Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer sollte den ersten Schritt beim Kennenlernen machen: Männer oder Frauen?

Diskussion · 340 Beiträge · 9 Gefällt mir · 4.233 Aufrufe

🙋Position A: Der Mann sollte den ersten Schritt machen (Traditionelle/Proaktive Männlichkeitsperspektive)

🙋‍♀️ Position B: Die Frau sollte ebenfalls den ersten Schritt machen (Moderne/Gleichberechtigte Perspektive)

Die Initiative im modernen Dating: Rationale Zusammenfassung
    ​Die Geschlechterrollen haben sich gewandelt, was zu einer komplexen Dynamik für die männliche Initiative führt:
    ​Männliche Einschränkung: Viele Männer verzichten auf die Initiative, weil sie Ablehnung fürchten (die sozial sichtbarer geworden ist) und besorgt sind, dass ihr Annäherungsversuch falsch interpretiert wird oder die Grenze zur Belästigung überschreitet.

Das Wahrnehmungsparadoxon: Dieselbe Annäherung kann als Kompliment empfunden werden, wenn sie von einem als attraktiv empfundenen Mann ausgeht, oder schnell als Belästigung oder lästig abgetan werden, wenn sie von jemandem kommt, der kein unmittelbares Interesse weckt.
    ​Fazit:
    ​Der Schlüssel liegt nicht darin, wer beginnt, sondern wie. Die Annäherung muss immer eine respektvolle Einladung sein, mit der sofortigen Bereitschaft, ein "Nein" zu akzeptieren. Die Gesellschaft sollte sich hin zu einer Dynamik bewegen, in der die Gültigkeit einer Annäherung nach Respekt und Verhalten beurteilt wird, nicht nach dem physischen Erscheinungsbild der initiierenden Person.

04.11.25, 11:42

• 21.11.25, 10:24

Gleichberechtigung - wer situationsbedingt mehr Mut aufbringt ! Ich persönlich würde es vorziehen wenn ich es nicht selber muss, denn ich möchte ja die vielen erworbenen "Körbe" wieder loswerden ... habe da kein Talent für den kommerziellen Vertrieb 🫠

Lar2:

undefined

• 14.11.25, 09:20 - Zuletzt bearbeitet 14.11.25, 09:21.

Bitte entschuldige Erv, dass ich dich in ein Hammer laufen lies und kräftig zu schlug.

Danke für das lüften des Geheimnis. 

Es ist mir wichtig euch Männer begreiflich zu machen, das die Menschen individuell sind und in erster Linie gesehen, ernst genommen und geliebt werden wollen wegen ihrer selbst und nicht wegen dem Geschlecht. Niemand will in einer Partnerschaft austauschbar sein, ihr doch auch nicht.

Ist das so schwer zu verstehen?

• 13.11.25, 21:47 - Zuletzt bearbeitet 13.11.25, 21:52.

Marta:

Erv:

Glaub mir, es war definitiv der bessere Spitzname gegen früher.

Der lautete "Eumel"

Kannte den Ausdruck gar nicht, musste jetzt glatt nachschlagen, denn die erste Reaktion war „Mei, süß!“

Über die Bedeutung gibt es keine Einigkeit. Hier positiver Input zum „Überschreiben“!

IMG_6850.jpeg

IMG_6849.jpeg

Also ich kenne " Eumel" als Schimpfwort wie 

Punkt1a, leicht dümmlicher Mensch

Aber auch  " wir haben uns beeumelt" 🤣🤣

Mit anderen Worten: wir haben uns halb kaputt gelacht🤣🤣

•  

Marta:

Stefan:

Gilt das auch für Tee? 😂

Das müssen wir jetzt ausdiskutieren 😂

IMG_6868.jpeg

Ich habe heute nur einen Donut, aber Du kannst gern die Mitte haben^^

schneiden.jpg
  • 13.11.25, 21:10

Stefan:

Marta:

Und zurück zur Fragestellung und etwas Nachhilfe 😉

IMG_6864.jpeg

Gilt das auch für Tee? 😂

Das müssen wir jetzt ausdiskutieren 😂

IMG_6868.jpeg
  • 13.11.25, 21:07

Stefan:

Marta:

IMG_6864.jpeg

Gilt das auch für Tee? 😂

Wenn Du beide Augen zudrückst, JA

• 13.11.25, 21:06

Marta:

IMG_6864.jpeg

Gilt das auch für Tee? 😂

• 13.11.25, 21:00

IMG_6864.jpeg
  • 13.11.25, 20:50

Marta:

„Mei, süß!“

Auch in meinem Kopf ist ein Eumel süß. 

Ein Eumel hat einen runden Kopf ist etwa 15-20cm hoch, wenn er auf seinen Hinterbeinen sitzt, was er oft macht. Er hat Ähnlichkeit mit einem Feldhamster, ist etwas tollpatschig und hat sowas was man "süße Stimme" nennt.

Also man will nicht unbedingt ein Eumel sein, hätte aber gerne einen für die Handtasche.

• 13.11.25, 19:59

Erv:

Ute:

🙃🤣 noch simpler, definitiv zu simpel für Frauen.

Buchstaben in der Mitte durchschneiden 🙈

Der lautete "Eumel"

Kannte den Ausdruck gar nicht, musste jetzt glatt nachschlagen, denn die erste Reaktion war „Mei, süß!“

Über die Bedeutung gibt es keine Einigkeit. Hier positiver Input zum „Überschreiben“!

IMG_6850.jpeg
    IMG_6849.jpeg
  • 13.11.25, 19:53

Ute:

Erv:

Oh manno, das Du gleich so ausführlich reagierst.

Ich dachte wirklich dabei an eine Beispielfrage wie man eine Konversation beginnt.

Erv entsteht wenn man Erwin genau in der Mitte auseinander schneidet. Den Spitznamen habe ich mir selbst gegeben nachdem mir der damalige in der Schule nicht gefallen hatte. Manche haben ihn dann englisch ausgesprochen, also "Örf"

das darf jeder für sich selbst entscheiden 🤫

• 13.11.25, 19:53

Erv:

Ute:

Der lautete "Eumel"

Ohh je! Den Ausdruck habe ich schon ewig nicht mehr gehört, kenne ihn von früher als "blöder Eumel!" Ja, doch, das hast du wirklich kreativ gelöst 😊

• 13.11.25, 19:48

Ute:

Erv:

Ich dachte wirklich dabei an eine Beispielfrage wie man eine Konversation beginnt.

Erv entsteht wenn man Erwin genau in der Mitte auseinander schneidet. Den Spitznamen habe ich mir selbst gegeben nachdem mir der damalige in der Schule nicht gefallen hatte. Manche haben ihn dann englisch ausgesprochen, also "Örf"

Der lautete "Eumel"

• 13.11.25, 19:42

Erv:

Karin:

So und nun meine Lieben, das ist eine Antwort, die die fragende Frau nicht hören will und all ihr Interesse auf einen Schlag weg ist. Unwiederbringlich.

Warum?

1. Inhaltlich bleibt die Frage ungeklärt, so quasi geht dich nichts an

2. die Frage der Frau wurde nicht ernst genommen, ergo man würde mehr Erfolg haben mit einer Wand zu reden als mit diesem Mann

3. Der verweis Interessant sein zu wollen für Frauen (aber nicht für Sie)ist das top Killerkriterium

Männer klopfen sich so gedanklich auf die Schulter mit Humor gepunktet zu haben

dabei haben sie auf der ganzen Linie verloren

Korb für Erv, mit Ecken und Kanten

IMG_1068.jpeg

• 13.11.25, 19:33

Karin:

So und nun meine Lieben, das ist eine Antwort, die die fragende Frau nicht hören will und all ihr Interesse auf einen Schlag weg ist. Unwiederbringlich.

Warum?

1. Inhaltlich bleibt die Frage ungeklärt, so quasi geht dich nichts an

2. die Frage der Frau wurde nicht ernst genommen, ergo man würde mehr Erfolg haben mit einer Wand zu reden als mit diesem Mann

3. Der verweis Interessant sein zu wollen für Frauen (aber nicht für Sie)ist das top Killerkriterium

Männer klopfen sich so gedanklich auf die Schulter mit Humor gepunktet zu haben

dabei haben sie auf der ganzen Linie verloren

IMG_1068.jpeg

Erv:

So war es auch gedacht um den Frauen einen ersten Anknüpfungspunkt für ein Gespräch zu bieten.😎

• 13.11.25, 16:35

Simpel, der/die mutigere…..

Schwarzgelber Mutbürger:

Also in mir kommt da gerade noch eine andere Frage hoch, wer sollte bei gleichgeschlechtlicher
    Liebe den ersten Schritt machen^^

• 13.11.25, 16:31 - Zuletzt bearbeitet 13.11.25, 16:31.

Der/die weniger Schüchterne? Der/die Draufgängerische? Der/die Schmerzbefreitere?

• 13.11.25, 16:15

Schwarzgelber Mutbürger:

Also in mir kommt da gerade noch eine andere Frage hoch, wer sollte bei gleichgeschlechtlicher

das ist wirklich eine gute Frage 👍🥂

• Also in mir kommt da gerade noch eine andere Frage hoch, wer sollte bei gleichgeschlechtlicher

• 13.11.25, 13:03

😂😂😂                                            

Mandi:

Karin:

IMG_1068.jpeg

Hm, hm, schaut ganz praktisch aus, für mich! Folie rein, Tiramisu rein... Ca. 6 Stück davon, das könnte dann klappen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.