Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist Übergewicht ein Hindernis bei der Partnersuche?

Diskussion · 203 Beiträge · 10 Gefällt mir · 3.604 Aufrufe

Kannst du dich in jemanden mit Übergewicht verknallen – oder scheitert deine Akzeptanz schon unbewusst am Körper, bevor du den Menschen überhaupt kennenlernst? Sind wir "frei" davon in unserer Partnerwahl?

17.02.26, 18:56 - Zuletzt bearbeitet 17.02.26, 19:45.

• 18.02.26, 20:28

Ja, man kann sich in jemanden mit Übergewicht verlieben – weil Anziehung mehr ist als Körperform: Persönlichkeit, Ausstrahlung und Nähe spielen oft eine größere Rolle

• 18.02.26, 20:16

Es kommt nicht auf das Kilo an welches die betreffende Person hat, sondern dass sie sich wohl fühlt. Den ganzen Tag übers Gewicht und Diät zu reden macht keinen Sinn zumal man auch durch Krankheit zunehmen kann. Zählen tut Charakter und nicht Gewicht. Charakter bleibt Gewicht und Schönheit ändern sich mit dem Alter!

• Genau Tom! Weil wenn man keinen Mann mit Glatze oder Bart möchte könnte man auch darüber diskutieren ob es ein Ausschluß Argument ist.

• 18.02.26, 19:41

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Auch wenn ich die meiste Zeit meines Lebens schlanke Frauen attraktiver fand, ist mir inzwischen aufgefallen, dass es Merkmale gibt, die mich deutlich mehr triggern: ein Lachen, das von Herzen kommt, viel Humor, Sinnlichkeit, Ehrlichkeit... die Chemie muss stimmen. 

Gleichwohl aber gibt es so vieles, was zur eigenen Unsicherheit führt: dadurch mag so etwas wie Übergewicht sein, Ticks, die man selber gern los werden würde, ohne es zu schaffen oder # Hautkrankheiten. Mir scheint, als würde ein gutes Selbstbewusstsein solche "Ausschlusskriterien" vielleicht nicht unsichtbar machen, sie aber zur Unwichtigkeit verblassen lassen können. 

• 18.02.26, 14:48

Bei einer echten Beziehung darf jeder seine Ausschlusskriterien definieren. Dann gibt es Kriterien, die weniger wichtig sind. Darüber kann man reden, diskutieren und entscheiden, ob man zusammenkommt oder nicht. Das ist nicht identisch mit einer absoluten Ablehnung jeglicher Kommunikation und Beziehung, sondern nur einer bestimmten. Im Alltag gibt es Tausende von Ausschlusskriterien, wegen denen man sich an bestimmten Aktivitäten nicht beteiligen darf. (Es fängt bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle an und hört nicht auf.)
    Eine Ablehnung kratzt oft am Selbstwertgefühl, vor allem, wenn man einen sehr hohen Anteil mitbringt und eine Absage kassiert. Es muss aber weitergehen.
    Auf GE gibt es die verschiedensten Gruppen, die durch Annahme- und Ablehnungskriterien definiert sind.

• 18.02.26, 13:46

Alina:

Mike:

Kinder sind für mich genau so ein Ausschlusskriterium. - so hat jede/r sein päckchen zu tragen :P

Hast du mich jetzt deswegen blockiert? Lol

Gemerkt weil ich diesen Kommentar liken wollte...

... vielleicht brauch ich keine likes? ;) 

• 18.02.26, 13:22

Mike:

Alina:

Rauchen ist für mich genau so ein Ausschlusskriterium.

Kinder sind für mich genau so ein Ausschlusskriterium. - so hat jede/r sein päckchen zu tragen :P

Hast du mich jetzt deswegen blockiert? Lol

Gemerkt weil ich diesen Kommentar liken wollte...

• 18.02.26, 13:02

Ich kanns echt nicht sagen - Übergewicht per se wohl nicht - das kann sehr hübsch und ansprechend aussehen, wenn das zusätzliche Gewicht an den (für mich) richtigen Stellen ist. Manche Frauen erinnern an Süßspeisen, finde ich.

Aber Körperform und Aussehen spielt natürlich schon eine Rolle.

• 18.02.26, 12:54

Alina:

Thomas Kissing:

Beim Dating zählt oft mehr der Charakter als das Gewicht. Wer sagt ‘Ich bin fett, mich will eh keiner’, übersieht oft, dass die Persönlichkeit das eigentliche Hindernis ist. Klar ist Übergewicht gesundheitlich riskant – genau wie Rauchen oder Bewegungsmangel.

• 18.02.26, 12:51

Thomas Kissing:

Beim Dating zählt oft mehr der Charakter als das Gewicht. Wer sagt ‘Ich bin fett, mich will eh keiner’, übersieht oft, dass die Persönlichkeit das eigentliche Hindernis ist. Klar ist Übergewicht gesundheitlich riskant – genau wie Rauchen oder Bewegungsmangel.

• Beim Dating zählt oft mehr der Charakter als das Gewicht. Wer sagt ‘Ich bin fett, mich will eh keiner’, übersieht oft, dass die Persönlichkeit das eigentliche Hindernis ist. Klar ist Übergewicht gesundheitlich riskant – genau wie Rauchen oder Bewegungsmangel.

• 18.02.26, 12:31

Bine:

Es finden hier Diskussionen statt, die manchmal verschiedenen Personen sauer aufstoßen. Da würde ich empfehlen, einfach keinen Beitrag zu posten.  Meiner Meinung nach sollte man einen Menschen wegen seiner Figur nicht be- und verurteilen bevor man nicht weiß warum er/sie vielleicht zu mollig sind. Ich denke jeder wäre gerne schlank und perfekt, aber dass  ist nicht die Realität.  Für mich ist Niveau, Charme und Stil sexy!

Wenn dir die Diskussion sauer aufstoßt, beteilige dich ganz einfach nicht daran 😉

• 18.02.26, 12:23

Patrizia:

Ein Beispiel; ihr seht euch auf ne  Party. Sie hat ein hübsches Gesicht, zeigt Interesse...sie wiegt 120 kg. Was nun? Gehst du hin?

nein... warum? (hatte ich schon - am ende warn es ca 120 bei 1,65m) .. da reichts bei mir nich mal für n gespräch... es würde ja auch nicht bei 120kg bleiben,da die meissten menschen im laufe ihres lebens zunehmen... und dann? pflegt man ein wrack... dankend abgelehnt

• 18.02.26, 12:12

Rainer76:

Grüß euch 🙂 

Ich sehe es wie Bine. Man weiß nie wieso eine Person aussieht wie sie aussieht und die Menschen sollten mal lernen einander sein zu lassen wie sie sind, einander zu akzeptieren und respektieren. Ich bin diesbezüglich ein grenzenloser Optimist und obwohl ich weiß, dass dem nicht so ist, so ist es meiner Meinung nach wichtig positiv durchs Leben zu gehen. 

Für mich war Übergewichtikeit nie ein Kriterium, eher umgekehrt. 

Leb jeden Tag dein schönst mögliches Leben, mach Dinge die dir Spaß machen und wenn du Spaß an etwas hast, bei dem dir 100 Leute sagen, dass es Schwachsinn ist aber dir gefällt es, dann mach es. 

Spaß und Lebensfreude sollte uns so oft wie möglich begleiten 🙂

Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen 🙂 

Wenn diese 100 Leute deshalb aber keine Beziehung mit dir wollen ist es auch in Ordnung.

Die Frage war nicht "ist es in Ordnung das ich so bin"

Die Frage war "hat es Einfluss aufs Dating" und da ist nun einmal die ehrliche Antwort "ja, hat es"

• 18.02.26, 12:07

Bine:

Es finden hier Diskussionen statt, die manchmal verschiedenen Personen sauer aufstoßen. Da würde ich empfehlen, einfach keinen Beitrag zu posten.  Meiner Meinung nach sollte man einen Menschen wegen seiner Figur nicht be- und verurteilen bevor man nicht weiß warum er/sie vielleicht zu mollig sind. Ich denke jeder wäre gerne schlank und perfekt, aber dass  ist nicht die Realität.  Für mich ist Niveau, Charme und Stil sexy!

Dann muss man aber den Anfangspost kritisieren.

Wenn man eine solche Frage stellt gehe ich davon aus dass eine ehrliche Antwort gefragt ist und nicht nur solche die es schön reden und lieb das Ego streicheln.

Wenn man das nicht lesen will würde ich empfehlen einen solchen Beitrag nicht an zu klicken.

Zu sagen dass es nicht attraktiv gefunden wird bedeutet ja auch nicht den Menschen zu verurteilen sondern nur andere persönliche Präferenzen zu haben. 

Niemand von uns ist perfekt, aber manche Sachen stören einen bei seinem Partner mehr als andere.

Es gibt Gründe für Übergewicht, diese sind nicht immer gleich aber auch nicht so vielseitig das man sich diese nicht denken kann ohne unfair zu sein.

Auch folgen davon sind keine blinden Vorurteile.

Wenn sich eine übergewichtige Person davon angegriffen fühlt würde mich der Selbstbetrug und die Ablehnung der Selbstverantwortung noch mehr stören als das Übergewicht als solches.

Dabei geht es nicht um den Wert des Menschen als solches sondern um die Präferenz bei der Partnerwahl und Dating.

• 18.02.26, 11:39

Bine:

mit anderen worten; erstmal anfragen, warum, weshalb usw... um dann, ja was?  - einfach weitergehen ist ehrlicher...wenn das jemandem aufstösst, ist es das problem des jenigen ;)

• 18.02.26, 11:09

Elena:

Patrizia:

undefined

Nein, das kann ich nicht, da ich persönlich das Übergewicht bei einem Mann nicht attraktiv finde. Er hat dann eine Babyfigur und das ist nicht sexy. Hingegen bei Frauen finde ich die Kurven viel attraktiver, keine Adipositas gemeint. 

Ich finde da muss halt der Induvell Geschlecht her halten. Ich könnte es als man auch Akpzetieren und Respektieren :)

• 18.02.26, 11:05

Bine:

Und so sieht es aus Bine 👍🏻

• 18.02.26, 11:00

Grüß euch 🙂 

Ich sehe es wie Bine. Man weiß nie wieso eine Person aussieht wie sie aussieht und die Menschen sollten mal lernen einander sein zu lassen wie sie sind, einander zu akzeptieren und respektieren. Ich bin diesbezüglich ein grenzenloser Optimist und obwohl ich weiß, dass dem nicht so ist, so ist es meiner Meinung nach wichtig positiv durchs Leben zu gehen. 

Für mich war Übergewichtikeit nie ein Kriterium, eher umgekehrt. 

Leb jeden Tag dein schönst mögliches Leben, mach Dinge die dir Spaß machen und wenn du Spaß an etwas hast, bei dem dir 100 Leute sagen, dass es Schwachsinn ist aber dir gefällt es, dann mach es. 

Spaß und Lebensfreude sollte uns so oft wie möglich begleiten 🙂

Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen 🙂 

• Es finden hier Diskussionen statt, die manchmal verschiedenen Personen sauer aufstoßen. Da würde ich empfehlen, einfach keinen Beitrag zu posten.  Meiner Meinung nach sollte man einen Menschen wegen seiner Figur nicht be- und verurteilen bevor man nicht weiß warum er/sie vielleicht zu mollig sind. Ich denke jeder wäre gerne schlank und perfekt, aber dass  ist nicht die Realität.  Für mich ist Niveau, Charme und Stil sexy!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.