Vorweg: In dieser Diskussion geht es nicht um Religion oder bestimmte Glaubensgemeinschaften. Es geht um die grundsätzliche Frage nach der Kraft von Glauben und inneren Überzeugungen. Man sagt, Glaube könne Berge versetzen — doch wie zeigt sich das in unserem Alltag?
Wie stark glaubt ihr daran, dass eure Einstellungen, Erwartungen oder Überzeugungen tatsächlich etwas in eurem Leben verändern können? Beeinflussen sie euer Verhalten, eure Entscheidungen oder sogar das, was euch widerfährt — sei es im Beruf, im Alltag oder auch beim Dating?
Gerade beim Kennenlernen können Glaubenssätze wie „Ich habe Pech in der Liebe“ oder „Irgendwann treffe ich den richtigen Menschen“ eine Rolle spielen. Aber ist das wirklich Glaube mit Wirkung — oder doch eher Zufall und Interpretation im Nachhinein?
Und wie ist das mit Freitag dem 13.? Ein besonderer Tag mit Einfluss — oder einfach nur ein Datum wie jedes andere?
Teilt gerne eure Gedanken, Erfahrungen und Sichtweisen.
Thomas Kissing
Ein Like oder Kommentar zeigt mir, ob euch solche Themen interessieren. Ich starte hier regelmäßig neue Diskussionen – wer mag, kann mir gern folgen.