Warum ist es heute so schwierig eine neue Freundschaft zu finden bzw. aufzubauen?
MoH:
Hallo Jürg, wenn du behauptest, dass es heute so schwierig ist, war es irgendwann für dich leichter Freundschaften aufzubauen.
Was hat sich in deinem Leben zu früher geändert?
Ich hab ein paar Vermutungen woran es liegen könnte, aber es ist bestimmt besser, wenn du dir selbst die Antworten gibst.
Was sich geändert hat, naja ganz ehrlich seit ich meine beste freundinn habe in meinen armen sterben sehen ist nichtsmehr wie es war.
-
Hallo Jürg, wenn du behauptest, dass es heute so schwierig ist, war es irgendwann für dich leichter Freundschaften aufzubauen.
Was hat sich in deinem Leben zu früher geändert?
Ich hab ein paar Vermutungen woran es liegen könnte, aber es ist bestimmt besser, wenn du dir selbst die Antworten gibst.
-
Jürg:
Lia:
Was meinst du denn mit Oberflächlichkeit?
Es muss halt viel passen, persönliche Ebene, gemeinsame Interessen, gleichzeitig Freizeit haben, Initiative von beiden neue Treffen zu planen, Gespräche, Verbindung aufrecht zu erhalten. Denke viele sind auch einfach gestresst und es verläuft sich dann.
Wäre eine gute erklärung ja, aber es fängt meistens nur schon beim kennenlernen an. Man wir schon vorher verurteilt auch wen man sich noch garnicht kennt🤷♂️
Wenngleich ich dir zustimme, dass es gefühlt mit zunehmendem Alter schwieriger wird neue Freundschaften zu finden, finde ich, dass du es dir mit dieser Begründung ein bisschen zu leicht machst.
Ich gebe Lia da vollkommen Recht, dass einfach viele Dinge zusammen kommen müssen damit sich etwas entwickeln kann. Mit 20 war das Leben wesentlich einfacher und du konntest dich viel stärker auf dein Sozialleben fokussieren. Je älter wir werden um so komplexer wird es und es kommen mehr und mehr Verantwortlichkeiten hinzu - Job, Partner, Kinder, Haustiere etc.
Das "kostet" nicht nur Zeit sondern auch geistige Kapazität (#mentalload).
Dazu kommt, dass wir je älter wir werden auch immer mal wieder schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen machen mussten und das macht uns nicht gerade empfänglicher für neue Eindrücke und Menschen in unserem Leben.
-
Lia:
Es muss halt viel passen, persönliche Ebene, gemeinsame Interessen, gleichzeitig Freizeit haben, Initiative von beiden neue Treffen zu planen, Gespräche, Verbindung aufrecht zu erhalten. Denke viele sind auch einfach gestresst und es verläuft sich dann.
Wäre eine gute erklärung ja, aber es fängt meistens nur schon beim kennenlernen an. Man wir schon vorher verurteilt auch wen man sich noch garnicht kennt🤷♂️
-
-
Jürg:
Schwarzgelber Mutbürger:
Wenn Du anderen schon pauschal Oberflächlichkeit unterstellst, erscheint es nur logisch, dass
Du es schwierig findest neue Freunde zu finden? Was aber ist denn schwierig, wohl vor allem
die eigene Komfortzone zu verlassen? Da viele Menschen aber unter Stress stehen, geht man
wohl am Besten dorthin wo sie entspannter sind, zum Beispiel durch Engagement in Vereinen
oder eben bei Gruppentreffen hier auf GE?Ich pauschalisiere garnichts, das sind nur meine erkenntnisse aus den letzten jahren
Du hast in den letzten Jahren nur oberflächliche Leute kennengelernt? Vielleicht liegt
es daran, dass Du nur oberflächliche Gespräche führst und diejenigen gar nicht der Grund sind? -
Schwarzgelber Mutbürger:
Wenn Du anderen schon pauschal Oberflächlichkeit unterstellst, erscheint es nur logisch, dass
Du es schwierig findest neue Freunde zu finden? Was aber ist denn schwierig, wohl vor allem
die eigene Komfortzone zu verlassen? Da viele Menschen aber unter Stress stehen, geht man
wohl am Besten dorthin wo sie entspannter sind, zum Beispiel durch Engagement in Vereinen
oder eben bei Gruppentreffen hier auf GE?Ich pauschalisiere garnichts, das sind nur meine erkenntnisse aus den letzten jahren
-
oder eben bei Gruppentreffen hier auf GE? -