Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 28.09.25, 08:54

Das Leben nach einer Trennung kommt einem Vegetieren gleich.

Schmerz und Wahnsinn überall und zu jeder Zeit. Gefangen in der Emotion kein Platz für Reflexion oder Vernunft.

Wer ganz fühlt, denkt nicht.

Alles erinnert, ruft wach, die Vergangenheit klebt wie Teer im Bewusstsein.

Neue Stärken, frische Chancen?  - Ein Hohn.

Nur die Zeit kann einebnen, verwischen, zuschütten.

Und Manches wird immer, egal wieviele Schichten sich darüber gelegt haben, aus dem Trümmerfeld heraus ragen und sichtbar, fühlbar bleiben.

Ein Satz, ein Blick, eine Bewegung, ein Begebnis, irgendetwas bleibt immer manifestiert, so man ein Fühlender ist.

Das Danach ist ein Leben mit dem Schmerz, ein Hadern und Durchlavieren und ein anderes Leben, als das zuvor.

• 27.09.25, 21:04

Sandra:

Ich lasse mich jetzt gerade scheiden und bin ziemlich überfordert. 

Einerseits bin ich selbstständig und unabhängig - aber andererseits alleine und einsam. 

Ich stürze mich voll in die Arbeit und halte meine wenigen guten Freundinnen auf Abstand. 

Ich finde dies nicht schlecht, die guten Freundinnen werden auch noch da sein, wenn du etwas mehr Ordnung in den Gefühlen finden wirst und dann hoffentlich auch weniger überfordert bist.
    Um Überforderung abzubauen können aber gute Freundinnen hilfreich sein, und du wirst schnell merken, welche mehr und welche weniger. Ich hoffe das für dich.

• 27.09.25, 20:10

Ich lasse mich jetzt gerade scheiden und bin ziemlich überfordert. 

Einerseits bin ich selbstständig und unabhängig - aber andererseits alleine und einsam. 

Ich stürze mich voll in die Arbeit und halte meine wenigen guten Freundinnen auf Abstand. 

• 24.09.25, 20:46

Nach einer Trennung sich genügend Zeit einräumen! Allen aufkommenden Emotionen Raum geben, sich selber wieder näher kommen...und Stück für Stück das Loslassen praktizieren, z.B. mit Ritualen, räuchern...

• 24.09.25, 17:41

Lieber Simon, 

ich bin gerade frisch verliebt in einer Beziehung, kann aber sagen, dass viele sich nach einer Trennung keine Zeit zur Trauer geben. 

Ich hab von 2016 bis 2023 gedatet und viele Frauen getroffen, die nach dem ersten Daten zum Schluss kamen "Ich bin noch gar nicht so weit". Nur weil der Partner schon eine neue Partnerin hat (weil er ein Narzist ist oder schon viel früher sich innerlich getrennt hatte), heißt es nicht, dass man selber schon bereit ist. Daher sollte man sich immer Zeit lassen... 

Ich habe selber schon mit Frauen Beziehungen angefangen, die sich relativ zur früheren Beziehungszeit recht früh auf "mich" eingelassen haben... und es ging "in die Hose". 

Teilweise ist man dann als Partner in der Ambivalenz des Partners gefangen oder im Kampf des Ex um die eigene Partnerin. 

Ansonsten sehe ich das Leben wie eine Wanderung... es gehen liebe Menschen einen Weg mit einem, die irgendwo wieder abbiegen... andere begleiten Dich eine längere Zeit, andere kreuzen nur deinen Weg. 

Wichtig ist am Ende der Beziehung sich zu reflektieren und nicht nur auf den anderen zeigen. 

Was ich persönlich traurig finde, dass viele nur über das Ende reden, aber vergessen, dass sie die Zeit davor sehr glücklich waren. 

Auch wenn eine Trennung sehr schmerzhaft ist, sollte man immer nach vorne schauen, denn nach einer Beziehung ist vor der nächsten Beziehung ;-).

Einen Satz von einem Freund fand ich auch sehr gut "Aufgewärmte Scheiße, bleibt immer noch Scheiße", denn viele befinden sich nach der Trennung in einer On-Off Beziehung, da sie nicht loslassen können, obwohl der eigentliche Trennungsgrund gar nicht aufgearbeitet wurde. 

Ich bin ein Typ, der in einer Trennung auf jeden Fall erst mal noch alle Register zieht und versucht es aufzuarbeiten. Wenn es aber ein einseitiger Kampf ist oder man sich nur im Kreis dreht, sollte man loslassen und nach vorne schauen. Diese Aufarbeitung sollte man aber tun, denn sonst wirft man sich am Ende immer vor "eben nicht alles getan zu haben". 

Am Besten ist aber schon in einer Beziehung sich zu reflektieren, sich auf Augenhöhe mit der Parterin zu bewegen, mit der eigenen Partnerin Dates zu haben und zu flirten und alle Probleme sofort anzugehen. 

Ach ja, falls ihr Euch in der dunklen Jahreszeit trennt, unternimmt hier viele Aktivitäten und geht wieder unter Menschen. Das ist gerade in der dunklen Jahreszeit sehr wichtig für die Psyche... und noch mehr nach einer Trennung... 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.