Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 741 Beiträge · 19 Gefällt mir · 7.035 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 02.07.25, 14:31

Karin:

Gestern las ich einen Artikel, dass immer noch 16% Lohndifferenz herrschen für gleiche Arbeit zwischen Mann und Frau obwohl es gesetzlich verankert ist, ist es in der Praxis noch nicht durchgesetzt☝️

Für CH?

Krass! Das ist ja einklagbar, wenn es gesetzlich verankert ist.

Kann man sich nur so vorstellen, dass Frauen KV-Gehalt kriegen und Männer überbezahlt werden. Die Firmen preisen also hinterrücks die Karenzzeiten ein. Die ja auch nur minimalst aufgeteilt sind.

• 02.07.25, 14:04

Gestern las ich einen Artikel, dass immer noch 16% Lohndifferenz herrschen für gleiche Arbeit zwischen Mann und Frau obwohl es gesetzlich verankert ist, ist es in der Praxis noch nicht durchgesetzt☝️

Darum fragte ich die KI, welche Forderungen von Feministinnen noch nicht erreicht sind. Dies ist die aktuelle Antwort:

Konkrete Beispiele nicht erfüllter Forderungen:

Lohngleichheit:

Frauen verdienen in vielen Bereichen immer noch weniger als Männer für die gleiche Arbeit. 

Vertretung in Führungspositionen:

Frauen sind in Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen sowie in politischen Gremien stark unterrepräsentiert. 

Gewalt gegen Frauen:

Gewalt gegen Frauen, einschließlich häuslicher Gewalt und sexualisierter Gewalt, bleibt ein weit verbreitetes Problem. 

Reproduktive Rechte:

Der Zugang zu sicherer und legaler Abtreibung ist nicht überall gewährleistet. 

Stereotype und Vorurteile:

Sexistische Darstellungen und Rollenbilder in Medien und Alltag prägen nach wie vor das gesellschaftliche Bild von Frauen. 

Anerkennung von Care-Arbeit:

Die unbezahlte oder schlecht bezahlte Arbeit, die hauptsächlich von Frauen geleistet wird (Pflege, Kindererziehung, Hausarbeit), wird oft nicht ausreichend gewürdigt und finanziell entlohnt. 

Altersarmut:

Frauen sind häufiger von Altersarmut betroffen, da sie oft geringere Rentenansprüche haben. 

Sichtbarkeit von queeren Lebensrealitäten:

Die Darstellung von nicht-heterosexuellen Lebensweisen und Geschlechtsidentitäten in Medien und Bildung ist noch nicht ausreichend. 

Diskriminierung und Sexismus:

Frauen werden in vielen Bereichen des Lebens diskriminiert und erleben Sexismus, sei es am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit oder im privaten Bereich. 

Zugang zu Bildung und Karriere:

Frauen haben nicht immer uneingeschränkten Zugang zu Bildung und Karrierewegen. 

Politische Teilhabe:

Frauen sind in vielen Ländern noch immer unterrepräsentiert in politischen Entscheidungspositionen. 

• 01.07.25, 16:33

Sunny:

Wäre ganz schön schlimm wenn Mann beim Interagieren und einem Blackout dort hängen bleibt. Gibt neue lustige Geschichten fürs Personal in der Notaufnahme. 😎

Vor einigen Jahrzehnten waren es noch die Staubsauger-Gschicht'ln.

Heute wärs Roboterin ( auch hier: brav gendern!) Candy

• 01.07.25, 10:28 - Zuletzt bearbeitet 01.07.25, 10:28.

Erv:

Karin:

Hey Mädels und Jungs

bei der KI Diskussion kam raus, dass bereits dieses Jahr Roboter auf den Markt kommen, die den Haushalt führen können und es auch allmögliche weibliche und männliche Liebesroboter gibt.

Die Lösung aller Probleme🤗

Liebesroboter für die Incel, Haushalt und Arbeitsroboter für den Rest. Statt Menschen gehen Roboter in den Krieg.

Bald herrscht dann Weltfrieden und der Feminismus ist am Ziel, denn es gibt nur noch Menschen und Roboter….

Deine Ausführungen mit den Liebesrobotern verschärft meine Ängste bezüglich Blackout.

Daher ich müsste mich im Falle solch eines länger andauernden Szenarios wieder mit ECHTEN FRAUEN unterhalten? 

Memo an mich: Prepper-Box mit Konversationsanleitung bestücken!

Wäre ganz schön schlimm wenn Mann beim Interagieren und einem Blackout dort hängen bleibt. Gibt neue lustige Geschichten fürs Personal in der Notaufnahme. 😎

• 01.07.25, 09:36

Erv:

Ne, das ist so was von out. Balkonkraftwerk (mindestens, inselfähig) und großer Akku, das passt dann schon. Konversationsanleitung, tststs...

• 30.06.25, 17:48

Karin:

Hey Mädels und Jungs

bei der KI Diskussion kam raus, dass bereits dieses Jahr Roboter auf den Markt kommen, die den Haushalt führen können und es auch allmögliche weibliche und männliche Liebesroboter gibt.

Liebesroboter für die Incel, Haushalt und Arbeitsroboter für den Rest. Statt Menschen gehen Roboter in den Krieg.

Bald herrscht dann Weltfrieden und der Feminismus ist am Ziel, denn es gibt nur noch Menschen und Roboter….

Deine Ausführungen mit den Liebesrobotern verschärft meine Ängste bezüglich Blackout.

Daher ich müsste mich im Falle solch eines länger andauernden Szenarios wieder mit ECHTEN FRAUEN unterhalten? 

• 30.06.25, 14:40

Colin:

Karin:

Hey Mädels und Jungs

Ja, aber wir werden immer noch jemanden brauchen, mit dem wir streiten können, also schätze ich, dass dieser Diskussionsbereich weiter bestehen wird. 😉

Ich opfere mich liebend gerne, ich bin allzeit bereit 💪🏻 😜😁

• 30.06.25, 14:32

Karin:

Hey Mädels und Jungs

Ja, aber wir werden immer noch jemanden brauchen, mit dem wir streiten können, also schätze ich, dass dieser Diskussionsbereich weiter bestehen wird. 😉

• 30.06.25, 14:27

Hey Mädels und Jungs

• 30.06.25, 14:06

Colin:

Mandi:

Deutlich zu jung, aber generell würde ich den Typ Frau im vorigen Beitrag sehr kennenlernwürdig finden, wenn ich Interesse an Zweisamkeit hätte.

Du bist ein sehr mutiger Mann, wenn du in einer feministischen Diskussion zugibst, dass du den Typ Frau mögen, der die Wäsche wäscht. 😉

KLITZEKLEINER Hinweis: 

Auch Feministinnen Waschen ihre eigene Wäsche😋 und auch schon mal fremde Wäsche mit, wenn es nicht als Frauenroutine erwartet wird. 😈

• 30.06.25, 13:26

Mandi:

Colin:
    Du bist ein sehr mutiger Mann, wenn du in einer feministischen Diskussion zugibst, dass du den Typ Frau mögen, der die Wäsche wäscht. 😉

Dein Humor ist unschlagbar, aber schauen wir mal, wie die Frauen darauf reagieren!

Solange der Rotwein incl. ist😉

• 30.06.25, 13:09

Colin:

Dein Humor ist unschlagbar, aber schauen wir mal, wie die Frauen darauf reagieren!

• 30.06.25, 13:01 - Zuletzt bearbeitet 30.06.25, 13:01.

Mandi:

Deutlich zu jung, aber generell würde ich den Typ Frau im vorigen Beitrag sehr kennenlernwürdig finden, wenn ich Interesse an Zweisamkeit hätte.

• 30.06.25, 12:55

• 30.06.25, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 30.06.25, 12:51.

Karin:

klar, kannst du nicht wissen. War ein interner joke zwischen mir und Mandi, basierend auf einen anderen Thread

/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/6936/alle-optionen-und-trotzdem-einsam?reply=129279&page=0

hat nicht mit dir zu tun, nur entfernt mit deinem Bild deiner Schlafqualität

Colin:

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon du redest. Wenn ich nach Männern über 50 suchen würde, wäre ich auf Grindr. 😉

……. vielleicht erklärt es das.

https://www.thetoptens.com/nations/countries-best-sense-humor/

Alles klar.
    Ich besitze seit Jahrzehnten Fitnessuhren, meine aktuelle ist gleichzeitig mein Navigationssystem.

IMG_9012.jpeg

• 30.06.25, 12:34

klar, kannst du nicht wissen. War ein interner joke zwischen mir und Mandi, basierend auf einen anderen Thread

/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/6936/alle-optionen-und-trotzdem-einsam?reply=129279&page=0

hat nicht mit dir zu tun, nur entfernt mit deinem Bild deiner Schlafqualität

Colin:

Karin:

Mandi?

Hast du nicht einmal gesucht, wer 50+ ein „Selbstverbesserer“ ist?😉

(dies ist ein Witz, ist kein Angriff)

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon du redest. Wenn ich nach Männern über 50 suchen würde, wäre ich auf Grindr. 😉

• 30.06.25, 12:25 - Zuletzt bearbeitet 30.06.25, 12:28.

Karin:

Mandi?

• 30.06.25, 11:13

Karin:

Mandi?

Danke!

Ja, das gesuchte liegt so nah, zuuu nah...

• 30.06.25, 09:54

Mandi?

Colin:

Marta:

Na, du kommst nur selten entspannt rüber. 🤷‍♀️

Am Samstag nach der Bergtour habe ich mich online gemeldet. Ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, da du ja immer für einen Lacher zu haben bist. Nach ein paar humorvollen Wortwechseln dauerte es nicht lange, bis der unentspannte feministische Mob wieder über mich herfiel.

Ich glaube, ihr seid gestresst, weil ihr denkt, ich sei gestresst.

… aber keine Sorge, wir machen Fortschritte – sogar Karin hat gestern einen Witz gemacht. Elena wird eine härtere Nuss, aber es gibt Hoffnung. 😄😉

Wie auch immer, ich werde weiterhin auf meine Fitnessuhr (und die Stimmen in meinem Kopf) hören.

IMG_9011.jpeg

Ich wünsche euch allen eine stressfreie Woche. 🤗

• 30.06.25, 07:58

Marta:

Colin:

😄 Ich bin eh entspannt, vielleicht kommt es anders rüber.  Es war eh kälter als erwartet, ich hätte meine Handschuhe mitnehmen sollen. 🥶

Na, du kommst nur selten entspannt rüber. 🤷‍♀️

Am Samstag nach der Bergtour habe ich mich online gemeldet. Ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, da du ja immer für einen Lacher zu haben bist. Nach ein paar humorvollen Wortwechseln dauerte es nicht lange, bis der unentspannte feministische Mob wieder über mich herfiel.

Ich glaube, ihr seid gestresst, weil ihr denkt, ich sei gestresst.

… aber keine Sorge, wir machen Fortschritte – sogar Karin hat gestern einen Witz gemacht. Elena wird eine härtere Nuss, aber es gibt Hoffnung. 😄😉

Wie auch immer, ich werde weiterhin auf meine Fitnessuhr (und die Stimmen in meinem Kopf) hören.

IMG_9011.jpeg

Ich wünsche euch allen eine stressfreie Woche. 🤗

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.