Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Männer stark, Frauen fürsorglich – immer noch?

Diskussion · 211 Beiträge · 6 Gefällt mir · 2.891 Aufrufe

Als Kind habe ich oft genau hingesehen, ohne es richtig zu verstehen. Meine Mutter kochte in der Küche, während der Duft von frisch gebackenem Kuchen den Flur füllte. Sie wischte noch den Boden, brachte die Wäsche weg, kümmerte sich um alles, was im Haus erledigt werden musste. Mein Vater kam vom Arbeiten, die Hände noch leicht ölverschmiert, setzte sich mit seinem Kaffee, blätterte in der Zeitung und ruhte sich aus. Ich saß daneben und schaute zu, ohne zu wissen, dass diese Szenen etwas über die Rollenbilder aussagen, die wir still übernehmen.

Auch heute wiederholen sich solche Muster oft – manchmal subtil, manchmal sichtbar. Frauen kümmern sich ums Detail, ums Organisieren, ums Fürsorgliche. Männer zeigen Stärke, übernehmen bestimmte Aufgaben, die „sichtbar“ sind.

Ich frage mich: Wie sehr stecken diese Vorstellungen noch in uns? Wie beeinflussen sie, wen wir anziehend finden, wie wir daten und welche Erwartungen wir an einen Partner oder eine Partnerin haben? Und wie würden Kinder oder junge Menschen diese Rollenbilder heute wahrnehmen?

Thomas Kissing

12.01.26, 22:36

• 17.01.26, 12:37

Stimmt, Entschuldigung Thomas

Thomas Kissing:

Ich möchte an dieser Stelle kurz den Rahmen der Diskussion in Erinnerung rufen.

Vielen Dank an alle, die sich hier ernsthaft und mit durchdachten Beiträgen beteiligt haben. Genau davon lebt dieser Austausch. Inzwischen entfernen sich jedoch einige Kommentare deutlich vom Thema und werden für persönliche Anliegen genutzt.

Bitte klärt solche Themen außerhalb dieser Diskussion. Andernfalls verliert der Austausch an Substanz und wird für die vielen engagierten Teilnehmenden unnötig entwertet.

Lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Danke für euer Verständnis.

Thomas Kissing 

• Ich möchte an dieser Stelle kurz den Rahmen der Diskussion in Erinnerung rufen.

Vielen Dank an alle, die sich hier ernsthaft und mit durchdachten Beiträgen beteiligt haben. Genau davon lebt dieser Austausch. Inzwischen entfernen sich jedoch einige Kommentare deutlich vom Thema und werden für persönliche Anliegen genutzt.

Bitte klärt solche Themen außerhalb dieser Diskussion. Andernfalls verliert der Austausch an Substanz und wird für die vielen engagierten Teilnehmenden unnötig entwertet.

Lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Danke für euer Verständnis.

Thomas Kissing 

• 17.01.26, 12:15

Karin:

Wegen dem like? 

Darum hattest du dann mein Profilbild als traurig aussehend, dass es kein Mann anziehen würde tituliert?😂😂😂😂😂

stimmt, ich habe dich Gegenblockiert (ich war schon von dir blockiert) wegen deine wiederholten Angriffe auf mich und deine mehrere feiernde Beiträge zu Tate was mein interessanten Thread killte, der auch Erziehung zum Thema hatte und spannende Links von Elena. Aber ich kann mich nicht erinnern es im Forum bekannt gegeben zu haben. 
    egal pipifax 🤝Frieden

Nur um zu verhindern, dass sich dieses Kinderspiel ausbreitet -

Der Kommentar zu deinem Profilbild war kein Angriff, und du hast meinen Einwand verstanden und ihn positiv umgesetzt. Genauso wie Elena damals Simones Frisur auf seinem Profilbild kommentierte und er sie daraufhin verbesserte.  Wie auch Elenas Kommentar war er positiv gemeint.

Ich habe momentan weder Zeit noch Lust, nachzulesen, was genau gesagt wurde, aber falls du oder jemand anderes die Gelegenheit dazu hat: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du angekündigt hast, mich blockiert zu haben und mich gebeten hast, dich ebenfalls zu blockieren.  

Ich kann dir auch Frieden wünschen 🕊️, aber ich war nie mit dir im Krieg.

• 17.01.26, 10:05

Wegen dem like? 

Darum hattest du dann mein Profilbild als traurig aussehend, dass es kein Mann anziehen würde tituliert?😂😂😂😂😂

stimmt, ich habe dich Gegenblockiert (ich war schon von dir blockiert) wegen deine wiederholten Angriffe auf mich und deine mehrere feiernde Beiträge zu Tate was mein interessanten Thread killte, der auch Erziehung zum Thema hatte und spannende Links von Elena. Aber ich kann mich nicht erinnern es im Forum bekannt gegeben zu haben. 
    egal pipifax 🤝Frieden

Colin:

Karin:

Und hättest du mich nicht blockiert hättest du auch schon ein Daumen hoch von mir gekriegt.

selberschuld 

Soweit ich mich erinnere, habe ich dich zuerst blockiert, weil jemand abfällige Bemerkungen über einige meiner Profilbilder gemacht hatte. Du hast diese Bemerkungen einen Daumen hoch gegeben. Später habe ich die Blockierung aufgehoben, aber dann hast du mich während einer Diskussion über Andrew Tate blockiert und im Forum Kommentare dazu gepostet, was du getan hattest.

Wenn mich jemand blockieren will, ist das in Ordnung, ich brauche keine Bestätigung von ihm/ihr und blockiere ihn/ihr einfach im Gegenzug.

• 17.01.26, 09:50 - Zuletzt bearbeitet 17.01.26, 09:50.

Was für ein Kinderkram!

Ich habe noch nie jemanden blockiert.

Eine Person hat mich blockiert, ist aber schon länger nicht mehr aktiv.

Und wer "ernährt" sich hier von likes? So etwas schaue ich gar nicht an.

• 17.01.26, 09:24 - Zuletzt bearbeitet 17.01.26, 09:24.

Karin:

Und hättest du mich nicht blockiert hättest du auch schon ein Daumen hoch von mir gekriegt.

selberschuld 

Soweit ich mich erinnere, habe ich dich zuerst blockiert, weil jemand abfällige Bemerkungen über einige meiner Profilbilder gemacht hatte. Du hast diese Bemerkungen einen Daumen hoch gegeben. Später habe ich die Blockierung aufgehoben, aber dann hast du mich während einer Diskussion über Andrew Tate blockiert und im Forum Kommentare dazu gepostet, was du getan hattest.

Wenn mich jemand blockieren will, ist das in Ordnung, ich brauche keine Bestätigung von ihm/ihr und blockiere ihn/ihr einfach im Gegenzug.

• 17.01.26, 08:53

Mandi:

Elena:

Mag stimmen, merke aber trotzdem, dass immer mehr Menschen zunehmend ihrem Ideal nähern und beginnen gleich auszusehen sodass in Zukunft es keine Rolle spielen wird,  für wen du dich entscheiden wirst. 

Vielleicht wird es doch eine Dystopie...

Dann hoffen wir, dass das Leben trotzdem ihren Weg findet 🙏😂

• 17.01.26, 08:47

Elena:

Mag stimmen, merke aber trotzdem, dass immer mehr Menschen zunehmend ihrem Ideal nähern und beginnen gleich auszusehen sodass in Zukunft es keine Rolle spielen wird,  für wen du dich entscheiden wirst. 

Vielleicht wird es doch eine Dystopie...

• 17.01.26, 08:44 - Zuletzt bearbeitet 17.01.26, 09:05.

Mandi:

Elena:

Utopisch sehe ich momentan eher unser Wertsystem zu verändern wie unsere Vorstellungen über die eigene Erscheinung und Sex und die des Partners. Die Produktion der Sexroboters/ ggf KI-Lebenspartner ist viel realistischer.

Die Utopie für mich ist die 100 / 100 Konstellation.

Ich werde nie ein Event vergessen, wo ein Unternehmer sein ganzes Leben inkl. seine Firma dem Thema Anti-aging gewidmet hat: sein Alltag ist bis zu jeder Minute verplant. Er hat wie eine Mumie ausgesehen und machte mir Angst 😨

• 17.01.26, 08:32

Elena:

Utopisch sehe ich momentan eher unser Wertsystem zu verändern wie unsere Vorstellungen über die eigene Erscheinung und Sex und die des Partners. Die Produktion der Sexroboters/ ggf KI-Lebenspartner ist viel realistischer.

Die Utopie für mich ist die 100 / 100 Konstellation.

• 17.01.26, 08:27

Mandi:

Elena:

So wie ich verstanden habe die optimale Lösung ist: Frauen leben in Wohngemeinschaften in Liebe ohne Sex und die Männer auch, aber mit Sex untereinander oder mit Sexworkers/ ggf sexy Sexroboters, 20% Männer und Frauen sind für die Fortpflanzung zuständig. Mit der Zeit wird es nur die attraktiven Menschen geben und dann gibt es wieder 100% zu 100% Konstellation eines Tages 😃😅

Sehr cool! Magst du einen utopischen Roman schreiben?

• 17.01.26, 08:17

Elena:

So wie ich verstanden habe die optimale Lösung ist: Frauen leben in Wohngemeinschaften in Liebe ohne Sex und die Männer auch, aber mit Sex untereinander oder mit Sexworkers/ ggf sexy Sexroboters, 20% Männer und Frauen sind für die Fortpflanzung zuständig. Mit der Zeit wird es nur die attraktiven Menschen geben und dann gibt es wieder 100% zu 100% Konstellation eines Tages 😃😅

Sehr cool! Magst du einen utopischen Roman schreiben?

• 16.01.26, 23:03

Karin:

Nö, da bin ich mit dir einig, wenn das Gras gesund ist, ist es grün.

Nur sehe ich und Elena auch:  Ist es am verdursten wird es gelb und dann so ein braungrau wenn es verdorrt.😂

selberschuld 

Colin:

😊 Ich könnte behaupten, das Gras sei grün, und du würdest mir widersprechen und Elena würde dir dafür einen Daumen hoch geben.

• 16.01.26, 22:37

Nö, da bin ich mit dir einig, wenn das Gras gesund ist, ist es grün.

Nur sehe ich und Elena auch:  Ist es am verdursten wird es gelb und dann so ein braungrau wenn es verdorrt.😂

selberschuld 

Colin:

Karin:

Nein, Colin hat nicht recht.

https://amp.dw.com/de/tiktok-trend-lavender-marriage-gen-z-vernuftehe-liebe-romantik-v2/a-73971820

😊 Ich könnte behaupten, das Gras sei grün, und du würdest mir widersprechen und Elena würde dir dafür einen Daumen hoch geben.

• 16.01.26, 21:11

https://www.derstandard.at/story/2000139838947/kann-eine-beziehung-ohne-sex-funktionieren

Von KI

"Männer brauchen Sex aus einer Mischung biologischer Triebe (Hormone wie Testosteron), psychischer Befriedigung (Stressabbau, Stärkung des Selbstwertgefühls, Begehren) und emotionaler Verbundenheit (Bindung, Intimität, Nähe). Oft nutzen sie ihn, um Liebe auszudrücken und zu empfangen, wobei die Gewichtung der körperlichen versus emotionalen Aspekte individuell variiert. Sex setzt Hormone wie Oxytocin frei, die die Bindung fördern, und häufiger Sex kann zudem das Risiko für Prostatakrebs senken. Dies zeigt sowohl psychische als auch physische Vorteile für Männer."

Ich glaube Insbesondere mit zunehmendem Alter nimmt das sexuelle Verlangen normalerweise ab (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch die Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr kann verloren gehen (vor allem bei älteren Männern). In solchen Fällen halte ich eine platonische Liebesbeziehung für möglich.

Ich persönlich würde mich jemandem zu distanziert fühlen, wenn ich in einer Beziehung wäre und wir keine Intimität hätten.

Ich kann jedoch aber verstehen, warum manche Menschen Sex ab einem gewissen Alter für sinnlos halten – so als würde man mit Platzpatronen auf einen Schießstand gehen. 😊

• 16.01.26, 20:59

Manche Leute an Elite-Unis bezeichnen die monogame Ehe als Werkzeug patriarchaler Unterdrückung und als veraltet. Rob Henderson bemerkte aber, dass sie selbst aus intakten monogamen Ehen stammen und selber vorhaben zu heiraten. Anders gesagt: Wer eine progressive Ansicht vertritt, lebt diese nicht unbedingt selber aus. Sie bleibt Theorie.

Ist eigentlich off-topic, bis auf eins: Wir sagen das eine und machen dann etwas anderes.

• 16.01.26, 20:31 - Zuletzt bearbeitet 16.01.26, 20:35.

Karin:

https://amp.dw.com/de/tiktok-trend-lavender-marriage-gen-z-vernuftehe-liebe-romantik-v2/a-73971820

• 16.01.26, 20:23

Elena:

Die beste Variante finde ich: es gibt so viele gute Menschen, die einander lieben und unterstützen können ohne Sex, ohne diesen Stress „das Feuer unbedingt am Leben zu halten„ 🔥😖🥶

Ich frage mich wie man sich die Welt so schön bunt denken kann?

Laut KI haben 16% alle Paare von Beginn an keinen Sex; könnte realistisch sein

Wenn sie welchen hatten und einer will nicht mehr, dann ist das mit Sicherheit ein Problem.

Wenn sie gleichzeitig beschließen keinen mehr zu wollen....die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

• 16.01.26, 20:22 - Zuletzt bearbeitet 16.01.26, 20:29.

und der Bogen zu Thema passt auch als Antwort auf immer noch(?).

Stefan:

Colin:

Ich vermute jedoch, dass viele Ehepaare diesen Weg gehen, aber sie verbergen nicht ihre sexuelle Orientierung, sondern ihre gescheiterte Beziehung. Sie waren einst verliebt, doch die Liebe erlosch. Daraufhin beschließen sie, der Kinder zuliebe zusammenzubleiben. Die Welt hält sie für glücklich verheiratet, aber in Wirklichkeit leben sie einfach nur allein zusammen.

Da hast du definitiv Recht. Die Scheidungsrate ist sowieso schon sehr hoch, man möchte gar nicht mutmaßen, wie es mit der Dunkelziffer von unglücklich geführt und trotzdem erhaltenen Ehen aussieht.

Das driftet aber schon in eine eigene Thematik ab...ist die Ehe noch ein zeitgemäßes Konstrukt.

• 16.01.26, 20:21

Stefan:

Colin:

Ich vermute jedoch, dass viele Ehepaare diesen Weg gehen, aber sie verbergen nicht ihre sexuelle Orientierung, sondern ihre gescheiterte Beziehung. Sie waren einst verliebt, doch die Liebe erlosch. Daraufhin beschließen sie, der Kinder zuliebe zusammenzubleiben. Die Welt hält sie für glücklich verheiratet, aber in Wirklichkeit leben sie einfach nur allein zusammen.

Da hast du definitiv Recht. Die Scheidungsrate ist sowieso schon sehr hoch, man möchte gar nicht mutmaßen, wie es mit der Dunkelziffer von unglücklich geführt und trotzdem erhaltenen Ehen aussieht.

Das driftet aber schon in eine eigene Thematik ab...ist die Ehe noch ein zeitgemäßes Konstrukt.

Ja, die Ehe wurde nicht aus romantischen Gründen erfunden, sondern um die Vererbung von Land und Gütern zu sichern. Das war natürlich vor der DNA-Analyse.

Ich glaube jedoch nicht, dass man die hohe Trennungsrate auf ein einzelnes Stück Papier schieben kann und bezweifle, dass ein anderes Stück Papier plötzlich alles zum Laufen bringen wird.

Menschen darin zu schulen, realistische Erwartungen an Beziehungen zu haben, mit Konflikten umzugehen und sich immer wieder neu in denselben Menschen zu verlieben, wird wahrscheinlich mehr Vorteile bringen (für Mann, Frau und Kinder). Persönlichkeiten wie die Gottmans und Ester Perrel sind hierbei Vorreiter.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.