Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es Narzistinnen auch?

Diskussion · 238 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.247 Aufrufe

Ich habe hier nur von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen mit Männern, die Narzisten sind, gemacht haben. 

(...oder habe ich da als Mann zu wenig neutralen Filter?...)

● Gibt es auch Männer, die schlimme Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, die sie als Narzistinnen beschreiben würden.

(...gibt es auch Frauen, die extrem narzistisch sind?)

● Gibt es den Begriff "Narzist" nur ...oder vor allem nur für Männer?

● Werden die meisten unglücklichen Beziehungen vor allem mit Menschen, mit narzistischem Verhalten, durchlebt?

...Oder ist der Begriff "Narzist" gerade sehr "in" und wird generell für viele negative Verhaltensweisen des (Ex)partners, der (Ex)partnerin "verwendet?

● Ich vermute, dass es leider genügend andere negative Verhaltensweisen gibt, die für eine Beziehung, für eine/n Partner/in extrem belastend sind?

Ich frage mich, weil in GE gefühlt nur schlechte Erfahrungen mit NarzistInnen thematisiert werden.

● Oder ist "Narzist" der "Topf" in den einfach auch sehr viele negative Verhaltensformen eines Partners, einer Partnerin, reingeworfen werden 

= Dient der Begriff "Narzist" als eine Art "All-inclusive-Müllhalde"...ohne Trennung von unterschiedlichen, negativen Beziehungsverhaltensweisen?

Weiss da jemand von euch etwas Konkreteres?

(Vielleicht auch aus Erfahrungen?)

(...bitte keine langwierigen, wissenschaftlichen Erklärungen oder von KI Unterstütztes...

...natürlich sind ernstzunehmende,  wissenschaftliche Infos willkommen!)

Peter

16.04.26, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 14:07.

• Gestern, 08:53 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 09:15.

Klinke mich wieder dazu.

Narzistisches Verhalten von Menschen, die ihre PartnerInnen verletzen und "im Käfig halten", ist schwer durchschaubar und einordenbar.

Es ist eine psychische Krankheit.

Strategisch-tükisch- perfektioniert und deshalb so gefährlich.

Es darf nie nach aussen dringen, wie abartig und böse sie "auch" sind.

NarzistInnen sind Verwandlungskünstler.

Sie stellen ihr Verhalten, egal wie falsch es ist, als richtig dar. Wer es nicht so sieht, wird mit aussergewöhnlicher Fähigkeit davon überzeugt und eines besseren belehrt.

Wer dagegen ist, ist eigentlich Feind.

In einer Beziehung, in der geliebt wird, ist das prekär.

Ein narzistisches "Programm" geht nur auf, wenn der Partner, wenn die Partnerin im "System" bleibt....gehalten wird.

Immer wieder durch einladende, lockende, verführerische "Angebote" oder durch psychischem Druck, der offen gemacht wird oder versteckt, in einer unbewussten Ebene, eingesetzt wird. Usw..

Viele Mittel sind recht.

Betroffene können ein Lied davon singen.

Gleichzeitig den Partner, die Partnerin "herzurichten", langsam zu unterhölen und es immer wieder zu schaffen, die Beziehung im Laufen zu halten, ist ein Rätsel und Phänomen.

Der Narzist dressiert sein Gegenüber, auch immer wieder auch das Gute in ihm zu sehen.

Er lebt vom Gefühl der Bewunderung von anderen.

Deshalb ist er in der Beziehung und möchte bleiben.

Dafür strampelt er sich ab.

Als Aussenstehender schwer nachvollziebar.

Aber es ist keine Kopfsache.

Beide Partner brauchen und finden immer wieder etwas beim anderen, das "Ja"sagt. Trotz der gleichzeitig vielen Neins.

Es immer wieder zu schaffen, dass die Partnerin, der Partner bleibt, koste es, was es wolle, ist eine sehr besondere Fähigkeit umd Abartigkeit.

Im nachhinein können es die Betroffenen nicht glauben, wie lange sie in diesem durchtriebenen Beziehungsspiel blieben.

Im Narzissmus wird mit Emotionen, Ängsten, Abhängigkeiten, Liebesentzug..."gearbeitet", wo wir anfällig sind, uns leichter verstricken...lassen.

Wir sind (auch) so gestrickt.

(Frauen ein bisschen mehr?)

Normaler Hausverstand, Rationalität und Denkvermögen werden unterdrückt und "betäubt". 

Es wird "gegenseitig" mit und an persönlichen Emotionsmustern "gearbeitet".

Abhängigkeit von Gefühlen, Geliebtwerden.

Angst vorm Alleinsein, vor einem Verlust, vor Trennung....

Das können wir uns nicht erklären.

Das sind persönliche emotionale Tiefenbereiche, wo wir uns "leichter" steuern lassen...

wenn jemand das gut beherrscht.

Narzisten haben das perfektioniert.

Und nützen unsere Emotionalität aus.

Wo wir schwach und manipulierbar sind.

Ressourcen fehlen!

Auf beiden Seiten.

•  

Shaman:

Interessanterweise gibt es dazu wohl diverse Studien, die ein eher männerungüstiges Bild zeigen. Besonders interessant scheint mir, natürlich subjektive Meinung, das Spielfeld social media, in dem der sich durch zb besonders stringente und auf Richtigkeit pochende selbstverklärende Typus wohl besonders häufig anzutreffen zu sein scheint. 

Männer narzisstischer als Frauen? Spezialistin gibt überraschende Antwort - FOCUS online https://share.google/4J0oyCnS89wOIqFsq

Weder in dem Artikel, noch im Ratgeber wie man Narzissten erkennt Narzisst erkennen - 11 typische Red Flags (Checkliste) steht etwas davon, dass sie auf Richtigkeit pochen, 

sie wollen bewundert werden und sind dafür bereit, die Interessen anderer auszublenden 
    und ihr Umfeld zu manipulieren, also ähnlich wie Falschbehauptungen aufzustellen um 
    andere abzuwerten und sich damit zu überhöhen🦉

• 21.04.26, 22:19 - Zuletzt bearbeitet 21.04.26, 22:24.

Interessanterweise gibt es dazu wohl diverse Studien, die ein eher männerungüstiges Bild zeigen. Besonders interessant scheint mir, natürlich subjektive Meinung, das Spielfeld social media, in dem der sich durch zb besonders stringente und auf Richtigkeit pochende selbstverklärende Typus wohl besonders häufig anzutreffen zu sein scheint. 

Männer narzisstischer als Frauen? Spezialistin gibt überraschende Antwort - FOCUS online https://share.google/4J0oyCnS89wOIqFsq

• 21.04.26, 21:49

Es ist nicht geschlechterabhängig.

Und es gibt eine klare Definition zu diesem Begriff, überall zu lesen.

Ich weiss nur, das bestimmte Hirnareale angeblich anders funktionieren. Es ist also wissenschaftlich messbar. Und dass die Kindheit massgeblich eine Rolle spielt. Und es könne vererbbar sein.

Ich habe die Beiträge hier nicht durchgelesen. Scheint mal wieder hohe Wellen geworfen haben-? Grins...

Zurück zum Thema:

Ich kenne solche Menschen. Nun, ich kenne durch den Beruf zig Menschen, klar begegnet mir auch das.

Bestätigen kann ich nur eines: "Heilen" oder Verändern kann man sie nicht. Die müssen das selber wollen. Und auch selber tun. Und genau dafür fehlt ihnen aber die natürliche Veranlagung. Das macht alles so komplex und schwierig. 

Und eigentlich unmöglich? Jetzt gilt es aufzupassen mit dieser letzten Bemerkung, denn:

Wo die Grenze ist zwischen Tendenz haben oder Veranlagung und wo man besser das Weite sucht ist nicht genau definiert.

Ich sage nur abschliessend eines: Sei froh, wenn Du nie mit diesem Thema was zu tun hast.

Sie können Dein Leben echt ruinieren. 

• Wenn die Party am schönsten ist, ist es Zeit zu gehen.

Ich nehme nicht mehr an dieser Diskussion teil.

Bitte bleibt mit euren Möglichkeiten und Sorgen am Thema dran.

Ich hab Wesentliches durch den Austausch mit euch dazugelernt.

Danke und Lg

Irgendwann schiesst wieder ein Dschungel in unsere Himmel.

Bleibt wachsam, haltet euch fit, und eure Macheten "feil".

Peter

• Jetzt habe ich auch mal gegoogelt.

U.a. beinhaltet Narzissmus wichtige persönliche Eigenschaften, die einem Menschen zugute kommen.

Dazu gehört, Selbstbewusstsein, Selbstbezogenheit, Erfolgsorientierung, Durchsetzungsvermögen.

Schätzbare und hilfreiche Fähigkeiten, die Menschen in vielen Bereichen gut einsetzen können.

Genau so werden alle diese Fähigkeiten, extrem "hochgefahren" und gezielt perfektioniert auch von Narzisten (= Krankheitsphänomen) eingesetzt, um ihren Partner, ihre Partnerin in Beziehungen systematisch zu verletzen, abzuwerten und klein zu halten.

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Die Autorin nennt sich selbst "zertifizierter Lifecoach", mag sein, dass da kein Psychologiestudium 
    dahinter steht und dass sie ein breites Themenspektrum bedient, aber ich finde die Erklärung zum
    Unterschied zwischen Narzissmus und Selbstliebe sehr erkenntnisreich, und würde sagen, dass sie sich mit dem Thema durchaus beschäftigt hat und nicht nur einfach so daher redet, ergo 
    müsstest Du schon ihre Thesen widerlegen😉

Ich sehe schon, du willst Dich nur streiten, aber das darfst Du gerne alleine tun.
    Logik auszublenden, ist fatal https://wiesieliebt.de/author/admin/ 

Nein, ich fordere dich heraus ihre Thesen zu widerlegen😉denn die wirken auf mich schlüssig, 
    selbst wenn sie nur aus Eigenerfahrung schreibt...

P.S. denn "Streit" hast Du doch hier vom Zaun gebrochen🎉

• 19.04.26, 21:03

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Die Abwertung meinerseits erfolgt durch den Hinweis, auf den Content, der von der Person verbreitet wird. Genauso wie Deine Position abgewertet wird, wenn Du den Content verbreitest ;)

Die Autorin nennt sich selbst "zertifizierter Lifecoach", mag sein, dass da kein Psychologiestudium 
    dahinter steht und dass sie ein breites Themenspektrum bedient, aber ich finde die Erklärung zum
    Unterschied zwischen Narzissmus und Selbstliebe sehr erkenntnisreich, und würde sagen, dass sie sich mit dem Thema durchaus beschäftigt hat und nicht nur einfach so daher redet, ergo 

Ich sehe schon, du willst Dich nur streiten, aber das darfst Du gerne alleine tun.
    Logik auszublenden, ist fatal https://wiesieliebt.de/author/admin/ 

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Diese Aussage klingt doch aber schon viel aufschlussreicher, denn in der Tat habe ich nur 
    diesen Text über Narzissten gelesen, als sie einzig anhand Geschlechtidentitäten abzuwerten😉

Die Abwertung meinerseits erfolgt durch den Hinweis, auf den Content, der von der Person verbreitet wird. Genauso wie Deine Position abgewertet wird, wenn Du den Content verbreitest ;)

• 19.04.26, 20:52

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Was Du da wieder hineininterpretierst..
    Lass Dir alle Beiträge der Person anzeigen und beurteile dann, ob Du dieser Person die Beurteilung von komplexen, psychologischen Themen überlassen würdest.
    Du hast diese Person ja zitiert, quasi als Untermauerung Deiner These..

Diese Aussage klingt doch aber schon viel aufschlussreicher, denn in der Tat habe ich nur 
    diesen Text über Narzissten gelesen, als sie einzig anhand Geschlechtidentitäten abzuwerten😉

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Gehört zwar nicht hierher, aber warum lenkst Du auf Geschlechtsidentitäten um, würde
    dass ihre Aussagen über Narzissten dann "falsch" machen, wenn sie dem Konzept der
    sozio-kulturellen Geschlechtsidentität nahe steht?  Welche Geschlechtsidentitäten gibt es? - netDoktor.de

Lass Dir alle Beiträge der Person anzeigen und beurteile dann, ob Du dieser Person die Beurteilung von komplexen, psychologischen Themen überlassen würdest.

• 19.04.26, 20:49

Peter:

Moni:

Ich habe beschlossen ich ziehe mich jetzt zurück auf der Diskussion. Denn die Thematisierung Narzissmus wird hier jetzt zu sehr Komplex. 

Aber eines kann ich hier noch als Betroffene als Lösung anbringen. 

Es gibt nur eine Möglichkeit wenn Mann mit einem Narzissten in einer Beziehung ist nimm deine Füße und Lauf.

Lg und alles Gute.

Das Thema ist ein grosses Problem und wie wir mit ihm umgehen können, hilfreich ist komplex, weil Narzissmus selbst komplex ist, wie du sagst.

Danke für deine Ehrlichkeit und deine ehrlichen Emotionen.

Danke für rin wenig Einblick in deine Erlebnisse!

Peter

Vielen lieben Dank...☺️

• 19.04.26, 20:47 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 20:50.

Moni:

Ich habe beschlossen ich ziehe mich jetzt zurück auf der Diskussion. Denn die Thematisierung Narzissmus wird hier jetzt zu sehr Komplex. 

Es gibt nur eine Möglichkeit wenn Mann mit einem Narzissten in einer Beziehung ist nimm deine Füße und Lauf.

Lg und alles Gute.

Das Thema ist ein grosses Problem und wie wir mit ihm umgehen können, hilfreich, ist komplex, weil Narzissmus selbst sehr komplex und teilweise undurchsichtig ist, wie du sagst.

Danke für deine Ehrlichkeit und deine ehrlichen Emotionen.

Es ist mir einiges klarer geworden.

Ich kann es ein bisschen nachvollziehen.

Kannte die Problematik nicht wirklich.

Danke für ein wenig Einblick in deine Erlebnisse!

Peter

• 19.04.26, 20:44 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 20:47.

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Hast Du gelesen, wen Du da zitierst?
    Ist "moderne Psychologie" auch die, die behauptet, es gäbe 782 Geschlechter?

kl.jpg

Gehört zwar nicht hierher, aber warum lenkst Du auf Geschlechtsidentitäten um, würde
    dass ihre Aussagen über Narzissten dann "falsch" machen, wenn sie dem Konzept der
    sozio-kulturellen Geschlechtsidentität nahe steht?  Welche Geschlechtsidentitäten gibt es? - netDoktor.de

Lass Dir alle Beiträge der Person anzeigen und beurteile dann, ob Du dieser Person, die Beurteilung von komplexen, psychologischen Themen überlassen würdest.

• 19.04.26, 20:37 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 20:47.

Es gibt nur eine Möglichkeit wenn man mit einem Narzissten in einer Beziehung ist, nimm deine Füße und Lauf. Es wird nicht besser er wird schlimmer .....

•  

Coke:

ihr solltet euch bei diesem thread mehr ans das zitat halten

beschäftige-diskutiere nicht größtenteils über das problem an sich, sondern mit der lösung.

der narzisst wird sich nicht-nie ändern, du musst einen weg raus finden. da sieht die erfolgsbilanz katastrophal aus.

zum psychiater etc kannst auch nicht gehen, weil der narzisst das unterbinden wird, wie jede form da raus zu kommen.

der klassiker ist, eine person empfiehlt ratgeber-bücher, ist aber seit x jahren selbst noch immer opfer , dh die bringen offensichtlich nichts wenig.

dein umfeld hat offensichtlich da auch keinen einfluß auf dich, sonst wärst du schon längst aus der beziehung. das ist wie in sekten.

Ich denke es gibt nicht "die Lösung" für alle, sondern man muss immer individuell schauen, 
    was der Betroffenen konkret hilft, und da geben Ratgeber schon auch Aufschluss, wenn 
    gleich die Person dann eben selbst ins Handeln kommen muss...

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

"Gesunder Narzissmus" ist ein positives Selbstgefühl, das mit Selbstwert und Selbstachtung verwandt ist. Er ist in der Lage, sich selbst zu schätzen, Grenzen zu setzen und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Dieser Typ von Narzissmus zeichnet sich durch eine Kontinuität und Stabilität im Selbsterleben, eine gute Selbstabgrenzung und Flexibilität in der Anpassung an die Umgebung aus.", ist aber nicht wirklich Narzissmus, denn Narzissten tun genau das Gegenteil. 
    Sie schauen nicht auf sich selbst, übernehmen keine Verantwortung oder haben das Bedürfnis, sich zu verbessern. Dies zu tun oder dir zu helfen, wäre ein Eingeständnis, dass sie unvollkommen sind, dass sie eine Schwäche haben. Stattdessen geben sie anderen die Schuld: Was ist gesunder Narzissmus? Wie unterscheidet er sich von der Selbstliebe?
    und 7 Strategien für gesunde Grenzen: Narzissten: 7 Strategien für gesunde Grenzen 2026 - Lehrbuch Psychologie

Hast Du gelesen, wen Du da zitierst?
    Ist "moderne Psychologie" auch die, die behauptet, es gäbe 782 Geschlechter?

kl.jpg

•  

Bartifrog:

Peter:

Ich möchte es noch einmal klarer herausfiltern.

Mir fällt auf, dass du eine Tendenz hast, absichtlich sehr gegensätzliche Argumente zu bringen.

Das ist meine Beobachtung. Und wenn das immer wieder nur so kommt, stört es mich.

Andere finden es vielleicht toll.

Ich bin da vielleicht auch empfindlicher.

...Könnte manchmal lockerer bleiben.

Aber das musste ich loswerden.

Ich sage nicht, dass mich generell deine Beiträge stören.

Aber der Aspekt, der mir auffällt und den ich beschreibe, der geht mir auf Dauer auf den Keks.

Und ich glaube dir nicht, dass du überhaupt "kein Problem" damit hast.

Du reflektierst gut. Und denkst nach.

Und du lässt dich nicht aus der Ruhe bringen.

Das gefällt mir.

Machst kein Problem daraus. Aber du lässt es für dich wirken und ordnest es für dich ein.

Und vielleicht lässt du ja sogar ein Tröpfchen auf dich fallen, das aus der Wolke...lass ich mal sacken...kommt.

"Ich" beobachte auch, dass du zwar manchmal gezielt provokant bist, aber sehr gut spürst, wo eine klare Grenze ist, jemanden gezielt abzuwerten...

Ich würde mir es nie herausnehmen, dich hinauszubitten.

Merke mir aber gerade jetzt, dass ich das machen werde, wenn jemand eine Grenze, die ich als Grenze empfinde, überschreitet.

Ok, danke, @Peter. Das war hilfreich. Bin da immer noch etwas blauäugig und unbedarft...

Ich mag deine vertrauensvolle Art!

Und dein aufmerksam sein.

Ich bin da auch so.

Aber ich probiere gerne auch mal das Mäntelchen an, "Stopp" zu sagen und hinter die Kulisse zu schauen.

1. tut das gut und 1. ist das Notwendig!

Lg

• 19.04.26, 20:07

Coke:

Peter:

Mir fällt auf, dass du eine Tendenz hast, absichtlich sehr gegensätzliche Argumente zu bringen.

Das ist meine Beobachtung. Und wenn das immer wieder nur so kommt, stört es mich.

Aber der Aspekt, der mir auffällt und den ich beschreibe, der geht mir auf Dauer auf den Keks.

Und ich glaube dir nicht, dass du überhaupt kein Problem damit hast.

Das gefällt mir.

ich schreibe hier allg. schon oft erwähnt, rein zur unterhaltung, small talk, gedanken zu zerstreuen. ich muß also nicht in tiefgründigen threads etwas schreiben, dass vermeide ich eher. da sie keinen positiven unterhaltungswert für mich haben. ob du das glaubst oder nicht, bleibt dir natürlich selbst überlassen.

Also quasi wie Roose Bolton, wenn man "Game of Thrones" gelesen hat.

• 19.04.26, 20:03

Peter:

Coke:

du hättest ruhig sagen können, wenn dich meine beiträge hier stören. ich hätte nichts mehr geschrieben. jetzt weiß ich es, und schreibe hier auch nichts mehr.

ich bin auch nicht beleidigt, oder sehe mich jetzt als opfer, ich sehe das ganz locker.

es war früher sogar meine goldene regel, wenn der verfasser sagt ich soll gehen, geht man.

ich  habe damit kein problem. 

Andere finden es vielleicht toll.

Ich bin da vielleicht auch empfindlicher.

...Könnte manchmal lockerer bleiben.

Aber das musste ich loswerden.

Und ich glaube dir nicht, dass du überhaupt "kein Problem" damit hast.

Das gefällt mir.

Machst kein Problem daraus. Aber du lässt es für dich wirken und ordnest es für dich ein.

Und vielleicht lässt du ja sogar ein Tröpfchen auf dich fallen, das aus der Wolke...lass ich mal sacken...kommt.

"Ich" beobachte auch, dass du zwar manchmal gezielt provokant bist, aber sehr gut spürst, wo eine klare Grenze ist, jemanden gezielt abzuwerten...

Ich würde mir es nie herausnehmen, dich hinauszubitten.

Merke mir aber gerade jetzt, dass ich das machen werde, wenn jemand eine Grenze, die ich als Grenze empfinde, überschreitet.

Ok, danke, @Peter. Das war hilfreich. Bin da immer noch etwas blauäugig und unbedarft...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.