Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es Narzistinnen auch?

Diskussion · 238 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.248 Aufrufe

Ich habe hier nur von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen mit Männern, die Narzisten sind, gemacht haben. 

(...oder habe ich da als Mann zu wenig neutralen Filter?...)

● Gibt es auch Männer, die schlimme Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, die sie als Narzistinnen beschreiben würden.

(...gibt es auch Frauen, die extrem narzistisch sind?)

● Gibt es den Begriff "Narzist" nur ...oder vor allem nur für Männer?

● Werden die meisten unglücklichen Beziehungen vor allem mit Menschen, mit narzistischem Verhalten, durchlebt?

...Oder ist der Begriff "Narzist" gerade sehr "in" und wird generell für viele negative Verhaltensweisen des (Ex)partners, der (Ex)partnerin "verwendet?

● Ich vermute, dass es leider genügend andere negative Verhaltensweisen gibt, die für eine Beziehung, für eine/n Partner/in extrem belastend sind?

Ich frage mich, weil in GE gefühlt nur schlechte Erfahrungen mit NarzistInnen thematisiert werden.

● Oder ist "Narzist" der "Topf" in den einfach auch sehr viele negative Verhaltensformen eines Partners, einer Partnerin, reingeworfen werden 

= Dient der Begriff "Narzist" als eine Art "All-inclusive-Müllhalde"...ohne Trennung von unterschiedlichen, negativen Beziehungsverhaltensweisen?

Weiss da jemand von euch etwas Konkreteres?

(Vielleicht auch aus Erfahrungen?)

(...bitte keine langwierigen, wissenschaftlichen Erklärungen oder von KI Unterstütztes...

...natürlich sind ernstzunehmende,  wissenschaftliche Infos willkommen!)

Peter

16.04.26, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 14:07.

•  

Mark:

Peter:

Danke für deinen ehrlichen und persönlichen Einblick deiner Erlebnisse.

Zum Teil wird einiges stimmen, wie du es beschreibst. Ich vermute auch, es wird auch einiges von deinen  subjektiven Emotionen dabei sein.

Glaubst du, dass bestimmtes narzistisches Verhalten "nur" typisch bei Frauen zu finden ist?

Meine Beobachtung und Erfahrung nach sind vor allem Feministinnen absolut und vehement narzisstisch ..  und verstehen ihren eigene Slogan nicht .. das sind Männer Hasserinnen (meine Mutter ist so eine) und beziehen jede Kleinigkeitbauf sich selbstund fühlen sich sofort betroffen und beleidigt ..

Feminismus soll allerdings jedes Lebewesen schützen .. 

Ich war in einer schweren Co Abhängigkeit bis vor 1 Jahr zu meiner Ex- Narzisstin.. was für Entzugserscheinungen für über 6 Monate !!

Deine Beobachtungen sind für mich ehrlich, sehr geradlinig und auch ziemlich ernüchternd....

Wie es dir ergangen ist?

Ich kann nur zuhören und dir gute Wünsche schicken.

Danke, ...von dir, deinen Erlebnissen, deinen Gefühlen, deiner Krise, deinem enttäuscht sein.... etwas erfahren zu dürfen.

Peter

• 17.04.26, 00:25

Natürlich gibt es Narzissmus auch bei Frauen aber heute ist bereits jeder, der einem widerspricht ein Narzisst oder sogar Sexist und jede Beziehung, die nicht so läuft wie gewollt ist toxisch. Wieder mal eine Frage des Selbstbewussseins sich zu trennen wenn man damit nicht klar kommt. Dann gibt es auch noch toxisches Schweigen aber wenn ich mich nicht darüber aufrege, ist es ja nicht toxisch. Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

•  

Galactus:

ist eine person mit richtiger mediz. diagnose "narzisst" nicht größtenteils unschuldig, wie menschen bei anderen psych. erkrankungen auch ?

Wenn dann ist die Person, je nach stärke der Erkrankung, höchstens schuldunfähig, aber 
    Narzissten sind sich ihren Taten ja durchaus bewusst...

• 16.04.26, 23:04 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 23:04.

ist eine person mit richtiger mediz. diagnose "narzisst" nicht größtenteils unschuldig, wie menschen bei anderen psych. erkrankungen auch ?

• Wenn man überall nur Narzistinnen sieht, könnte es eventuell auch sein, dass man selbst 
    das Problem ist😁😉

• 16.04.26, 22:06 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 22:08.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mark wieder gelöscht.
  •  

Mark:

Klar gibt die und die sind verherrend, weil vulnerable versteckte Narzisstinnen ..

Narzissmus jat sich zum neuen Modehype entwickelt .. dahinter stecken Kindheitstraumata, innere Kind ..

Gesunden Narzissmus braucht jedes Kind zum Überleben 

Ich kannte die Definition gar nicht bis meine Ex mich so titulierte.. hab recherhiert und Narzissmus Kongress besucht .. die Definitionen trafen alle auf sie zu .. ständiges Nörgeln, Herabwürdigen, Perfektionismus usw...

Narzisstinnen tarnen sich sehr lange außer sie sind grandiose .. sind sehr empathisch mit haufenweisen "Freundinnen" und brauchen ständig Bestätigungen und Komplimente - daraus nähren sie sich .. und sind nur bei der Arbeit - Karriere geil .. und tun sich schwer mit der weiblichen Energie .. sie haben mehr falsche männliche Energie und verlassen sich nicht auf ihren Mann und glauben ihn führen zu können..

Danke für deinen ehrlichen und persönlichen Einblick deiner Erlebnisse.

Zum Teil wird einiges stimmen, wie du es beschreibst. Ich vermute auch, es wird auch einiges von deinen  subjektiven Emotionen dabei sein.

Glaubst du, dass bestimmtes narzistisches Verhalten "nur" typisch bei Frauen zu finden ist?

•  

Peter:

Mandi:

Diese Tabelle wurde schon woanders hier im Forum verwendet, danke vielmals für den Hinweis.

https://static.synexit.com/res/photo/medium/d405ff72-f0ef-4eba-a925-7876bc63a8f4.jpg

Danke

Sehr hilfreich.

Kann sicher öfter reingestellt werden.

Damit wir 

mehr wissen und realisieren....

von diesen leider gefährlichen, menschlichen Eigenarten....

Habe mir die Liste (von Mandi) durchgelesen und etwas wirken lassen.

Ich verstehe die Beschreibungen so, dass Narzisten mit ihrem Verhalten immer eine Grenze des Wohlbefindens und der vielschichtigen Gesundheit des anderen Menschen überschreiten und missbrauchen.

Das verletzende Wirken kann eine toxische Mischung sein, aus verschiedensten und sich überlagernden negativen "Zutaten"...geistiger, emotionaler und physischer Natur.

(...Sehr toller Satz!!!)

Gleichzeitig erkenne ich viele Beschreibungen auch als Verhaltensqualitäten, wenn ich ihnen die Dynamik entziehe, dass es immer zuviel und extrem ist und Grenzen des Gegenübers verletzt werden.

Narzistische Anteile, "neutral" beobachtet, also in einem positiv-qualitativen Rahmen, haben wir alle.

Und das ist auch gut!

In einem stimmigen Verhältnis ist es angebracht, hilfreich und wichtig, z.B. egoistisch, etwas selbstverliebt, sehr sachlich zu sein oder fair zurechtweisend zu sein, usw.....!

Viele solcher positiven Qualitäten kann ich in dieser Liste "herauslesen" und habe ich auch mehr oder weniger.

Das heisst nicht sofort, dass ich Narzist bin.

Aber: wo gibt es bei meinem Verhalten die Grenzbereiche, wo eine "Qualität" vom Positiven ins Negative kippt.

Ich kenne Bereiche, wo mein Verhalten zu sehr ins Negative gekippt ist aus einigen Erlebnissen.

Das ist ...in einem bestimmten Rahmen noch tragbar.

Aber... ich habe immer wieder auch Grenzen anderer überschritten und andere Menschen verletzt.

Ich hoffe, dass ich meistens ausreichend einsichtig aufmerksam genug und reflektiert gewesen bin, es wieder gut zu machen.

Aber...wenn ich kein...zu wenig Zugang zu einem "Gespür" habe, wann es zu viel ist, wenn ich grenzüberschreitend bin/war, dann kann eine Beziehung zu jemand anderen kippen.

Wer von uns kann sich diesbezüglich seiner selbst immer sicher sein?

Wahrnehmen bzw. zugeben, diesbezüglich auch Schwächen zu haben?

Es zu kennen, wissen...oder nicht zu kennen, blinde Flecken zu haben?

Da möchte ich vorsichtig sein!

• 16.04.26, 20:55 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 21:05.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mark wieder gelöscht.
  • 16.04.26, 20:46

Kurze Antwort auf deine Frage: Definitiv JA!!!

• 16.04.26, 20:45

Elena:

Die Männer, welche das erleben, melden sich aus Scham nicht, gesellschaftlich bekommen sie eher Spott als Verständnis. 

Wie bei körperlicher Gewalt - als Mann ist man der Dodel.

• 16.04.26, 20:41 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 20:46.

Peter:

undefined

Gute Fragen. Ich beobachte, dass man heutzutage die Menschen als Narzissen bezeichnet, welche selbstbezogen, individualistisch, egoistisch agieren, keine Kritik ertragen können, an fehlender Selbstreflexion leiden usw. Eigentlich ist das das Bild des durchschnittlichen modernen Menschen, auf Individualismus basierter Gesellschaft: man will alles bekommen ohne etwas selbst zu geben (ohne Rücksicht auf die anderen).

Ich denke, dass es auch Narzisstinnen gibt, momentan noch weniger als Männer, da wir von Kindheit an eher als „gebend“ geprägt werden. Mit fortschreitender Emanzipation bewegen sich beide Geschlechter eher in die „nehmende“ Richtung.

Die Männer, welche das erleben, melden sich aus Scham nicht, gesellschaftlich bekommen sie eher Spott als Verständnis. 

•  

Mandi:

Diese Tabelle wurde schon woanders hier im Forum verwendet, danke vielmals für den Hinweis.

https://static.synexit.com/res/photo/medium/d405ff72-f0ef-4eba-a925-7876bc63a8f4.jpg

Danke

Sehr hilfreich.

Kann sicher öfter reingestellt werden.

Damit wir 

mehr wissen und realisieren....

von diesen leider gefährlichen, menschlichen Eigenarten....

• 16.04.26, 20:21
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mandi wieder gelöscht.
  • 16.04.26, 20:20

Peter:

Lara:

Hmm. Ich z.b. habe es erst nach ein paar Jahren gemerkt. Während dem unausweichlichen Kontakt nach dem Ende der Beziehung.

War deine Schmerzgrenze nicht "erfassbar" für dich?

War lange alles gut und dann "sahst" du es sehr plötzlich...konntest reagieren?

Oder spielen bestimmte Narzisten ihr Spiel auf besondere Art "besonders gut"?

Ich musste weiterhin Kontakt halten wegen unserem Kind. Bei diesen Kontakten verhielt sie sich nicht wie es sich normalerweise gehört. Das das alles als Narzissmus beschrieben wird, habe ich erst vor 2 Jahren bemerkt, als ich entsprechende Artikel gelesen habe. In der Beziehung selbst war es noch weitgehend in Ordnung.

• 16.04.26, 20:19

• 16.04.26, 20:15 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 20:18.

Lara:

Mandi:

Um nicht wieder in die Fänge eines Narzissten zu geraten.

Danke Erv, du bist schneller gewesen!

Hmm. Ich z.b. habe es erst nach ein paar Jahren gemerkt. Während dem unausweichlichen Kontakt nach dem Ende der Beziehung.

War deine Schmerzgrenze nicht "erfassbar" für dich?

War lange alles gut und dann "sahst" du es sehr plötzlich...konntest reagieren?

Gab es einen Moment, wo es klick gemacht hat?

Spielen bestimmte Narzisten ihr Spiel auf besondere Art nicht auch "besonders gut"?

• 16.04.26, 20:10

Mandi:

Lara:

warum sollte ich das tun, wenn es Vergangenheit ist?

• 16.04.26, 20:06 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 20:12.

Hallo COKE:

maligner...bösartiger Narzissmus.

Wenn ich mein Verhalten, mich als den "wunderbaren"..."Besseren" darzustellen...usw., bewusst...oder unbewusst den anderen verletzen ...Leid zufügen möchte.

Bösartig mi Absicht?

Oder bösartig...ohne es selbst ganz zu realisieren.

Eine Art Trieb...krankhaftes Wirken...wollen.

"...müssen"...

Die Psyche ist ein wildes Ding, oder?

Kommt da nicht sehr vieles aus einem "tiefen", persönlichen, minderwertigen Verlies.

Leider ...und auch sehr traurig....

Für den Täter und das Opfer?

• 16.04.26, 20:04 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 20:04.

Lara:

warum sollte ich das tun, wenn es Vergangenheit ist?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.