Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Diskussion · 2.288 Beiträge · 204 Gefällt mir · 46.357 Aufrufe

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

04.02.19, 11:51

• 11.04.26, 19:42

Singel-Leben ist nicht was man als schön bezeichnen kann. Vor allem dann, wenn du deine Emotionen teilen möchtest. Das Leben macht Spass es mit Psrtner zu genießen. Probleme gemeinsam lösen und das totale Vertrauen beim Partner zu haben. Das bedeutet  aber jeden Tag um diese Beziehung / Partnerschaft zu kämpfen. Aufmerksamkeit und Respekt geben und leben

• 11.04.26, 18:24

Der Diskussionsbeitrag ist von 2019 aber das Thema beschäftigt offenbar viele. Wenn hier mal ein Vortrag über Beziehungs(un)fähigkeit ausgeschrieben wird, gibt es über Nacht mehr als 60 Anmeldungen. Ich habe mit 2 Ehen im selben Haushalt und mehreren Kurzbeziehungen in getrennten Haushalten im Leben nichts versäumt. Mir reichen inzwischen ein paar Freundinnen.

• 11.04.26, 17:18 - Zuletzt bearbeitet 11.04.26, 17:18.

liz:

doch permanent einen Mann um mich haben, kann ich mir nicht mehr vorstellen. Ich möchte auch im Alter keinen Partner mehr....

..................

Ich habe kein Bedürfnis mehr eine Beziehung zu haben. 

..................

Ich bin glücklich und will es bleiben. 

Du bist vollständig mandifiziert!

• 11.04.26, 12:08

Biene:

Faunaflora:

Sorry würde mich interessieren wo du dieses Thema von Jänner 2024 gefunden hast?

Abgesehen davon dass es ein sehr interessantes Thema ist ,,,,

Margit, mit der Lupe und einem Stichwort findest hier sogar Diskussionen aus einer anderen Epoche. 😄
    Wenn alles so leicht zu finden wäre, wie eine alte Diskussion...

Schönen Tag! 🌸

Biene:

Faunaflora:

Sorry würde mich interessieren wo du dieses Thema von Jänner 2024 gefunden hast?

Margit, mit der Lupe und einem Stichwort findest hier sogar Diskussionen aus einer anderen Epoche. 😄

Schönen Tag! 🌸

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, Ich meinte dass der letzte Beitrag im Jänner 2024 war und dazwischen keine Aktivitäten.

• 11.04.26, 09:25

Faunaflora:

Siegfried:

Gibt es in Linz eine Gruppe wo man mit einen Elektro Rollstuhl mit machen kann

Siegfried:

Gibt es in Linz eine Gruppe wo man mit einen Elektro Rollstuhl mit machen kann?

Schönen Tag! 🌸

• 10.04.26, 23:54

😉 Single-Sein ist nicht automatisch „toll“ – genau so wenig wie Beziehung automatisch „glücklich“ bedeutet.

Es ist vor allem eines: ein Zustand der Wahrheit.

Manchmal bedeutet er Freiheit, Ruhe und Selbstbestimmung.

Manchmal bedeutet er aber auch Leere, Sehnsucht und die Frage, ob da noch jemand fehlt.

Die Wahrheit ist:

Single-Sein ist weder besser noch schlechter – es ist nur ehrlicher als viele zugeben wollen.

Denn wer wirklich gut mit sich selbst ist, erlebt Single-Sein als Freiheit.

Und wer sich nach Verbindung sehnt, erlebt es als Zwischenraum.

Vielleicht ist die eigentliche Frage also nicht, ob Single-Sein „toll“ ist – sondern ob man gerade dort ist, wo das eigene Herz wirklich sein möchte. 😉

• 10.04.26, 21:49 - Zuletzt bearbeitet 10.04.26, 21:54.

Siegfried:

Gibt es in Linz eine Gruppe wo man mit einen Elektro Rollstuhl mit machen kann

Siegfried:

• Ich liebe mein Single Leben und möchte und werde es nie mehr aufgeben. Ich genieße es richtig. Seit 3 Jahren bin ich Single und ich habe noch keinen einzigen Tag Sehnsucht nach einem Mann gehabt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag Männer. Tanze gerne mit ihnen , flirte,sofern es noch möglich ist :)  gehe gerne mit Männer in die Berge,doch permanent einen Mann um mich haben, kann ich mir nicht mehr vorstellen. Ich möchte auch im Alter keinen Partner mehr....

Man mag das jetzt nicht glauben,oder für komisch halten,doch es ist tatsächlich so. Ich habe kein Bedürfnis mehr eine Beziehung zu haben. Ich könnte es auch nicht mehr ertragen,einen schnarchenden Partner neben mir im Bett zu haben.... puhh!  :)))

Meine Kinder , mein Enkel und mein Freundeskreis geben mir alles was ich brauche. Tiere natürlich ,gehören auch zu meinem Leben. Ich bin glücklich und will es bleiben. 

• 10.04.26, 09:41

freiwillige singles können glücklich sein,alleine solo zu sein macht dich noch nicht glücklich,

unfreiwillige nicht.

• 10.04.26, 09:06
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Jans wieder gelöscht.
  • 08.04.26, 20:44

• 22.01.24, 20:01

SUMMERFEELING:

Ruth H.: 

Summerfeeling es waere schoen wenn Du wieder dabei waerest. Oder eine andere, interessante Diskussion starten wuerdest denn Deine liefen immer gut. Lg. Ruth

Danke Ruth, lieb von dir! Eigentlich habe ich nicht vorgehabt, nochmals einzusteigen. Ja, Themen gäbe es genug, aber "schaun ma mal"! Lieber Gruß aus dem Innviertel

Danke Dir auch lieber Gruss aus dem schoenen Zuerich.

• 22.01.24, 18:26

wow hätte es nicht besser ausdrücken können. 

•  

Ruth H.: 

Summerfeeling es waere schoen wenn Du wieder dabei waerest. Oder eine andere, interessante Diskussion starten wuerdest denn Deine liefen immer gut. Lg. Ruth

Danke Ruth, lieb von dir! Eigentlich habe ich nicht vorgehabt, nochmals einzusteigen. Ja, Themen gäbe es genug, aber "schaun ma mal"! Lieber Gruß aus dem Innviertel

• 22.01.24, 12:35 - Zuletzt bearbeitet 22.01.24, 12:36.

SUMMERFEELING:

Grundsätzlich stimme ich zu. dass du nicht den Fehler machen darfst, das "Glück" nur in Verbindung mit einer Partnerin/einem Partner zu sehen. Glück zu definieren ist auch kein einfaches Thema, denn Glück kann von Person zu Person eine unterschiedliche Bedeutung haben. 

Wir leben außerdem in einer Zeit, die uns den Schein vermittelt, dass unsere Möglichkeiten unbegrenzt sind. Single-Börsen finden regen Zulauf (zum Teil auch von Personen, die in einer Beziehung sind!), denn es könnte ja etwas Besseres geben. Zum Teil überschätzen sich Teilnehmer und erheben Ansprüche am künftigen Partner, die sie selbst nicht erfüllen können. 
    Es sollte schließlich alles passen, ohne dass man Kompromisse eingehen muss. Wenn´s nicht beim ersten Mal "funkt", Fehlanzeige! Aber ohne Kompromisse wird´s halt nicht funktionieren! Außerdem nimmt sich selten jemand die Zeit, um etwas wachsen zu lassen. Lieber gleich zur Nächsten/zum Nächsten, das Angebot ist ja vorhanden. 
    Auch so vergeht die Zeit, bis der Zug endgültig abgefahren ist!

Ich habe damals die Diskussion auch initiiert, weil ich auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen wollte: weder Partnerschaft noch alleine leben. Auch im fortgeschrittenen Alter besitzt man Fähigkeiten, was schade wäre, wenn man sie nicht nutzt. Es ist auch Glück, wenn du eine Aufgabe hast, die dich erfüllt und gleichzeitig für die Gemeinschaft von Vorteil ist.

• Grundsätzlich stimme ich zu. dass du nicht den Fehler machen darfst, das "Glück" nur in Verbindung mit einer Partnerin/einem Partner zu sehen. Glück zu definieren ist auch kein einfaches Thema, denn Glück kann von Person zu Person eine unterschiedliche Bedeutung haben. 

Wir leben außerdem in einer Zeit, die uns den Schein vermittelt, dass unsere Möglichkeiten unbegrenzt sind. Single-Börsen finden regen Zulauf (zum Teil auch von Personen, die in einer Beziehung sind!), denn es könnte ja etwas Besseres geben. Zum Teil überschätzen sich Teilnehmer und erheben Ansprüche am künftigen Partner, die sie selbst nicht erfüllen können. 
    Es sollte schließlich alles passen, ohne dass man Kompromisse eingehen muss. Wenn´s nicht beim ersten Mal "funkt", Fehlanzeige! Aber ohne Kompromisse wird´s halt nicht funktionieren! Außerdem nimmt sich selten jemand die Zeit, um etwas wachsen zu lassen. Lieber gleich zur Nächsten/zum Nächsten, das Angebot ist ja vorhanden. 
    Auch so vergeht die Zeit, bis der Zug endgültig abgefahren ist!

Ich habe damals die Diskussion auch initiiert, weil ich auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen wollte: weder Partnerschaft noch alleine leben. Auch im fortgeschrittenen Alter besitzt man Fähigkeiten, was schade wäre, wenn man sie nicht nutzt. Es ist auch Glück, wenn du eine Aufgabe hast, die dich erfüllt und gleichzeitig für die Gemeinschaft von Vorteil ist.

• 21.01.24, 21:31

Das Glücklich-Sein von einer anderen Person abhängig zu machen, ist schon sehr gefährlich. Da kommen ziemlich viele Wünsche und Vorstellungen ins Spiel, die der andere dann erfüllen muss. Glück kann ich doch  nur in mir selber finden. Es schliesst das Gefühl von Einsamkeit natürlich nicht aus. Aber auch zu Zweit kann man einsam sein. Ich denke, um so mehr ich das Glück in meinem Leben habe, um so eher kann ich überhaupt mit jemanden glücklich sein. 
    Was braucht man zum Glücklich sein? Was bedeutet es dieses glücklich sein? Was erwarte ich vom Glücklich sein?

• 14.01.24, 14:25

es gibt nur 2 arten von singles, jene die es bewusst-freiwillig gewählt haben,

und das gegenteil , welche gerne zu zweit wären.

kategorie 2 will einen partner ( braucht ist das falsche wort -klingt abwertend ) um glücklich zu sein

• 14.01.24, 13:36

Vllt hat ja jemand es bereits aufs Punkt gebracht~ aber nochmal 😉

Lieber alleine als mit den falschen Person 🙃

• 14.01.24, 10:40

Ja das sehe ich auch so  , Nur sollte gegenseitig passen und sich anpassen  ausprechen  schätzen  gegenseitige Wünsche  äussern und Besprechen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.