Kannst du dich in jemanden mit Übergewicht verknallen – oder scheitert deine Akzeptanz schon unbewusst am Körper, bevor du den Menschen überhaupt kennenlernst? Sind wir "frei" davon in unserer Partnerwahl?
Anja:
Bin ich bei dir. Ein ähnlcher Gedanke kam mir auch. Aber das führt wieder am eigentlichen Thema vorbei...
Ach was! - Thema vorbei.
Wenn man Fülle (wieso schreibt man eigentlich nicht Vülle?), also wenn man Fülle mit Fruchtbarkeit verbindet, was ja eher naheliegend ist, sind wir schon wieder beim Thema. Oder mittelbar in dessen Dunstkreis.
Man sieht eine Frau mit ausladenden Steiss und wogendem Busen (Walküre fällt mir dazu ein) und schon floppt in manchen Männerhirn ein Schalter um, der sein Sinnen und Trachten auf Reproduktion stellt.
Mann kann nur hoffen.
-
Fridolin:
Jaja, Fruchtbarkeitssymbol ;-)
Der Künstler hat "vergessen", das Gesicht zu modellieren, ihre Arme sind ein bisschen dünn, aber dafür ist sonst alles anatomisch korrekt :-)
Testaccount:
Wobei sich mir gerade die Frage aufdrängt, ob dieses Objekt auch damalige Schönheitsideale mit "eingebaut" hat - sprich, mit dargestellt sind.
Soweit ich - ungegoogelt - informiert bin, gehen die Meinungen der versierten Buben und Bubinnen bzgl. der Figur in richtung "Fruchtbarkeit" etc.
Ich glaube, die Fruchtbarkeit ist zu allermeist weiblich konnotiert. Egal wann, wo und von wem 🤪
Aber vielleicht sehen wir das alles falsch, vielleicht herrschte zu der Zeit und in dieser Kultur das Weib, und die Figur wurde unter der Hand von Mann zu Mann weiter gegeben, da sie ganz arm waren und unterdrückt und nicht artgerecht gehalten wurden.
🤣🤣🤣 Der altsteinzeitliche „Playboy“, der Gedanke ist so naheliegend! 👍
-
Jaja, Fruchtbarkeitssymbol ;-)
Der Künstler hat "vergessen", das Gesicht zu modellieren, ihre Arme sind ein bisschen dünn, aber dafür ist sonst alles anatomisch korrekt :-)
Testaccount:
Fridolin:
Zeitlos schön ;-)
Wobei sich mir gerade die Frage aufdrängt, ob dieses Objekt auch damalige Schönheitsideale mit "eingebaut" hat - sprich, mit dargestellt sind.
Soweit ich - ungegoogelt - informiert bin, gehen die Meinungen der versierten Buben und Bubinnen bzgl. der Figur in richtung "Fruchtbarkeit" etc.
Ich glaube, die Fruchtbarkeit ist zu allermeist weiblich konnotiert. Egal wann, wo und von wem 🤪
Aber vielleicht sehen wir das alles falsch, vielleicht herrschte zu der Zeit und in dieser Kultur das Weib, und die Figur wurde unter der Hand von Mann zu Mann weiter gegeben, da sie ganz arm waren und unterdrückt und nicht artgerecht gehalten wurden.
-
Testaccount:
Fridolin:
Zeitlos schön ;-)
Bin ich bei dir. Ein ähnlcher Gedanke kam mir auch. Aber das führt wieder am eigentlichen Thema vorbei...
-
Fridolin:
Zeitlos schön ;-)
Testaccount:
Ja, viele Jahre am Buck'l.
-
Patrizia:
undefined
JA! Übergewicht ist ein Hindernis bei der Partnersuche, wenn du einen durchtrainierten Muskelmann - der 5x die Woche im Fitnessstudio steht und sich von Eiweißshakes, Hühnchen und Reis ernährt - als Partner haben möchtest. Alle diese Herren wollen eine Frau mit Modellmaßen.NEIN! Übergewicht ist kein Hindernis, sondern ein Kriterium das gefällt oder eben nicht.
Die Realität sieht wahrscheinlich so aus, dass der normalgewichtige Typ von vielen (m+w) favorisiert wird.
Der Mensch ist nicht so „oberflächlich“ wie es scheint. Die optischen Vorlieben sind wahrscheinlich auch nur Muster, die wir in der Kindheit unbewusst abgespeichert haben und mit bestimmten Informationen für uns belegt worden sind.
Für mich stellt Übergewicht kein Hindernis dar, es gibt allerdings von allem ein Zuviel und auch ein
Zuwenig. Im Zweifelsfall muss ich halt öfters kochen. 😉
-
Stefan:
Elena:
Nein, aber das Profilbild schon. Schwarz-weiss wird es, wenn man keine individuellen Präferenzen/ Vorlieben pflegt.
Aber es ging doch nur um die Ausgangsfrage und warum viele hier nicht so eindeutig antworten mit ja/nein. Es ist eben nicht so eindeutig zu beantworten, da einfach mehrere Aspekte eine Rolle spielen können.
Ach egal, lassen wir das sein 😅
Du kennst aber deine individuellen Vorlieben und kannst sie mit den gesellschaftlichen Normen vergleichen. Weichen sie von denen eher in positive oder negative Richtung ab?
-
Elena:
Stefan:
Die einfache Angabe "Übergewicht" sagt jedoch per se noch gar nichts über die Form des Körpers aus - da ist bei vielen wohl die Verteilung der zusätzlichen Kilos entscheidend. Deshalb bleibe ich dabei, eine Schwarz-weiß Sicht finde ich persönlich in diesem Fall nicht passend.
Nein, aber das Profilbild schon. Schwarz-weiss wird es, wenn man keine individuellen Präferenzen/ Vorlieben pflegt.
Aber es ging doch nur um die Ausgangsfrage und warum viele hier nicht so eindeutig antworten mit ja/nein. Es ist eben nicht so eindeutig zu beantworten, da einfach mehrere Aspekte eine Rolle spielen können.
Ach egal, lassen wir das sein 😅
-
Fridolin:
Also die Venus von Willendorf hat schon was, finde ich:
Ja, viele Jahre am Buck'l.
-
„Ehrlich gesagt, ich bin schlank und frage mich manchmal, ob das bei der Partnersuche ein Problem sein könnte. Trotzdem glaube ich, dass Persönlichkeit, Werte und Humor viel wichtiger sind als das Äußere, und ich bin offen für jemanden, der mich so akzeptiert, wie ich bin.“
-
Stefan:
Die einfache Angabe "Übergewicht" sagt jedoch per se noch gar nichts über die Form des Körpers aus - da ist bei vielen wohl die Verteilung der zusätzlichen Kilos entscheidend. Deshalb bleibe ich dabei, eine Schwarz-weiß Sicht finde ich persönlich in diesem Fall nicht passend.
-
Also die Venus von Willendorf hat schon was, finde ich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_von_Willendorf#/media/Datei:Venus_von_Willendorf_rotating.gif
-
Jessica:
Könnte man die Frage auch umgekehrt stellen: Würde man einen dünneren Menschen (dünner/schlanker) als man selbst fürs Dating in Betracht ziehen? Wenn nein, was sind da die Beweggründe?
Untergewicht fände ich auch schwierig.
Aufgepumpte Muskeln gefallen mir auch nicht.
Am besten gefallen mir Körper die athletisch schlank sind (ein Handstand machen können würde mir imponieren zb)
Aber das bin ich ja selbst auch nicht.
Ich wünsche mir einen Partner mit dem man Dinge machen kann wie in die Kletterhalle gehen, Wandertouren machen oder ins Schwimmbad gehen. Ein Mensch der dabei eine hohe sportliche Motivation hat, und diese Dinge nicht in Ruhe machen kann sondern genervt ist wenn er warten muss und auf Leistung und nicht auf Spaß drängt würde auch nicht passen.
-
Ja, Übergewicht kann bei der Partnersuche ein Hindernis sein – aber es kommt stark auf die jeweilige Person und das Umfeld an. Hier eine sachliche Erklärung:
1. Gesellschaftliche Schönheitsideale
In vielen Kulturen wird Schlanksein als Ideal dargestellt. Medien und soziale Netzwerke beeinflussen stark, was als „attraktiv“ gilt. Dadurch kann es vorkommen, dass Menschen mit Übergewicht vorschnell beurteilt werden.
2. Individuelle Vorlieben
Attraktivität ist subjektiv.
Manche Menschen bevorzugen schlanke Partner, andere legen darauf wenig Wert, und wieder andere mögen kurvigere oder kräftigere Figuren. Es gibt keinen einheitlichen Maßstab.
3. Selbstbewusstsein
Ein wichtiger Faktor ist das eigene Auftreten. Wenn Übergewicht das Selbstwertgefühl beeinträchtigt, kann das Einfluss auf Ausstrahlung, Körpersprache und Kommunikation haben. Selbstsicherheit wirkt oft attraktiver als das äußere Erscheinungsbild allein.
4. Lebensstil und Gesundheit
Für manche Menschen spielt ein aktiver Lebensstil eine große Rolle. Wenn sportliche Aktivitäten oder Ernährungsgewohnheiten sehr unterschiedlich sind, kann dies als mangelnde Gemeinsamkeit empfunden werden – nicht unbedingt als reine Frage des Gewichts.
Zusammenfassung
Übergewicht kann für einige Menschen ein Hindernis sein, ist aber keineswegs ein genereller Ausschlussfaktor. Persönlichkeit, Werte, Humor, emotionale Reife und gemeinsame Interessen sind für langfristige Beziehungen meist entscheidender als das Körpergewicht.Patrizia:
undefined
-
Ich finde, die Frage war genau danach gestellt, was Patrizia wissen wollte.
Für mich persönlich ist das Übergewicht meines Gegenüber in gewissem Umfang definitiv kein Hinderungsgrund fürs Kennenlernen oder Verlieben.
Gleichzeitig nehme ich wahr, dass im Dating-Kontext viele Menschen schon anhand der Optik selektieren - das betrifft mich selbst auch. Dadurch kommt es oft gar nicht erst zu einem Kennenlernen, bei dem Charakter oder gemeinsame Interessen sichtbar würden.
-
Elena:
Stefan:
Die Fragestellung war eben nicht sehr genau gestellt, denn wie wir ja nun schon festgestellt haben, heißt Übergewicht nicht gleich Adipositas, mega ungesund und optisch total unansprechend.
Und so eine Schwarz/Weiß Sichtweise (ja/nein) passt einfach nicht immer, deshalb sind viele Antworten, denke ich, auch etwas differenzierter ausgefallen.
Unterm Strich kann man aber wohl festhalten, dass, wie bei vielen anderen körperlichen Dingen ebenfalls, die Abweichung von der Norm größere Herausforderungen darstellen, aber es natürlich nicht unmöglich machen.
Meines Erachtens ist das einfach: entweder magst du die Form des Menschen oder nicht. Es gibt sicher die anderen Menschen, welche dich genau richtig und sexy finden würden. Je nach Körpertyp passt dir optisch diese Form/ etwas Übergewicht oder nicht. Die grösste Herausforderung sehe ich sich gegen die Einprägung von propagierten Schönheitsidealen zu wehren. Ich vermisse authentische Schauspieler in der modernen Filmindustrie zum Beispiel.
Dem zweiten Teil deiner Aussage stimme ich aber definitiv zu. Die propagierten Ideale, sei es nun durch Medien oder der Gesellschaft als Ganzes, hat einen großen Einfluss. Sich davon ein Stück weit zu lösen wäre sicher wünschenswert.
-
Stefan:
Elena:
Eigentlich war die Fragestellung von Patrizia unmissverständlich einfach: es ging um die persönliche Meinung über das Thema übergewichtiger Partner (Ja oder Nein). Die meisten tun aber ablenken oder moralisieren hier.
Die Fragestellung war eben nicht sehr genau gestellt, denn wie wir ja nun schon festgestellt haben, heißt Übergewicht nicht gleich Adipositas, mega ungesund und optisch total unansprechend.
Und so eine Schwarz/Weiß Sichtweise (ja/nein) passt einfach nicht immer, deshalb sind viele Antworten, denke ich, auch etwas differenzierter ausgefallen.
Unterm Strich kann man aber wohl festhalten, dass, wie bei vielen anderen körperlichen Dingen ebenfalls, die Abweichung von der Norm größere Herausforderungen darstellen, aber es natürlich nicht unmöglich machen.
Meines Erachtens ist das einfach: entweder magst du die Form des Menschen oder nicht. Es gibt sicher die anderen Menschen, welche dich genau richtig und sexy finden würden. Je nach Körpertyp passt dir optisch diese Form/ etwas Übergewicht oder nicht. Die grösste Herausforderung sehe ich sich gegen die Einprägung von propagierten Schönheitsidealen zu wehren. Ich vermisse authentische Schauspieler in der modernen Filmindustrie zum Beispiel.
-
Elena:
Eigentlich war die Fragestellung von Patrizia unmissverständlich einfach: es ging um die persönliche Meinung über das Thema übergewichtiger Partner (Ja oder Nein). Die meisten tun aber ablenken oder moralisieren hier.