Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Diskussion · 2.288 Beiträge · 204 Gefällt mir · 46.357 Aufrufe

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

04.02.19, 11:51

• 08.02.19, 20:32

Die Frage ist, warum ist man Single. Gewollt, weil man sich von einem Partner getrennt hat, oder ungewollt, weil der Partner nicht mehr wollte oder wie leider bei mir, verstorben ist. Nach meiner Scheidung vor vielen Jahren war ich gerne Single, endlich allein und unabhängig. Jetzt fühle ich mich oft allein und vermisse die Zweisamkeit. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Kein Vorteil ohne Nachteil. 

• 08.02.19, 13:38

Hallo. Ich finde Single Sein mühsam. Kontakte dauernd organisieren zu müssen nervt mich. Ich werde mir Gemeinsam Wohnen Projekte anschauen. Zusammen ist man weniger allein 😍😍😍😍

• Sabine:

Hallo, wenn ich mir die Beiträge so durchlese....wünsche ich allen, die einen passenden Partner suchen, dass sie ihn auch finden...also dass es auf beiden Seiten klick macht...es ist doch schön, wenn Frau von der Arbeit heim kommt, dass ein passender Partner sie auch mal in die Arme nimmt und ihr zuhört, wie auch umgekehrt...ich meine mein Hund und Katze sind ganz lieb und wir kuscheln auch viel...irgendwie fehlt aber trotzdem der Partner, zumal ich meine ganze Familie ab 2009 für immer verloren habe. Da fehlt dann halt schon ganz arg viel. 

...."dass es auf BEIDEN Seiten klick macht...." ja, daran haperts wohl meistens...ansonsten schliesse ich mich den guten Wünschen natürlich an !

• 07.02.19, 20:48

Hallo, wenn ich mir die Beiträge so durchlese....wünsche ich allen, die einen passenden Partner suchen, dass sie ihn auch finden...also dass es auf beiden Seiten klick macht...es ist doch schön, wenn Frau von der Arbeit heim kommt, dass ein passender Partner sie auch mal in die Arme nimmt und ihr zuhört, wie auch umgekehrt...ich meine mein Hund und Katze sind ganz lieb und wir kuscheln auch viel...irgendwie fehlt aber trotzdem der Partner, zumal ich meine ganze Familie ab 2009 für immer verloren habe. Da fehlt dann halt schon ganz arg viel. 

• Brigitte:

Leider Leben wir auch in Beziehungen nach dem Prinzip wegwerf Gesellschaft.  Bemühen ist lästig, sich mit Problemen auseinader setzen zu mühsam usw.  Ich denke es gibt immer mehr singles aber viele sind nicht glücklich mit dem Zustand. Ab 50+ wird es auch schwer jemanden kennen zu lernen denn die Frage ist wo? Mein persönliches Ziel ist es nicht allein alt zu werden.  Nach 30 Jahren Ehe ist es eine zeitlang angenehm aber nicht für immer single zu sein.

....genau ! Und das Internet hat dieses Wegwerf-Prinzip noch mal gewaltig gesteigert..wozu noch bemühen usw. wenn nach ein paar Klicks schon der nächste potentielle Kandidat auf der Matte steht...und so wird immer weiter gesucht, weg gewischt/geklickt, was nicht auf Anhieb zu 100% passend erscheint, da die (virtuelle) Auswahl ja unendlich groß erscheint und deshalb auch "ganz sicher noch was Besseres" zu finden sein muss...

Andererseits: wieviele leben in unglücklichen Beziehungen nebeneinander her, weil sie nicht allein sein können, oder viel schlimmer noch: es sich finanziell nicht leisten können, eigene Wege zu gehen...

• 07.02.19, 19:48 - Zuletzt bearbeitet 07.02.19, 19:49.

In Beziehung zu sein ist schön.. Zweisamkeit, nähe....... Single sein hat auch viele schöne Seiten.

Alles zu seiner Zeit😉😊

🎶  es ist wie es ist🎉🎈💃. Egal was gerade ist.

Nimms an und genieße das Leben. Es kommt ohnehin wie es kommen will. Situationen können sich rasch ändern..... Allein sein ist für mich" all eins "sein.... Ein Geschenk. Genauso wie die neue Liebe ein Geschenk sein kann🏝️✨magic💫

• 07.02.19, 19:39

Leider Leben wir auch in Beziehungen nach dem Prinzip wegwerf Gesellschaft.  Bemühen ist lästig, sich mit Problemen auseinader setzen zu mühsam usw.  Ich denke es gibt immer mehr singles aber viele sind nicht glücklich mit dem Zustand. Ab 50+ wird es auch schwer jemanden kennen zu lernen denn die Frage ist wo? Mein persönliches Ziel ist es nicht allein alt zu werden.  Nach 30 Jahren Ehe ist es eine zeitlang angenehm aber nicht für immer single zu sein.

• ist doch gut, wenn die Leute vom Single-Sein schwärmen! Vom Jammern kommt der/die Richtige schließlich auch nicht :-) Und egal, was fehlt - besser allein als mit dem Falschen zusammen.

• 07.02.19, 15:57 - Zuletzt bearbeitet 07.02.19, 15:58.

Ich finde Single sein, ist nicht meines. Ich brauch die ganzen träume von dem wilden freien leben nichtmehr, das hatte ich eh in jungen Jahren. Ich möchte wieder nähe, und mich angekommen fühlen. Interessanten tolle Gesprächen bist in den morgen. Mich einfach wieder neu verlieben, und Schmetterlinge spüren. Ich war noch nie lange Single, und es wird jetzt auch nicht anders sein. wir haben ja eh alle die sehnsucht  nach einen partner, sonst wären wir ja nicht hier.

• 07.02.19, 10:46

unterm Strich zusammengefasst: Definitiv NEIN 

• 07.02.19, 09:28

LUSTAUFMEER:

IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?

Wenn man zu sich ehrlich ist single zu sein ist nicht immer lustig  ich würde es gerne ändern zu zweit ist fast alles schöner,wenn man alles teilen kann  

• 07.02.19, 09:13

Nein ist sicher nicht toll. Die vielen sogenannten "glücklichen Singles" suchen wie jeder Mensch die Zweisamkeit. Eine Zeit lang mag es ja recht spannend sein unabhängig zu leben ohne Verantwortung für einen Partnerschaft. Aber ein gutes Frühstück zu zweit oder ein gutes Glas Wein am Abend auf der Couch, herumalbern, diskutieren, kuscheln, vielleicht spontan ins Auto setzen und gemeinsam nach Salzburg fahren auf Salzburger Nockerln und und und. Manche Singles haben jedoch zu hohe Erwartungen und suchen nur sehr oberflächlich, im Netz wird jeder der nicht gleich 100% seinen Anforderungen entspricht, weggefiltert. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel mit Seniorinnen und Senioren zu tun gehabt. Eines der größten Probleme bei älteren Menschen ist die Vereinsamung. Oft ist der Partner gestorben, sehr oft aber haben viele nicht rechtzeitig den richtigen Partner gefunden.  

• Ich find deinen Beitrag, Lust auf Meer :-), auch wow und bin voll bei dir! 

Mich haltet Mann nicht aus! Weil als selbständige Frau, nicht immer das täglich Dasein für den Partner möglich ist! Meine Erfahrungen mit Männer zeigte, dass Mann seine Partnerin gerne bei sich zu Hause und wenn möglich täglich haben möchte, die volle Aufmerksamkeit ihm gerichtet sein solle! 

Das geht bei mir nicht! Bin auch viel beruflich unterwegs und das möchte ich nicht missen, denn gerade das macht mein Geschäft erfolgreich und ich lebe davon! 

Das ist das nächste Problem! War nie von jemanden abhängig, hab meine Söhne alleine großgezogen und meine Geschäfte selbst in eine gute Richtung ( gut lebende) Richtung gelenkt 🍀 Danke guter Mitarbeiter sprich einem guten Team! Das haltet oft auch keiner aus! 

Sprich ich hab den richtigen Partner auch noch nicht gefunden........, aber der richtige wird kommen! 

• 06.02.19, 06:55 - Zuletzt bearbeitet 06.02.19, 06:56.

liz:

Ich bin seit 30 Jahren kein Single und ich kann nur sagen,dass ich ab und zu jeden Single für seine Freiheit und sein / ihr Dasein, ohne Verpflichtung, Rechtfertigung, Verzicht und vieles mehr schon sehr beneide,obwohl ich in einer glücklichen Beziehung lebe.  Ich glaube ,wie es ist,ist man nicht dauerhaft zufrieden.... und es gibt immer etwas das man mehr oder weniger anstrebt. Was man hat das will man nicht und was man nicht hat,das glaubt man , haben zu müssen.  Schon komisch ,wir Menschen. 

das sind die "Kirschen in Nachbars Garten"..... seh ich auch so, liebe Liz.

Wenn man jung ist, denkt man es läuft etwas davon, wenn man mit immer dem selben Partner zusammen ist - und da geb ich unserem gesellschaftlichen System schon "die Schuld",

weil es für die Wirtschaft natürlich viel ertragreicher ist, wenn wir uns aus den Großfamilien/Sippen lösen und ein reines Mutter/Vater/Kind Dasein führen. Das ist zu eng....... !!!

Für mich ist ein Zusammenleben (Familie, Freunde, Sippe...) nicht unbedingt mit Sex verbunden. Da halt ich´s wie die Frauen im Matriarchat :-)

Lichtvolle Grüße

von Ingrid

• Vl sollte man das wirklich als Single einmal lernen...!?
    51187688_2111906498867928_604596443109392384_n (2).jpg

• 05.02.19, 22:18

Wow und dies von einem Mann...sehr treffend geschrieben...gratuliere...aber woran scheitert es dann letztendlich das Frau und Mann doch nicht zusammenkommen...für mich persönlich würde ich eigentlich sehr gerne wieder eine Beziehung leben aber Mann braucht und will das eigentlich nicht...es ist mit Verantwortung, Kompromissen und ein wenig Selbstaufgabe verbunden was nicht jeder kann und will...aber im Grunde ist es doch schöner zu zweit oder? Zumindest auf lange Sicht...lg Regina 

• LUSTAUFMEER:

IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Was meint ihr dazu?

Ich bin seit 30 Jahren kein Single und ich kann nur sagen,dass ich ab und zu jeden Single für seine Freiheit und sein / ihr Dasein, ohne Verpflichtung, Rechtfertigung, Verzicht und vieles mehr schon sehr beneide,obwohl ich in einer glücklichen Beziehung lebe.  Ich glaube ,wie es ist,ist man nicht dauerhaft zufrieden.... und es gibt immer etwas das man mehr oder weniger anstrebt. Was man hat das will man nicht und was man nicht hat,das glaubt man , haben zu müssen.  Schon komisch ,wir Menschen. 

• Also kurz gesagt, ich finde es überhaupt nicht schön. Ich teile gerne und allein macht alles keinen Spaß
    11191.png

• 05.02.19, 21:00

ich habe da etwas gefunden, dass ich selbst nicht verfassen hätte können...
    nomanisanisland-sm.jpg

• 05.02.19, 20:52

Hihihi..jetzt haben wir vor lauter angeregtem Schreiben, uns aus dem Diskussionsforum herausgeschrieben? Hatte keine Ahnung, das ich hier schreiben sollte.:)...Sorry...

Ich selbst habe mich immer als Single bezeichnet, weil ich sonst keine andere Bezeichnung dafür hatte...Monoistin wäre vielleicht auch ok..hmmm... Aber ich glaube das Wort gibt es noch gar nicht...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.