Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Diskussion · 2.288 Beiträge · 204 Gefällt mir · 46.357 Aufrufe

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

04.02.19, 11:51

• 06.01.20, 18:10 - Zuletzt bearbeitet 06.01.20, 18:11.

David: ....  viele der heutigen Kinder/Jugend, die mit dem Fernseher aufgezogen werden,

Die „Kinder“, die vor dem Fernseher groß geworden sind, sind heute Großeltern.

Danach kam die Generation Computer, dann Internet und heute halt Smartphone.

Über Segen und Fluch dieser Gadgets gibt es in den Foren schon unzählige Diskussionen.

• 06.01.20, 15:54

Ludwig:

David:
    Die Medien können ja die Ursache sein, dass man mehr und mehr so geprägt wurde, dass soziale Kontakte weniger gepflegt werden.

Das kommt darauf an, ob Du Dir eher Liebesfilme mit Happyend,

oder Krimis mit Beziehungstaten ansiehst

Nicht nur. Es kommt darauf an, was du tust. Vermutlich viele der heutigen Kinder/Jugend, die mit dem Fernseher aufgezogen werden, entwickeln sich anders als Kinder von früher, die raus gingen spielen (Klischee).

Oder solche, die sich von Gleichaltrigen in der Schulzeit zurückgezogen haben (wie ich) entwickeln sich anders als die geselligen.

oder oder...

Es kommt darauf an was man tut, wie man sich entwickelt.

Ob Inhalte von Filmen, Spielen... maßgeblich prägen (bzw. "programmieren") wird kontrovers diskutiert.

• 06.01.20, 15:29

David:
    Die Medien können ja die Ursache sein, dass man mehr und mehr so geprägt wurde, dass soziale Kontakte weniger gepflegt werden.

Das kommt darauf an, ob Du Dir eher Liebesfilme mit Happyend,

oder Krimis mit Beziehungstaten ansiehst

• 06.01.20, 15:28

Jessica:

Hier am Land kennen wir Gott sei Dank noch unsere Nachbarn. Muss ehrlich sagen, in einer Stadt mit ständig wechselnden Nachbarn, würde ich mir auch nicht sonderlich darum bemühen meine Nachbarn kennenzulernen...

In der Stadt hast Du im Umkreis von ein paar Gehminuten zehn mal so viele Menschen,

wie auf dem Land.

Du kannst Deine sozialen Kontakte mit denjenigen aufbauen,

mit denen es für Dich paßt.

Damit sind die unmittelbaren Nachbarn nicht so wichtig.

Außer, wenn ein Paket kommt, und Du bist nicht zu Hause.

• 06.01.20, 15:26

Jessica:

Kann man den "zu viel unabhängig sei"? 🤷🏻‍♀️

Gibt es wirklich mehr Singles als Beziehungen? 🤷🏻‍♀️

Vielleicht sich sogar zusammen zu noch mehr Freiheit verhelfen? 🤔🤷🏻‍♀️

Jessica:

Weibliches Symbol weil ich es schreibe und weiblich bin.

Darf ich trotzdem Deiner Meinung sein? 🕴♂️

• Ludwig:

Jessica:

Liebste Jessica

Wieso versiehst Du diese Sätze mit weiblichen Symbolen?

Glaubst Du, daß das für Männer nicht gilt?

Weil das öfter gefallen ist... Nehmt ihr denn als Single keine Rücksicht auf andere? Nur wenn ihr in einer Partnerschaft seid?🤔

Eher umgekehrt.

Also, meine Bereitschaft, keine Fußgänger zu überfahren, ist nicht vom Beziehungsstatus abhängig, schon wegen des vielen Papierkrams, der damit verbunden wäre.  😇

Aber, wenn ich gerade händchenhaltend, mit Herzchen in den Augen, unterwegs bin, wird die Plauderei mit Außenstehenden wohl etwas kürzer ausfallen.

Weibliches Symbol weil ich es schreibe und weiblich bin.

• Ein Aspekt, der für(!) mein Single-sein spricht, liegt in der Offenheit zur sg. Nächstenliebe.

Wenn ich als Single unterwegs bin, so bin ich voll und ganz mit meiner Umwelt verbunden. Ich nehme sooo viele andere Menschen wahr, ich komme in sooo viele Begegnungen und Gespräche mit anderen Menschen, ich fühle mich sehr verbunden mit dem "Rest der Welt".

In einer Beziehung mit der "großen Liebe" ist meine Wahrnehmung der Welt, der Menschen um mich herum und der täglichen kleinen Begegnungen mit meinen Mitmenschen doch eher eingeschränkt ... weil ich mich dann vielleicht doch eher auf diese "eine Liebe" konzentriere, und eben nicht mehr so frei und offen bin für die "unbegrenzte Nächstenliebe" rund um mich herum.

Ich liebe diese Offenheit für das täglich neue um mich herum. Ich erlebe täglich wirklich viele kleine Begegnungen, Herzlichkeiten, Gespräche, Blickkontakte und lächelnde Gesichter, wenn ich diese Form der Liebe pflege und lebe ... eben diese Nächstenliebe.

• Ich würde mal sagen man lebt als Single emotional auf der "sicheren" Seite. Es ist sicher nicht toll, es ist aber auch sicher nicht schlecht. Auf alle Fälle ist man dafür aber selbst verantwortlich wie es einem damit geht, was in einer Beziehung nicht immer der Fall ist. Da hängt dann viel von den Vorstellungen des jeweiligen Partners ab und wie man damit umgehen will oder kann. Ist es zu einseitig oder zu kompromisslos, hängt aber trotzdem an der Beziehung, vereinsamt man mehr als es ein Single je werden könnte. Zieht man aber am selben Strang und baut sich ein gemeinsames Leben auf, ist das natürlich das Schönste was es gibt.

• 06.01.20, 11:16

Jessica:

Liebste Jessica

Wieso versiehst Du diese Sätze mit weiblichen Symbolen?

Glaubst Du, daß das für Männer nicht gilt?

Weil das öfter gefallen ist... Nehmt ihr denn als Single keine Rücksicht auf andere? Nur wenn ihr in einer Partnerschaft seid?🤔

Eher umgekehrt.

Also, meine Bereitschaft, keine Fußgänger zu überfahren, ist nicht vom Beziehungsstatus abhängig, schon wegen des vielen Papierkrams, der damit verbunden wäre.  😇

Aber, wenn ich gerade händchenhaltend, mit Herzchen in den Augen, unterwegs bin, wird die Plauderei mit Außenstehenden wohl etwas kürzer ausfallen.

• 06.01.20, 11:13

Jessica:

Anna:

Ich bin über 3 Jahre Single. Glücklich bin ich nicht, aber bequem ist es schon auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Natürlich ist es schön mit jemanden sein Leben zu teilen, sich dadurch zu erweitern, vor allem gemeinsam Freude und Spaß zu erleben,nur,dazu braucht man auch den entsprechenden Mann. Meine Freundin meint, es wäre schade, dass ich das nicht forciere, ich hingegen habe andere Prioritäten, als vielleicht in einer Beziehung zu enden, die ich nicht voll und ganz bejahen kann und mir nur Zeit frisst. 

Da hast du recht, eine Beziehung die du nicht mit dir vereinbaren kannst, wäre eine halbe und irgendwie eher lieblose Sache und wer will das denn schon wirklich?🤷🏻‍♀️

Als Single ist man doch nicht gleich rücksichtslos und in einer Tour egoistisch

Selbstverständlich behandle ich andere, so wie ich selbst behandelt werden möchte, quer durch die Gesellschaftsschicht.

Daheim aber, als Single, bin ich mein eigener Herr, bei meinen Urlauben, meine Art der Vergnügungen, alles liegt in meiner Hand. Meine vorige Beziehung war wunderschön und leicht, freiwillig hätte ich diesen Zustand nicht gelöst. Aber wir haben uns genügt und keine Bereicherung im Außen gesucht. Sowohl als auch, so sehe ich das, man kann es sich überall nett machen - als Single und in einer Partnerschaft. Bei jedem Zustand hat man Abstriche zu machen. 

• Anna:

Ich bin über 3 Jahre Single. Glücklich bin ich nicht, aber bequem ist es schon auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Natürlich ist es schön mit jemanden sein Leben zu teilen, sich dadurch zu erweitern, vor allem gemeinsam Freude und Spaß zu erleben,nur,dazu braucht man auch den entsprechenden Mann. Meine Freundin meint, es wäre schade, dass ich das nicht forciere, ich hingegen habe andere Prioritäten, als vielleicht in einer Beziehung zu enden, die ich nicht voll und ganz bejahen kann und mir nur Zeit frisst. 

Da hast du recht, eine Beziehung die du nicht mit dir vereinbaren kannst, wäre eine halbe und irgendwie eher lieblose Sache und wer will das denn schon wirklich?🤷🏻‍♀️

Als Single ist man doch nicht gleich rücksichtslos und in einer Tour egoistisch

• BauchGefühl:

Was liebe ich eigentlich so sehr an meinem Partner, an meiner Partnerin?!

Hier ein sehr wertvoller Gedanke dazu von Airin aus Wien ...

Übrigens, wenn man sich in einen anderen Menschen verliebt, dann meistens deshalb, weil man in ihm oder ihr etwas wiederfindet, das man unbewusst auch in sich selbst hat - wie zum Beispiel der Mann, der seinen eigenen, weiblichen Anteil nicht bewusst kennt und der sich in eine Frau verliebt, die seine "Anima" sozusagen verkörpert. 

🤔

Diese Sichtweise beruht auf psychologisch erforschten Grundlagen. Und sie belegt auch wieder, dass letztlich alles im Leben dem eigenen Erkennen und Lieben von sich selbst dient.

Ich sehe darin ein wunderschönes göttliches Prinzip: dass wir uns selbst als das erkennen und erfahren, was wir sind ... nämlich allesamt ein Teil des Ganzen, des Göttlichen. Besonders und vollkommen, nur aber noch nicht vollendet in Gott ... in der ewigen Liebe

🙏

Ich glaube zwar nicht an Gott...aber ich finde den Gedanken gut

• Anna:

Martin:

Elli:

Es ist die, ich sag mal moderne Zeit, in der wir es uns erlauben können, single zu sein, unabhängig zu sein, auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Vor noch nicht allzu langer Zeit war es, vorallem uns Frauen nicht möglich unabhängig zu sein, weil wir nicht arbeiten gehen mussten und konnten. Meine Betonung liegt dabei auf konnten. Wir waren zu Hause bei Mann und Kinder und verdienten kein eigenes Geld. Und jetzt hat sich das Ganze geändert, wir müssen arbeiten um sich den Lebensstandard leisten zu können...dadurch ist aber auch die Unabhängigkeit größer geworden und wir "genießen" praktisch unsere Freiheit und Unabhängig.... ich denke, daher ist der immer größere werdende Singlekreis einfach eine Zustand unserer schnelllebigen Zeit. Keiner will sich mehr von nichts abhängig machen, schon gar nicht finanziell und das entspricht aber im Grunde nicht den "Urinstinkten" also  sprich Mann Beschützer, Jäger und Frau Sammler, Familienhüter..... das wirbelt irgendwie alles durcheinander.....  zuviel Unabhängigkeit ist auch net das Wahre... Einsamkeit bleibt... meine bescheidene Meinung...

Wie war wie war... die Zeit hat uns viel gegeben wie auch genommen! Die Zusammengehörigkeit in der heutigen Gesellschaft, na ja...wo ist sie?! Viel kennen nicht einmal ihre Nachbarn,obwohl diese schon Jahrellang Tür an Tür leben!... Traurig was die Gesellschaft mit uns gemacht hat, das ewige streben nach Anerkennung, Erfolg, Reichtum usw., hat uns blind gemacht! Wir nehmen das Leben nicht mehr war!! Mehr möchte ich dazu heute nicht sagen... es ist nur traurig, wie es ist!!!

He, vorbei mit jammern... wir können es endern 💪wir alle sind ein Teil des Ganzen, somit kann der einzelne auch das ganze beeinflussen....

Wünsche allen einen schönen Abend 😊 

Als Ursache sehe ich mehr die Medien, wie den Fernseher und das Internet, für das Fehlen sozialer Kontakte. Man hat halt nur eine gewisse Zeit zur Verfügung. 

In meinem Bekannten und Freundeskreis sind kaum Singles. 

Weiteres - Heisst eine Beziehung zu führen, sich automatisch abhängig zu machen? Kann man denn nicht auch in einer Beziehung unabhängig und frei sein? Vielleicht sich sogar zusammen zu noch mehr Freiheit verhelfen? 🤔🤷🏻‍♀️

Hier am Land kennen wir Gott sei Dank noch unsere Nachbarn. Muss ehrlich sagen, in einer Stadt mit ständig wechselnden Nachbarn, würde ich mir auch nicht sonderlich darum bemühen meine Nachbarn kennenzulernen... Denk ich halt. War noch nicht in der Situation.

• 06.01.20, 02:10

Ludwig:

Anna:

Als Ursache sehe ich mehr die Medien, wie den Fernseher und das Internet, für das Fehlen sozialer Kontakte. Man hat halt nur eine gewisse Zeit zur Verfügung. 

Schon mal was von Prioritäten gehört?

Wer seine Zeit lieber den Medien widmet, als einer Beziehung, verdient auch keine.

Aber, neben einer guten Beziehung bleibt auch ein Bißchen Zeit fürs Internet.

Die Medien können ja die Ursache sein, dass man mehr und mehr so geprägt wurde, dass soziale Kontakte weniger gepflegt werden. Nicht, dass man keine Zeit dafür hat.

Soziale Netzwerke, Berieselung... lassen mehr vereinsamen. Das ist zwar kein kausaler Zusammenhang sondern wohl nur eine Korrelation, aber definitiv mehr als nur eine These.

• 05.01.20, 23:48 - Zuletzt bearbeitet 05.01.20, 23:51.

Ludwig:

Anna:

Wer seine Zeit lieber den Medien widmet, als einer Beziehung, verdient auch keine.

@Ludwig,ich bin abgeschweift und habe es auf den von Martin angesprochenen Verlust der nachbarschaftlichen Beziehungen bezogen. 

Ludwig:

Anna:

• 05.01.20, 23:44

Anna:

• 05.01.20, 23:35

Martin:

Elli:

Es ist die, ich sag mal moderne Zeit, in der wir es uns erlauben können, single zu sein, unabhängig zu sein, auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Vor noch nicht allzu langer Zeit war es, vorallem uns Frauen nicht möglich unabhängig zu sein, weil wir nicht arbeiten gehen mussten und konnten. Meine Betonung liegt dabei auf konnten. Wir waren zu Hause bei Mann und Kinder und verdienten kein eigenes Geld. Und jetzt hat sich das Ganze geändert, wir müssen arbeiten um sich den Lebensstandard leisten zu können...dadurch ist aber auch die Unabhängigkeit größer geworden und wir "genießen" praktisch unsere Freiheit und Unabhängig.... ich denke, daher ist der immer größere werdende Singlekreis einfach eine Zustand unserer schnelllebigen Zeit. Keiner will sich mehr von nichts abhängig machen, schon gar nicht finanziell und das entspricht aber im Grunde nicht den "Urinstinkten" also  sprich Mann Beschützer, Jäger und Frau Sammler, Familienhüter..... das wirbelt irgendwie alles durcheinander.....  zuviel Unabhängigkeit ist auch net das Wahre... Einsamkeit bleibt... meine bescheidene Meinung...

Wie war wie war... die Zeit hat uns viel gegeben wie auch genommen! Die Zusammengehörigkeit in der heutigen Gesellschaft, na ja...wo ist sie?! Viel kennen nicht einmal ihre Nachbarn,obwohl diese schon Jahrellang Tür an Tür leben!... Traurig was die Gesellschaft mit uns gemacht hat, das ewige streben nach Anerkennung, Erfolg, Reichtum usw., hat uns blind gemacht! Wir nehmen das Leben nicht mehr war!! Mehr möchte ich dazu heute nicht sagen... es ist nur traurig, wie es ist!!!

He, vorbei mit jammern... wir können es endern 💪wir alle sind ein Teil des Ganzen, somit kann der einzelne auch das ganze beeinflussen....

• Elli:

• 05.01.20, 22:44 - Zuletzt bearbeitet 05.01.20, 22:45.

Was liebe ich eigentlich so sehr an meinem Partner, an meiner Partnerin?!

Hier ein sehr wertvoller Gedanke dazu von Airin aus Wien ...

Übrigens, wenn man sich in einen anderen Menschen verliebt, dann meistens deshalb, weil man in ihm oder ihr etwas wiederfindet, das man unbewusst auch in sich selbst hat - wie zum Beispiel der Mann, der seinen eigenen, weiblichen Anteil nicht bewusst kennt und der sich in eine Frau verliebt, die seine "Anima" sozusagen verkörpert. 

🤔

Diese Sichtweise beruht auf psychologisch erforschten Grundlagen. Und sie belegt auch wieder, dass letztlich alles im Leben dem eigenen Erkennen und Lieben von sich selbst dient.

Ich sehe darin ein wunderschönes göttliches Prinzip: dass wir uns selbst als das erkennen und erfahren, was wir sind ... nämlich allesamt ein Teil des Ganzen, des Göttlichen. Besonders und vollkommen, nur aber noch nicht vollendet in Gott ... in der ewigen Liebe

🙏

• 05.01.20, 22:32

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.