Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Findet ihr es richtig, von einer Gruppe altershalber abgelehnt zu werden?

    Diskussion · 451 Beiträge · 18 Gefällt mir · 10.315 Aufrufe

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    09.01.22, 19:44

Beiträge

  • Marcus (05.02.2022 14:11):

    Emmerich (05.02.2022 14:05):

    GERHARD (05.02.2022 13:49):

    Werte Beatrix jeder Gruppeneinsteller hat eine Art Hausrecht. Er bestimmt. Eine Ablehnung eines Mitgliedes kann viele Gründe haben. Hat nichts mit Diskriminierung zu tun. L.G.

    Einer der Gründe kann natürlich auch eine bewusste Diskriminierung sein!

    Davon würde ich nicht ausgehen, da ich mir das Leben nicht selbst schwer machen muss.

  • Emmerich (05.02.2022 14:05):

    GERHARD (05.02.2022 13:49):

    Werte Beatrix jeder Gruppeneinsteller hat eine Art Hausrecht. Er bestimmt. Eine Ablehnung eines Mitgliedes kann viele Gründe haben. Hat nichts mit Diskriminierung zu tun. L.G.

    Einer der Gründe kann natürlich auch eine bewusste Diskriminierung sein!

  • Wenn ich eine Ablehnung erhalte, dann ist das für mich ok, denn das ist eine klare Aussage.

    Ich bin nicht ausdrücklich wegen meines Alters abgelehnt worden. Aber letztendlich ist es ja auch egal, der/die Gruppenersteller(in) oder Aktivitätenersteller(in) entscheidet wer dabei ist.

    Ich habe mich zu einer Gruppe angemeldet und habe ein paar Tage keine Antwort erhalten und dann die Anmeldung zurückgezogen mit den Worten „schade, dass Du nicht antwortest“.

    Daraufhin wurde ich blockiert 😳👀😳

    Da ist mir ein „Anfrage abgelehnt“ wirklich lieber. Da weiß ich wo ich dran bin und gut ist.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 05.02.22, 13:49

    Beatrice (09.01.2022 19:44):

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    Werte Beatrix jeder Gruppeneinsteller hat eine Art Hausrecht. Er bestimmt. Eine Ablehnung eines Mitgliedes kann viele Gründe haben. Hat nichts mit Diskriminierung zu tun. L.G.

  • 05.02.22, 13:34 - Zuletzt bearbeitet 05.02.22, 13:37.

    Steffi (05.02.2022 13:17):

    Also wenn man selbst entscheiden will, wo man mitmachen möchte, hat man ja immernoch die Möglichkeit, eine eigene Aktivität zu erstellen.

    Als Organisator möchte ich ja ebenfalls selbst entscheiden, mit wem ich meine Freizeit verbringe, daher finde ich es auch legitim gewisse Kriterien festzulegen, und ggf. den Zutritt abzulehnen.

    Man würde doch auch niemanden zuhause reinlassen, nur weil derjenige es unbedingt will?!

    Hatte auch mal mit 38 Jahren in der alten Plattform eine Zuhause-Aktion erstellt und dieses auf U50 festgesetzt. Ihr dürft raten, welche Zielgruppe anfing, sie fühlt sich ausgegrenzt 😏

    Musste dann mehrmals diese Aktion löschen und neu erstellen, da manche Kommentare (damals von jedem erlaubt, reinzuschreiben, heute um Klassen besser) nicht schön waren und es teils eskalierte.

    Aber es sind nun mal meine vier Wände und meine Vorstellungen, mit wem ich den Abend verbringen wollte 🤷‍♂️ Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

    Und wenn man ein positiv denkender Mensch ist, kann man sagen: "Schade, dass ich da nicht mitmachen kann, aber es gibt ja noch genug andere Aktivitäten für mich oder ich erstelle mal selbst eine, da es hier bei Spontacts ja ganz einfach geht"

    Andere würden sagen: "Ich fange an zu jammern, dass ich diskriminiert werde, dass der Organisator blöd ist und mich nicht dabei haben möchte, teile ihm dies (öffentlich/privat) mit, blockiere ihn und fühle mich dann befriedigt".

    Letzteres ist meine Vermutung, ich weiß nicht, wie man sich dann fühlt 🤔

  • 05.02.22, 13:28

    Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass es ok ist, als Veranstalter ein Alters-/Geschlechtskriterium für die Teilnahme festzulegen. Andererseits kann ich es auch verstehen, wenn z.B. Leute "jung geblieben" sind und vielleicht doch in die Gruppe gepasst hätten, obwohl sie vom Alter nicht in die Vorgabe passen.

    Ich persönlich würde es so machen, dass wenn ich nicht in der Altersspanne wäre, ich aber denke charakterlich hinein passen zu können, dem Veranstalter in einer privaten Nachricht erklären, wie ich "ticke" und fragen, ob eine Teilnahme dadurch möglich wäre. Wenn der Veranstalter dann trotzdem ablehnt, würde ich die Entscheidung einfach respektieren. :)

  • 05.02.22, 13:17

    Also wenn man selbst entscheiden will, wo man mitmachen möchte, hat man ja immernoch die Möglichkeit, eine eigene Aktivität zu erstellen.

    Als Organisator möchte ich ja ebenfalls selbst entscheiden, mit wem ich meine Freizeit verbringe, daher finde ich es auch legitim gewisse Kriterien festzulegen, und ggf. den Zutritt abzulehnen.

    Man würde doch auch niemanden zuhause reinlassen, nur weil derjenige es unbedingt will?!

  • 05.02.22, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 05.02.22, 13:33.

    Was kann man heute noch machen ohne dass sich irgendjemand diskriminert fühlt, bei meinen Treffen gibts meistens keine Bedingungen für die Teilnahme aber wenn ich bei reservierten Plätzen mehr Interessenten als Plätze habe, muss ich mich auch entscheiden wen ich zulasse und wen nicht. Das muss nicht nach der Reihenfolge der Anmeldungen gehen.

  • Ute (05.02.2022 11:46):

    Es ist diskriminierend. Aber frag dich lieber, ob du mit solchen Leuten tatsächlich deine wertvolle Freizeit verbringen möchtest. 

    Ich finde es mehr als skurril, dass hier Menschen in der App sich versammeln, in der jede/r alle Möglichkeiten hat inklusive Aktivitäten einzustellen, die zu seinen/ihren Bedürfnissen passen, die allen Ernstes dann gegenüber wildfremden Menschen die Anspruchshaltung haben, dass diese Menschen ihre Freizeit nach dieser Erwartungshaltung auszurichten haben??? 😳 Das macht mich sprachlos, dass dann auch noch das Diskriminerungsargument hervorgeholt wird, hinter dem ich eher puren Egoismus sehe😳 Ganz ehrlich - mit solchen Menschen möchte ich mich nicht umgeben unabhängig vom Alter!

  • 05.02.22, 12:42

    Heidi_100 (05.02.2022 09:15):

    Marcus (05.02.2022 07:31):

    Moin! Es ist illegal und sozial nicht akzeptiert (wohl auch zurecht) Menschen wegen des Geschlechtes, des Glaubens oder der Hautfarbe zu diskriminieren. Für Diskriminierung ‚Alter‘ Menschen gibt es someone Gesetz nicht.

    Nun verstehe ich beide Seiten, jedoch finde ich es absolut nicht ok jemanden aus einer deshalb Gruppe auszuschließen. Ja, der 95ig jährige wird wohl nicht mit zum Downhilling kommen, aber in der Gruppe gute Diskussionsbeiträge und vielleicht KnowHow einzubringen ist bestimmt etwas auf das man nicht verzichten wollen würde.

    Ich finde es menschlich ziemlich schwach (und Gruppenadmins die den Zugang derart kontrollieren haben eh einen Komplex). Stellt euch vor ich schließe schwarze, vegane Juden aus, weil gerne Fleischesser in der Gruppe will. Das würde es bis in die Zeitung machen…

    Hi Marcus - ich habe mich aber schon mal ausgeschlossen gefühlt (war im alten Spontacts) - ich bin im Dezember 2021 siebzig geworden, werde aber von Niemanden der mich kennt für so alt gehalten (Profilfoto vom Oktober 2021) und würde auch nur an Aktivitäten teilnehmen wollen, wo ich weiss, das mag ich konditionsmässig bewältigen - es trifft einen umso mehr als man in meinem Alter noch gerne viele "first"-Erlebnisse haben möchte - und dann vielleicht grad diese Altersbegrenzung vorgegeben ist - ich würde mich auch nirgendwo anmelden wo die angemeldeten Teilnehmer unter 40 sind. - Grüssli Heidi

    Kompliment, Heidi. Definitiv wirkst du auf dem Foto viel jünger und bist sicherlich mental jung geblieben und konditionsmäßig gut drauf. Trotzdem ist es völlig in Ordnung wenn jüngere Leute gerne unter sich bleiben möchten. Wer eine Aktivität einstellt, darf bestimmen. 

  • 05.02.22, 12:29 - Zuletzt bearbeitet 05.02.22, 12:35.

    Alles eine Frage des Events!!

    🧗‍♀️

    Geht es wirklich nur um's Karten spielen oder um's Motorrad fahren? 

    🤔 

    Dann wäre doch ja auch nur die Spiel- oder die Fahrkunst von Belang!!

    🃏🎲🏍️

    Will man aber vor und nach dem Essen noch Gespräche führen oder gar zusammen ins Bett kriechen, dann spielt vielleicht das Alter, das Geschlecht, die Bildung und das Aussehen schon noch übergeordnete eine Rolle. 

    👩‍❤️‍💋‍👨👫👩‍❤️‍👨

    Fazit: 🤺

    Also immer schön zwischen den Zeilen lesen, um was es bei diesen ausgeschrieben Aktivitäten wirklich geht! 

    💃🏻🕺🏻

    ⛷️🏂

    🏄‍♂️🏄🏼‍♀️

    🏌️🏌️‍♂️

    🏊🏼‍♂️🏊🏻‍♀️

    🚴‍♀️🚴🏻

    🧘🧘🏻‍♀️

    🤼‍♂️🤼‍♀️

  • 05.02.22, 12:08 - Zuletzt bearbeitet 05.02.22, 12:25.

    Wenn es Gruppen gibt, die ihre eigenen Vorstellungen und Prinzipien (z.B. nur für Mädls, nur für U45) zu Treffen haben, muss man diesen Umstand eben akzeptieren. Wenn ich es als altersdiskriminierend ansehe, nicht zu einem Treffen von einer Gruppe gewissen Alters zugelassen zu werden, dann würde ich mir schön langsam Gedanken um die eigene Lebenssituation machen. Sprich bin ich mit meinem Lebensfortschritt zufrieden, akzeptiere ich es älter zu werden (!), wie bekämpfe ich meine fomo (fear of missing out) und finden es die Leute am Tisch toll (überspitzt formuliert) mit ihren Großmüttern/Großvätern  Party zu machen  :-)

    Bei FS gibt es Gruppen, die Menschen jeden Alters zulassen und wie man sieht "überaltern" diese (bei Treffen) schnell. Wenn es passt, ok...aber ich finde es schadet nicht, wenn es auch (!) Gruppen gibt, die zum Beispiel in Bezug auf das Alter Grenzen setzen.

  • wenn es hier eine aktivität gäbe  " u 35 mädels pyjama party ",und ich werde als teilnehmer abgelehnt,

    kann ich mich auch nicht beschweren : ist es in ordnung aufgrund seines geschlechts und alters

    abgelehnt zu werden ?

    den satin pyjame den ich extra für das event gekauft habe, kann ich auch nicht mehr umtauschen.

  • 05.02.22, 11:46

    Es ist diskriminierend. Aber frag dich lieber, ob du mit solchen Leuten tatsächlich deine wertvolle Freizeit verbringen möchtest. 

  • 05.02.22, 10:38

    Marcus (05.02.2022 08:55):

    Moni1970 (05.02.2022 07:54):

    Das sehe ich anders. Wenn man unter Gleichgesinnten sein will, egal ob sportlich zu sein,  Erziehungsthemen oder Beziehungsprobleme zu besprechen, u.s.w. können bestimmte Personengruppen halt nichts einbringen. Und deshalb gründet man bestimmte Gruppen.

    Wer das für Diskriminierung hält, ist in so einem Forum meiner Meinung nach fehl am Platz. Der Sinn davon ist ja, dass man leichter Gleichgesinnte findet und sich aus einer Vielzahl an Leuten und Gruppen diejenigen raussucht, die zu einem passen und bei denen man sich wohl fühlt. 

    Außerhalb eines Forums treffe ich ja auch nur Leute oder mache Bekanntschaften, die ich mir selber aussuche.

    Ich glaub nicht dass sich Ältere diskriminiert fühlen, wenn sie in Pension geschickt werden ...

    Und hier wird man sogar aufgefordert das Forum zu verlassen wenn man seine ganz normale Meinung vertritt…

    Es hat doch niemand aufgefordert das Forum zu verlassen 🙄

    Wer lesen kann, ist im Vorteil .... 

    Es gibt natürlich Leute, die sich schnell angegriffen fühlen. Aber dann ist das ohnehin deren Problem 🤷‍♀️

  • 05.02.22, 10:27

    Heidi_100 (05.02.2022 09:15):

    Marcus (05.02.2022 07:31):

    Moin! Es ist illegal und sozial nicht akzeptiert (wohl auch zurecht) Menschen wegen des Geschlechtes, des Glaubens oder der Hautfarbe zu diskriminieren. Für Diskriminierung ‚Alter‘ Menschen gibt es someone Gesetz nicht.

    Nun verstehe ich beide Seiten, jedoch finde ich es absolut nicht ok jemanden aus einer deshalb Gruppe auszuschließen. Ja, der 95ig jährige wird wohl nicht mit zum Downhilling kommen, aber in der Gruppe gute Diskussionsbeiträge und vielleicht KnowHow einzubringen ist bestimmt etwas auf das man nicht verzichten wollen würde.

    Ich finde es menschlich ziemlich schwach (und Gruppenadmins die den Zugang derart kontrollieren haben eh einen Komplex). Stellt euch vor ich schließe schwarze, vegane Juden aus, weil gerne Fleischesser in der Gruppe will. Das würde es bis in die Zeitung machen…

    Hi Marcus - ich habe mich aber schon mal ausgeschlossen gefühlt (war im alten Spontacts) - ich bin im Dezember 2021 siebzig geworden, werde aber von Niemanden der mich kennt für so alt gehalten (Profilfoto vom Oktober 2021) und würde auch nur an Aktivitäten teilnehmen wollen, wo ich weiss, das mag ich konditionsmässig bewältigen - es trifft einen umso mehr als man in meinem Alter noch gerne viele "first"-Erlebnisse haben möchte - und dann vielleicht grad diese Altersbegrenzung vorgegeben ist - ich würde mich auch nirgendwo anmelden wo die angemeldeten Teilnehmer unter 40 sind. - Grüssli Heidi

    Hut ab Heike - für Dein jugendliches Aussehen und Deine Fitness!!!! Wirklich bewundernswert!! 

    Aber dennoch: Das wäre ja als ginge ich mit den Freundinnen meiner Mutter aus. 🤷‍♀️

    Heidi_100 (05.02.2022 09:15):

    Marcus (05.02.2022 07:31):

    Moin! Es ist illegal und sozial nicht akzeptiert (wohl auch zurecht) Menschen wegen des Geschlechtes, des Glaubens oder der Hautfarbe zu diskriminieren. Für Diskriminierung ‚Alter‘ Menschen gibt es someone Gesetz nicht.

    Nun verstehe ich beide Seiten, jedoch finde ich es absolut nicht ok jemanden aus einer deshalb Gruppe auszuschließen. Ja, der 95ig jährige wird wohl nicht mit zum Downhilling kommen, aber in der Gruppe gute Diskussionsbeiträge und vielleicht KnowHow einzubringen ist bestimmt etwas auf das man nicht verzichten wollen würde.

    Ich finde es menschlich ziemlich schwach (und Gruppenadmins die den Zugang derart kontrollieren haben eh einen Komplex). Stellt euch vor ich schließe schwarze, vegane Juden aus, weil gerne Fleischesser in der Gruppe will. Das würde es bis in die Zeitung machen…

    Hi Marcus - ich habe mich aber schon mal ausgeschlossen gefühlt (war im alten Spontacts) - ich bin im Dezember 2021 siebzig geworden, werde aber von Niemanden der mich kennt für so alt gehalten (Profilfoto vom Oktober 2021) und würde auch nur an Aktivitäten teilnehmen wollen, wo ich weiss, das mag ich konditionsmässig bewältigen - es trifft einen umso mehr als man in meinem Alter noch gerne viele "first"-Erlebnisse haben möchte - und dann vielleicht grad diese Altersbegrenzung vorgegeben ist - ich würde mich auch nirgendwo anmelden wo die angemeldeten Teilnehmer unter 40 sind. - Grüssli Heidi

  • 05.02.22, 09:15

    Marcus (05.02.2022 07:31):

    Moin! Es ist illegal und sozial nicht akzeptiert (wohl auch zurecht) Menschen wegen des Geschlechtes, des Glaubens oder der Hautfarbe zu diskriminieren. Für Diskriminierung ‚Alter‘ Menschen gibt es someone Gesetz nicht.

    Nun verstehe ich beide Seiten, jedoch finde ich es absolut nicht ok jemanden aus einer deshalb Gruppe auszuschließen. Ja, der 95ig jährige wird wohl nicht mit zum Downhilling kommen, aber in der Gruppe gute Diskussionsbeiträge und vielleicht KnowHow einzubringen ist bestimmt etwas auf das man nicht verzichten wollen würde.

    Ich finde es menschlich ziemlich schwach (und Gruppenadmins die den Zugang derart kontrollieren haben eh einen Komplex). Stellt euch vor ich schließe schwarze, vegane Juden aus, weil gerne Fleischesser in der Gruppe will. Das würde es bis in die Zeitung machen…

    Hi Marcus - ich habe mich aber schon mal ausgeschlossen gefühlt (war im alten Spontacts) - ich bin im Dezember 2021 siebzig geworden, werde aber von Niemanden der mich kennt für so alt gehalten (Profilfoto vom Oktober 2021) und würde auch nur an Aktivitäten teilnehmen wollen, wo ich weiss, das mag ich konditionsmässig bewältigen - es trifft einen umso mehr als man in meinem Alter noch gerne viele "first"-Erlebnisse haben möchte - und dann vielleicht grad diese Altersbegrenzung vorgegeben ist - ich würde mich auch nirgendwo anmelden wo die angemeldeten Teilnehmer unter 40 sind. - Grüssli Heidi

  • 05.02.22, 09:13

    Kaktusblüte (05.02.2022 09:12):

    Wenn ich kein Mitspracherecht hätte bei den TeilnehmerInnen würde ich keine Veranstaltungen mer ausschreiben. 

    Würde es auch seltsam finden. 

  • 05.02.22, 09:12

    Marcus (05.02.2022 07:31):

    Moin! Es ist illegal und sozial nicht akzeptiert (wohl auch zurecht) Menschen wegen des Geschlechtes, des Glaubens oder der Hautfarbe zu diskriminieren. Für Diskriminierung ‚Alter‘ Menschen gibt es someone Gesetz nicht.

    Nun verstehe ich beide Seiten, jedoch finde ich es absolut nicht ok jemanden aus einer deshalb Gruppe auszuschließen. Ja, der 95ig jährige wird wohl nicht mit zum Downhilling kommen, aber in der Gruppe gute Diskussionsbeiträge und vielleicht KnowHow einzubringen ist bestimmt etwas auf das man nicht verzichten wollen würde.

    Ich finde es menschlich ziemlich schwach (und Gruppenadmins die den Zugang derart kontrollieren haben eh einen Komplex). Stellt euch vor ich schließe schwarze, vegane Juden aus, weil gerne Fleischesser in der Gruppe will. Das würde es bis in die Zeitung machen…

    So ein Unsinn. Hier ist nichts "illegal ". Wir reden von privat organisierten Freizeitveranstaltungen. Und da darf sich - Gott oder Gesetz sei Dank - jede umgeben mit wem er mag - und auch meiden wen er nicht mag! Ich kann auch Menschen einfach von meinen Aktivitäten ausschließen weil mir die Nase nicht gefällt!!! Das ist vielleicht nicht nett und für den anderen doof...aber hey: wir verbringen hier unsere FREIZEIT! Und die ist kostbar! Und die teile zumindest ich nicht mit JEDEM!! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.