Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es Narzistinnen auch?

Diskussion · 238 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.248 Aufrufe

Ich habe hier nur von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen mit Männern, die Narzisten sind, gemacht haben. 

(...oder habe ich da als Mann zu wenig neutralen Filter?...)

● Gibt es auch Männer, die schlimme Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, die sie als Narzistinnen beschreiben würden.

(...gibt es auch Frauen, die extrem narzistisch sind?)

● Gibt es den Begriff "Narzist" nur ...oder vor allem nur für Männer?

● Werden die meisten unglücklichen Beziehungen vor allem mit Menschen, mit narzistischem Verhalten, durchlebt?

...Oder ist der Begriff "Narzist" gerade sehr "in" und wird generell für viele negative Verhaltensweisen des (Ex)partners, der (Ex)partnerin "verwendet?

● Ich vermute, dass es leider genügend andere negative Verhaltensweisen gibt, die für eine Beziehung, für eine/n Partner/in extrem belastend sind?

Ich frage mich, weil in GE gefühlt nur schlechte Erfahrungen mit NarzistInnen thematisiert werden.

● Oder ist "Narzist" der "Topf" in den einfach auch sehr viele negative Verhaltensformen eines Partners, einer Partnerin, reingeworfen werden 

= Dient der Begriff "Narzist" als eine Art "All-inclusive-Müllhalde"...ohne Trennung von unterschiedlichen, negativen Beziehungsverhaltensweisen?

Weiss da jemand von euch etwas Konkreteres?

(Vielleicht auch aus Erfahrungen?)

(...bitte keine langwierigen, wissenschaftlichen Erklärungen oder von KI Unterstütztes...

...natürlich sind ernstzunehmende,  wissenschaftliche Infos willkommen!)

Peter

16.04.26, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 14:07.

• 18.04.26, 10:02

Noch ein Nachtrag, auch wenn ich riskiere, in der Gosse der Frauenhater zu landen... da es nicht so gemeint ist, riskiere ich es jetzt mal...

Ich denke Narzistinnen sind geschickter im Verbergen... so wie Frauen (statistisch) geschickter sind in Seitensprung, der Emphatie, oder in vielem anderen sozialem, (egal in welcher Richtung) das gesellschaftliche Normen betrifft, weil sie statistisch physisch schwächer sind, können sie diese Dinge oft besser... die Steinzeit ist noch nicht so lange her, das Gehirn (zumindest mancht Teile davon) verändert sich da eher langsam.

Ich rede nicht davon, das alle Frauen Meisterinnen der Manipulation sind, sie sind statistisch gesehen, sicher geschickter im sozialen Umgang... diese Fähigkeit kann man in allen Lebenslagen und für alle Zwecke einsetzten...

Es ist wie bei einem Messer, das sehr gut geschliffen ist, du kannst damit, Gemüse schneiden, oder es für radikaler Dinge einsetzten... wie alles im Leben.

• 18.04.26, 08:26

Stephan:

Hallo, 

Meine Mutter ist schwer Narzisstisch.

Also ja es gibt weibliche und die zerstören dann nicht nur den Partner sondern auch die kinder.

Kannst du ihre Verhaltensmuster beschreiben bitte? 

• 18.04.26, 08:25 - Zuletzt bearbeitet 18.04.26, 08:42.

Bartifrog:

Elena:

Das sind doch die Charaktereigenschaften, welche vor allem Frauen traditionell anerzogen werden. Dies erklärt Peters Beobachtung: „Ich habe hier nur von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen mit Männern, die Narzisten sind, gemacht haben.“  

Will nicht verallgemeinern, sehe hier bloß eine Tendenz, dass aufgrund der Sozialisation Frauen auch eher ihre Probleme nach außen tragen, während Männer es mit sich selbst ausmachen (müssen ja stark sein und so). Das könnte zum Eindruck führen, dass Frauen mehr unter narzisstischen Männern leiden, als anders herum. 

Das ist auf jeden Fall ein strukturelles gesellschaftliches Problem. Werden die Frauen als Narzisstinnen bezeichnet, weil sie ihr zugeschriebene Rolle nicht erfüllen oder weil tatsächlich es um Unterdrückung/ Zerstörung des Selbswertes anderer Menschen geht? Leider zu wenig Männer thematisieren das/ geben konkrete Beispiele. 

• 18.04.26, 08:18

Elena:

Moni:

Wen zieht ein Narzisst typischerweise an?
    💛 Empathische Menschen
    → fühlen stark, verstehen viel, verzeihen schnell
    🤝 Menschen mit starkem Bindungswunsch
    → wollen Nähe, geben nicht schnell auf
    🔍 Selbstreflektierte Menschen
    → hinterfragen sich, suchen Fehler eher bei sich
    🌱 Menschen mit Unsicherheiten / alten Mustern
    → kennen Anpassung, kämpfen um Liebe
    ✨ Starke, herzliche Persönlichkeiten
    → haben Ausstrahlung, Energie, Tiefe
    🧩 Helfer-Typen / „Retter“
    → wollen unterstützen, glauben an Veränderung

Das sind doch die Charaktereigenschaften, welche vor allem Frauen traditionell anerzogen werden. Dies erklärt Peters Beobachtung: „Ich habe hier nur von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen mit Männern, die Narzisten sind, gemacht haben.“  

Will nicht verallgemeinern, sehe hier bloß eine Tendenz, dass aufgrund der Sozialisation Frauen auch eher ihre Probleme nach außen tragen, während Männer es mit sich selbst ausmachen (müssen ja stark sein und so). Das könnte zum Eindruck führen, dass Frauen mehr unter narzisstischen Männern leiden, als anders herum. 

• 18.04.26, 08:13

Unterschiede zum männlichen Narzissmus:
    Narzisstische Frauen richten ihren Hass oft gegen sich selbst ("Ich bin nicht gut"), während narzisstische Männer eher nach außen projizieren ("Ihr seid nicht gut"). Beide Formen teilen jedoch die Unfähigkeit zur Empathie und das Bedürfnis nach Bewunderung. 

viel. der grund warum der begriff überstrapaziert ist,Es gibt auch Ansichten, die eher von "narzisstischen Nöten" statt feststehenden "Narzissten" sprechen, da es sich um ein dynamisches Konstrukt handelt

• 18.04.26, 08:08 - Zuletzt bearbeitet 18.04.26, 08:15.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Stephan wieder gelöscht.
  • 18.04.26, 07:16

Moni:

Elena:

Habe jetzt einen Artikel gelesen, vielleicht wäre es nützlich:

Mit diesen vier Typen beginnen Narzissten eine Beziehung

IMG_0670.jpeg

💛 Empathische Menschen

• 17.04.26, 23:42 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 23:43.

🧠 Wie erkennst du narzisstische Verhaltensmuster?
    🎭 Starker Anfang (Lovebombing)
    → viel Aufmerksamkeit, Komplimente, schnelle Nähe, Geschenke, Komplimente, Einladungen, Hilfestellungen, Aufmerksamkeit, enge Bindung.
    🔄 Wechsel von Nähe & Distanz
    → heute intensiv, morgen kalt oder distanziert, erste Konfrontation 
    🪞 Alles dreht sich um ihn/sie
    → wenig echtes Interesse an dir, Gespräche kippen immer zurück, vertrauen in Frage stellen, Ehrlichkeit
    🧩 Manipulation / Verdrehung (Gaslighting)
    → du zweifelst an dir, deiner Wahrnehmung
    ❌ Kaum echte Verantwortung
    → Fehler werden abgestritten oder dir zugeschoben, Verwirrspiel, Wortspiel, Vorwürfe, Bestrafung,
    🎯 Kritik wird schlecht vertragen
    → reagiert mit Angriff, Rückzug oder Schuldumkehr, Unterstellung 
    🎁 „Geben“, aber mit Erwartung
    → Geschenke/Aufmerksamkeit haben oft einen Zweck (was hab ich alles für dich getan weil ich dich so liebe)
    😶‍🌫️ Gefühl von Verwirrung bei dir
    → du bist unsicher, angespannt, nicht mehr klar bei dir
    ⚠️ Wichtig:
    👉 Es geht nicht um einzelne Punkte
    👉 sondern um ein Muster über Zeit
    💡 Kurz gesagt:
    Wenn du dich selbst immer mehr verlierst, statt stabiler zu werden – stimmt etwas nicht.

Stille sagt nur was die nächste Aktion von ihm kommt. Du bist immer im Alarmzustand und Vorbereitet.

1000106990.png

Deine Gesundheit verändert sich.

1000086587.png

• 17.04.26, 23:28

Elena:

IMG_0670.jpeg

💛 Empathische Menschen

• 17.04.26, 23:21

IMG_0670.jpeg

• 17.04.26, 22:20 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 22:23.

Peter:

Moni:

Da kann ich dir nicht zustimmen wenn es denn genauso betroffen werden wollen und es passiert nicht nur ein zweimal sondern meistens zieht sich das durchs ganze Leben und bist du es erkennst bist du eigentlich schon gekennzeichnet von Narzissmus ich selbst kann davon reden. Aber ich habe es erkannt trotzdem habe ich davon Narben getragen und das  genauso auch Männer. 

...Wenn ich in mehrere toxische oder narzistische Beziehungen gerate...

Ist es für mich schon auch meine Pflicht, darauf zu reagieren und auch bei mir zu schauen, ob mein Verhalten sich auch "mitbeteiligt" und ob ich etwas anders machen kann.

Eine ehrliche und offene Qualität im Meinungsaustausch ist zu akzeptieren, auszuhalten, wirken zu lassen, anzunehmen und dann auch zu hinterfragen.

Fair...positiv!

Sich herauszulösen, sich in Zukunft selbst besser schützen zu können, zu lernen, stärker zu werden, kann auch nicht zu schaffen sein.

...Auf Narzisten immer wieder reinfallen...ist vielleicht nicht sehr aufmerksam formuliert.

Aber es ist ein Teil der eigenen Wahrheit, der eigenen Begrenztheit, warum man dafür anfällig ist.

Es ist natürlich auch Teil einer Wahrheit, dass Täter ihr Spiel "gekonnt" durchziehen.

Wahrheit tut weh!

Mit ihr "zu arbeiten", bringt einen weiter.

Sie nicht einzubinden...hält zurück.

Und es braucht hier nicht immer wieder extra gesagt werden:

Der Grund, dass Menschen toxische Beziehungen erleben, von Narzisten verletzt werden, hat immer etwas mit Tätern und Opfern zu tun!

Die Formulierungen...Schuld, Hereinfallen, ...es dem/der anderen zu leicht zu machen,, usw., dieses abwertende...schlechtmachende, ist kontraproduktiv und stört im diskutieren und einem Verständnis füreinander.

Es "muss" alles angesprochen werden, das eine Rolle spielt und einer Verbesserung dient.

Unabhängig, ob es sehr kritisch ist, wissenschaftlich fundiert oder fordernd!

Was hilft?

Dran bleiben!

Mutig und aufmerksam!

...?

Aber eines kann man sich sicher sein wenn man das alles durchlebt hat, irgendwann ist man an einen Punkt, wo man in keine Beziehung mehr gehen möchte und man möchte einfach nur noch mit sich alleine sein, dann hast du endlich alles verstanden. 

Es gibt drei Beziehungen im Leben und die letzte ist die schlimmste und da hast du verstehst, warum es so sein musste um einfach nicht jeden zu vertrauen und nicht wie ein offenes Buch zu sein, denn wenn jemand alles über dich weiß dann weiß er nur noch welchen Knopf erdrücken muss und das macht der so lang bis du ihm ausgeliefert bist.

• 17.04.26, 22:14

Peter:

Moni:

Danke dir für deine Fragen und dein Interesse.
    Ich glaube, von außen wirkt so eine Situation oft schwer nachvollziehbar.
    Es ist nicht so, dass man es nicht spürt.
    Im Gegenteil, man spürt sehr viel. Aber genau da setzt die Dynamik an.
    Am Anfang entsteht durch Nähe, Aufmerksamkeit und scheinbare Ehrlichkeit ein Vertrauen.
    Und genau dieses Vertrauen wird nach und nach genutzt, um Unsicherheit zu erzeugen.
    Man beginnt, an sich selbst zu zweifeln, stellt die eigene Wahrnehmung infrage und sucht die „Fehler“ irgendwann bei sich.
    Das hat nichts mit fehlendem Spüren zu tun, sondern damit, dass man emotional beeinflusst wird.
    Auch das Wechselspiel aus Nähe und Distanz, aus Aufwertung und Verunsicherung, hält einen lange in dieser Situation.
    Man hofft immer wieder, dass es wieder so wird wie am Anfang.
    Und ja – irgendwann kommt der Punkt, an dem man erkennt, was wirklich passiert.
    Aber dieser Prozess braucht Zeit.
    Deshalb ist es von außen leicht zu sagen „warum bleibt man“,
    aber wenn man selbst drin ist, erlebt man eine ganz andere Realität.

Ich finde es wichtig, da nicht vorschnell zu urteilen,
    wenn man diese Dynamik selbst nicht erlebt hat.

Kann ich gut nachvollziehen.

Beschreibst du gut...

aber wie es in dir drin war...mit was du gekämpft und gerumgen hast und vielleicht noch gehofft hast verzweifelt...am Rande deiner Kräfte... 

das weisst nur du...

Aber es gehört angesprochen...damit es auch nach aus "gelangt" und empfunden werden kann.

Danke!

Ich teile das was ich erfahren habe mit anderen Menschen oder die betroffen sind ich möchte andere Menschen helfen es zu erkennen und aus diesem Teufelskreis rauszukommen. 

Es kann man nur mit Disziplinen und Schritt für Schritt erkennen neues Verhalten und wieder zu sich zurückfinden. Und der letzte Schritt ist eben wieder ein eigenes Leben aufbauen. Das ganze ist ein langer Weg und erst nach der Trennung und wieder sein eigenes Leben hat sowie auch seine eigene Wohnung wenn man dann eben alleine ist wird ist einem bewusst was das ganze mit dir gemacht hat. Weil dann geht es richtig los und wichtig ist dass du immer wieder in deiner Mitte bleibst. Im Außen dich nicht mehr ablenken lässt und auch nicht mehr an solche Menschen gerätst. Also das heißt bleib allein verarbeitet das ganze auf deine Art und Weise was eben für dich gut ist. Und das schaffst du auch aber mit Geduld mit viel viel Geduld du wirst immer wieder an einem Punkt kommen wo du dann nicht mehr willst und nicht mehr kannst weil das alles sehr heftig wird aber Gott sei Dank gibt es wieder Tage da wo die Sonne scheint.

•  

Moni:

Peter:

Ich glaube dir Moni.

Warum bist du so hilflos geblieben, in der langen Zeit.

Hat er es so geschickt gemacht, dass es wie "Liebevolles und Ehrliches" für dich wahrgenommen wurde.

Und im Hintergrund hat er dich manipuliert.

Spontan würde ich sagen, eine Frau, die sich "halbwegs" spürt, spürt ja, dass sie nicht ernst genommen wird, nur missbraucht.

Wie ist es möglich, dass du es dir immer wieder und so lange gefallen hast lassen.

Hast du es nicht als Angriff gegen dich, tief veletzend erlebt und als alles andere als Liebe wahrgenommen?

Oder ist es so gut verpackt, immer auch mit einer schönen roten Schleife drumrum, die gefällt...und "warm hält"?

Er wollte sich nicht drennen und raus aus dem Nest.

Du wolltest, konntest aber nicht?

Wolltest auch lange nicht?

Vielleicht blöde Fragen?

Wenn man das nicht selbst erlebt hat.

Peter:

Ich glaube dir Moni.

Hat er es so geschickt gemacht, dass es wie "Liebevolles und Ehrliches" für dich wahrgenommen wurde.

Spontan würde ich sagen, eine Frau, die sich "halbwegs" spürt, spürt ja, dass sie nicht ernst genommen wird, nur missbraucht.

Wie ist es möglich, dass du es dir immer wieder und so lange gefallen hast lassen.

Hast du es nicht als Angriff gegen dich, tief veletzend erlebt und als alles andere als Liebe wahrgenommen?

Oder ist es so gut verpackt, immer auch mit einer schönen roten Schleife drumrum, die gefällt...und "warm hält"?

Vielleicht blöde Fragen?

Am Anfang entsteht durch Nähe, Aufmerksamkeit und scheinbare Ehrlichkeit ein Vertrauen.
    Und genau dieses Vertrauen wird nach und nach genutzt, um Unsicherheit zu erzeugen.
    Man beginnt, an sich selbst zu zweifeln, stellt die eigene Wahrnehmung infrage und sucht die „Fehler“ irgendwann bei sich.
    Das hat nichts mit fehlendem Spüren zu tun, sondern damit, dass man emotional beeinflusst wird.
    Auch das Wechselspiel aus Nähe und Distanz, aus Aufwertung und Verunsicherung, hält einen lange in dieser Situation.

Kann ich gut nachvollziehen.

Beschreibst du gut...

aber wie es in dir drin war...mit was du gekämpft und gerumgen hast und vielleicht noch gehofft hast verzweifelt...am Rande deiner Kräfte... 

das weisst nur du...

Aber es gehört angesprochen...damit es auch nach aus "gelangt" und empfunden werden kann.

Danke!

• 17.04.26, 21:54

Peter:

Moni:

Ein Narzisst will erreichen, dass du zu ihm hältst (egal ob er Recht hat oder nicht denn er hat immer recht) und ihm hörig bist und ihn immer brauchst und das wird er auch erreichen, dass Du letztendlich alleine nicht mehr zurechtkommst, dass du abhängig bist von ihm in jeglicher Absicht. Keine eigene Meinung hast, kein Anrecht hast dein eigenes Leben zu führen und ohne ihn nicht mehr zurechtkommst. Er kontrolliert dich ob hinter deinem Rücken oder offensichtlich. Er dürfte jetzt Dinge vor die er selbst tut aber stell Dich immer stets als Täter hin. Er hilft dir vor du gehst fremd dabei tut er es selbst. Er erzählt dir dass seine Ex verrückt war und das gleiche tut er dann mit dir. Ich habe das alles erlebt 1 zu 1 was ebenso eben erzählt wird. Und irgendwann kommt alles raus auch dann wird er noch alles abstreiten wenn ich noch Beweise habe und die vorlege. 

Ich glaube dir Moni.

Vielleicht blöde Fragen?

Peter:

Moni:

Ein Narzisst will erreichen, dass du zu ihm hältst (egal ob er Recht hat oder nicht denn er hat immer recht) und ihm hörig bist und ihn immer brauchst und das wird er auch erreichen, dass Du letztendlich alleine nicht mehr zurechtkommst, dass du abhängig bist von ihm in jeglicher Absicht. Keine eigene Meinung hast, kein Anrecht hast dein eigenes Leben zu führen und ohne ihn nicht mehr zurechtkommst. Er kontrolliert dich ob hinter deinem Rücken oder offensichtlich. Er dürfte jetzt Dinge vor die er selbst tut aber stell Dich immer stets als Täter hin. Er hilft dir vor du gehst fremd dabei tut er es selbst. Er erzählt dir dass seine Ex verrückt war und das gleiche tut er dann mit dir. Ich habe das alles erlebt 1 zu 1 was ebenso eben erzählt wird. Und irgendwann kommt alles raus auch dann wird er noch alles abstreiten wenn ich noch Beweise habe und die vorlege. 

Ich glaube dir Moni.

Vielleicht blöde Fragen?

•  

Mark:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du kannst ohne C02 nicht atmen? Es geht beim Klimawandel um ein Übermass an CO2 in der 
    Atmosphäre, ähnlich wie in einem verrauchten Raum, denn die Verbrennungsprozesse des 
    Menschen bergen auch Rauch😉

aber vielleicht überlegst Du noch mal wie wir vom Ursprunsthema zum Klimawandel kammen👇

Durch dich natürlich ..

Und nochmals Wiederholung, es handelt sich um CO2 Äquivalente, nicht um Kohlendioxid !!!

Und ab jetzt ist es mir zu blöde hier

Weise!..................

• 17.04.26, 21:41 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 21:44.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mark wieder gelöscht.
  • 17.04.26, 21:31 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 21:34.

Schwarzgelber Mutbürger:

Mark:

Was hat denn bitte ein verrauchter Raum mit CO2 zu tun??.. du dürftest nicht wissen, was CO2 ist.. so kommts mir vor ..  ohne CO2 könntest du nicht atmen .. Pflanzen könnten nicht wachsen .. Photosynthese sagt dir wahrscheinlich gar nichts.. hier geht's um Narzisstinnen 

Du kannst ohne C02 nicht atmen? Es geht beim Klimawandel um ein Übermass an CO2 in der 
    Atmosphäre, ähnlich wie in einem verrauchten Raum, denn die Verbrennungsprozesse des 

aber vielleicht überlegst Du noch mal wie wir vom Ursprunsthema zum Klimawandel kammen👇

Ihr kommt ehrlich gesagt ziemlich weggeschraubt rüber.

Hört mit diesem Thema hier einfach auf.

Nehmt ihr euch so wichtig?

Bei Kinder würde ich es einsehen!

•  

Moni:

Ich glaube dir Moni.

Vielleicht blöde Fragen?

•  

Mark:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du meinst es gibt nur 60 Klimawissenschaftler? Fakt ist: Weit mehr als 90 Prozent der Klimaforscher sind überzeugt, dass der Mensch den gegenwärtigen Klimawandel verursacht | klimafakten.de 
    Pflanzen brauchen nicht nur C02 zum wachsen, sondern auch Nährstoffe, aber wie lange hälst
    Du es in einem verrauchten Raum aus? 

Was hat denn bitte ein verrauchter Raum mit CO2 zu tun??.. du dürftest nicht wissen, was CO2 ist.. so kommts mir vor ..  ohne CO2 könntest du nicht atmen .. Pflanzen könnten nicht wachsen .. Photosynthese sagt dir wahrscheinlich gar nichts.. hier geht's um Narzisstinnen 

• 17.04.26, 21:16
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mark wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.