Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 04.10.25, 00:29

wenn man die ki fragt , ob Opfer selbst Schuld sind an ihrer Lage , dann bekommt man diese Antwort und ich kann es nur bestätigen ! 

es ist genau das Schema wie es abläuft und 
    derzeit   sind wir bei den Punkt Isolierung angelangt !   Es wird versucht , dass  Opfer zu isolieren , damit man es  noch besser manipulieren kann ..

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Menschen „dumm“ oder „leichtgläubig“ wären. In Wahrheit nutzen Love-Scammer professionelle Manipulationstechniken, psychologische Tricks und emotionale Ausbeutung, um Vertrauen zu gewinnen. Sie zielen gezielt auf Gefühle, Einsamkeit oder Sehnsüchte ab – und das kann jede*n treffen, unabhängig von Intelligenz oder Lebenserfahrung.

Ein paar Punkte, warum die Opfer nicht schuld sind:

1. Manipulation ist subtil – Scammer bauen nach und nach Vertrauen auf, oft über Wochen oder Monate.
    2. Emotionale Abhängigkeit – Menschen reagieren menschlich auf Nähe, Zuneigung und Bestätigung.
    3. Scham und Stigma – Viele Opfer schämen sich, was es noch schwieriger macht, Hilfe zu suchen.
    4. Täuschung ist professionell – Scammer wissen genau, wie sie Opfer lenken, isolieren oder emotional kontrollieren können.

•  

Erika:

Mitgefühl, Herzenswärme und bedingungsloses Vertrauen sind keine Schwächen – sie sind wertvolle Eigenschaften, die unser gesellschaftliches Miteinander tragen. Menschen, die diese Haltung leben, leisten einen stillen, aber wichtigen Beitrag zu einer solidarischen und menschlichen Gemeinschaft. Wenn solche Menschen Opfer von Love-Scamming werden, liegt es nicht an Naivität, sondern daran, dass sie offen für andere sind – und genau das machen sich Betrüger gezielt zunutze.

Vorsicht im Umgang mit Geld ist klug – keine Frage. Doch die berechtigte Angst vor Betrug führt viele unweigerlich dazu, sich emotional abzugrenzen und auf Sicherheit zu setzen. Und das statt Mitgefühl mit den Opfern zu zeigen; "damit mir so etwas nicht passieren kann, müssen die Opfer 'selbst schuld' gewesen sein...?"

So verliert nicht nur das Opfer – wir alle verlieren. Der Betrug zerstört Vertrauen und sorgt zugleich dafür, dass echte, tiefe Gefühle aus Angst zurückgehalten werden. Die Folge ist ein Rückzug in Oberflächlichkeit – und letztlich wohl Vereinsamung. So wird das warmherzige, soziale Miteinander ausgehöhlt, und was bleibt, ist Sicherheit ohne Nähe.

Das geschieht nicht auf einen Schlag, sondern schleichend. Und genau darin liegt der tiefere Schaden – für den Einzelnen und für die Gesellschaft. 🤷🏽‍♀️

Elena:

Also dann weiss ich nicht, in welchem Zustand/ wie naiv und unerfahren muss man sein, um den zu glauben. Ich spreche natürlich von urteilsfähigen Menschen hier. Ich persönlich helfe nie mit dem Geld, sondern nur mit dem Rat und Tat. Wer sich dies angewöhnt, wird auch im Alter keine Probleme damit mehr haben.

Ich würde es nicht so schwarz- weiß sehen, anstelle von bedingungslosen Vertrauen, ist doch viel mehr die Frage, wem ich wie weit vertraue, denn wenn ich Geld ins Ausland überweise muss mir
    ja bewusst sein, dass es schwer würde dies wieder zu bekommen, so dass ich dies bei Leuten die
    ich nur aus dem Netz kenne, sicher nicht machen würde, aber auch bei Leuten die ich aus der 
    realen Welt kenne ist es ja nicht immer gegeben, dass ich etwas Geliehenes zurück bekomme, 
    so dass ich mich für diesen Fall absichern sollte..., 

trotzdem kann ich mich anderen öffnen und offen auf andere Menschen zugehen, was die da-
    raus machen ist dann wieder etwas anderes....

• 03.10.25, 23:19
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Erika wieder gelöscht.
  • 03.10.25, 21:18 - Zuletzt bearbeitet 03.10.25, 21:18.

Michael:

Betrüger gibt es online und offline, Männer genauso wie Frauen. Vor einigen Monaten wurden bei einer "Schamanin" in Niederösterreich Goldbarren, Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Millionen Euro gefunden, welches sie naiven Menschen abgenommen hat. Im Internet kann man noch leichter betrügen aber spätestens wenn man Geld überweisen soll, sollten die Alarmglocken läuten. Profilbilder kann man auch mit der Google - Bildersuche im Internet abgleichen.

Love Scam Opfer im fortgeschrittenen Stadium , kannst du nicht mehr stoppen , denn die Menschen reagieren nicht mehr rationell !   ich habe schon einen Thread  über eine  ältere Dame gesetzt,  die seit Monaten mit einer Fake Identität aus Mexiko chattet ! Auch die Polizei hat bestätigt , dass es sich hier um eine gestohlene Identität handelt , aber sie ist immun dagegen und möchte an der Illusion festhalten ! Keine Chance sie vom Gegenteil zu überzeugen !  Du kannst nach googeln und die KI befragen , sie  werden es dir bestätigen !

•  

Michaela:

Was ist ein Love Scammer und wie erkenne ich ihn?

mir fällt auf , dass man Kontaktanfragen bekommt aber keine Nachrichten dazu.. vielleicht wird GE von manchen wie eine Datingplattfor genutzt?! oft habe ich das Gefühl dass viele gar keinen realen Kontakt möchten 

Wenn Leute nur Kontaktanfragen ohne Nachricht schicken, sind es schon mal keine Lovescammer, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen eher schreibfaul sind...

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/love-scamming-so-schuetzen-sie-sich-vor-liebesbetrug-93503

• Was ist ein Love Scammer und wie erkenne ich ihn?

mir fällt auf , dass man Kontaktanfragen bekommt aber keine Nachrichten dazu.. vielleicht wird GE von manchen wie eine Datingplattfor genutzt?! oft habe ich das Gefühl dass viele gar keinen realen Kontakt möchten 

• 03.10.25, 20:58

Betrüger gibt es online und offline, Männer genauso wie Frauen. Vor einigen Monaten wurden bei einer "Schamanin" in Niederösterreich Goldbarren, Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Millionen Euro gefunden, welches sie naiven Menschen abgenommen hat. Im Internet kann man noch leichter betrügen aber spätestens wenn man Geld überweisen soll, sollten die Alarmglocken läuten. Profilbilder kann man auch mit der Google - Bildersuche im Internet abgleichen.

• 03.10.25, 18:47

Ja Mädels!!!!!!! Seit VORSICHTIG!!!!!Habe gerade erst am Montag die Scheidung wegen so einem Ungeziefer gehabt!!!!! VORSICHT 🚨 

• 03.10.25, 07:04 - Zuletzt bearbeitet 03.10.25, 08:00.

Love Scam kommt auch in der Realität vor. Das Um und Auf ist miteinander reden!

Vor 30 Jahren saß ich in einer Runde von 6-8 Frauen mit denen ich mich ein paar mal im Jahr traf. Eine hat sich ein Herz genommen und erzählte uns ihre Erlebnisse der vergangenen Monate.

Sie (40+) gebildet, geriet an einen Liebesbetrüger, kam zum Glück nicht zu finanziellen Schaden, da sie ihr Geld anderweitig investiert hatte, aber die Verweigerung dem Mann „unter die Arme zu greifen“, brachte ihr Wochenlanges Stalking und Drohungen. Als sie zur Polizei ging musste sie feststellen, dass er amtsbekannt war.

In dieser Frauenrunde saß eine Dame von der Bewährungshilfe, die kannte ihn auch. Und noch eine andere, die horchte bei der Erzählung auf um bei genauer Beschreibung seines Äußeren festzustellen, dass sie ebenso gerade im Begriff war “angefüttert“ zu werden.

Danke Gabi für deine Warnung, kann man gar nicht oft genug thematisieren!

• 02.10.25, 21:30

Bernhard:

Elena:

Ganz genau. Bei mir wird es sehr schwer für sie sein: ich habe zu wenig Geld und musste dafür hart arbeiten. Da wird der Betrug eh nicht viel bringen. 🤣

Elena:

Ganz genau. Bei mir wird es sehr schwer für sie sein: ich habe zu wenig Geld und musste dafür hart arbeiten. Da wird der Betrug eh nicht viel bringen. 🤣

Es ist leider irrelevant, ob jemand hart für das eigene Vermögen gearbeitet hat. Von Love Scamming sind alle Gesellschaftsschichten betroffen. Doch natürlich ist es bei der Pflegehilfskraft, die ihre letzten Ersparnisse an den vermeintlichen Leonardo aus dem Tessin überweist, besonders scheußlich.

Der Unterschied von Betrug in der realen Welt zum Betrug in der virtuellen Welt ist, dass sich Betrug hier einfach skalieren lässt. Während ein Betrüger im richtigen Leben zur selben Zeit nur einer Oma weismachen kann, dass sie doch einen Enkel hat, kann der Prinz von Mogambo quasi gleichzeitig mit Anne, Benjamin, Christine, Dieter, Elena und Karin schreiben. (Ähm, nicht mit Karin - ihr schreibe ich schon 😛)

Also dann weiss ich nicht, in welchem Zustand/ wie naiv und unerfahren muss man sein, um den zu glauben. Ich spreche natürlich von urteilsfähigen Menschen hier. Ich persönlich helfe nie mit dem Geld, sondern nur mit dem Rat und Tat. Wer sich dies angewöhnt, wird auch im Alter keine Probleme damit mehr haben.

• 02.10.25, 21:05

Elena:

Bernhard:

Mit dieser Argumentation könntest Du Deine Haustür auch offen lassen, denn Einbrecher kommen ja eh überall rein. Aber Einbrecher tun es nur dort, wo es einfach ist, Beute zu machen.

Elena:

Bernhard:

Mit dieser Argumentation könntest Du Deine Haustür auch offen lassen, denn Einbrecher kommen ja eh überall rein. Aber Einbrecher tun es nur dort, wo es einfach ist, Beute zu machen.

Es ist leider irrelevant, ob jemand hart für das eigene Vermögen gearbeitet hat. Von Love Scamming sind alle Gesellschaftsschichten betroffen. Doch natürlich ist es bei der Pflegehilfskraft, die ihre letzten Ersparnisse an den vermeintlichen Leonardo aus dem Tessin überweist, besonders scheußlich.

Der Unterschied von Betrug in der realen Welt zum Betrug in der virtuellen Welt ist, dass sich Betrug hier einfach skalieren lässt. Während ein Betrüger im richtigen Leben zur selben Zeit nur einer Oma weismachen kann, dass sie doch einen Enkel hat, kann der Prinz von Mogambo quasi gleichzeitig mit Anne, Benjamin, Christine, Dieter, Elena und Karin schreiben. (Ähm, nicht mit Karin - ihr schreibe ich schon 😛)

• 02.10.25, 14:50

Bernhard:

Elena:

Die Betrüger wird es immer geben und sie werden immer den Weg finden ihren Opfern das Geld zu entlocken.

•  

Merlin:

Peperone:

Ein Richter urteilt nicht aufgrund von Anschuldigungen, sondern prüft die Sachlage, 
    wenn er zu dem Schluss kommt, dass das vorgeworfene, nicht gegeben war und 
    die Männer sich auch sonst nicht schuldig gemacht haben, dann ist das was Du 
    willst Selbstjustiz.... 

ein Richter ist auch nur ein Mensch und kann sich irren , ansonsten würde es nicht weitere Instanzen geben , um dieses Urteil zu korrigieren !  
     und sofern ich  der Vater dieses Mädchen wäre würde ich Selbstjustiz üben !  Die Bevölkerung würde mich frei sprechen und das Urteil würde sehr milde ausfallen …🙋‍♂️ 

Richtig, weitere Instanzen prüfen auf mögliche Verfahrensfehler, aber Selbstjustiz ist eben-
    falls eine Straftat und ich denke nicht, dass die Bevölkerung dies gutheißen würde, wenn 
    es nicht mal anerkannt wurde dass die Männer unrecht getan haben....

• 02.10.25, 14:11

Peperone:

Merlin:

Nachdem Österreich ein Rechtsstaat ist , kann man dieses Urteil wieder  berufen und in die nächste Instanz gehen !  Und was ist , wenn danach anders entschieden wird .. 

wenn zwölf Männer zwischen 16 und 22 Jahren über Monate hindurch ein zwölfjähriges Mädchen sexuell nötigen , dann brauche ich keinen Richter mehr .. 

Ein Richter urteilt nicht aufgrund von Anschuldigungen, sondern prüft die Sachlage, 
    willst Selbstjustiz.... 

ein Richter ist auch nur ein Mensch und kann sich irren , ansonsten würde es nicht weitere Instanzen geben , um dieses Urteil zu korrigieren !  
     und sofern ich  der Vater dieses Mädchen wäre würde ich Selbstjustiz üben !  Die Bevölkerung würde mich frei sprechen und das Urteil würde sehr milde ausfallen …🙋‍♂️ 

•  

Merlin:

Peperone:

Dass das was Du beschriebst nach Ansicht des Richters gar nicht stattgefunden hat
    und Österreich ein Rechtsstaat ist, wo nicht jeder anhand von Anschuldigungen in 
    den Knast muss^^

Nachdem Österreich ein Rechtsstaat ist , kann man dieses Urteil wieder  berufen und in die nächste Instanz gehen !  Und was ist , wenn danach anders entschieden wird .. 

wenn zwölf Männer zwischen 16 und 22 Jahren über Monate hindurch ein zwölfjähriges Mädchen sexuell nötigen , dann brauche ich keinen Richter mehr .. 

willst Selbstjustiz.... 

• Mich haben schon einige angeschrieben. Mit der Zeit kenn man jedoch die Art wie die schreiben ✍️ 

• 02.10.25, 12:47

Merlin:

Du widersprichst dir selber.

• 02.10.25, 11:57

Elena:

Bernhard:

Was für eine Ohrfeige für alle Betrugsopfer hier und auch im richtigen Leben! Einfach ein bisschen nachdenken und nicht auf den Link klicken, der dann alle Dateien Deines Unternehmens verschlüsselt. Einfach nicht das Schnäppchen beim Händler xy kaufen, der die Ware nie ausliefert. Einfach kein Geld an die Pseudo-Enkel zahlen. Und so weiter. Ja klar, kann man überall nachdenken. Nur leider werden hier Gefühle angesprochen und viele, die nicht (mehr) so begehrt werden, sind schlicht anfälliger dafür.

Das ist nicht deren Schuld. Schuld haben die Betrüger.

Die Betrüger wird es immer geben und sie werden immer den Weg finden ihren Opfern das Geld zu entlocken.

Bei Betrügern ist es genauso. Es ist eben viel zu einfach, hier ein neues Profil zu klicken.

Man kann es ihnen durch Maßnahmen (freiwillige Verifizierung von Usern, Geoblocking von IP-Adressen, ...) wesentlich schwerer machen bzw. anderen leichter, die Guten zu erkennen.

• 02.10.25, 11:47

Peperone:

Merlin:

Was willst du damit ausdrücken

Merlin:

Was willst du damit ausdrücken

Dass das was Du beschriebst nach Ansicht des Richters gar nicht stattgefunden hat
    und Österreich ein Rechtsstaat ist, wo nicht jeder anhand von Anschuldigungen in 
    den Knast muss^^

• 02.10.25, 11:31

Bernhard:

Thomas:

Erstmal: Prima, dass dieses Thema hier aufgemacht wurde.

Bei einigen Profilen habe ich tatsächlich schon gestutzt, ob die wirklich real sind. Doch ich kann die Anzeichen noch nicht erkennen. Da fehlt mir die "Erfahrung" wie sie hier "gemacht" sind. Und das ist schon eine Absurdität, dass ich sowas überhaupt wissen muss. Ich bin davon ausgegangen, dass es auf GE keine Fakeprofile gibt. War wohl ein Irrtum.

Ja, das war ein Irrtum. Love Scamming gibt es auf allen Plattformen und besonders dort, wo die (Wieder-)Anmeldungen nichts kosten und wo sich auch ältere Menschen finden lassen (die haben mehr Geld).

Aber ist es nicht ein Schei..., dass wir gezwungen werden, Misstrauen gegenüber anderen zu entwickeln? Zum einen ist es, wie im richtigen Leben, hilfreich und zum anderen könnte die Plattform m.E. mehr tun. Mehr aufklären. Mehr ermuntern vermutliche Verstöße zu melden.

Es gibt auch so etwas wie Eigenverantwortung und die Plattform muss mich nicht bevormunden ! 
    sollte ich ein Love Scam Opfer sein ,  dann bin ich selbst schuld und nicht der Plattform Betreiber !  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.