🌿 Fühlst du dich oft missverstanden, ausgelaugt oder emotional erschöpft?
Hast du eine Beziehung erlebt, die dich an dir selbst zweifeln ließ?
Du bist nicht allein. 💛

🌿 Fühlst du dich oft missverstanden, ausgelaugt oder emotional erschöpft?
Hast du eine Beziehung erlebt, die dich an dir selbst zweifeln ließ?
Du bist nicht allein. 💛

Die Narzisten sind sehr glücklich so wie die sind.
Ich weiss, wie du es meinst, aber die Wortwahl ist fraglich...entspricht meiner Meinung nach nicht der Gesamtrealität.
Aber ich habe leider keinen Überblick und Einblick in die reelle Situation von narzistischen Verletzungen in Beziehungen.
Wie Tabu, Festgefahren es ist und was sich bewegt.
Es ist nicht nur ein privates "Trauma". Es ist ein gesellschaftliches Problem.
Ich sehe zwei Dinge:
Das wichtigste ist, das Problem so gut es geht für sich aufzuarbeiten!!!
Das andere ist, dass "wir" die schwierige Situation auch im ganzen, praktischen, gesellschaftlichen Leben "angreifen", thematisieren, aufarbeiten und verbessern.
Das geht nur in einem sinnvollen (grösseren?) Rahmen und mit allen Beteiligten.
Natürlich geht das über die Diskussion hier hinaus und muss auf anderen Ebenen passieren.
...Aber es ist hier ein Beginn in diese Richtung.
...Und deshalb sehr wichtig!
...Gut dass es hier von euch zum Thema gemacht wird!
Lieber Peter,
Natürlich gibt auch diese Möglichkeit. Leider sind ein Großteil des Narzisten nicht einsichtig. Das macht alles umso schwerer.
Um an dich selbst arbeiten zu können, braucht man erst Einsicht. Das fehlt in meisten Fällen.
Die Narzisten sind sehr glücklich so wie die sind.
Sie finden nichts falsches in deren Benehmen und genießen es, wenn anderen durch deren angewandte "Strafen " und unterschiedliche negative Strategien zum Leiden bringen.
Die genießen es total!
Das ist eigene Welt, eigene Realität.
Sylvie:
Es gibt diese..."ganz eindeutigen" Narzisten, die nur verletzen und keine Rücksicht nehmen!
Überhaupt keine Frage!
Es gibt aber Narzistinnen, die wissen, dass sie diese Veranlagung haben, an sich arbeiten und sich bemühen, vorsichtiger zu sein und ihr Verhalten zu verbessern.
Da gibt es Grauzonen, die auch der Realität entsprechen.
Sonst passiert nur Schwarz- und Weissmalen.
(...kommt verständlicherweise natürlich auch aus einer tiefen Verletzung, die ich nur annähernd nachvollziehen kann)
Es braucht einen klaren Blick und etwas Vernunft, weil Schwarz-weissMalen gefährlich ist und nicht fair sein kann.
Diese Sichtweise möchte ich hinzufügen.
(...bitte nicht glauben ich möcht etwas verschönern oder Narzisten verteidigen. Ich verteidige das Menschliche mit ihrer Wahrheit)
Narzissten verdrehen die Täter- Opferrolle immer wieder. Einmal Opfer dann Täter bis alles um Sie herum und jeder schlecht ist. Anerkennung und Lob verschwindet in der Unendlichkeit ihres Egos.
Ist ein Partner am Boden hat der Narzisst einen Neuen den er zermürbt.
Sylvie:
In diesem Sinne, wünsche euch Allen "Frohe Ostern!" 🐇❤️🍀🐣
Genießt die Zeit mit euren Liebsten! Es ist die wertvollste Geschenk 🎁 was ihr gegenseitig schenken könnt: eur Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit!
Glg
Sylvie
Dir auch Sylvie ❤️🐤🐣🐥🐇🐰
Da jeder Mensch verschieden ist, sind die Methoden der Narzissen ebenfalls verschieden und können sich dem Partner anpassen. Das Spiel mit Schuld Zuweisung, Opfer Umkehr und Intrigen ist so geschickt arrangiert, dass die Selbstzweifel, Irritation wachsen und Selbstvertrauen/Selbstsicherheit verschwinden, zerbröseln. Dies geschieht über einen längeren kaum merklichen Zeitraum.
Auch die immer grösser werdende Isolation bemerkt man kaum. Der Schaden, der angerichtet wird kann immens sein, eh man begreift, was geschieht. Innerlich zerbricht sehr viel.
Das schlimme manchmal, dass man auch das Gefühl bekommen kann selbst ein Narzisst sein zu müssen.
Wenn ein Ausstieg gelungen ist, kann es Jahre dauern sich zu erholen. Oder man bleibt alleine, kämpft mit Panikattacken und kann keinen Menschen mehr vertrauen.
Ja, ich will lustig sein.
Auch, wenn dein Thema alles andere als lustig ist.
Ein bisschen auf anderes dünnes Eis werde ich mich aber jetzt begeben.
Ich "vermute", Opfer in einer Beziehung zu sein, weil die Partnerin, der Partner schädliche narzisstische oder andere Charaktereigenschaften hat, ist sehr, sehr verletzend und kräfteraubend.
Vor allem geht es so lang und sich daraus befreien, kann das Schwerste sein.
Und jetzt das Eis.
Ein Narzist, eine Narzistin, die ihrem Partner so viel Leid zufügt und ihr die Kraft nimmt und an der Persönlichkeit "frisst"...
Sehr traurig, leidvoll und zermürbend!
Diese Personen... sind diese Menschen..., mit denen man/frau sich freiwillig und liebend einmal zusammengetan hat.
Das "bleibt" einerseits...als Ausgangspunkt.
Aber das wichtigste wird dann, sich als Opfer zu schützen, sich abzugrenzen, sich zu befreien und selbst wieder aufzubauen.
Das ist das wichtigste, nicht mehr Opfer zu bleiben, sondern herauszukommen.
Aber der Moment, dass die Partner sich für die gemeinsame Liebe freiwillig entschieden haben, der gehört zur Beziehung.
Auch wenn "die Zustände" so ganz anders geworden sind.
Noch dünneres Eis.
Ein Täter ist zum Täter geworden.
Ein Opfer ist zum Opfer geworden.
Beides ist Realität.
Aber natürlich auch ein rationaler Zugang.
Das Verletzte in einem, das Emotionale, kann irgendwann nicht mehr verstehen, sondern befindet sich irgendwie nur an der eigenen Grenze...am Abgrund...
(oder vielleicht auch anders...)
Das wichtigste bleibt natürlich.
Es geht um die Opfer.
Hallo Sylvie!
Wem und wie möchtest du Narzisten opfern?
An welche Götter oder Kultstätten denkst du da? Wären Müllverbrennungsanlagen dienlich? Schlachthöfe? Ein fein temperiertes Säurebad?
Peter
Sylvie:
Erstmal möchte ich erwähnen, dass ich nicht nur über Frauen als Opfer-Rolle spreche. Es gibt genug Männer- Opfern auch.
Zweitens: wenn es so genau nehmen möchtest, ohne jemanden oder irgendwas zu zitieren, kann ich wohl auch sagen, dass die Opfern haben natürlich eine Schwäche, eine psychische Schwäche. Meistens ist alles mit dem Kindheit verbunden.
Ich muss zugeben ich habe es auch schon von der Vaterseite erlebt bekommen oder auch von meiner Partnerin Seite bekommen. Die Täter/Taterinnen sind auch ganz unterschiedlich...
Ich habe mal jemanden kennengelernt, der scheinbar durch ein traumatisches Erlebnis zum Narzissten wurde. Er war vorher schon ein "erfolgreicher Geschäftsmann", knallhart und gierig, aber erst als er seinen "geliebten" Hund versehentlich in seiner Einfahrt, beim Zurücksetzen überfuhr, verhärtete er sich komplett. Der hat den Narzissmus wie einen Schutzpanzer um sich herumgezogen, um das Erlebnis zu "verarbeiten". In einer Art "Therapiegespräch", habe ich dann den Finger wohl zu tief in die Wunde gelegt und er drohte mir dann mit einem Hitman aus dem Darknet. Er konnte den Schmerz nicht ertragen und in seiner Weltanschauung war der Unfall, der einzige Fehler, den er je gemacht hatte.
Der hat eh im Darknet für abscheuliche/unmoralische Dienste bezahlt. Ein Hitman kostet nicht die Welt weiss ich nun (kommt auf die Region/Ausführung an).
So haben wir uns dann getrennt und ich lebe noch.
Ich bitte respektvoll und herzlichst alle "Spezialisten" die glauben, dass sie sich äußern müssen anderen zu zeigen das die Besserwisser sind, sich zurückzuhalten!
Hier findet eine Diskussion über erlebte Erfahrungen statt und keine Psychologie Ausbildung.
Vielen lieben Dank!
Euer Sylvie
Lieber Martin,
Bin in fast alles deiner Meinung, eines kann ich aber nicht so stehen lassen.
Und zwar: Narzissten suchen sich starke Frauen aus, Frauen die viel Empathie Vermögen besitze , mit viel Herz dabei sein können, Liebe zeigen können und Bedürfnisse andere über eigenen Bedürfniss stellen können.
Leichte Opfern vielleicht, aber auch nicht unbedingt.
Sobald die Narzissten merken, dass diese Potential da ist, die Kämpfen bis zu Ende, um diese Frauen zu erobern.
Es gibt ein wohl bewusster Muster, aber viele Frauen erkenne es am Anfang nicht, bis es zu spät ist.......
Martin:
Lieber Fritz,
Ich muss Dir widersprechen, Narzissten sind keine Opfer, sie sehen sich nur als Opfer. Sie saugen den Partner aus und nehmen seine Persönlichkeit und Würde und bereichern ihr Ego daran. An deinen Aussagen sehe ich das Du entweder selbst diese Züge aufweist oder noch nie einen Narzissten kennengelernt hast. Narzissten suchen sich leichte Opfer aus, denn einen starken Partner könnten sie nicht Kontrollieren und manipulieren. Lass diese Diskussionsrunde bitte für Leute die sich davon betroffen fühlen und nicht für Deine Expertise
LG
Na das siehst du doch schon unten aus dem text, aus dem Interview mit den zwei Psychologinnen:
"Zeitgleich kann sich der vulnerable Narzisst in dieser Beziehung oft mitfühlend verhalten und hofft, dass sich ihm der andere durch die liebevolle Aufmerksamkeit zugewandt bleibt – etwas, das der pathologische, offene Narzisst nicht kann. Wenn der Co-Abhängige das bemerkt, entsteht ein Teufelskreis: Die Angst vor dem Verlassenwerden steigt, ebenso wie das Bedürfnis nach Kontrolle. Dies schränkt den grandiosen Narzissten ein, der daraufhin anderweitig nach Anerkennung suchen muss."
Die Co-Narzisstin hat Angst vor dem verlassenwerden und verstärkt die kontrolle. Das schränkt den grandiosen Narzissten ein.
Das ist doch klar dass der leidet! Wie kann man denn so ichfixiert auf seine eigenen Bedürfnisse, seine verlassenheitsängste sein, dass frau nicht mitkriegt, dass der andere dann leidet?
Wie kann man denn so blind, so ichfixiert auf die eigene Verzweiflung sein?
Darf sich doch jeder betroffen fühlen! Da hat niemand was dagegen. Nur die anderen sind auch betroffen! Das müsstet ihr mal mitkriegen!