Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer sollte den ersten Schritt beim Kennenlernen machen: Männer oder Frauen?

Diskussion · 340 Beiträge · 9 Gefällt mir · 4.233 Aufrufe

🙋Position A: Der Mann sollte den ersten Schritt machen (Traditionelle/Proaktive Männlichkeitsperspektive)

🙋‍♀️ Position B: Die Frau sollte ebenfalls den ersten Schritt machen (Moderne/Gleichberechtigte Perspektive)

Die Initiative im modernen Dating: Rationale Zusammenfassung
    ​Die Geschlechterrollen haben sich gewandelt, was zu einer komplexen Dynamik für die männliche Initiative führt:
    ​Männliche Einschränkung: Viele Männer verzichten auf die Initiative, weil sie Ablehnung fürchten (die sozial sichtbarer geworden ist) und besorgt sind, dass ihr Annäherungsversuch falsch interpretiert wird oder die Grenze zur Belästigung überschreitet.

Das Wahrnehmungsparadoxon: Dieselbe Annäherung kann als Kompliment empfunden werden, wenn sie von einem als attraktiv empfundenen Mann ausgeht, oder schnell als Belästigung oder lästig abgetan werden, wenn sie von jemandem kommt, der kein unmittelbares Interesse weckt.
    ​Fazit:
    ​Der Schlüssel liegt nicht darin, wer beginnt, sondern wie. Die Annäherung muss immer eine respektvolle Einladung sein, mit der sofortigen Bereitschaft, ein "Nein" zu akzeptieren. Die Gesellschaft sollte sich hin zu einer Dynamik bewegen, in der die Gültigkeit einer Annäherung nach Respekt und Verhalten beurteilt wird, nicht nach dem physischen Erscheinungsbild der initiierenden Person.

04.11.25, 11:42

• 08.11.25, 21:50

Marina:

Theoretisch:
    alle Geschlechter sind diesbezüglich frei und gibt auch keine Konventionen, kein SOLL. 
    Praktisch wie gesagt: Frau kann sich den ersten Schritt sparen. Männer sind in ihrer Wahl unflexibel bis stur. WENN sie sich für eine interessieren, machen sie praktisch immer selber den  ersten Schritt, egal wie schüchtern  oder unbeholfen sie sind.  Auch lassen sie sich da von NEIN nicht so schnell beeindrucken. Sind geradlinig zielorientiert und Aufwandsminimierung ist ihnen wichtig. 
    WENN aber Frau den ersten Schritt macht, passt sie zu 99% nicht ins Beuteschema und ist es sehr schwierig, das Interesse des Mannes trotzdem zu wecken.  Da müsste sie  sich seinen Wünschen gemäß verbiegen, damit er sich trotzdem zu einem Kaffeeplausch herablässt.  Danach hätte sie Schwerarbeit, um den Kontakt weiter aufrechtzuerhalten. Denn SIE hat ja was wollen.
    Frauen sind flexibler und lassen sich leichter auf einen Kaffeeplausch ein, auch wenn es nicht der Traummann ist. Die Person  könnte ja in realo nett für Freizeitgestaltung sein. 

Sorry aber selten einen solchen Blödsinn gelesen.

Ich habe schon viele Männer kennen gelernt die zu schüchtern waren um eine Frau an zu sprechen und sehr dankbar wenn man ihnen das abgenommen hat.

Für die meisten Menschen ist es vollkommen egal wer den Anfang macht, ob man weiteres Interesse hat merkt man ja nicht nach dem ersten Blick, nicht beim ersten Smalltalk sondern mit der Zeit.

Also andersrum kann man schnell merken das man nicht will, selbst von der Seite die den Kontakt begonnen hat.

Pauschale Aussagen sind immer falsch.

• 08.11.25, 21:28

Weiß nicht was so schwer daran sein soll Mann oder Frau bei passender Gelegenheit z.B. in einer Bar, Disco oder auf einem Volksfest locker anzusprechen. Dann sieht man doch ob der oder die Andere darauf eingeht oder sich abwendet und deshalb muss einem kein Stein aus der Krone fallen. Selbstverständlich beginnt da jede Unterhaltung erst mal mit Smalltalk.

• 08.11.25, 19:52

Marina:

Theoretisch:
    alle Geschlechter sind diesbezüglich frei und gibt auch keine Konventionen, kein SOLL. 
    Praktisch wie gesagt: Frau kann sich den ersten Schritt sparen. Männer sind in ihrer Wahl unflexibel bis stur. WENN sie sich für eine interessieren, machen sie praktisch immer selber den  ersten Schritt, egal wie schüchtern  oder unbeholfen sie sind.  Auch lassen sie sich da von NEIN nicht so schnell beeindrucken. Sind geradlinig zielorientiert und Aufwandsminimierung ist ihnen wichtig. 
    WENN aber Frau den ersten Schritt macht, passt sie zu 99% nicht ins Beuteschema und ist es sehr schwierig, das Interesse des Mannes trotzdem zu wecken.  Da müsste sie  sich seinen Wünschen gemäß verbiegen, damit er sich trotzdem zu einem Kaffeeplausch herablässt.  Danach hätte sie Schwerarbeit, um den Kontakt weiter aufrechtzuerhalten. Denn SIE hat ja was wollen.
    Frauen sind flexibler und lassen sich leichter auf einen Kaffeeplausch ein, auch wenn es nicht der Traummann ist. Die Person  könnte ja in realo nett für Freizeitgestaltung sein. 

Diese Aussage klingt, vermutlich aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen, einfach nur sehr frustriert. Es ist aber definitiv nicht auf die Gesamtheit der Frauen/Männer übertragbar.

Generell sollte man evtl. mal mit diesen Pauschalverurteilungen aufhören, egal gegenüber welchem Geschlecht. Am Ende sind trotz allem immer beide Parteien für ein Zueinanderfinden gefordert. 

• 08.11.25, 18:47

Theoretisch:

• 08.11.25, 18:04

Mag sein, dass es Menschen gibt, die das Kennenlernen von 0 auf gleich ein Gespräch mit Tiefgang beginnen bzw. zu beginnen versuchen. Die dürften damit beim Großteil der anderen Menschen nur auf ratlose Blicke treffen. Bei den meisten startet ein Kennenlernen mit Smalltalk bevor es konkreter wird, werden kan.

Karin:

Und dagegen hilft smalltalk??

ne, smalltalk ist oberflächliches Gelaber, bringt nix, ist Zeitverschwendung mit nichts sagende Äusserungen.

Echte, ehrliche Gespräche, vielleicht auch mit Tiefgang, nicht smalltalk, bringen Menschen zusammen. 

• 08.11.25, 17:52

Und dagegen hilft smalltalk??

ne, smalltalk ist oberflächliches Gelaber, bringt nix, ist Zeitverschwendung mit nichts sagende Äusserungen.

Echte, ehrliche Gespräche, vielleicht auch mit Tiefgang, nicht smalltalk, bringen Menschen zusammen. 

Thomas:

Ich hab so den leisen Verdacht, dass viele den Smalltalk einfach nicht drauf haben; zu verbohrt in der Zielrichtung Beziehung - welche Beziehung auch immer - sind. Telefonnummer austauschen, schnell Date, schnell in Bett, regelmäßig Date usw. Wie soll da das Zusammensein, irgendwas zusammen unternehmen Spaß machen? Menschen, die von irgendwas getrieben sind, wirken abstoßend - ob sie vom Wunsch nach Partnerschaft oder Sex getrieben sind.

• 08.11.25, 17:51

Tolle Frau. Kein Zirkus. Einfach ne klare Ansage. Fertig.

Michael:

Mir hat mal eine Frau per PN geschrieben dass ich einen sympathischen Eindruck mache und meine Profilbilder gefallen ihr, ob ich mit ihr mal auf einen Kaffe gehe. Wollte ich zwar nicht aber was ist so schwer daran ?

• 08.11.25, 17:50

Michael:

Mir hat mal eine Frau per PN geschrieben dass ich einen sympathischen Eindruck mache und meine Profilbilder gefallen ihr, ob ich mit ihr mal auf einen Kaffe gehe. Wollte ich zwar nicht aber was ist so schwer daran ?

Bist dann auf einen Kaffee gegangen mit ihr oder nicht?

• 08.11.25, 17:40 - Zuletzt bearbeitet 08.11.25, 17:41.

Mondenkind:

...Oder sie gaukeln der Frau Zuneigung, Respekt, ja evtl. sogar Liebe vor und zeigen dann erst später ihr wahres Gesicht ...

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, es gibt Frauen die genau die gleiche Nummer abziehen. Es sind charakterschwache Menschen, die oftmals selbst viel mehr Probleme haben.

Aber ein Vorteil hat es ja trotzdem, dass Männer häufig den ersten Schritt machen: man lernt auf diese Weise viel schneller auch mit "Ablehnung" umzugehen - dass ein Korb nichts schlimmes ist, auch wenn es sich im ersten Moment natürlich nicht gut anfühlt. Manchmal ist das durchaus eine hilfreiche Lektion für das Leben. 

• 08.11.25, 17:36

Ich hab so den leisen Verdacht, dass viele den Smalltalk einfach nicht drauf haben; zu verbohrt in der Zielrichtung Beziehung - welche Beziehung auch immer - sind. Telefonnummer austauschen, schnell Date, schnell in Bett, regelmäßig Date usw. Wie soll da das Zusammensein, irgendwas zusammen unternehmen Spaß machen? Menschen, die von irgendwas getrieben sind, wirken abstoßend - ob sie vom Wunsch nach Partnerschaft oder Sex getrieben sind.

• 08.11.25, 16:01

Es ist vollkommen richtig, dass es auf das " Wie " und den " Respekt "  ankommt, wenn man sich dem jeweiligen Geschlecht annähern möchte ! Auch ein " Nein " sollte sofort vom Gegenüber akzeptiert werden !

Doch leider gibt es auch Männer, die so dominant sind und ein " Nein " nicht akzeptieren ! Oder sie gaukeln der Frau Zuneigung, Respekt, ja evtl. sogar Liebe vor und zeigen dann erst später ihr wahres Gesicht - Alles schon erlebt !

Dann aber gibt es auch Frauen, die so schüchtern ( war ich mal ) sind, dass sie den Ersten Schritt nicht wagen ! Und da ist noch die Angst, vom Mann einen Korb zu bekommen und die Unwissenheit, mit einem Korb / einer Abfuhr umzugehen !

Liebe Wochenengrüße sendet Mondenkind

• 08.11.25, 15:23

• Ich würde sagen, wenn die Frau nur den Beitrag von einem selbst in einem ganzen Strang 
    von Beiträgen likt, kann dass schon ein Signal sein, aber Profilbesuche können aus meiner
    Sicht auch als Zeichen gewertet werden, letztlich ist es doch einfach hier mal jemanden an-
    zuschreiben, wenn einem das Profil zusagt, man muss ja nicht gleich heiraten^^

Wie Männer sich beim Date fühlen^^

Gesellschaftsthemen.jpg

aber Frauen lassen durchaus Graubereiche zu, aber wenn es gänzlich nicht passt, dann sollte 
    Mann auch froh sein, sich nicht dauernd über irgendwelche Themen streiten zu müssen^^

• 08.11.25, 14:02

Elena:

Mandi:

Welches Signal sendet also die Frau, damit der Mann ihr eine persönliche Nachricht schreiben darf?

Wieso einfach nicht anschreiben? 

Also die Frau den Mann anschreiben? Das wäre wie in RL, wenn die Frau den Mann anspricht.

• 08.11.25, 13:59

Mandi:

Marta:

Oh no! Ich like doch was mir zusagt, ohne das Geschlecht zu berücksichtigen, manche Menschen sind einem näher, sympathischer. Da liket man einfach mehr.

Es ist ein Zeichen des Interesses aber nicht unbedingt mehr.

Welches Signal sendet also die Frau, damit der Mann ihr eine persönliche Nachricht schreiben darf?

Wieso einfach nicht anschreiben? 

• 08.11.25, 12:56

Marta:

Oh no! Ich like doch was mir zusagt, ohne das Geschlecht zu berücksichtigen, manche Menschen sind einem näher, sympathischer. Da liket man einfach mehr.

• 08.11.25, 11:21

Karin, da gebe ich Dir Recht. Auch wenn es mittlerweile abgedroschen klingt 

" früher war alles besser", aber das kennenlernen war wirklich einfacher. Man ging in ein Tanzlokal, Disko, Bar, traf sich ganz ungewungen. Oft auch am Arbeitsplatz, im Zug, beim Sport usw. 

Heutzutage, und da gebe ich Mario Recht, sind  Männer viel gehemmter, eine Frau anzusprechen, eben, weil immer gleich mit sexueller Belästigung gedroht wird. Da kann es noch so harmlos sein, was der Mann von sich gibt ( hab es selbst schon mitbekommen).

Da zieht sich eben jeder in sein Schneckenhaus zurück, wird frustriert , hängt nur noch am Handy/Computer rum.

Keine schöne Entwicklung.

• 08.11.25, 10:25

Na, ich habe mich gefragt ob nicht das Profilerstellen schon der erste Schritt ist, oder dann beide haben ein Profil, System gibt vor Match, ist es nicht auch ein erster Schritt den Match annehmen oder erst wenn ein Treffen vorgeschlagen wird oder ist der erste Schritt erst wenn man sich outet verliebt zu sein? 
    Ich bin alt, gehöre noch zu der Sorte wo alles ganz unkompliziert war, sich beim Arbeiten sehen, viel zusammen Reden, was unternehmen Kuss alles klar zusammen. Nie war es kompliziert. Letzte Beziehung, er lies sich von einer Zeitschrift stylen und interviewen, 88 schrieben, wir trafen uns, ich wars. 
    Und nun ist es scheinbar so ein Eiertanz, wie ich lese. Unklar was ist ein Date, wer sagt was, gohsten. Sollte die KI es nicht vereinfachen was früher ganz locker ging?

• 08.11.25, 10:12

Mandi:

Mann schreibt die Frau an.

Frau gibt vorher Signal, in dem sie irgendein like oder ähnliches auf dem Profil hinterlässt. Profilbesuch reicht nicht.

• 08.11.25, 10:00 - Zuletzt bearbeitet 08.11.25, 10:01.

Mann schreibt die Frau an.

Frau gibt vorher Signal, in dem sie irgendein like oder ähnliches auf dem Profil hinterlässt. Profilbesuch reicht nicht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.