Lebenserfahrungen sind meistens Verlusterfahrungen. Sie können uns konservieren und oder auch wachsen lassen. Die Art und Weise wie wir damit umgehen beeinflusst uns WIE wir älter werden.
Lebenserfahrungen sind meistens Verlusterfahrungen. Sie können uns konservieren und oder auch wachsen lassen. Die Art und Weise wie wir damit umgehen beeinflusst uns WIE wir älter werden.
Ein sehr wahrer Gedanke 🌿
Verlusterfahrungen gehören wohl zum Leben dazu - sie können hart machen oder menschlicher. Vielleicht ist das Älterwerden am Ende die Kunst, trotz allem weich im Herzen zu bleiben.
KJ:
Coke:
dann hast du deinen weg gefunden, und kannst dich wirklich dankbar und glücklich schätzen.
gratuliere, viele werden dich darum beneiden.
Ich wünsche es jedem:r. Es ist möglich. Irgendwann gelingt es bzw. Irgendwann erkennt man, wie es am besten gelingt!
„Das schwerste Wort heißt nicht Popocatépetl wie der Berg in Mexiko und nicht Chichicastenango wie der Ort in Guatemala und nicht Ouagadougou wie die Stadt in Afrika. Das schwerste Wort heißt für viele: „Danke“.“
Josef Reding, dt. Schriftsteller
das glaube ich zwar nicht, da der mensch von außen mit ua schicksalsschlägen konfrontiert wird,
die er viel überlebt, aber einen irreparablen schaden hinterlässt, wo er nur noch das beste aus der situation, dem weiteren leben machen kann.
aber es klingt nett, fast schon zu freundlich.
und mit dem ewigen danken, wem auch immer, kann ich per se nichts anfangen.
das ist aber auch nicht wichtig, jedem das seine.
Coke:
KJ:
Die Frage hier im Thread kann unterschiedlich beantwortet werden.
Ich finde es interessant, unterschiedliche Ansichten und Herangehensweisen zu lesen.
Wenn ich meine Sichtweise hier teile, zeigt das nur, dass ich zu dieser Vielfalt beitragen möchte.
Mein Ziel ist nicht, jemanden zu überreden meinen Weg zum glücklich Sein zu übernehmen .
Ich bin meistens glücklich, so 8/10.
dann hast du deinen weg gefunden, und kannst dich wirklich dankbar und glücklich schätzen.
Ich wünsche es jedem:r. Es ist möglich. Irgendwann gelingt es bzw. Irgendwann erkennt man, wie es am besten gelingt!
„Das schwerste Wort heißt nicht Popocatépetl wie der Berg in Mexiko und nicht Chichicastenango wie der Ort in Guatemala und nicht Ouagadougou wie die Stadt in Afrika. Das schwerste Wort heißt für viele: „Danke“.“
Josef Reding, dt. Schriftsteller
KJ:
Ich finde es interessant, unterschiedliche Ansichten und Herangehensweisen zu lesen.
Wenn ich meine Sichtweise hier teile, zeigt das nur, dass ich zu dieser Vielfalt beitragen möchte.
Mein Ziel ist nicht, jemanden zu überreden meinen Weg zum glücklich Sein zu übernehmen .
KJ:
Meine Erfahrung ist, dass ich durch Scheitern wachsen kann, wenn ich keinen Groll auf mich habe oder gegenüber anderen hege.
Ich bin nicht gläubig.
Aber ich kann gut Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren. Und weil ich weiß, Ärger bringt nix, bin ich dankbar , dass ich nach dem Scheitern weiß , ok das war nicht die Lösung/ der richtige Weg in dieser Situation. Ich muss nochmals kreativ sein und etwas anderes finden.
Ich habe eine grundsätzlich neugierige, offene Haltung. Ohne Wertung. Und ich freue mich, wenn Erkenntnisgewinn passiert. Dafür bin ich dankbar. Und fröhlich und zufrieden.
ich stelle menschen die mir ihre lebens-denk-weise erklären etc, wollen nur eine frage, bist du damit glücklich .
wenn die antwort ja lautet, alles richtig gemacht. dh aber nicht, dass ich deshalb ihre ansichten teilen muss.
Meine Erfahrung ist, dass ich durch Scheitern wachsen kann, wenn ich keinen Groll auf mich habe oder gegenüber anderen hege.
Ich bin nicht gläubig.
Aber ich kann gut Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren. Und weil ich weiß, Ärger bringt nix, bin ich dankbar , dass ich nach dem Scheitern weiß , ok das war nicht die Lösung/ der richtige Weg in dieser Situation. Ich muss nochmals kreativ sein und etwas anderes finden.
Ich habe eine grundsätzlich neugierige, offene Haltung. Ohne Wertung. Und ich freue mich, wenn Erkenntnisgewinn passiert. Dafür bin ich dankbar. Und fröhlich und zufrieden.
KJ:
Zum Leben gehören Verlust und Scheitern. Sonst erkennt man ja gar nicht, wie schön es ist lebendig zu SEIN.
Meine bisherigen Erfahrungen machten mich dankbar -für Erinnerungen und Erkenntnisse- und humorvoll gnädig -im Verzeihen meiner steten Unperfektheit und im Annehmen der schräg-kuriosen Special-Effects von anderen großen und kleinen, dicken und dünnen, alten und jungen, betrunkenen oder nüchternen Menschen, ja sogar auch jenen mit oder ohne Genvariation und deren diversen Kombinationen...
:-)
da bin ich anders, ich respektiere wenige, aber toleriere sie.. und dankbar, wofür ? amen
wobei, gläubig bin ich auch nicht.
Zum Leben gehören Verlust und Scheitern. Sonst erkennt man ja gar nicht, wie schön es ist lebendig zu SEIN.
Meine bisherigen Erfahrungen machten mich dankbar -für Erinnerungen und Erkenntnisse- und humorvoll gnädig -im Verzeihen meiner steten Unperfektheit und im Annehmen der schräg-kuriosen Special-Effects von anderen großen und kleinen, dicken und dünnen, alten und jungen, betrunkenen oder nüchternen Menschen, ja sogar auch jenen mit oder ohne Genvariation und deren diversen Kombinationen...
:-)
KJ:
Coke:
intelligenz säuft, dummheit frisst. quelle vergessen
Das Zitat ist ein deutsches Sprichwort/Volksmund und geht noch weiter:
Dummheit frisst, Intelligenz säuft, das Genie macht beides.
das zeigt wieder mal mein halbwissen zu vielen themen, mit dem ich aber stolz überzeugend eitel auf partys angebe, wenn die frauen schon betrunken und deshalb beeindruckt sind.
die kriegen nur noch die hälfte mit,dass rettet mich.
Coke:
Das Zitat ist ein deutsches Sprichwort/Volksmund und geht noch weiter:
Dummheit frisst, Intelligenz säuft, das Genie macht beides.
Hast du solche Erfahrungen gemacht und möchtest dich dazu und darüber austauschen?
LG
Martin trinkt Marillenschnaps wie Wasser?
Schnaps aus Wachauer Marillen?
Norgi:
Waldgeist:
Die gesetzten Themen haben sich auch immer wieder wiederholt. Denn 15 Threads zum Thema Einsamkeit, müssten sich irgendwann zwangsläufig erschöpft haben !
Oberflächliche Floskeln stoßen mich persönlich mehr ab , als wenn es zwischen Usern einmal kleine Reibereien gibt. Für mich dient ein Thread oder ein Forum auch der Unterhaltung und nicht nur einer permanent tierisch ernsten Abarbeitung des Themas !
Ich glaube tatsächlich, wenn man nur streng themenbezogen schreiben würde, könnte man viele Threads schon nach kurzer Zeit wieder schließen und zu vielen Themen bedarf es überhaupt keiner Diskussion, sondern nur einen gesunden Hausverstand !
Stimmt, manchmal ergibt sich halt ein Joke, wie bei einer realen Diskussion auch. Passt natürlich einigen nicht, dazu braucht man ja Sinn für Humor. Was auch das Leben hin und wieder etwas leichter macht 😁.
Die Dosis macht (wie überall) das Gift.
Jeden Thread zu crashen, muss nicht sein.
Aber dass man nicht vom Thema abkommen darf und immer Friede-Freude-Eierkuchen herrschen soll, finde ich genauso daneben.
Das Leben ist ernst genug.
Ich bin immer irritiert, wenn mir jemand, der Marillenschnaps wie Wasser trinkt mit gesundem Hausverstand kommt….. Und das in jedem Thread mit seinen KI aufpolierten Beiträge wiederholt.
Martin, was ist das, Hausverstand, das was im Kopf übrig bleibt wenn aller Schulstoff, dazu gelerntes aus Bücher, Medien, Erfahrung und angelerntes Fachwissen weggelöscht wird?
Waldgeist:
Die gesetzten Themen haben sich auch immer wieder wiederholt. Denn 15 Threads zum Thema Einsamkeit, müssten sich irgendwann zwangsläufig erschöpft haben !
Oberflächliche Floskeln stoßen mich persönlich mehr ab , als wenn es zwischen Usern einmal kleine Reibereien gibt. Für mich dient ein Thread oder ein Forum auch der Unterhaltung und nicht nur einer permanent tierisch ernsten Abarbeitung des Themas !
Ich glaube tatsächlich, wenn man nur streng themenbezogen schreiben würde, könnte man viele Threads schon nach kurzer Zeit wieder schließen und zu vielen Themen bedarf es überhaupt keiner Diskussion, sondern nur einen gesunden Hausverstand !
Norgi:
Ute:
Es ist, als sei hier im Diskussionsbereich völlige Narrenfreiheit ausgebrochen. Sogar ernste Themen werden für das Ego missbraucht und das ist respektlos gegenüber den Erstellern und anderen TN! Aber dass ihr das nicht merkt und Begrenzungsversuche noch ins Lächerliche zieht, zeigt mehr von euch, als euch lieb sein dürfte.
Ja, ihr seid toll, euch scheint die Sonne aus dem A und mit eurem hart erarbeiteten Geld könnt ihr euch alles kaufen - nur keine Verbundenheit! Und natürlich, das können die Ärmeren auch nicht, wenn sie ein Sch...verhalten an den Tag legen.
Wie schrieb es kürzlich jemand hier sinngemäß: Wenn man selbst nicht leidet, muss man nicht bei sich hingucken, aufarbeiten und ändern. Ist ja egal, dass andere unter ihnen leiden 🙈🤔Hauptsache du weißt alles besser und haust das dem Umfeld kräftig um die Ohren, gern mit Argumenten aus Küchenpsychologie. Vollkommen egal, was das bei irgendeinem Menschen evtl. auslöst. 😣
Wundervoll auf den Punkt gebracht..
Waldgeist:
Stimmt, manchmal ergibt sich halt ein Joke, wie bei einer realen Diskussion auch. Passt natürlich einigen nicht, dazu braucht man ja Sinn für Humor. Was auch das Leben hin und wieder etwas leichter macht 😁.