Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dating oder nicht Dating das ist hier die Frage….

Diskussion · 51 Beiträge · 6 Gefällt mir · 2.305 Aufrufe

Alles Dating oder was?

Wir hatten in den letzten Wochen einige Gespräche über das Dating.

Hier auf dieser Plattform zum Beispiel kann man Dating explizit

• Aktivieren
    •  nicht gewünscht 
    • oder offen lassend 

In seinem Profil bezeichnen.

Was versteht ihr unter dem Wort Dating?

• Bedeutet das, dass ich auf der Suche nach einer Beziehung/Partnerschaft seid?
    • Auf Suche nach einer erotischen Treffen oder Freundschaft+ seid?

und wenn weder Dating noch “nicht Dating“ aktiviert ist, 

• bedeutet, dass ihr seid in einer Beziehung oder 
    • ihr lasst offen, seht was passiert

Aus meiner Sicht liegt die Antwort immer im Auge des Betrachters.

Möchte der Mensch sich in eine Box packen lassen ?

Dann braucht die Box natürlich einen Kleber.

Wenn bei einem Profile „No-Dating“ steht kann sich dieser Mensch ja trotzdem verlieben. 

Warten wir auf Amor und kochen weiter ohne Deckel.

Vor allem ist die Frage spannend, ob man bei einem Treffen mit einer einzelnen Person diesen Beziehungstatus formulieren muss.

• Und sage ich, es ist kein Date doch dann verliebe ich mich doch 
    • Und sage ich, es ist ein Date dann verliere ich vielleicht einen potentiellen Freund
    • Und sage ich nichts macht sich vielleicht ein Mensch vergebliche Hoffnung…

was denkt Ihr?

30.10.25, 18:30 - Zuletzt bearbeitet 30.10.25, 18:46.

• Danke Sonja,

ich wollte es zuerst einfach so stehen lassen.

Da wollte ich jetzt doch noch nachfragen, ob kein Dating aktiviert auch heisst, ich möchte nicht mit jemandem reden oder mich hier austauschen.

„Ich möchte mit dir ausgehen„ wenn ich jemandem schreibe?

Ich schreibe jedem der mich auf meinem Profil besucht eine Nachricht und schaue mir natürlich sein Profil an.

Das tue ich auch wenn no Dating aktiviert ist. Ich denke das ist ein guter freundlicher Ansatz und ich durfte dabei auch nette Menschen treffen und es ist auch schon eine tolle Freundschaft draussen entstanden.

Sonja:

Wir sind doch alle Erwachsen, bei no Dating würde ich mich nicht melden und sonst kann „Mann oder Frau“ es ja probieren mit einem netten schreiben. 
    Ich bin hier um Leute kennenzulernen an Anlässen, wenn sich was ergibt ist es ok, aber ich suche es nicht. Für mich ist es nicht als Datingplattform gedacht.

• Danke Michael,

ja, das anbaggern kann definitiv nerven. 

ich denke ich würde unanständige Versuche ignorieren und andere als Kompliment entgegennehmen. ich habe gut reden…

Deklarierst du ein Treffen mit einer Person als Date oder als kein Date?

Liebe Grüsse 

Jürg 

Michael:

Ich halte nichts von online Dating aber das Datingsymbol kann man ja näher als Flirt oder Beziehung definieren. Kein Symbol bedeutet für mich dass man es offen lässt und das Antidating - Symbol dass man daran nicht interessiert ist. Wobei mir bereits mehrere Frauen bei Gruppentreffen persönlich erklärt haben dass sie nur ein Antidating - Symbol haben damit sie nicht ständig angebaggert werden. Wenn es passt sind sie durchaus für eine Beziehung offen. 

•  

Ruth:

Ich finde die Möglichkeit von zwei Profilansichten gäbig. Eine kann man dann explizit für Dating nutzen, wenn man das möchte. Auf der anderen Profilansicht kann man hingegen unbeschwert an Aktivitäten teilnehmen, ohne Dating-Stress. Und wenns trotzdem funkt, wie's bei mir an einer Aktivität war, dann ist's natürlich auch cool und zumindest eine Gemeinsamkeit schon gegeben 😃

1000082587.jpg

Danke Ruth!

schön wenn der Funken gesprungen ist. 
    das mit den zwei Profilansichten habe ich nicht gekannt.

Muss nach deiner Meinung ein Treffen als Date deklariert werden oder kann dieses Treffen auch als Treffen zwischen MENSCHEN angesehen werden ohne schon 🚥🚦ROT oder Grün abzustimmen?

• 30.10.25, 22:00 - Zuletzt bearbeitet 30.10.25, 22:01.

Ich finde die Möglichkeit von zwei Profilansichten gäbig. Eine kann man dann explizit für Dating nutzen, wenn man das möchte. Auf der anderen Profilansicht kann man hingegen unbeschwert an Aktivitäten teilnehmen, ohne Dating-Stress. Und wenns trotzdem funkt, wie's bei mir an einer Aktivität war, dann ist's natürlich auch cool und zumindest eine Gemeinsamkeit schon gegeben 😃

1000082587.jpg
  • 30.10.25, 19:56 - Zuletzt bearbeitet 30.10.25, 20:00.

Meine Meinung, wenn Dating aktiviert ist schließt es Beziehung evtl. auch erotische Treffen ein. Ist nichts aktiviert, also neutral, kann Mann/Frau ja mal nett fragen. So war es bei mir, als ich nichts aktiviert hatte. Mittlerweile hab ich "no Dating" als "Schutz" an, um nicht ständig angeschrieben zu werden. Da bin ich sicher nicht die/der Einzige. Was nicht heißt, daß ich kein Interesse an einem neuen Partner hätte. 

Online Dating find ich für mich persönlich einfach furchtbar. 

Ich bin hier, um mal wieder vor die Tür zu kommen, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam was zu unternehmen. 

Bei Einzeltreffen, sofern ich das überhaupt machen würde, würde ich direkt fragen welches Interesse dahinter steckt und entsprechend reagieren. Es sollte keine falschen Erwartungen geben. 

• 30.10.25, 18:58 - Zuletzt bearbeitet 30.10.25, 19:28.

Ich halte nichts von online Dating aber das Datingsymbol kann man ja näher als Flirt oder Beziehung definieren. Kein Symbol bedeutet für mich dass man es offen lässt und das Antidating - Symbol dass man daran nicht interessiert ist. Wobei mir bereits mehrere Frauen bei Gruppentreffen persönlich erklärt haben dass sie nur ein Antidating - Symbol haben damit sie nicht ständig angebaggert werden. Wenn es passt sind sie durchaus für eine Beziehung offen. 

• 30.10.25, 18:47

Juerg Wiesmann:

Ute:

Spontan:

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Offen sein, oder es auf sich zukommen lassen und erleben…. Wie früher ohne Internet 

Ich begegne Menschen, nicht Männern und Frauen. MENSCHEN. Der Rest steht mindestens 5 Straßen weiter.

• 30.10.25, 18:45 - Zuletzt bearbeitet 30.10.25, 18:48.

Sonja:

Wir sind doch alle Erwachsen, bei no Dating würde ich mich nicht melden und sonst kann „Mann oder Frau“ es ja probieren mit einem netten schreiben. 
    Ich bin hier um Leute kennenzulernen an Anlässen, wenn sich was ergibt ist es ok, aber ich suche es nicht. Für mich ist es nicht als Datingplattform gedacht.

Danke dir, ich sehe das geht wohl gerade in die falsche Richtung. 

Hatte das nicht nur so gemeint. Muss das vielleicht etwas besser formulieren. Ich danke dir 

•  

Ute:

Spontan:

Offen sein, oder es auf sich zukommen lassen und erleben…. Wie früher ohne Internet 

• 30.10.25, 18:43

• 30.10.25, 18:41

Spontan:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.