant wäre ein Vergleich, wie viele Männer eine Frau daten muss…

Ich glaube, das hängt alles mit Bedürfnissen und Ansprüchen zusammen. Wenn man gerade sehr einsam ist oder sich wertlos fühlt, reicht vielleicht jemand, der einfach nur Interesse hat und ein bisschen freundlich ist, und man bildet sich ein, dass er oder sie der Mensch des Lebens ist. Das ist der Nachteil am bewussten daten , das macht man ja wahrscheinlich eher nicht in einer Phase, wo man sein Leben gerade ausgefüllt findet.

Wahrscheinlich gibt es für dein einzig wahren Partner nur zwei Möglichkeiten: Mit viel Kopf auf einer Partnerbörse stöbern und gnadenlos aussortieren, was auch nur ein bisschen nicht gefällt aussortieren oder mit unwahrscheinlich viel Glück eine Zufallsbekanntschaft machen.

In beiden Fällen reicht ein Date.

• 14.06.25, 20:46

Ich glaube, dass man wissen muss, was man will und vor allem, wen man durch seine Prägung anzieht. Das erfährt man nur durch Arbeit an sich selbst.

Viele Menschen wissen nicht, was sie wollen und haben verlernt auf ihr Bauchgefühl zu hören. Schwierig ist es dann, wenn sie etwas anderes ausstrahlen, als sie sind oder auch vorgeben jemand anderes zu sein. In der Regel sagt einem das eigene Gefühl dann aber auch, ob es passt oder nicht. Es ist nur nicht immer leicht, das sofort zu spüren.

Sollte es nicht passen, sollte man ehrlich sein, auch wenn es schwerfällt. Gern auch schriftlich, wenn es einem damit besser geht. Manchmal ist das auch leichter.

Ob jemand zu einem passt, ist immer wieder ein Anklang im Herzen, ein Gefühl, dass wiederkehrend für positive Stimmung sorgt und es ist körperlich spürbar.

• 14.06.25, 20:03

Ich finde die Antwort der KI interessant, denn ich hab eine andere Antwort auf dieselbe Frage erhalten 😅

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Thomas Kissing wieder gelöscht.
  • 14.06.25, 19:45
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mandi wieder gelöscht.
  • Früher war Dating für mich oft eine Mischung aus Unsicherheit und Angst, jemanden zu verletzen. Ich hatte wenig Selbstbewusstsein und ehrlich gesagt auch kaum Auswahl. Wenn eine Frau Interesse gezeigt hat, war ich eher froh, überhaupt eine Chance zu bekommen – selbst wenn ich tief drin gespürt habe: Das passt eigentlich nicht.

Ich habe Beziehungen angefangen, obwohl ich nicht wirklich überzeugt war, einfach weil ich nicht „nein“ sagen konnte oder dachte, ich bekomme vielleicht keine bessere Gelegenheit.

Heute ist das anders. Ich habe in den letzten Jahren viel an mir gearbeitet – innerlich, emotional, aber auch im Alltag. Ich bin klarer geworden, weiß, was ich will, und ich weiß auch, dass ich eine Wahl habe. Ich kann mich zeigen, wie ich bin, ohne mich zu verstellen – und ich ziehe damit Menschen an, mit denen ich wirklich auf einer Wellenlänge bin.

Ja, ich lerne mehrere Frauen kennen. Nicht aus Spielerei, sondern weil ich ernsthaft herausfinden will, wer wirklich zu mir passt. Und das geht nicht beim ersten Blick oder dem ersten Kaffee. Ich will kein oberflächliches „passt schon“, sondern ein echtes Gefühl.

Das bedeutet auch: Ich sage heute klarer, wenn es für mich nicht passt. Meist schriftlich – weil es mir so leichter fällt. Ich finde, das ist ehrlicher als zu schweigen oder jemanden warmzuhalten. Und ich finde es auch legitim, sich erst durch mehrere Begegnungen klar zu werden, was man wirklich sucht – und was eben nicht.

Thomas Kissing

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.