Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 762 Beiträge · 19 Gefällt mir · 7.209 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 22.06.25, 09:42

was ich noch vergessen habe: keinen Bock auf sofortige Hasstiraden von  Vertretern des männlichen Geschlechts, wenn frau sich zum Feminismus "bekennt"

• 22.06.25, 09:38

Viele halten die erkämpften Rechte für selbstverständlich, weil sie gar nichts anderes kennen (ist nicht nur beim Feminismus so). Viele (Generation nach mir) haben sowieso gar keinen Bock auf Arbeiten gehen (führt eh nur zu Burnout, aber nicht zu Reichtum), Uni bringt eh nichts außer Stress, Wahlen ( wissen sowieso nicht wen sie da wählen könnten)...
    Daher besser Sugar-Daddy oder Mindestsicherung.
    Ja eben und welche Frau will schon in den Krieg ziehen? Möchte ich auch nicht.
    Auch sind gewisse Religionen auf dem Vormarsch, wo das westliche Verständnis von Feminismus nicht gefragt ist (manche nennen sich zwar so und betonen die Differenzen der Geschlechter) Habe kürzlich gelesen, ein Verlag hat aufgrund von protestierenden Leserstimmen die Förderung einer Feministin gecancelt, die einen nicht inkludierenden Feminismus vertreten hat (weil sie die Queeren, LGBTQ... nicht unterstützt).
    Feminismus ist ein riesiges Schlachtfeld verschiedener Strömungen geworden.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.