Raouf:
Waldgeist:
Zum Thema Trinkgeld würde ich empfehlen , Wenn man ein Lokal regelmäßig besucht, ist ein angemessenes Trinkgeld durchaus sinnvoll. In Österreich wird Trinkgeld pauschal steuerlich berücksichtigt, was ich persönlich fragwürdig finde, da es sich grundsätzlich um eine freiwillige Leistung des Gastes handelt.In der Gastronomie sind die Löhne oft relativ niedrig gesetzt , weil Trinkgelder bei der Einkommenssituation mit einbezogen
werden. Ähnliches gilt auch für Berufe wie Friseure sowie in der Maniküre und Pediküre, wo Trinkgeld ebenfalls üblich ist !
Bei Handwerkern bleibt es hingegen jedem selbst überlassen, ob und wie viel Trinkgeld er geben möchte. Benötige ich jedoch regelmäßig denselben Handwerker, würde ich ein Trinkgeld oder zumindest eine kleine Anerkennung empfehlen. Handelt es sich dagegen um einen einmaligen Auftrag, kann man auch darauf verzichten 🙋♂️
In vielen Ländern ist es nicht üblich und nicht angebracht , Trinkgeld zu geben. Ich finde das gut.
In Deutschland rechnet der Arbeitgeber damit und bezahlt niedrige Löhne. Die armen Arbeitgeber.
habe das natürlich jetzt auf Österreich bezogen und weiß nicht, wie es in Deutschland üblich ist !in Italien gibt man mittlerweile auch Trinkgeld was früher nicht üblich war …🙋♂️
-
Waldgeist:
Monika:
Ich. Habe versucht alles. Einzuordnen. ,
Habe meiner Freundin. Alles. Erklärt. ,mit Trinkgeld. ,ohren. ,
Usw,💖.
Mir geht es nicht gut sie meint das ist ihre meinung. ,für mich ist. Das rumhacken. ,auf mir.
Auch so. Geschrieben
Ihr habe.
Aber sie. Kennt michvschon lange so. Mit hörgeräten. ,usw,
Hat sie. Nie. Gestört. ,
Jetzt auf einmal.
Das muss ich. Auch verarbeiten. 🤨..und. Das ich meinen geb.alleine bin.
Das schmerzt. Sehr.
🤨.
Den Schmerz. Kann mir keiner nehmen. ,
Da muss ich. Alleine durch.
😪🤨.
❤️
Ich gucke. Gerade schönen. Film. .LG Monika.
Zum Thema Trinkgeld würde ich empfehlen , Wenn man ein Lokal regelmäßig besucht, ist ein angemessenes Trinkgeld durchaus sinnvoll. In Österreich wird Trinkgeld pauschal steuerlich berücksichtigt, was ich persönlich fragwürdig finde, da es sich grundsätzlich um eine freiwillige Leistung des Gastes handelt.In der Gastronomie sind die Löhne oft relativ niedrig gesetzt , weil Trinkgelder bei der Einkommenssituation mit einbezogen
werden. Ähnliches gilt auch für Berufe wie Friseure sowie in der Maniküre und Pediküre, wo Trinkgeld ebenfalls üblich ist !
Bei Handwerkern bleibt es hingegen jedem selbst überlassen, ob und wie viel Trinkgeld er geben möchte. Benötige ich jedoch regelmäßig denselben Handwerker, würde ich ein Trinkgeld oder zumindest eine kleine Anerkennung empfehlen. Handelt es sich dagegen um einen einmaligen Auftrag, kann man auch darauf verzichten 🙋♂️
In vielen Ländern ist es nicht üblich und nicht angebracht , Trinkgeld zu geben. Ich finde das gut.
In Deutschland rechnet der Arbeitgeber damit und bezahlt niedrige Löhne. Die armen Arbeitgeber. -
Monika:
Usw,💖.
Mir geht es nicht gut sie meint das ist ihre meinung. ,für mich ist. Das rumhacken. ,auf mir.
Auch so. Geschrieben
Ihr habe.
Hat sie. Nie. Gestört. ,
Jetzt auf einmal.
Das schmerzt. Sehr.
🤨.
😪🤨.
❤️
-
Usw,💖.
Auch so. Geschrieben
Ihr habe.
Hat sie. Nie. Gestört. ,
Jetzt auf einmal.
Das schmerzt. Sehr.
🤨.
😪🤨.
❤️

-
Guten Abend Monika, ich denke, Du hast Dir heute viel Zeit genommen um das geschriebene hier zu verarbeiten und ein einzuordnen. Nicht jeder kennt Deine Lebenssituation. Du hast mit Deiner Schwerhörigkeit 🦻zu kämpfen und ich kenne einige Personen, denen es so geht wie Dir, sie sprechen aufgrund ihres Leidens viel lauter als andere🦻. Du bist also NICHT allein.
Vielleicht solltest Du das auch so Deiner Freundin mal erklären?
Zum Thema Trinkgeld🪙🪙🪙, das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Da gibt es eine grosse Bandbreite von Ansichten.
Manche sagen " warum soll ich denn Trinkgeld geben, ich bekomme in meinem Job doch auch keins" , das ist so zu akzeptieren, ohne wenn und aber.
Andere geben Trinkgeld als Dank und kleine Anerkennung für die Dienste die sie gerade in Anspruch genommen haben (Friseur💇♀️, Massage💆♀️, Taxi🚕, Kosmetik, Kellner usw), was auch legitim ist💰 und dem Beschenkten eine kleine Freude bereitet.
Letztendlich ist jeder für sein Portemonnaie selbst verantwortlich.
Wenn Du mit Deiner Freundin mal offen darüber sprichst, ihr Deine Beweggründe
erklärst, wird sie es sicher verstehen, hoffentlich.
Ich wünsche Dir einen ruhigen Abend, eventuell einen schönen Film 📺 📽 zur Ablenkung, vielleicht ein kleines Gläschen Wein🍷dazu und dann eine friedvolle Nacht🎆
LG❣️Gabi
-
Meine. Hörgerät. Sind. Gut. Eingestellt,mehr. Geht nicht.weil meine Ohren. Nicht mehr. Hergeben. ,
Da kannnur der akustjer. Nur dasyeinstellen was geht. ,und. Der ohtenarzt. Kann auch nichts machen. ,damit muss ich leben. ,und mein Umfeld, ,wenn sie das nicht können. Ist das denn. Ihr Problem. ,nicht meins,
Da helfen au h keine. Teuren Geräte. Habe ich schon alles, besprochen. Mit Fachleuten. ,
LG monika, 🙏
-
Monika:
Doch ich habe. Hörgerät. Beiderseitig
Bist du mal beim Fachmann gewesen und hast das Problem geschildert? Klingt ja, als würdest du deine eigene Stimme zu leise hören und dann wäre es evtl. nur eine Einstellungssache.
Ich bin einfach lösungsorientiert und wenig bereit, Dinge einfach als Erschwerniszuschlag hinzunehmen, denn das Leben selbst ist schon herausfordernd genug. Ärzte, Techniker und Handwerker haben ihre Kompetenzen und freuen sich idR, wenn sie helfen können, aber man muss ihnen eben auch das Problem genau schildern.Wenn ich nichts schreiben soll, einfach sagen.
-
-
Gabi:
Ute:
Wäre es dir lieber, sie würde es immer nur denken und sich bei jedem Treffen unwohl mit dir fühlen?
Diese Ehrlichkeit ist genau das, was eine wirklich gute Freundschaft ausmacht! In einer Art engen Beziehung muss man sagen können, was einen stört und dann kann man darüber nachdenken, ob man daran etwas ändern kann bzw. welchen Kompromiss man findet, so dass man sich miteinander wohlfühlt.
Unpünktlichkeit ist eine Art von Respektlosigkeit, denn die Lebenszeit von uns allen ist gleich viel wert. Wenn sich nun einer ständig bemüht und entsprechend organisiert und der andere einfach kommt, wie's ihm grad in den Kram passt, dann fühle ich mich nicht wertgeschätzt.
Wer sich laut mitteilt, will gesehen werden. Das lässt sich leider nicht mal eben so abstellen. Man kann aber nicht ständig die Aufmerksamkeit für sich einfordern, denn die anderen wollen auch gesehen werden. So etwas heilt oft nur mit prof. Begleitung, wo man sich eben wirklich in einem sicheren Raum ECHT zeigen kann und auch gesehen wird.
Zum Thema Trinkgeld: Wer mit Geld geizt, geizt auch mit Gefühlen. Auch das hat triftige Gründe, die in ein professionelles Setting gehören.
"Sorge dich nicht, lebe!" habe ich wohl vor 30 Jahren gelesen und irgendwann habe ich für einen Psychologen gearbeitet, der mir dann erklärt hat, dass dieses Buch keineswegs ungefährlich ist. Es ist eben nicht so einfach damit getan, Negatives zur Seite zu schieben. Im Gegenteil, es muss mit Begleitung (!) angeschaut werden, die Gefühle dazu brauchen Raum und Sichtbarkeit, um nach und nach integriert werden zu können. Es ist dann irgendwann ein Teil der Lebensgeschichte, den man wirklich in Frieden hinter sich lassen kann. Es war, wie es war und es ist, wie es ist. Der Stoizismus wäre da evtl. ein Tipp.
Aber auch die Nicole darf Abgrenzung lernen. Wenn sie ein Problem mit deinem Umgang mit Geld hat, das ist das eben ihr Problem. Man nennt das Fremdscham und die hat immer auch etwas mit einem selbst zu tun.
Am Ende ist es nunmal so, dass kein Mensch auf der Welt dafür verantwortlich ist, dass sich andere mit einem wohlfühlen. Jeder kann und darf sein, wie er ist, nur muss man dann eben auch mit den Konsequenzen leben. Man darf traurig sein, keine Frage, nur darf man nicht anfangen, Schuld zu verteilen. Es geht immer nur um Verantwortlichkeiten.
Sorry, wahrscheinlich ist das zu viel und überfordert dich, aber wir haben hier kein Therapiesetting und die Tore schließen hier bald. Ich hoffe, dass es dir beim Einsortieren von Nicoles Zeilen hilft.Ute, ich habe aus Zeitgründen Deinen Post hier nur überflogen. Monika ist schwerhörig, auf beiden Ohren, deshalb spricht sie laut, und ja, der letzte Absatz......
Tut mir leid, das war mir nicht bekannt.
Kann das Problem nicht beim Hörgeräteakustiker gelöst werden? -
Ute:
Monika:
Das hat sie mir auch geschrieben. Das hat sie mir bei der. Aussprache nicht gesagt. ,jetzt plötzlich. 😔. Have ihr auch. So geschrieben. ❤️ LG Monika. Bin. Traurig. 😔. Aber. Ich sie immer unterstütze .Bin direkt da. Für sie, wenn. Sie Hilfe braucht. ,auch wenn ich selber. Nicht gut dran bin. ❤️😔 LG Monika. Weiss das du nicht viel machen kannst.Ausserdem gibt es noch andere Dinge die mich stören z.B kann ich Unpünktlichkeit nicht leiden du sprichst sehr laut was dir selber nicht auffällt und das Thema Trinkgeld ist mir immer sehr unangenehm schönen Abend lg Nicole 💫🥰⭐🌈🤗😌🫂🌟Ausserdem gibt es noch andere Dinge die mich stören z.B kann ich Unpünktlichkeit nicht leiden du sprichst sehr laut was dir selber nicht auffällt und das Thema Trinkgeld ist mir immer sehr unangenehm schönen Abend lg Nicole 💫🥰⭐🌈🤗😌🫂🌟das hat meine freubdinn aus Troisdorf. Geschrieben. Total traurig.
LG Monika.
Wäre es dir lieber, sie würde es immer nur denken und sich bei jedem Treffen unwohl mit dir fühlen?
Diese Ehrlichkeit ist genau das, was eine wirklich gute Freundschaft ausmacht! In einer Art engen Beziehung muss man sagen können, was einen stört und dann kann man darüber nachdenken, ob man daran etwas ändern kann bzw. welchen Kompromiss man findet, so dass man sich miteinander wohlfühlt.
Unpünktlichkeit ist eine Art von Respektlosigkeit, denn die Lebenszeit von uns allen ist gleich viel wert. Wenn sich nun einer ständig bemüht und entsprechend organisiert und der andere einfach kommt, wie's ihm grad in den Kram passt, dann fühle ich mich nicht wertgeschätzt.
Wer sich laut mitteilt, will gesehen werden. Das lässt sich leider nicht mal eben so abstellen. Man kann aber nicht ständig die Aufmerksamkeit für sich einfordern, denn die anderen wollen auch gesehen werden. So etwas heilt oft nur mit prof. Begleitung, wo man sich eben wirklich in einem sicheren Raum ECHT zeigen kann und auch gesehen wird.
Zum Thema Trinkgeld: Wer mit Geld geizt, geizt auch mit Gefühlen. Auch das hat triftige Gründe, die in ein professionelles Setting gehören.
"Sorge dich nicht, lebe!" habe ich wohl vor 30 Jahren gelesen und irgendwann habe ich für einen Psychologen gearbeitet, der mir dann erklärt hat, dass dieses Buch keineswegs ungefährlich ist. Es ist eben nicht so einfach damit getan, Negatives zur Seite zu schieben. Im Gegenteil, es muss mit Begleitung (!) angeschaut werden, die Gefühle dazu brauchen Raum und Sichtbarkeit, um nach und nach integriert werden zu können. Es ist dann irgendwann ein Teil der Lebensgeschichte, den man wirklich in Frieden hinter sich lassen kann. Es war, wie es war und es ist, wie es ist. Der Stoizismus wäre da evtl. ein Tipp.
Aber auch die Nicole darf Abgrenzung lernen. Wenn sie ein Problem mit deinem Umgang mit Geld hat, das ist das eben ihr Problem. Man nennt das Fremdscham und die hat immer auch etwas mit einem selbst zu tun.
Am Ende ist es nunmal so, dass kein Mensch auf der Welt dafür verantwortlich ist, dass sich andere mit einem wohlfühlen. Jeder kann und darf sein, wie er ist, nur muss man dann eben auch mit den Konsequenzen leben. Man darf traurig sein, keine Frage, nur darf man nicht anfangen, Schuld zu verteilen. Es geht immer nur um Verantwortlichkeiten.
Sorry, wahrscheinlich ist das zu viel und überfordert dich, aber wir haben hier kein Therapiesetting und die Tore schließen hier bald. Ich hoffe, dass es dir beim Einsortieren von Nicoles Zeilen hilft.Ute, ich habe aus Zeitgründen Deinen Post hier nur überflogen. Monika ist schwerhörig, auf beiden Ohren, deshalb spricht sie laut, und ja, der letzte Absatz......
-
Monika:
Guten morgen. 🌞alle zusammen. ,Entschuldigung. ,das ich euch mit meinen. Problemen. Belästigt habe.
Ja leider. Ist es endgültig vorbei
Das macht mich traurig. 😪
Schönen tag. LG Monika. 💖🌞
Liebe Monika, das erschreckt mich jetzt ein bischen. Du hast hier niemanden belästigt.
Ich schreibe Dir heute Abend , jetzt klappt es bei mir nicht🤗
Leider kann ich Deine Links, die Du sendest zu den Videos nicht öffnen, so dass ich auch darauf nicht reagieren kann😟.
LG bis heute Abend❣️ Gabi
-
Monika:
Guten morgen. 🌞alle zusammen. ,Entschuldigung. ,das ich euch mit meinen. Problemen. Belästigt habe.
Wenn sich hier von den paar Leuten jemand belästigt gefühlt hätte, wären keine Reaktionen gekommen. Mich erschreckt, dass dir offensichtlich nicht bewusst ist, dass du dein Leben vor 1,5 Millionen Usern ausgebreitet hast, denn das bedeutet, dass du dich völlig schutzlos nackig machst. Würdest du das auch im Fernsehen erzählen oder auf einem Marktplatz?
Du kannst sicher sein, JEDER Mensch hat seine Themen!
Ich bin da hin- und hergerissen zwischen dich beschützen wollen und mich abzuwenden. Heute habe ich mich nun eben dafür entschieden, möglichst sachlich zu beleuchten, um dir andere Blickwinkel zu ermöglichen. Ich habe geschrieben, was ich im Laufe vieler Jahre gelernt habe.Es ist fatal, wenn du immer nur irgendwo schnellen Trost bekommst, denn im Grunde hält dich das klein in der Opferrolle und erhebt den anderen. Du brauchst Rahmenbedingungen, die dich stärken, dir deine Ressourcen vor Augen führen und mit dir ein Fundament für den Scheiß im Leben bauen. Und manchmal muss dafür tatsächlich erst der alte marode Unterbau wegbrechen und man hat das Gefühl, auf dem Hochseil ohne Fangnetz unterwegs sein zu müssen. Dann gilt es, jeden weiteren Schritt super sorgfältig zu gehen, langsam und klein.
-
-
Monika:
Das hat sie mir auch geschrieben. Das hat sie mir bei der. Aussprache nicht gesagt. ,jetzt plötzlich. 😔. Have ihr auch. So geschrieben. ❤️ LG Monika. Bin. Traurig. 😔. Aber. Ich sie immer unterstütze .Bin direkt da. Für sie, wenn. Sie Hilfe braucht. ,auch wenn ich selber. Nicht gut dran bin. ❤️😔 LG Monika. Weiss das du nicht viel machen kannst.Ausserdem gibt es noch andere Dinge die mich stören z.B kann ich Unpünktlichkeit nicht leiden du sprichst sehr laut was dir selber nicht auffällt und das Thema Trinkgeld ist mir immer sehr unangenehm schönen Abend lg Nicole 💫🥰⭐🌈🤗😌🫂🌟Ausserdem gibt es noch andere Dinge die mich stören z.B kann ich Unpünktlichkeit nicht leiden du sprichst sehr laut was dir selber nicht auffällt und das Thema Trinkgeld ist mir immer sehr unangenehm schönen Abend lg Nicole 💫🥰⭐🌈🤗😌🫂🌟das hat meine freubdinn aus Troisdorf. Geschrieben. Total traurig.
LG Monika.
Sorry, wahrscheinlich ist das zu viel und überfordert dich, aber wir haben hier kein Therapiesetting und die Tore schließen hier bald. Ich hoffe, dass es dir beim Einsortieren von Nicoles Zeilen hilft. -

Nochmal ein SU, diesmal mit Sonne☀️ und Möwen🐦, auch vor 14 Tagen in Mistroy, polnische Ostsee aufgenommen.
-
LG Monika.
-
Hallo zusammen.
Schönen abend 🌟
Heute war mein Tag. Soweit gut.
Habe mir Notiz. Als Übung. Gemacht, wg. Vergangenheit negative Gedanken. Loslassen. ,
Nur das positive aus der. Vergangenheit. Behalte.
Dann habe meine Blätter. Sortiert von meiner. Gruppentherapie,
Die ich. Ca 2jahre. Hatte
Und,was gelesen. ,und festgestellt. Das ich. Vieles mache. Was da drin stand
Steht.
Lese auch im Buch. ,sorge dich nicht. Lebe
🌻
Habe mir heute. Sonnenblume. Gekauft 🌻
Meine freundinn hat. Mir gerade abgesagt. ,das sie nicht mit mir. Geb feiert. Am 29.7
.
Wollte sich keinen Urlaub nehmen. ,obwohl ich das immer. Gemachtvhab damals, als ihr Mann gestorben ist, damit. Sie nicht. Alleine feiern musste.
Indywäre ihr zu. Anstrengend.
Wollte nach aachen fahren mit ihr.
Das ist meine freunfinn. Aus Köln. Freundinn aus. Wuppertal ist. In Urlaub. Dann
Ist sie. Aber. Immer. Dann
Aber. Ich akzeptiere. Das mit meiner. Freundinn aus. Troisdorf.
Werde. Überlegen was mir gutes tue. 8bwohl. Traurig bin.
Alleine dann zu sein.
Aber. Ichvwerde. Es schaffen. ,ist auch eine. Herausforderung. Im Leben. ,🌻🧚♂️🥲
.schönen abend. Euchvallen.
LG Monika. 💖 https://youtube.com/shorts/DtuSyMK2kQg?is=xhW4tbaJYeWSBMvs

-
Raouf:
Gabi:
Danke, Sonnenuntergänge sind immer wunderschön, etwas für die Seele❣️
Während hier auf diesem Foto die Sonne sich nicht zeigen wollte, sie hat sich geziert🫣
In diesem Jahr war ich nirgendwo, nur in Berlin.😊
Dann mach Dich auf die Socken 🧦🚶🚶♀️🚶♂️❣️

-
Gabi:
Raouf:
Ein wunderschönes Bild...
Während hier auf diesem Foto die Sonne sich nicht zeigen wollte, sie hat sich geziert🫣
In diesem Jahr war ich nirgendwo, nur in Berlin.😊
-
Raouf:
Gabi:
f0bc7be8-0e84-4a74-bbd7-d6f94f075e1d-1_all_21147.jpg
Diesen Sonnenuntergang habe ich vor 14 Tagen an der polnischen Ostsee fotografiert . Und wünsche damit allen eine gute Nacht, um morgen früh ausgeruht und zufrieden aufzuwachen✨️🌛, liebe Grüsse 🧚Gabi
Ein wunderschönes Bild...