Lebenserfahrungen sind meistens Verlusterfahrungen. Sie können uns konservieren und oder auch wachsen lassen. Die Art und Weise wie wir damit umgehen beeinflusst uns WIE wir älter werden.
Lebenserfahrungen sind meistens Verlusterfahrungen. Sie können uns konservieren und oder auch wachsen lassen. Die Art und Weise wie wir damit umgehen beeinflusst uns WIE wir älter werden.
Verlusterfahrungen müssen verarbeitet und losgelassen werden weil man sonst Positives nicht zulassen kann. Meines Erachtens ist die Aufarbeitung der Verlusterfahrungen Grundvoraussetzung für achtsame, offene und respekvolle Begegnungen und wichtig für das WIE wir älter werden.
Verlustangst ist das Ergebnis von nicht aufgearbeiteten Verlusterfahrungen. Bezug nehmend auf Partnersuche und Dating ist es wichtig nicht ständig in den Rückspiegel zu schauen. Die Anhaftung an Schmerz schleudert uns schlussendlich ins eigene Selbstmitleid und verhindert die Sicht ins Außen.
Wenn jemand sich beim Dating von diesen Blockaden noch nicht gelöst hat können die Gefühle an diese Verlust- Erinnerungen
einen vorzeitigen Rückzug auslösen und das Einlassen auf ein Kennenlernen erschweren.
Es könnte ein Nähe Distanzproblem bestehen oder entstehen aufgrund fehlender emotionaler Sicherheit in der Kindheit aufgrund einer Verlusterfahrung.
Wir könnten alle Gedanken nun noch einmal wiederholen und weiter ausbauen 😀
Verlusterfahrungen erleben wir in jeder Lebensphase:
Pränatale Phase
Neugeborenenalter Säuglingsalter
Kleinkindalter
Kindheit
Jugend
Erwachsenenalter
Kommen wir aber zurück auf das was ich anfangs schrieb.
Die Art und Weise wie wir damit umgehen beeinflusst uns Wie wir älter werden.
Wollen wir glücklich altern oder leidend altern?
Jeder definiert Glück wiederum anders, ebenfalls hat jeder Mensch eine andere Einstellung zum Älterwerden
Gehen wir das Risiko einer reaktiven Depression ein oder können wir an den Herausforderungen wachsen und uns vom Schmerz befreien und und und...
Es erschließen sich immer neue Diskusionsfelder wie ihr seht denn schlussendlich sollen Diskusionen dazu dienen Bewußtsein zu schulen, Gefühle, Gedanke und Meinungen anderer zu respektieren, verschiedene Perspektiven zu beleuchten und neue Erkenntnisse zu erlangen.
Es geht um einen Wissensgewinn und einen respektvollen Umgang miteinander und diesen zu teilen.
Biene:
Waldgeist:
sorry Biene , kann leider nicht steirisch , aber dafür weiß ich , wie man einen Steirer zum bellen bringt , wenn ein Hubschrauber vorbei fliegt ….Schau dort ist ein fliegender Traktor…😮Wow Wow …😉 schon wieder ein Wald und Wiesenwitz🙋♂️ dennoch , grüße durch den Koralmtunnel in die Stmk 🤗
Da schau her!
Du weißt ja doch, was ein Wald- und Wiesenwitz ist. 😉
Aber ich muss dich enttäuschen, da wo ich herkomme, da bellt man nicht.
Liebe Grüße retour!
hat nix mit dem Thema zu tun
Waldgeist:
Coke:
das war norgi, dachte elton john
Elton macht das MRT ..😉
Waldgeist:
Biene:
Da gibts Leute in der Steiermark, die deine in einfacher Sprache verfassten Texte, nicht verstehen.
Was soll man dazu sagen?
Unfassbar.
sorry Biene , kann leider nicht steirisch , aber dafür weiß ich , wie man einen Steirer zum bellen bringt , wenn ein Hubschrauber vorbei fliegt ….Schau dort ist ein fliegender Traktor…😮Wow Wow …😉 schon wieder ein Wald und Wiesenwitz🙋♂️ dennoch , grüße durch den Koralmtunnel in die Stmk 🤗
Waldgeist:
Norgi:
Ich sehe keine Grund, mich zu beschweren, ich bin mit meinem Zustand (psychisch und physisch) durchaus zufrieden. Und wenn ich mir so einige gleichaltrige Männer anschaue, dann tun mir die nur leid 😉.
Nörgi , ich glaube das macht die Brille mit der du auch ein CT Röntgenbild machen kannst ! Dabei würde ich sicher aussehen , wie der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg .. 😉
Hat nix mit dem Thema zu tun
Waldgeist:
Biene:
Da gibts Leute in der Steiermark, die deine in einfacher Sprache verfassten Texte, nicht verstehen.
Was soll man dazu sagen?
Unfassbar.
Da schau her!
Du weißt ja doch, was ein Wald- und Wiesenwitz ist. 😉
Aber ich muss dich enttäuschen, da wo ich herkomme, da bellt man nicht.
Liebe Grüße retour!
Biene:
Waldgeist:
ich habe aber auch auf den Thread Titel repliziert und dort steht , dass Lebenserfahrungen meist Verlust Erfahrungen sind ! Und wie du richtig schreibst , ist alles sehr individuell und genau das wollte ich damit ausdrücken ! Ich denke aber , du hast es verstanden ..!
Bine , in Österreich gibt es sogar Nachrichten in einfacher Sprache , gedacht für Menschen, die mit der deutschen Sprache Schwierigkeiten haben oder Probleme beim sinnerfassenden Lesen!
Meine Beiträge sind ebenfalls in einfacher Sprache verfasst. Deshalb sollte man sie eigentlich auch in der Steiermark verstehen 🙋♂️
Was soll man dazu sagen?
Unfassbar.
sorry Biene , kann leider nicht steirisch , aber dafür weiß ich , wie man einen Steirer zum bellen bringt , wenn ein Hubschrauber vorbei fliegt ….
Schau dort ist ein fliegender Traktor…😮Wow Wow …😉 schon wieder ein Wald und Wiesenwitz🙋♂️ dennoch , grüße durch den Koralmtunnel in die Stmk 🤗
Waldgeist:
Norgi:
Ich sehe keine Grund, mich zu beschweren, ich bin mit meinem Zustand (psychisch und physisch) durchaus zufrieden. Und wenn ich mir so einige gleichaltrige Männer anschaue, dann tun mir die nur leid 😉.
Nörgi , ich glaube das macht die Brille mit der du auch ein CT Röntgenbild machen kannst ! Dabei würde ich sicher aussehen , wie der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg .. 😉
das war norgi, dachte elton john
Norgi:
Coke:
männer altern halt besser als frauen, und haben es leichter
optisch altert ein mann wie ein baum, und eine frau wie eine blume.
beschwert euch bei gott.
Sie hat gefragt:
"Wie geht ihr damit um oder anders, wie weit beeinflussen diese Verlusterfahrungen euren Umgang mit anderen Menschen und eure Wegentscheidungen."
Es ist wohl eine wesentliche Unterscheidung, ob der Verlust als Schicksal empfunden wird. Denn dann ist es Ohnmacht. Die Erfahrung hat nichts mit der eigenen Person oder dem Handeln zu tun.
Hier kann man sich nur ergeben, das Schicksal annehmen oder darunter leiden.
Ja, was entscheidet darüber? Die Kindheit? eine selbst aufgebaute Resilienz? Der richtige Mensch am richtigen Ort, z.B. ein Seelsorger?
Der Prozeß ist das Dulden und Erdulden. Äußerlich passiv
Oder der Verlust hat mit Verantwortung für das eigene oder fremden Handeln zu tun, mit Schuld. Das Kind ist tot, weil man nicht gut genug aufgepasst hat. Die Ehe ist kaputt, weil der Andere fremd gegangen ist. Meiner Beobachtung nach externalisieren die meisten die Schuld auf andere. Man selbst ist Opfer und braucht nicht zu handeln
Was ist hier anders? Was entscheidet hier? Auch die Werte der Kindheit?
Hier ist der Prozeß eher das Tun, oder?
Was denkt ihr
Florence:
Meine Frage ist wie wirken sich unsere Verlusterfahrungen aufs älter werden aus.
Was machen sie mit uns und wie beeinflussen sie unsere Entwicklung auf physischer und psychischer Ebene und beeinflussen uns auf dem Weg des älter werdens. Für die einen ist es ein Schicksalsschlag, für die anderen eine Herausforderung .
Wie geht ihr damit um oder anders, wie weit beeinflussen diese Verlusterfahrungen euren Umgang mit anderen Menschen und eure Wegentscheidungen.
Florence hat die Diskussion eröffnet und ich schlage vor, dass wir zu ihren Kategorien und ihren Fragen zurückkehren
Waldgeist:
Anja K. aus ehm. A.:
Natürlich ist es individuell und nicht pauschal für alle... wir sind alles Individien und auch hier nimmt jeder es anders wahr und geht anders damit um.
Es war schon so gemeint, wie du es nun auch schreibst.
Es gibt hier nirgends pauschalierungen... und alles ist einzeln für sich zu betrachten.
Passt alle gut auf euch auf! Achtet auf euer Gefühl und wenn sich etwas nicht gut anfühlt, schaut in euch und kümmert euch um euch!! Sorgt gut für euch, hier ist niemand anders als jede einzelne für sich in der Verantwortung... holt euch Unterstützung und redet darüber mit vertrauten Menschen oder manchmal auch eben mit Fremden. Nur dann wird es einem möglicherweise wieder besser gehen. Nicht ablenken, verdängen oder gar die Schuld bei den anderen suchen. Fühlt euch gedrückt
Gruß Anja 😊
ich habe aber auch auf den Thread Titel repliziert und dort steht , dass Lebenserfahrungen meist Verlust Erfahrungen sind ! Und wie du richtig schreibst , ist alles sehr individuell und genau das wollte ich damit ausdrücken ! Ich denke aber , du hast es verstanden ..!
Bine , in Österreich gibt es sogar Nachrichten in einfacher Sprache , gedacht für Menschen, die mit der deutschen Sprache Schwierigkeiten haben oder Probleme beim sinnerfassenden Lesen!
Meine Beiträge sind ebenfalls in einfacher Sprache verfasst. Deshalb sollte man sie eigentlich auch in der Steiermark verstehen 🙋♂️
Was soll man dazu sagen?
Unfassbar.
Coke:
beschwert euch bei gott.
beschwert euch bei gott.
Shaman:
Norgi:
"Lebenserfahrungen sind meistens Verlusterfahrungen" - was für ein trauriges Leben.Was ist mit den positiven Erfahrungen? Werden die vergessen? Ignoriert? Nicht zur Kenntnis genommen? Als selbstverständlich angesehen?
Mich haben beide Arten geprägt, die positiven und die negativen. Die positiven Erfahrungen helfen doch ungemein beim Verarbeiten der negativen. An die schönen denke ich oft und gern zurück, rufe sie ganz bewusst wieder ab. Und erzähle auch ab und zu davon 😄.
Ganz praktisch, ohne Psychoanalyse 😁.
Das Primat der negativen Erinnerungen ist, psychologisch gesehen, ein sehr sehr alter Mechanismus des Selbstschutzes: es ist viel wichtiger, sich zu merken, dass -bildlich gesprochen - die einen Beeren tödlich als die anderen Beeren lecker sind...
Tja, ich lebe halt nicht mehr als Sammler 😂
Norgi:
"Lebenserfahrungen sind meistens Verlusterfahrungen" - was für ein trauriges Leben.Was ist mit den positiven Erfahrungen? Werden die vergessen? Ignoriert? Nicht zur Kenntnis genommen? Als selbstverständlich angesehen?
Mich haben beide Arten geprägt, die positiven und die negativen. Die positiven Erfahrungen helfen doch ungemein beim Verarbeiten der negativen. An die schönen denke ich oft und gern zurück, rufe sie ganz bewusst wieder ab. Und erzähle auch ab und zu davon 😄.
Das Primat der negativen Erinnerungen ist, psychologisch gesehen, ein sehr sehr alter Mechanismus des Selbstschutzes: es ist viel wichtiger, sich zu merken, dass -bildlich gesprochen - die einen Beeren tödlich als die anderen Beeren lecker sind...
Das Leben ist wie ein Zug. Menschen steigen ein, Menschen steigen aus. Manche fahren nur kurz mit, manche länger....
"Lebenserfahrungen sind meistens Verlusterfahrungen" - was für ein trauriges Leben.
Was ist mit den positiven Erfahrungen? Werden die vergessen? Ignoriert? Nicht zur Kenntnis genommen? Als selbstverständlich angesehen?