Lebenserfahrungen sind meistens Verlusterfahrungen. Sie können uns konservieren und oder auch wachsen lassen. Die Art und Weise wie wir damit umgehen beeinflusst uns WIE wir älter werden.
Lebenserfahrungen sind meistens Verlusterfahrungen. Sie können uns konservieren und oder auch wachsen lassen. Die Art und Weise wie wir damit umgehen beeinflusst uns WIE wir älter werden.
Show- und Musikfan:
Und bitte etwas Respekt, so geht das nicht. Von wegen Tante und interessiert keinen. Wo bleibt die Höflichkeit und der Anstand?
ich glaube , dass ist ein neues profil von maresa. 99 ,9 %.wobei es egal ist, wer weiß wieviele user x profile haben.
Hallo Florence und vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich denke, es kommt immer auf die Situation an.
Niemand ist doch einfach Typ A,B, C usw.
Hallo Biene,
Schön dass Du das Thema wieder aufgreifst.
Verlusterfahrungen haben sehr viel mit dem älter werden zu tun und prägen unser Verhalten Und unsere Außenwirkung.
Ich rede zunächst mal nicht von Todesfällen sondern von alltäglichen Dingen im Alltag die uns widerfahren. Zum Beispiel wenn dein Fahrrad geklaut wird. Deine Reaktion beeinflusst dein weiteres Handeln.
Bist du ein empathischer Typ der Gespräche und sozialen Rückhalt sucht oder bist du der akzeptierende Typ der diesen Verlust anerkennt und weiß, dass er nichts an der Situation ändern kann und sich der Realität anpasst oder bist du ein vermeidender Typ, der sich mit anderen Dingen ablenkt um nicht über den Verlust des Fahrrades nachzudenken weil es ihn sonst wütend macht. Dann gibt es noch den Verdrängertyp, der dieses Ereignis versucht auszublenden in der Hoffnung, dass sich alles von alleine auflöst und das Fahrrad irgendwann wieder da ist.
Am schlimmsten ist der fliehende Typ dran, der sich aus Frust über diesen Verlust aus dem Sozialleben zurückzieht weil die Menschheit so schlecht ist und alle Orte und Menschen meidet die ihn an seinen Verlust erinnern.
Naja das ist ein sehr einfaches Beispiel aber übertrage es jetzt wirklich mal auf Lebenseinschneidende Ereignisse.
Verlusterfahrungen haben eine Wirkung auf uns und das macht was mit uns. Es beeinflusst unser Denken, Sozialleben, unsere Außenwirkung und unser Handeln. Gerade wenn wir älter werden wirkt sich unser Verhalten was durch unsere Verlusterfahrungen geprägt wurde in vielen Reaktionen aus.
Angst, Mißtrauen, Rückzug, Gleichgültigkeit, Traurigkeit, Resignation, Lebensmüdigkeit, Stärke, Wachstum, Offenheit Verständnis, Reflexion und vieles mehr.
Was man nicht unterschätzen darf ist , dass Menschen die Verlusterfahrungen gesammelt und sich zurückgezogen haben oft keine Freunde oder soziale Kontakte haben. Im Alter wird es immer schwieriger Kontakte aufzubauen oder Freunde zu finden und es entsteht eine Einsamkeitsproblematik die in schweren Depressionen münden können.
Dabei spielen Lebenserfahrungen, Lebensumstände, Gesundheit und viele andere Faktoren mit eine Rolle wie wir älter werden.
Biene:
Ich halte mich jetzt zurück.
Was ist los? Alles okay mit dir ??
Biene:
Du kannst nicht wissen, ob er nicht aus dem Schacht schreibt.
Stimmt... Dann wäre er geradezu verschachtelt...
Du kannst nicht wissen, ob er nicht aus dem Schacht schreibt.
Waldgeist:
Shaman:
Ich habe genau so jemanden im engsten Freundeskreis; jemand, der sein Berufsleben auf 33.000 Fuss Höhe verbracht hat. Wie damit klarkommt, das nicht mehr zu tun? gar nicht...
war er vielleicht Flugzeugpilot 🫤 bei mir war es genau umgekehrt und musste oft in Schächte absteigen oder Kellergängen herum irren . Vielleicht ist man deshalb etwas bodenständiger und kann sich mit seiner Pensionierung besser abfinden . 😉🙋♂️
Gut, dass du wieder herausgefunden hast...
Shaman:
Karin:
Es zielt vieleicht darauf ab, dass die Augen/Ohren schwächer werden, die Kraft nachlässt, der Verlust der Jugend und der Attraktivität die vielen zu schaffen macht.
Je Älter man wird desto mehr Türen gehen zu, desto mehr sterben, die man gerne hatte oder wichtig waren. All das sind Verluste, die das Alter bringt.
Schlimm ist es für Personen die Ansehen und ein Respekt einflösender Beruf hatten und dann das verlieren durch Pensionierung oder Krankheit.
Wie damit umgehen, dass man nicht verbittert oder vergramt.
Ich habe genau so jemanden im engsten Freundeskreis; jemand, der sein Berufsleben auf 33.000 Fuss Höhe verbracht hat. Wie damit klarkommt, das nicht mehr zu tun? gar nicht...
war er vielleicht Flugzeugpilot 🫤 bei mir war es genau umgekehrt und musste oft in Schächte absteigen oder Kellergängen herum irren . Vielleicht ist man deshalb etwas bodenständiger und kann sich mit seiner Pensionierung besser abfinden . 😉🙋♂️
Karin:
Es zielt vieleicht darauf ab, dass die Augen/Ohren schwächer werden, die Kraft nachlässt, der Verlust der Jugend und der Attraktivität die vielen zu schaffen macht.
Je Älter man wird desto mehr Türen gehen zu, desto mehr sterben, die man gerne hatte oder wichtig waren. All das sind Verluste, die das Alter bringt.
Schlimm ist es für Personen die Ansehen und ein Respekt einflösender Beruf hatten und dann das verlieren durch Pensionierung oder Krankheit.
deshalb galt bei unseren Ahnen auch das Motto „arbeiten und sterben“ ! Somit haben sie sich Krankheiten , Enttäuschungen und Einsamkeit im Alter erspart ..🙋♂️
Karin:
Ich habe genau so jemanden im engsten Freundeskreis; jemand, der sein Berufsleben auf 33.000 Fuss Höhe verbracht hat. Wie er damit klarkommt, das nicht mehr zu tun? gar nicht...
Karin:
"Die Art und Weise wie wir damit umgehen beeinflusst uns WIE wir älter werden."
Ich versuche jetzt wirklich darauf einzugehen, auch wenns mir irgendwie zu hoch ist.
Was meinst denn tatsächlich?
Was uns im Leben widerfährt, das prägt uns natürlich.
Wir alle sind vom Leben geprägt, einer mehr, einer weniger.
Aber was soll das denn mit dem Älterwerden zu tun haben?
Inwiefern hat der Umgang mit unseren Verlusten eine Auswirkung auf Älterwerden?
Hilf' mir auf die Sprünge!
Biene:
DAS
ich bin nicht maresa, rechtschreibung etc ist mir egal
Shaman:
Show- und Musikfan:
Letzter Tag und im Wohnzimmer tanzen? Das verstehe ich nicht, was das mit dem Thema Vergänglichkeit zu tun hat ⁉️
Ja, das Regenlied der Wheater-Girls, was hier gepostet wurde. Wenn, höre ich lieber Deutsch als Englisch.
Nein, in der Kommunikation ist nicht alles erlaubt. Es soll respektvoll und nett miteinander umgegangen werden, und hier auch zum Thema bezogen.
Was haben die Girls mit Weizen zu tun ?
die einen sind dick, dass andere macht dick.
Biene:
Show- und Musikfan:
Letzter Tag und im Wohnzimmer tanzen? Das verstehe ich nicht, was das mit dem Thema Vergänglichkeit zu tun hat ⁉️
Ja, das Regenlied der Wheater-Girls, was hier gepostet wurde. Wenn, höre ich lieber Deutsch als Englisch.
Nein, in der Kommunikation ist nicht alles erlaubt. Es soll respektvoll und nett miteinander umgegangen werden, und hier auch zum Thema bezogen.Ich denke, Florence würde sich melden, wenn unsere sinnbefreiten Beiträge zu störend sind.
Ist ja nicht so, dass wir hier eine anregende Diskussion stören.
Es diskutiert ja gerade keiner.
Wheater-Girls?
Bei mir singt die Pia Z.
florence hat offiziell schon den thread "lange" verlassen,aber positiv gestimmt.
als außenstehender versteht man natürlich den insidertalk nicht, meinen humor versteht nur die elite,sprich wenige.
Shaman:
Show- und Musikfan:
Nein, in der Kommunikation ist nicht alles erlaubt. Es soll respektvoll und nett miteinander umgegangen werden, und hier auch zum Thema bezogen.
Was haben die Girls mit Weizen zu tun ?
Sie nutzen es mit dem Regen und der Manneskraft um Bier zu brauen.... lol
Show- und Musikfan:
Ich denke, Florence würde sich melden, wenn unsere sinnbefreiten Beiträge zu störend sind.
Ist ja nicht so, dass wir hier eine anregende Diskussion stören.
Es diskutiert ja gerade keiner.
Wheater-Girls?
Bei mir singt die Pia Z.