Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es Narzistinnen auch?

Diskussion · 238 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.248 Aufrufe

Ich habe hier nur von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen mit Männern, die Narzisten sind, gemacht haben. 

(...oder habe ich da als Mann zu wenig neutralen Filter?...)

● Gibt es auch Männer, die schlimme Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, die sie als Narzistinnen beschreiben würden.

(...gibt es auch Frauen, die extrem narzistisch sind?)

● Gibt es den Begriff "Narzist" nur ...oder vor allem nur für Männer?

● Werden die meisten unglücklichen Beziehungen vor allem mit Menschen, mit narzistischem Verhalten, durchlebt?

...Oder ist der Begriff "Narzist" gerade sehr "in" und wird generell für viele negative Verhaltensweisen des (Ex)partners, der (Ex)partnerin "verwendet?

● Ich vermute, dass es leider genügend andere negative Verhaltensweisen gibt, die für eine Beziehung, für eine/n Partner/in extrem belastend sind?

Ich frage mich, weil in GE gefühlt nur schlechte Erfahrungen mit NarzistInnen thematisiert werden.

● Oder ist "Narzist" der "Topf" in den einfach auch sehr viele negative Verhaltensformen eines Partners, einer Partnerin, reingeworfen werden 

= Dient der Begriff "Narzist" als eine Art "All-inclusive-Müllhalde"...ohne Trennung von unterschiedlichen, negativen Beziehungsverhaltensweisen?

Weiss da jemand von euch etwas Konkreteres?

(Vielleicht auch aus Erfahrungen?)

(...bitte keine langwierigen, wissenschaftlichen Erklärungen oder von KI Unterstütztes...

...natürlich sind ernstzunehmende,  wissenschaftliche Infos willkommen!)

Peter

16.04.26, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 14:07.

• 19.04.26, 20:01 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 20:31.

Coke:

Peter:

Ich möchte es noch einmal klarer herausfiltern.

Mir fällt auf, dass du eine Tendenz hast, absichtlich sehr gegensätzliche Argumente zu bringen.

Das ist meine Beobachtung. Und wenn das immer wieder nur so kommt, stört es mich.

Ich sage nicht, dass mich generell deine Beiträge stören.

Aber der Aspekt, der mir auffällt und den ich beschreibe, der geht mir auf Dauer auf den Keks.

Und ich glaube dir nicht, dass du überhaupt kein Problem damit hast.

Du reflektierst gut. Und denkst nach.

Und du lässt dich nicht aus der Ruhe bringen.

Das gefällt mir.

ich schreibe hier allg. schon oft erwähnt, rein zur unterhaltung, small talk, gedanken zu zerstreuen. ich muß also nicht in tiefgründigen threads etwas schreiben, dass vermeide ich eher. da sie keinen positiven unterhaltungswert für mich haben. ob du das glaubst oder nicht, bleibt dir natürlich selbst überlassen.

Ich verstehe und glaube dir, deinem Zugang, eher zur Unterhaltung zu schreiben...und bewusst (nicht böse gemeint)  im Oberflächlichen zu bleiben.

Wenn du nur dich unterhalten möchtest, kannst du es tun, aber es passt dann manchmal logischerweise nicht in den Moment einer Diskussion.

Das weisst du und du machst es!

Wenn du die Teilnehmenden unterhalten möchtest, findest du hier in jedem Fall immer einen Abnehmer, der auf deine Inputs eingeht.

Das ist dir auch bewusst.

Dass dein Unterhaltungsbeitrag Wellen schlägt.

Und du machst es.

Wenn die Diskussion für dich keinen Unterhaltungswert und nicht Tiefe hat, dann bleibt die Frage, warum du dann etwas schreibst.

Ach ja, der Unterhaltungswert.

Ist es eine indirekte...unbewusste, versteckte Absicht, die Gruppe darauf aufmerksam zu machen, dass die Diskussion generell nicht interessant ist oder für dich nicht interessant?

Das könntest du auch direkt ansprechen.

Aber dann funktioniert dein Ding ja nicht mehr, oder?

Oder dich manchmal ganz heraushalten?

Ich frage mich nur und möchte gar nichts von dir?

So machst du dich jedenfalls interessant.

"Interessante" Motivation, sich in einer Diskussion einzubringen.

Dich in Diskussionen einzubringen, die dich eigentlich nicht ansprechen, hat dann doch Unterhaltungswert für dich, weil du ihn für dich mit deinen Beiträgen schaffst.

Das versteh ich!

Und glaube ich dir!

Ein ? erlaube ich mir aber auch!

• 19.04.26, 19:25

Peter:

Coke:

du hättest ruhig sagen können, wenn dich meine beiträge hier stören. ich hätte nichts mehr geschrieben. jetzt weiß ich es, und schreibe hier auch nichts mehr.

ich bin auch nicht beleidigt, oder sehe mich jetzt als opfer, ich sehe das ganz locker.

es war früher sogar meine goldene regel, wenn der verfasser sagt ich soll gehen, geht man.

ich  habe damit kein problem. 

Mir fällt auf, dass du eine Tendenz hast, absichtlich sehr gegensätzliche Argumente zu bringen.

Das ist meine Beobachtung. Und wenn das immer wieder nur so kommt, stört es mich.

Aber der Aspekt, der mir auffällt und den ich beschreibe, der geht mir auf Dauer auf den Keks.

Und ich glaube dir nicht, dass du überhaupt kein Problem damit hast.

Das gefällt mir.

ich schreibe hier allg. schon oft erwähnt, rein zur unterhaltung, small talk, gedanken zu zerstreuen. ich muß also nicht in tiefgründigen threads etwas schreiben, dass vermeide ich eher. da sie keinen positiven unterhaltungswert für mich haben. ob du das glaubst oder nicht, bleibt dir natürlich selbst überlassen.

• 19.04.26, 19:13 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 20:07.

Coke:

Peter:

Coke geht es in erster Linie, provokant und gegensätzliche Beiträge zu liefern.

Es geht ihm nur zweitrangig darum, ob seine Beiträge auch an einen bestehenden Verlauf dazupassen.

Es geht ihm darum, was passiert, wenn er etwas schrägeres einbringt und überlegt da auch nicht lange.

Ich sage damit nicht, dass seine Beiträge nichts mit dem Thema zu tun haben, aber Coke geht es vorrangig darum, sich zu amüsieren, wie die anderen hier auf seine Beiträge reagieren.

Das bringt ihm etwas.

Der Diskussion bringt es oft nur Unruhe und wirkt störend.

Da ist Coke einmalig, aber das muss man auch berücksichtigen, wenn er etwas schreibt

Reagiert auf ihn, das tut ihm gut. Er lebt davon!

Das ist meine Beobachtung, die sich angesammelt hat und ich sage ganz getrost, ganz falsch liege ich auf keinen Fall.

du hättest ruhig sagen können, wenn dich meine beiträge hier stören. ich hätte nichts mehr geschrieben. jetzt weiß ich es, und schreibe hier auch nichts mehr.

ich bin auch nicht beleidigt, oder sehe mich jetzt als opfer, ich sehe das ganz locker.

es war früher sogar meine goldene regel, wenn der verfasser sagt ich soll gehen, geht man.

Andere finden es vielleicht toll.

Ich bin da vielleicht auch empfindlicher.

...Könnte manchmal lockerer bleiben.

Aber das musste ich loswerden.

Und ich glaube dir nicht, dass du überhaupt "kein Problem" damit hast.

Das gefällt mir.

Machst kein Problem daraus. Aber du lässt es für dich wirken und ordnest es für dich ein.

Und vielleicht lässt du ja sogar ein Tröpfchen auf dich fallen, das aus der Wolke...lass ich mal sickern...kommt.

"Ich" beobachte auch, dass du zwar manchmal gezielt provokant bist, aber sehr gut spürst, wo eine klare Grenze ist, jemanden gezielt abzuwerten...

Ich würde mir es nie herausnehmen, dich hinauszubitten.

Merke mir aber gerade jetzt, dass ich das machen werde, wenn jemand eine Grenze, die ich als Grenze empfinde, überschreitet.

• 19.04.26, 18:54 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 19:01.

Peter:

Bartifrog:

Darf ich mal fragen, was deine Motivation in diesem Thread ist und woher du dein Wissen nimmst? Natürlich nur, wenn es nicht zu intim ist....

Es geht ihm nur zweitrangig darum, ob seine Beiträge auch an einen bestehenden Verlauf dazupassen.

Es geht ihm darum, was passiert, wenn er etwas schrägeres einbringt und überlegt da auch nicht lange.

Ich sage damit nicht, dass seine Beiträge nichts mit dem Thema zu tun haben, aber Coke geht es vorrangig darum, sich zu amüsieren, wie die anderen hier auf seine Beiträge reagieren.

Das bringt ihm etwas.

Da ist Coke einmalig, aber das muss man auch berücksichtigen, wenn er etwas schreibt

Das ist meine Beobachtung, die sich angesammelt hat und ich sage ganz getrost, ganz falsch liege ich auf keinen Fall.

ich erwähne deshalb früher, weil es plattformen gab, da konnte der verfasser in seinem thread die leute nicht blockieren-stoppen.

• 19.04.26, 18:43 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 19:04.

Bartifrog:

CokeLikesJokes:

ihr solltet euch bei diesem thread mehr ans das zitat halten

beschäftige-diskutiere nicht größtenteils über das problem an sich, sondern mit der lösung.

der narzisst wird sich nicht-nie ändern, du musst einen weg raus finden. da sieht die erfolgsbilanz katastrophal aus.

zum psychiater etc kannst auch nicht gehen, weil der narzisst das unterbinden wird, wie jede form da raus zu kommen.

der klassiker ist, eine person empfiehlt ratgeber-bücher, ist aber seit x jahren selbst noch immer opfer , dh die bringen offensichtlich nichts wenig.

dein umfeld hat offensichtlich da auch keinen einfluß auf dich, sonst wärst du schon längst aus der beziehung. das ist wie in sekten.

Darf ich mal fragen, was deine Motivation in diesem Thread ist und woher du dein Wissen nimmst? Natürlich nur, wenn es nicht zu intim ist....

Es geht ihm nur zweitrangig darum, ob seine Beiträge auch an einem bestehenden Verlauf dazupassen.

Ich sage nicht, dass Coke nicht weiss, was er sagt.

Und auch nicht, dass seine Beiträge nichts mit dem Thema zu tun haben. Coke geht es vorrangig darum, sich zu amüsieren, wie die anderen hier auf seine Beiträge reagieren.

Das bringt ihm etwas.

Da ist Coke einmalig. Bravo! Das muss man auch berücksichtigen, wenn er etwas schreibt

Coke ist wandelbar und solche Beobachtungen anders deuten und umwandeln.

Coke lässt sich auch nicht provozieren. Das hat er nicht nötig.

Und es kann ihm niemand etwas beweisen.

Coke ist schlau.

Auch ein Spieler.

Beim Pokern darf man nicht die kleinste Schwäche zeigen.

Coke, the one and only!

• 19.04.26, 17:59

CokeLikesJokes:

beschäftige-diskutiere nicht größtenteils über das problem an sich, sondern mit der lösung.

der narzisst wird sich nicht-nie ändern, du musst einen weg raus finden. da sieht die erfolgsbilanz katastrophal aus.

zum psychiater etc kannst auch nicht gehen, weil der narzisst das unterbinden wird, wie jede form da raus zu kommen.

der klassiker ist, eine person empfiehlt ratgeber-bücher, ist aber seit x jahren selbst noch immer opfer , dh die bringen offensichtlich nichts wenig.

dein umfeld hat offensichtlich da auch keinen einfluß auf dich, sonst wärst du schon längst aus der beziehung. das ist wie in sekten.

• 19.04.26, 16:31 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 16:31.

Nur weil es Dinge gibt, die schmeicheln, werden sie nicht wahr.

there-is-no-such-thing-as-healthy-narcissism

• 19.04.26, 16:29 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 16:31.

Schwarzgelber Mutbürger:

"Gesunder Narzissmus" ist ein positives Selbstgefühl, das mit Selbstwert und Selbstachtung verwandt ist. Er ist in der Lage, sich selbst zu schätzen, Grenzen zu setzen und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Dieser Typ von Narzissmus zeichnet sich durch eine Kontinuität und Stabilität im Selbsterleben, eine gute Selbstabgrenzung und Flexibilität in der Anpassung an die Umgebung aus.", ist aber nicht wirklich Narzissmus, denn Narzissten tun genau das Gegenteil. 
    Sie schauen nicht auf sich selbst, übernehmen keine Verantwortung oder haben das Bedürfnis, sich zu verbessern. Dies zu tun oder dir zu helfen, wäre ein Eingeständnis, dass sie unvollkommen sind, dass sie eine Schwäche haben. Stattdessen geben sie anderen die Schuld: Was ist gesunder Narzissmus? Wie unterscheidet er sich von der Selbstliebe?
    und 7 Strategien für gesunde Grenzen: Narzissten: 7 Strategien für gesunde Grenzen 2026 - Lehrbuch Psychologie

Hallo!

Sehr bereichernde und gut zusammengefasste Inhalte, die du hier zur Verfügung gestellt hast.

Es wird gut deutlich, dass die Krankheit Narzissmus auch für Spezialisten im psychotherapeutischen Bereich eine sehr besondere und grosse Herausforderung ist.

Narzissmus "arbeitet" mit speziell gefährlich und tückisch ausgeprägtem Verhalten. Uns davor schützen, braucht genau so aussergewö hnliche Fähigkeiten, die wir uns grossteils erst aneignen müssen.

• 19.04.26, 16:28

• 19.04.26, 16:27 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 16:27.

Schwarzgelber Mutbürger:

"Gesunder Narzissmus" ist ein positives Selbstgefühl, das mit Selbstwert und Selbstachtung verwandt ist. Er ist in der Lage, sich selbst zu schätzen, Grenzen zu setzen und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Dieser Typ von Narzissmus zeichnet sich durch eine Kontinuität und Stabilität im Selbsterleben, eine gute Selbstabgrenzung und Flexibilität in der Anpassung an die Umgebung aus.", ist aber nicht wirklich Narzissmus, denn Narzissten tun genau das Gegenteil. 
    Sie schauen nicht auf sich selbst, übernehmen keine Verantwortung oder haben das Bedürfnis, sich zu verbessern. Dies zu tun oder dir zu helfen, wäre ein Eingeständnis, dass sie unvollkommen sind, dass sie eine Schwäche haben. Stattdessen geben sie anderen die Schuld: Was ist gesunder Narzissmus? Wie unterscheidet er sich von der Selbstliebe?
    und 7 Strategien für gesunde Grenzen: Narzissten: 7 Strategien für gesunde Grenzen 2026 - Lehrbuch Psychologie

Hast Du gelesen, wen Du da zitierst?
    Ist "moderne Psychologie" auch die, die behauptet, es gäbe 782 Geschlechter?

kl.jpg
  •  

Moni:

Schwarzgelber Mutbürger:

Das ist absolut auch meine Meinung. Solange der Narzisst davon überzeugt ist, das er einen Nutzen davon hat, wird er niemals dazu stehen, dass er auch Fehler macht und Schwächen hat. Er wird immer erwarten, dass andere alles geben und Fehler wird er niemals tolerieren.

Ich sehe es so, es gibt Menschen mit "gesundem Narzissmus", der niemand schadet, wie oben beschrieben.

Und es gibt Menschen, mit narzististischem Verhalten, das dem anderen schadet.

Beides sind gelebte Formen von Narzissmus!

Die eine bleibt innerhalb von Grenzen eines verträglichen Zusammenlebens.

Die andere hält diese Grenzen nicht ein.

Ein gravierender Unterschied!

Und sehr ernst zu nehmen

• 19.04.26, 15:56 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 16:07.

Peter:

Stefan:

Es mag sein, dass jedem in uns ein gewisser Satz an Narzissmus innewohnt, gesund wird der dadurch nicht, nur weil ein paar "Experten", das behaupten, bei denen der narzisstische Teil ebenfalls ausgeprägt sein dürfte.

...ich tausche das Wort "gesund" in "normal"...normal verträglich ein.

Wird nichts ändern.

...ein narzistisches Verhalten kann in einem völlig, normal verträglichen Rahmen bleiben.

Das ist meine Meinung, die ich nicht beweisen kann. 

Wie es Experten beschreiben würden, weiss ich (noch) nicht.

Was sagen Experten?

Auch Experten sind nie einer Meinung.

Ich bin meiner Meinung.

Sie ist ein Beitrag, der, wie alle Meinungen hier, einmal wirken darf, hinterfragt werden darf und der gerne einer andere Meinung gegenübergestellt werden darf.

Eine Meinung kann sich durchsetzen.

Sie kann trotzdem nur teilweise richtig sein und auch völlig neben der Wahrheit liegen.

Eines ist sicher, nur eine Meinung zu haben, ist nichts, wenn sie nicht annähernd der Wahrheit entspricht. 

Wer noch nie in einer narzisstischen Beziehung war, der niemals es erlebt hat, wie es einen nach und nach zerstört, sollte immer sich etwas zurückhalten mit Narzissmus, ob es normal oder gesund ist. Alles ist ab einem gewissen Maß okay. Aber wenn der Gegenüber Narben trägt die wie gesagt innerlich sind, aber auch äußerlich zu sehen sind, dann ist es nicht mehr normal oder gesund. Ich hatte noch nie Hauptprobleme gehabt, aber irgendwann hatte ich äußerliche Narben davon getragen die wahrscheinlich nie mehr verschwinden werden. Und das sollte man sich wirklich im Klaren sein wie man Narzissmus definiert.

• 19.04.26, 15:50 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 15:52.

Stefan:

Peter:

Für mich kann Narzissmus in einem guten, "ungefährlichen" Bereich sein und bleiben.

Und damit auch gesund.

Es mag sein, dass jedem in uns ein gewisser Satz an Narzissmus innewohnt, gesund wird der dadurch nicht, nur weil ein paar "Experten", das behaupten, bei denen der narzisstische Teil ebenfalls ausgeprägt sein dürfte.

...ich tausche das Wort "gesund" in "normal"...normal verträglich ein.

Wird nichts ändern.

...ein narzistisches Verhalten kann in einem völlig, normal verträglichen Rahmen bleiben.

Das ist meine Meinung, die ich nicht beweisen kann. 

Was Experten sagen würden, weiss ich (noch) nicht.

Was sagen sie?

Auch Experten sind nie einer Meinung.

Ich bin meiner Meinung.

Sie ist ein Beitrag, der, wie alle Meinungen hier, einmal wirken darf, hinterfragt werden darf und der gerne einer andere Meinung gegenübergestellt werden darf.

Eine Meinung kann sich durchsetzen.

Sie kann trotzdem nur teilweise richtig sein und auch völlig neben der Wahrheit liegen.

Eines ist sicher, nur eine Meinung zu haben, ist nichts, wenn sie nicht annähernd der Wahrheit entspricht. 

• 19.04.26, 15:44 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 15:52.

Schwarzgelber Mutbürger:

Das ist absolut auch meine Meinung. Solange der Narzisst davon überzeugt ist, das er einen Nutzen davon hat, wird er niemals dazu stehen, dass er auch Fehler macht und Schwächen hat. Er wird immer erwarten, dass andere alles geben und Fehler wird er niemals tolerieren.

• "Gesunder Narzissmus" ist ein positives Selbstgefühl, das mit Selbstwert und Selbstachtung verwandt ist. Er ist in der Lage, sich selbst zu schätzen, Grenzen zu setzen und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Dieser Typ von Narzissmus zeichnet sich durch eine Kontinuität und Stabilität im Selbsterleben, eine gute Selbstabgrenzung und Flexibilität in der Anpassung an die Umgebung aus.", ist aber nicht wirklich Narzissmus, denn Narzissten tun genau das Gegenteil. 

• 19.04.26, 15:24

Stefan:

Peter:

Für mich kann Narzissmus in einem guten, "ungefährlichen" Bereich sein und bleiben.

Und damit auch gesund.

Es wird zu schnell das Wort toxisch in den Mund genommen wenn man gemerkt hat dass ein Mensch ein gewisses Verhalten an Narzissmus hat. Und damit soll man vorsichtig umgehen. Wenn man natürlich in seinem Leben mit narzisstischen Menschen verbracht hat ist man davon geprägt ist. Aber es soll natürlich nicht so sein dass man jeden Menschen einen Narzissten sieht. Wichtig ist aber dass man das erlebte mit einem Narzissten in einer Therapie verarbeitet und natürlich auch offen darüber redet.

• 19.04.26, 15:16 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 15:16.

Peter:

Stefan:

Ok                                      

Und damit auch gesund.

•  

Stefan:

Moni:

Genau das hatte ich schon mal hier reingeschrieben dass gesunde Egoismus so wie gesunder Narzissmus okay ist aber wenn das eben außer Kontrolle geht dann ist es nicht mehr gesund.

Moni:

So sehe ich das auch, 

Ok                                      

Und damit auch gesund.

•  

Stefan:

Daniel:

Grundsätzlich benötigt jeder psyisch gesunde Mensch auch eine Portions Narzissmus. Problematisch wird das erst wenn es aus den Fugen gerät. Und ja, Narzissmus gibt es bei Frauen und Männern. Aber Nsrzissmus ist mMn. mittlerweile ebenso ein (pseudofeministischer) Kampfbegriff geworden wie "toxisch" in die alles mögliche reingeworfen wird.

Du bringst da m.A.n. Egoismus mit Narzissmus durcheinander.

Ich befürworte Daniels Beschreibung.

Ich sehe hier noch kein problematisches Durcheinander.

Mehr ein sachliches Beobachten und eine Beschreibung von Qualitäten.

Eine Portion Egoismus brauchen wir.

Eine Portion Narzissmus auch.

Beide haben u.a. "gleiche" Qualitäten, sind deshalb aber nicht das gleiche.

Wenn Egoismus überschwappt, ist er nicht mehr gut.

Narzissmus hat grundlegend auch gute Anteile, wenn er aus einem Gleichgeeicht gerät, passiert das Gegenteilige.

• 19.04.26, 14:44

Moni:

Genau das hatte ich schon mal hier reingeschrieben dass gesunde Egoismus so wie gesunder Narzissmus okay ist aber wenn das eben außer Kontrolle geht dann ist es nicht mehr gesund.

Moni:

Stefan:

Es gibt keinen gesunden Narzissmus. <3

So sehe ich das auch, 

Ok                                      

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.