Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es Narzistinnen auch?

Diskussion · 238 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.248 Aufrufe

Ich habe hier nur von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen mit Männern, die Narzisten sind, gemacht haben. 

(...oder habe ich da als Mann zu wenig neutralen Filter?...)

● Gibt es auch Männer, die schlimme Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, die sie als Narzistinnen beschreiben würden.

(...gibt es auch Frauen, die extrem narzistisch sind?)

● Gibt es den Begriff "Narzist" nur ...oder vor allem nur für Männer?

● Werden die meisten unglücklichen Beziehungen vor allem mit Menschen, mit narzistischem Verhalten, durchlebt?

...Oder ist der Begriff "Narzist" gerade sehr "in" und wird generell für viele negative Verhaltensweisen des (Ex)partners, der (Ex)partnerin "verwendet?

● Ich vermute, dass es leider genügend andere negative Verhaltensweisen gibt, die für eine Beziehung, für eine/n Partner/in extrem belastend sind?

Ich frage mich, weil in GE gefühlt nur schlechte Erfahrungen mit NarzistInnen thematisiert werden.

● Oder ist "Narzist" der "Topf" in den einfach auch sehr viele negative Verhaltensformen eines Partners, einer Partnerin, reingeworfen werden 

= Dient der Begriff "Narzist" als eine Art "All-inclusive-Müllhalde"...ohne Trennung von unterschiedlichen, negativen Beziehungsverhaltensweisen?

Weiss da jemand von euch etwas Konkreteres?

(Vielleicht auch aus Erfahrungen?)

(...bitte keine langwierigen, wissenschaftlichen Erklärungen oder von KI Unterstütztes...

...natürlich sind ernstzunehmende,  wissenschaftliche Infos willkommen!)

Peter

16.04.26, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 14:07.

• 16.04.26, 20:01

COKE:

doch, dass können merkmale -sympthome   des ki Exhibitionistischer (grandioser) Narzissmus und Grandios-maligner (bösartiger) Narzissmus ua sein.

Ok, verschiedene Varianten gibt es, aber für den bösartigen Narzissmus reichen die genannten Eigenschaften nicht aus, oder?

Übrigens, echte Narzisten machen nur einen kleinen einstelligen Prozentsatz der Bevölkerung aus.

Narzisstische Züge haben aber viele - wie überall gibt es eine breite Grauzone.

• 16.04.26, 19:56

Mal ganz ohne KI, aber sehr interessant 

https://www.tww-berlin.de/kliniken/krankheitsbilder/borderline/

• 16.04.26, 19:54 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 19:56.

Peter:

COKE:

doch, dass können merkmale -sympthome   des ki Exhibitionistischer (grandioser) Narzissmus und Grandios-maligner (bösartiger) Narzissmus ua sein.

wünsche mir etwas breiter verständlichere Beschreibung der beiden Narzissmussen.

Ist das möglich.

Bitte!

Dann können wahrscheinlich mehr von uns .

mitreden....

du wolltest doch möglichst keine ki. da gebe ich an erv mandi testaccount etc ab, die können das perfekt ausdrücken-schreiben.

• 16.04.26, 19:54 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 20:04.

Lara:

Erv:

Ich ergänze mal:

Natürlich bin ich als Opfer nicht schuld.

Diese Tatsache sollte mich aber nicht davon entbinden, um meiner selbst willen, mir Gedanken zu machen warum ich es nicht erkannt und zugelassen habe.

warum sollte ich das tun, wenn es Vergangenheit ist?

Um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Wir kennen Menschen die uns erzählen immer an einen Alkoholiker mit Schulden , eine Frau die immer betrügt, usw. zu geraten.

Das ist der Punkt sich zu überlegen warum immer nur mir das passiert.

• 16.04.26, 19:53

Erv:

COKE:

fakt ist, egal welches geschlecht, narzissten können nicht bei jeder person- bei allen landen.

Ich ergänze mal:

Diese Tatsache sollte mich aber nicht davon entbinden, um meiner selbst willen, mir Gedanken zu machen warum ich es nicht erkannt und zugelassen habe.

warum sollte ich das tun, wenn es Vergangenheit ist?

•  

COKE:

Mandi:

Das ist ja auch noch kein Narzist.

wünsche mir etwas breiter verständlichere Beschreibung der beiden Narzissmussen.

Ist das möglich.

Bitte!

Dann können wahrscheinlich mehr von uns .

mitreden....

• 16.04.26, 19:50

COKE:

fakt ist, egal welches geschlecht, narzissten können nicht bei jeder person- bei allen landen.

Ich ergänze mal:

• 16.04.26, 19:49

Peter:

Shaman:

"Geschlechterverteilung: Die Erkrankung wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, wobei Studien teilweise Hinweise auf ähnlich hohe Prävalenzen bei Männern geben, diese aber oft anders fehldiagnostiziert werden." 

Quelle: Google KI

Hast die Ki sehr kurz gehalten.

Hut ab!

Oder Federboa?

Schwarze Lederbandana....

• 16.04.26, 19:49

Mandi:

COKE:

nur weil jmd ein angeber, großmaul und-oder egoist ist, ist er noch lange nicht gefährlich.

• Sehr gut, die Diskussion kommt in Schwung.

Freut mich!

Mich würden klare Fakten auch sehr interessieren.

Bitte bleibt seiterhin bei fundierten und gut nachvollziehbaren Fakten.

Mit Spekulationen kann man sich diesem Thema nicht leicht nähern.

Weiter!

• 16.04.26, 19:45

Computer meint, eher nur ein geringer Anteil ist "immun". Aber er listet Eigenschaften, die "Immunität" begünstigen - No Na Erkenntnis!

• "Stabiles Selbstwertgefühl
    • Klare persönliche Grenzen
    • Hohe emotionale Selbstständigkeit
    • Gute Kenntnis manipulativer Taktiken (z. B. Gaslighting)"
  • 16.04.26, 19:45

Lara:

Erv:

Sie sind vielleicht nicht gefährlicher in der Ausübung ihrer Taten, den Opfern wird es ab schwieriger gemacht andere davon zu überzeugen.

Ein Freund von mir war mit einer zusammen die ihn auch öfters tätlich angegriffen hat. Wie lange glaubst du bis es die Polizei und die Familie glaubte? Er groß, sie ein kleines Frauchen. Nach der Einweisung in die Psychatrische wurde er endlich enst genommen.

welche Taten führen sie denn aus? Und wie viele sind es denn?

Wahrscheinlich gibt es da keine Daten im Sinne eines Täterprofiles bzw. wird dann nicht jede Frau ihren Freund schlagen.

Es ist aber schon so das es Unterschiede gibt wie mit Aggressionen umgegangen wird. Männer tragen sie wesentlich stärker nach außen, daher sind für das Umfeld leichter erkennbar. 

• 16.04.26, 19:41

COKE:

Richtig. Interessant wäre, wie hoch der Anteil der Immunen ist.

•  

Shaman:

"Geschlechterverteilung: Die Erkrankung wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, wobei Studien teilweise Hinweise auf ähnlich hohe Prävalenzen bei Männern geben, diese aber oft anders fehldiagnostiziert werden." 

Hast die Ki sehr kurz gehalten.

Hut ab!

Oder Federboa?

• 16.04.26, 19:40

COKE:

nur weil jmd ein angeber, großmaul und-oder egoist ist, ist er noch lange nicht gefährlich.

• 16.04.26, 19:37

• 16.04.26, 19:34

• 16.04.26, 19:32

Erv:

Lara:

Warum sind Borderliner Frauen viel gefährlicher? Was ist das denn für ein Unsinn.

Sie sind vielleicht nicht gefährlicher in der Ausübung ihrer Taten, den Opfern wird es ab schwieriger gemacht andere davon zu überzeugen.

Ein Freund von mir war mit einer zusammen die ihn auch öfters tätlich angegriffen hat. Wie lange glaubst du bis es die Polizei und die Familie glaubte? Er groß, sie ein kleines Frauchen. Nach der Einweisung in die Psychatrische wurde er endlich enst genommen.

welche Taten führen sie denn aus? Und wie viele sind es denn?

• 16.04.26, 19:30

Peter:

Lara:

Nein, Opfer tragen keine Schuld! Es kommt nämlich auch vor, dass man gar nicht mitbekommt das die Partnerin Narzisstin ist.

Warum sind Borderliner Frauen viel gefährlicher? Was ist das denn für ein Unsinn.

Bei Opfern von Schuld sprechen, wollte Coke nicht.

Aber wir wissen, was auch Teil der Realität ist.

"und tragen die opfer nicht auch eine teilschuld"

Nicht? Dann ließt du etwas anderes als ich.

• 16.04.26, 19:30 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 19:32.

Lara:

Ein Freund von mir war mit einer zusammen die ihn auch öfters tätlich angegriffen hat. Wie lange glaubst du bis es die Polizei und die Familie glaubte? Er groß, sie ein kleines Frauchen. Nach der Einweisung der Frau in die Psychatrische wurde er endlich ernst genommen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.