Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Findet ihr es richtig, von einer Gruppe altershalber abgelehnt zu werden?

    Diskussion · 451 Beiträge · 18 Gefällt mir · 10.315 Aufrufe

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    09.01.22, 19:44

Beiträge

  • 02.02.22, 19:02

    Andrea (02.02.2022 18:58):

    Der Micha| Spontifex (02.02.2022 18:33):

    Alexa ...:-) (02.02.2022 18:10):

    Ich muss mich doch sehr wundern, dass man sich rechtfertigen muss, wie man seine Aktivitäten organisieren möchte und welche Voraussetzungen man setzt.

    Da gebe ich dir auch Recht und ich finde es auch anmaßend, sich so etwas oft leider öfter anhören zu müssen. Manche machen sich ja auch Gedanken, warum eine Begrenzung zu bestimmten Zwecken Sinn macht. Und wenn man dann angemeckert und blockiert wird, ohne dass man einen persönlich kennt, finde ich es schon krass. Aber man sieht es mit einem lachenden Auge: Man braucht dann solche Miesepeter nicht dabei haben, weil sie sich dann selbst ausgrenzen 👍

    Und ich denke mal nicht, dass solche Menschen sich bei Firmen beschweren, wo man für eine Veranstaltung zahlen muss. 

    Hier denken viele, da ja alles kostenlos ist, kann man überall ohne Einschränkungen teilnehmen und fühlen sich dann natürlich diskriminiert, wenn man plötzlich ausgegrenzt wird, obwohl es kostenlos ist.

    Irgendwann sind wir aber auch in den Zielgruppen, die nicht mehr irgendwo teilnehmen können. Aber dann ist es halt so und man nimmt es hin. Oder wird man mit älter werdenden Jahren automatisch komisch und fängt damit an? Ich hoffe nicht 🙈

    Aber ich muss noch betonen, dass es "Beschwerden" diesbezüglich aus allen Alterskategorien gibt. Ich würde nicht sagen, dass es nur "Ältere" sind. Es ist, so glaube ich, wahrscheinlich einfach nur ein ganz bestimmter Menschentyp 😉

    Stimmt auch, es gibt solche (leider) in jeder Altersgruppe 🤷‍♂️ 

  • Der Micha| Spontifex (02.02.2022 18:33):

    Alexa ...:-) (02.02.2022 18:10):

    Ich muss mich doch sehr wundern, dass man sich rechtfertigen muss, wie man seine Aktivitäten organisieren möchte und welche Voraussetzungen man setzt.

    Da gebe ich dir auch Recht und ich finde es auch anmaßend, sich so etwas oft leider öfter anhören zu müssen. Manche machen sich ja auch Gedanken, warum eine Begrenzung zu bestimmten Zwecken Sinn macht. Und wenn man dann angemeckert und blockiert wird, ohne dass man einen persönlich kennt, finde ich es schon krass. Aber man sieht es mit einem lachenden Auge: Man braucht dann solche Miesepeter nicht dabei haben, weil sie sich dann selbst ausgrenzen 👍

    Und ich denke mal nicht, dass solche Menschen sich bei Firmen beschweren, wo man für eine Veranstaltung zahlen muss. 

    Hier denken viele, da ja alles kostenlos ist, kann man überall ohne Einschränkungen teilnehmen und fühlen sich dann natürlich diskriminiert, wenn man plötzlich ausgegrenzt wird, obwohl es kostenlos ist.

    Irgendwann sind wir aber auch in den Zielgruppen, die nicht mehr irgendwo teilnehmen können. Aber dann ist es halt so und man nimmt es hin. Oder wird man mit älter werdenden Jahren automatisch komisch und fängt damit an? Ich hoffe nicht 🙈

    Ich gebe Dir vollkommen recht 😊👍 Einige haben hier eine egoistische Konsum-Mentalität - sie tun so, als wenn sie hier ein Anrecht auf was auch immer haben. Dabei wird dann wohl vergessen dass sich hier auf dieser Seite einfach nur Menschen befinden, die in ihrer Freizeit Bock haben, sich mit anderen Menschen zu treffen und Gemeinsames zu erleben. Und es ist vollkommen legitim, wenn jmd. eine Vorstellung oder Wünsche hat, wer zu der Aktivität passt, die er oder sie einstellt. Ich kann da überhaupt nicht verstehen, warum da immer wieder Diskussionen aufkommen 🤔

    Aber ich muss noch betonen, dass es "Beschwerden" diesbezüglich aus allen Alterskategorien gibt. Ich würde nicht sagen, dass es nur "Ältere" sind. Es ist, so glaube ich, wahrscheinlich einfach nur ein ganz bestimmter Menschentyp 😉

  • 02.02.22, 18:57

    Meine Gruppe, meine Regeln. Deine Gruppe, Deine Regeln. Das ist sehr legitim. Ich bin auch schon ausgeschlossen worden, na und? Es gibt hier soviele nette Menschen und Aktivitäten.....

  • 02.02.22, 18:33

    Alexa ...:-) (02.02.2022 18:10):

    Ich muss mich doch sehr wundern, dass man sich rechtfertigen muss, wie man seine Aktivitäten organisieren möchte und welche Voraussetzungen man setzt.

    Da gebe ich dir auch Recht und ich finde es auch anmaßend, sich so etwas oft leider öfter anhören zu müssen. Manche machen sich ja auch Gedanken, warum eine Begrenzung zu bestimmten Zwecken Sinn macht. Und wenn man dann angemeckert und blockiert wird, ohne dass man einen persönlich kennt, finde ich es schon krass. Aber man sieht es mit einem lachenden Auge: Man braucht dann solche Miesepeter nicht dabei haben, weil sie sich dann selbst ausgrenzen 👍

    Und ich denke mal nicht, dass solche Menschen sich bei Firmen beschweren, wo man für eine Veranstaltung zahlen muss. 

    Hier denken viele, da ja alles kostenlos ist, kann man überall ohne Einschränkungen teilnehmen und fühlen sich dann natürlich diskriminiert, wenn man plötzlich ausgegrenzt wird, obwohl es kostenlos ist.

    Irgendwann sind wir aber auch in den Zielgruppen, die nicht mehr irgendwo teilnehmen können. Aber dann ist es halt so und man nimmt es hin. Oder wird man mit älter werdenden Jahren automatisch komisch und fängt damit an? Ich hoffe nicht 🙈

  • 02.02.22, 18:31

    Hakkiy (02.02.2022 18:29):

    Geundsätlich ist es nicht Ok. Ausser jemand Schreibt vorher Altersgruppen Beispiel: 25- 35. Auch das Verstehe ich nicht aber (für mich Ok, dann suche ich weiter), aber nachträglich ? Nein das geht gar nicht. Das ist Beleidigung

    Gut, das finde ich auch nicht in Ordnung, erst im Nachhinein jemanden wegen dem Alter wieder zu entfernen. Das sollte schon so im Text stehen

  • 02.02.22, 18:29

    Geundsätlich ist es nicht Ok. Ausser jemand Schreibt vorher Altersgruppen Beispiel: 25- 35. Auch das Verstehe ich nicht aber (für mich Ok, dann suche ich weiter), aber nachträglich ? Nein das geht gar nicht. Das ist Beleidigung

  • 02.02.22, 18:22

    Andrea (02.02.2022 18:20):

    Alexa ...:-) (02.02.2022 18:10):

    Ich muss mich doch sehr wundern, dass man sich rechtfertigen muss, wie man seine Aktivitäten organisieren möchte und welche Voraussetzungen man setzt. Ich persönlich mache keine Einschränkungen bei meinen Events, ausser jemand ohne Profilbild und/oder ohne richtigen Namen. Aber es ist doch jedem sein gutes Recht es zu handeln wie man möchte und wie es für einen stimmt. Ich kann es nicht mehr hören, das ewige Diskrimierungs-Mimimi... Dann macht doch selber eine Aktivität

    Ich bin auch nicht überall willkommen, sei es weil ich zu jung bin oder zu alt bin, im falschen Kanton wohne oder weil ich geimpft bin. Und jetzt? Dann scroll ich weiter und suche mir eine andere Aktivität oder erstelle selber eine

    Aber sich dafür rechtfertigen müssen? Nein, sicher nicht. Weil wenn es darum geht, darf man bald nichts machen, weil man ja immer schauen muss, wer sich alles betüpft vorkommen könnte

    Ich gebe Dir so recht👍 Und das Schlimmste ist eigentlich, dass das Gemeckere diesbezüglich immer nur von Menschen hier kommt, die noch nie selbst etwas eingestellt haben 🙄

    Das kommt ja noch dazu...Und diese wundern sich dann, wenn man irgendwann keine Lust mehr hat etwas zu organisieren oder man dann doch Einschränkungen macht

  • 02.02.22, 18:22

    Ich frag mich umgekehrt warum man Gruppen auf 60+ oder sogar 70+ eingrenzt, ich freu mich wenn bei meinen Treffen auch Jüngere unter 50 oder sogar unter 40 teilnehmen.

  • Alexa ...:-) (02.02.2022 18:10):

    Ich muss mich doch sehr wundern, dass man sich rechtfertigen muss, wie man seine Aktivitäten organisieren möchte und welche Voraussetzungen man setzt. Ich persönlich mache keine Einschränkungen bei meinen Events, ausser jemand ohne Profilbild und/oder ohne richtigen Namen. Aber es ist doch jedem sein gutes Recht es zu handeln wie man möchte und wie es für einen stimmt. Ich kann es nicht mehr hören, das ewige Diskrimierungs-Mimimi... Dann macht doch selber eine Aktivität

    Ich bin auch nicht überall willkommen, sei es weil ich zu jung bin oder zu alt bin, im falschen Kanton wohne oder weil ich geimpft bin. Und jetzt? Dann scroll ich weiter und suche mir eine andere Aktivität oder erstelle selber eine

    Aber sich dafür rechtfertigen müssen? Nein, sicher nicht. Weil wenn es darum geht, darf man bald nichts machen, weil man ja immer schauen muss, wer sich alles betüpft vorkommen könnte

    Ich gebe Dir so recht👍 Und das Schlimmste ist eigentlich, dass das Gemeckere diesbezüglich immer nur von Menschen hier kommt, die noch nie selbst etwas eingestellt haben 🙄

  • 02.02.22, 18:10 - Zuletzt bearbeitet 02.02.22, 18:20.

    Ich muss mich doch sehr wundern, dass man sich rechtfertigen muss, wie man seine Aktivitäten organisieren möchte und welche Voraussetzungen man setzt. Ich persönlich mache keine Einschränkungen bei meinen Events, ausser jemand ohne Profilbild und/oder ohne richtigen Namen. Aber es ist doch jedem sein gutes Recht es zu handeln wie man möchte und wie es für einen stimmt. Ich kann es nicht mehr hören, das ewige Diskrimierungs-Mimimi... Dann macht doch selber eine Aktivität

    Ich bin auch nicht überall willkommen, sei es weil ich zu jung bin oder zu alt bin, im falschen Kanton wohne oder weil ich geimpft bin. Und jetzt? Dann scroll ich weiter und suche mir eine andere Aktivität oder erstelle selber eine

    Aber sich dafür rechtfertigen müssen? Nein, sicher nicht. Denn wenn es darum geht, darf man bald nichts machen, weil man ja immer schauen muss, wer sich alles betüpft vorkommen könnte

  • 02.02.22, 18:07

    NERO (02.02.2022 17:48):

    es wäre mal eine aktivität interessant, bei der die teilnehmer nach optik vom ersteller ausgewählt

    werden.

    das wäre ein schönes experiment.

    danach würde man die abgelehnten fragen, was sie sich dachten

    Man kann ja Treffen so ausschreiben dass es eine Teilnahme nur mit Zustimmung des Organisators gibt. Wenn ich nur eine begrenzte Anzahl von reservierten Plätzen habe, mache ich das auch so wobei es mir nicht um die Optik geht sondern dass ich Teilnehmern, die ich schon lange persönlich kenne den Vorzug gebe. Ansonsten Leute, die einen harmonischen Eindruck machen, unabhängig vom Alter. Ist auch nicht ganz gerecht aber die Möglichkeit hat man als Organisator.

  • 02.02.22, 18:03 - Zuletzt bearbeitet 02.02.22, 19:02.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Libby wieder gelöscht.
  • 02.02.22, 17:56
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Dirk wieder gelöscht.
  • Dir steht es doch frei, selbst eine Aktivität einzustellen, in der DU beschreibst und festlegst, für was du wen suchst 😊

  • es wäre mal eine aktivität interessant, bei der die teilnehmer nach optik vom ersteller ausgewählt

    werden.

    das wäre ein schönes experiment.

    danach würde man die abgelehnten fragen, was sie sich dachten

  • 02.02.22, 17:39 - Zuletzt bearbeitet 02.02.22, 18:00.

    Hey Beatrice,

    ich bin der Meinung, jeder Aktivitätenersteller sollte die Freiheit haben, Personen wegen Alter, Geschlecht, fehlendem Profilbild oder was immer ihn oder sie stört, abzulehnen. 

    Als eher jüngere Person hier, fällt mir oft auf, dass die Generation 55+  hier sehr stark repräsentiert ist (kann natürlich keiner was für und macht auch eigentlich überhaupt gar nichts) , und sich gleichzeitig als einzige Gruppe regelmäßig über altersmäßige Einschränkungen von Aktivitäten beschwert. Das ist recht absurd, zumal die Aussicht, als jüngerer Aktivitätenersteller nur ältere Aktivitätenteilnehmer zu haben oder sich wahlweise hier von ebendiesen beleidigen lassen zu müssen, vermutlich für einige demotivierend ist... 

    LG!

  • 02.02.22, 14:11 - Zuletzt bearbeitet 02.02.22, 14:38.

    DrunkenPanda (02.02.2022 13:22):

    Je nach Aktivität kann ich es nachvollziehen 🤷‍♂️ 

    Wenn man zusammen quatschen und was trinken will oder es um "dating" geht ist mir dasselbe alter schon irgendwie wichtig. Man hat ja andere Gesprächsthemen je nachdem wo man im Leben gerade ist. 

    Würde mich auch nicht zu einer elterngruppe anmelden, da ich keine Kinder habe und nichts dazu beitragen kann und wahrscheinlich auch komplett verloren wäre. 

    Und wenn ich sehe das bei einer Aktivität der Großteil ü40/ü50 oder älter ist Würde ich mich da auch nicht anmelden. Selbst wenn es akzeptiert wird, würde ich mich wahrscheinlich langweilen 🤷‍♂️

    Kopf hoch das hat nichts mit dir zu tun. Du bist bestimmt eine sehr jung gebliebene Frau, aber man kann Leuten immer nur vor den Kopf schauen. Gibt bestimmt einige Menschen im ü60 Bereich mit denen ich gut quatschen könnte und Spaß haben könnte. Allgemein würde ich aber eher sagen, nein.

    Zusammen quatschen und was trinken gehen ist das selbe alter schon wichtig... Ja, wenn Du Dich daran orientierst was andere und die Gesellschaft über dich denken dann solltest du das beherzigen....

    Man hat Gesprächsthemen je nachdem wo man im Leben gerade ist.... Gibt es gewisse Stationen und Levels im Leben die man ab einem bestimmten Alter erreicht haben musst, dass wäre mir neu...

    Ach ja ...da war ja was "Ja, wenn Du Dich daran orientierst was andere und die Gesellschaft über dich denken dann solltest du das beherzigen..."

    Du sagst es ja selber " Gibt bestimmt einige Menschen im ü60 Bereich mit denen ich gut quatschen könnte und Spaß haben könnte. Allgemein würde ich aber eher sagen, nein. " 

    Überdenke deine gesellschaftlichen Konventionen. Du.... Musst überhaupt nix außer sterben...Du machst Deine eigenen Regeln

  • 02.02.22, 13:22

    Je nach Aktivität kann ich es nachvollziehen 🤷‍♂️ 

    Wenn man zusammen quatschen und was trinken will oder es um "dating" geht ist mir dasselbe alter schon irgendwie wichtig. Man hat ja andere Gesprächsthemen je nachdem wo man im Leben gerade ist. 

    Würde mich auch nicht zu einer elterngruppe anmelden, da ich keine Kinder habe und nichts dazu beitragen kann und wahrscheinlich auch komplett verloren wäre. 

    Und wenn ich sehe das bei einer Aktivität der Großteil ü40/ü50 oder älter ist Würde ich mich da auch nicht anmelden. Selbst wenn es akzeptiert wird, würde ich mich wahrscheinlich langweilen 🤷‍♂️

    Kopf hoch das hat nichts mit dir zu tun. Du bist bestimmt eine sehr jung gebliebene Frau, aber man kann Leuten immer nur vor den Kopf schauen. Gibt bestimmt einige Menschen im ü60 Bereich mit denen ich gut quatschen könnte und Spaß haben könnte. Allgemein würde ich aber eher sagen, nein.

  • 02.02.22, 13:10 - Zuletzt bearbeitet 02.02.22, 13:12.

    Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

    Wenn ich als Vielorganisator mal Aktivitäten mit (lesbarem) Alterslimit oder besonderen Regeln (z.B. Radtouren aufgrund der Homogenität in der Gruppe nur ohne E-Bikes) erstelle, dann kam in der alten Plattform oft von meist älteren Personen ein Gejammer, sie fühlten sich diskriminiert und haben mich dann schnell blockiert, ohne, dass es mal zu einem Austausch in Form einer erklärenden Diskussion kommen konnte. Schade, so verbauen diese Personen andere Meinungen und bleiben in ihrem Weltbild.

    Und es kommt aus der jahrelangen Erfahrung und dem Austausch mit vielen anderen Spontis immer nur ein Jammern und Getrete von oben. Noch nie habe ich gehört, dass ein junger Mensch sich öffentlich lesbar diskriminiert fühlt, dass er es doof findet, das man z.B. bei einer Ü60-Aktion zu jung ist und da nicht mitmachen kann 🤷‍♂️ Wenn man ausgegrenzt gefühlten Menschen dieses als Beispiel nennt und ihnen so mal den Spiegel vor hält, hören sie meist in ihrem Unmut leider nicht zu.

    Aus psychologischer Sicht ist dies einfach nur ein Akzeptanzproblem dieser Personen, dass sie es in diesem Moment nicht wahrhaben möchten und sich so auf die Opferebene begeben. Wenn dann solche Menschen dieses mit ihrem öffentlichen Jammern so auslegen, sie fühlen sich trotz ihrer eigenen Tolerenz, offen für alles zu sein, diskriminiert, dann brauchen sie zusätzlich Zustimmung und Bestätigung dazu, um sich wieder wohl zu fühlen. Toleranz ist aber, auch andere Meinungen und Regeln anzunehmen und zu respektieren. Ganz einfach.

    So ist es nun für mich im neuen Spontacts mit den Gruppen einfacher: Meine Regeln, meine Vorstellungen. Und wenn ich Gruppen oder Aktionen sehe, wo ich mit meinen 42 oberhalb der Altersgrenze liege, dann ist es halt so.

    Annehmen, Krone richten und weiterleben. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich bei Spontacts zu treffen, mal mit Älteren, mal mit Jüngeren, mal ausgegrenzt, mal nicht. So ist das Leben und wenn man das nicht akzeptieren kann, dann verstehe ich nicht, wie manche mit ihrem Diskriminierungsgrundsatz durch die Welt gekommen sind 🙈

  • 02.02.22, 12:48

    Ich halte das für völlig legitim! Der Organisatior gibt die Regeln vor. Wenn sie  Dir nicht gefallen, steht es Dir doch frei selbst etwas nach Deinen Vorstellungen einzustellen!!! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.