Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Smart-Teleskop und generell Teleskop-Nutzer 🔭

Diskussion · 4 Beiträge · 75 Aufrufe

Ich würde mich gerne mit Leuten austauschen, die sich für alles rund ums Thema Astronomie, Teleskope etc interessieren. 

Persönlich bin ich relativ neu auf dem Gebiet und mir fehlen Menschen, die sich für diese Themen interessieren. 

Was für Teleskope habt ihr? Was schaut ihr euch am liebsten an? Beschäftigt ihr euch mit Astrofotografie? 

Was war das erste, das ihr durch euer Teleskop gesehen habt? 

Freue mich, wenn es Rückmeldungen gibt. 

_20250913_185857.JPG
    16.09.25, 13:11 - Zuletzt bearbeitet 16.09.25, 13:12.

• 08.10.25, 00:01

Stellarium kann ich auch nur empfehlen, hat mir gerade zu Beginn sehr bei der Orientierung geholfen. 

Ich finde die Astrofotografie faszinierend. Was man damit einfangen kann, bringt einem Sterne, Nebel, Planeten etc. einfach viel näher. 

@Ren die Aufnahme, die du gemacht hast ist toll :-) 

Zu Filtern kann ich nichts beitragen, damit habe ich noch keine Erfahrung. 

Habt ihr etwas, das ihr euch am liebsten anschaut oder fotografiert? 

Welches Objekt hat euch bisher am meisten begeistert oder überrascht? 

_20251007_234143.JPG
    _20251007_234915.JPG
    _20251007_234524.JPG
    _20250601_211842.JPG
  • 07.10.25, 19:36

Hi Jess und alle anderen Astrobegeisterten hier!

Ich habe vor zwei Jahren mit der Astrofotografie begonnen, bin aber ehrlich gesagt auch noch in den Anfängen. 

Habe eine Bresser Exos 2 Go to auf Onstep umgerüstet. Bislang habe ich noch nicht mit Guiding angefangen und die ersten Versuche waren echt frustrierend, da ich derzeit noch tracke. Komme so nicht auf lange Belichtungszeiten. Aber stacken klappt ja trotzdem. 

Nutze an Software:

Deepskytracker und Gimp. Stellarium kann ich auch sehr empfehlen, um sich am Nachthimmel gut orientieren zu können. 

Die Bilder von Massimo sind der Knaller. Da würde ich gerne bei Zeiten Mal hinkommen. 

Welche Filter nutzt ihr? In der Stadt hat man ja mit viel Lichtverschmutzung zu kämpfen. Habe mir dafür den Optolong L Pro, also einen Breitbandfilter geholt. 

Nehme meine Bilder mit einer EOS 60da auf. 

1000001899.jpg
  • 02.10.25, 08:59

massimo:

Hallo Jess, ich habe wie du auch eine Leidenschaft für die Astronomie, besonders für die Astrofotografie. Es wäre schön, Meinungen und Erfahrungen über dieses fantastische Hobby auszutauschen. Ich schicke dir ein paar Fotos, die ich gemacht habe…

master1.jpg

luna.jpg

M42 hdr.jpg

nordamerica2.jpg

cuore nuova.jpeg

IC 434.jpg

IC1848.jpg

Tolle Bilder! 

Welches Equipment verwendest du? 

Tipps für Nachbearbeitungsprogramme? 

Ich benutze für Fotos ein Smartteleskop von ZWO. 

• 24.09.25, 22:29

Hallo Jess, ich habe wie du auch eine Leidenschaft für die Astronomie, besonders für die Astrofotografie. Es wäre schön, Meinungen und Erfahrungen über dieses fantastische Hobby auszutauschen. Ich schicke dir ein paar Fotos, die ich gemacht habe…

master1.jpg
    luna.jpg
    M42 hdr.jpg
    nordamerica2.jpg
    cuore nuova.jpeg
    IC 434.jpg
    IC1848.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.