Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Findet ihr es richtig, von einer Gruppe altershalber abgelehnt zu werden?

    Diskussion · 451 Beiträge · 18 Gefällt mir · 10.313 Aufrufe

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    09.01.22, 19:44

Beiträge

  • 20.07.22, 22:47

    Schon wieder diese Altersgrenzen. Jeder muss doch selber entscheiden können was er noch  mitmachen kann und was nicht. Dieses Problem taucht immer häufiger auf.

  • 13.07.22, 12:47

     

    Manuela Nickname:

    ja sicher. möchte nicht mit 30 jährigen oder 80 jährigen  ausgehen. Je nach Art der Unternehmung, spielt es jedoch ev. keine Rolle.

    Der mensch macht es ausreicht das Alter. Aber ausgehen im kleineren Kreis  wuerde ich auch mit eher gleichaltrigen.

  • 13.07.22, 11:15

    ja sicher. möchte nicht mit 30 jährigen oder 80 jährigen  ausgehen. Je nach Art der Unternehmung, spielt es jedoch ev. keine Rolle.

  • 13.07.22, 07:30

    Bei sportlichen Aktivitäten kann ich Vorbehalte junger Menschen verstehen, die Bedenken haben, von deutlich älteren gebremst zu werden. Wobei es durchaus sein kann, dass sie von manchen Senioren rechts überholt würden. Auf dieser Plattform sind ein paar Best Ager unterwegs, die viel Jüngere konditionell sehr alt aussehen lassen. 
    Und bei Gesprächen ist der geistige Horizont entscheidend, nicht das Geburtsdatum. 
    Ich würde mich nicht ärgern (na ja, schon ein bisschen), sondern mir denken, dass dieser Person möglicherweise noch ein paar Lebenserfahrungen fehlen, die das Brett vor dem Kopf kleiner werden lassen. Oder dass ich vielleicht wirklich nicht zur Gruppe passe. 🙃

  • 13.07.22, 00:21

     

    Susa:

     

    Ruth H.:

     

    Nanett:

     

    Doris:

     

    Beatrice:

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    Ich kenne das… bin einmal aufgrund meines Alters abgelehnt worden und ein andermal einfach so…. auf dieser Plattform sollte doch jeder willkommen sein… oder besteht da Wunschkonzert? Der Spass am mitmachen ist mir vergangen…

    Hallo Doris, sei nicht traurig. Enttäuschung entsteht nur aufgrund einer falschen Erwartungshaltung. 
    Ich finde es gut, hier zu erfahren, wie andere darüber denken. Dann kann man sich darauf einstellen und einfach umdenken. GE bietet so eine Vielzahl von Möglichkeiten. Laß Dir das nicht nehmen. 

    Ich kann  verstehen wenn juengere nicht mit 60-70 jaehrigen ausgeghen wollen. Ich mache es einfach anders und es funktioniert.  Aber es sind immer sehr viel juengre dabei und sie finden sich dann hakt in der Gruppe mit ihresgleichen zusammen aber reden und diskutieren auch mit uns. Aber Du hast schon recht. Wenn sie Altersgruppen bilden wollen sollen sie halt.

    Es ist doch die Frage was das Ziel ist. Wenn "funktionieren" reicht - prima. Geht es aber zB um den Aufbau eines Freundeskreiseses spielen Alter und Lebemsphase durchaus eine Rolle.

    Und natürlich ist das "Problem" umso geringer , je größer die Runde. Plane ich aber etwas zu Viert, sieht es anders aus.

    Da hast Du voll recht. ich richte mich natuerlich fuer Freunde auch eher nach meiner Altersgruppe. Das ist auch realistisch. Aber manchmal gibt  es, gerade wenn man eine kleinere Altersgemischte Gruppe ist , ganz Interessante Diskussionen zwischen Jung und Alt. Ich bin dann erstaunt ueber die Ansichten junger Menschen und lerne recht viel daraus. Natuerlich bleiben diese Kontakte nicht. Man sieht sich mal hie und da bei einem Event wieder und freut sich darueber,aber dabei bleibt es meistens.

  • 12.07.22, 22:15

     

    Ruth H.:

     

    Nanett:

     

    Doris:

     

    Beatrice:

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    Ich kenne das… bin einmal aufgrund meines Alters abgelehnt worden und ein andermal einfach so…. auf dieser Plattform sollte doch jeder willkommen sein… oder besteht da Wunschkonzert? Der Spass am mitmachen ist mir vergangen…

    Hallo Doris, sei nicht traurig. Enttäuschung entsteht nur aufgrund einer falschen Erwartungshaltung. 
    Ich finde es gut, hier zu erfahren, wie andere darüber denken. Dann kann man sich darauf einstellen und einfach umdenken. GE bietet so eine Vielzahl von Möglichkeiten. Laß Dir das nicht nehmen. 

    Ich kann  verstehen wenn juengere nicht mit 60-70 jaehrigen ausgeghen wollen. Ich mache es einfach anders und es funktioniert.  Aber es sind immer sehr viel juengre dabei und sie finden sich dann hakt in der Gruppe mit ihresgleichen zusammen aber reden und diskutieren auch mit uns. Aber Du hast schon recht. Wenn sie Altersgruppen bilden wollen sollen sie halt.

    Es ist doch die Frage was das Ziel ist. Wenn "funktionieren" reicht - prima. Geht es aber zB um den Aufbau eines Freundeskreiseses spielen Alter und Lebemsphase durchaus eine Rolle.

    Und natürlich ist das "Problem" umso geringer , je größer die Runde. Plane ich aber etwas zu Viert, sieht es anders aus.

  • 12.07.22, 22:04

     

    Nanett:

     

    Doris:

     

    Beatrice:

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    Ich kenne das… bin einmal aufgrund meines Alters abgelehnt worden und ein andermal einfach so…. auf dieser Plattform sollte doch jeder willkommen sein… oder besteht da Wunschkonzert? Der Spass am mitmachen ist mir vergangen…

    Hallo Doris, sei nicht traurig. Enttäuschung entsteht nur aufgrund einer falschen Erwartungshaltung. 
    Ich finde es gut, hier zu erfahren, wie andere darüber denken. Dann kann man sich darauf einstellen und einfach umdenken. GE bietet so eine Vielzahl von Möglichkeiten. Laß Dir das nicht nehmen. 

    Ich kann  verstehen wenn juengere nicht mit 60-70 jaehrigen ausgeghen wollen. Ich mache es einfach anders und es funktioniert.  Aber es sind immer sehr viel juengre dabei und sie finden sich dann hakt in der Gruppe mit ihresgleichen zusammen aber reden und diskutieren auch mit uns. Aber Du hast schon recht. Wenn sie Altersgruppen bilden wollen sollen sie halt.

  • 12.07.22, 22:01

     

    Doris:

     

    Beatrice:

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    Ich kenne das… bin einmal aufgrund meines Alters abgelehnt worden und ein andermal einfach so…. auf dieser Plattform sollte doch jeder willkommen sein… oder besteht da Wunschkonzert? Der Spass am mitmachen ist mir vergangen…

    Das ist wahrscheinlich jedem von uns schon einmal passiert- aus welchen Gründen auch immer.  Und ja...das ist nicht schön. Aber wie auch Moni sagt: es IST ein Wunschkonzert. Natürlich darf der Organisator Vorgaben machen oder auch einfach "nach Nase" entscheiden. Prinzipiell finde ich, dass damit hier alkw durchaus respektvoll umgehen. Aber letztlich entscheide ich als Organisatior mit wem ich meine Freizeit teile oder für wen ich mir die Mühe mache...

  • 12.07.22, 15:04

    Natürlich besteht hier ein Wunschkonzert, und das ist auch gut so. Egal ob hier auf der Plattform oder sonstwo: man darf sich die Leute, mit denen man Kontakt haben will oder mit denen man sich treffen will, aussuchen.

     

    Jeder Mensch hat das Recht sich die für ihn passenden Leute auszusuchen. Und man darf nicht beleidigt sein, wenn man mal in eine Gruppe nicht hinein passt oder nicht erwünscht ist. Egal, dann war es eh nicht die richtige Gruppe. Ist ja nicht so dass es nur die eine Gruppe gibt 😊

     

    Das darf man nicht so eng sehen ....

     

     

  • 12.07.22, 13:42 - Zuletzt bearbeitet 12.07.22, 13:43.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 12.07.22, 10:11

     

    Beatrice:

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    Ich kenne das… bin einmal aufgrund meines Alters abgelehnt worden und ein andermal einfach so…. auf dieser Plattform sollte doch jeder willkommen sein… oder besteht da Wunschkonzert? Der Spass am mitmachen ist mir vergangen…

  • 12.07.22, 00:52

     

    Baba Blubb:

    Kann das mal einer rausnehmen??? 🙈🙈🙈

    Der Micha| Spontifex (05.02.2022 13:34):

    Steffi (05.02.2022 13:17):

    Also wenn man selbst entscheiden will, wo man mitmachen möchte, hat man ja immernoch die Möglichkeit, eine eigene Aktivität zu erstellen.

    Als Organisator möchte ich ja ebenfalls selbst entscheiden, mit wem ich meine Freizeit verbringe, daher finde ich es auch legitim gewisse Kriterien festzulegen, und ggf. den Zutritt abzulehnen.

    Man würde doch auch niemanden zuhause reinlassen, nur weil derjenige es unbedingt will?!

    Hatte auch mal mit 38 Jahren in der alten Plattform eine Zuhause-Aktion erstellt und dieses auf U50 festgesetzt. Ihr dürft raten, welche Zielgruppe anfing, sie fühlt sich ausgegrenzt 😏

    Musste dann mehrmals diese Aktion löschen und neu erstellen, da manche Kommentare (damals von jedem erlaubt, reinzuschreiben, heute um Klassen besser) nicht schön waren und es teils eskalierte.

     

    Aber es sind nun mal meine vier Wände und meine Vorstellungen, mit wem ich den Abend verbringen wollte 🤷‍♂️ Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

     

    Und wenn man ein positiv denkender Mensch ist, kann man sagen: "Schade, dass ich da nicht mitmachen kann, aber es gibt ja noch genug andere Aktivitäten für mich oder ich erstelle mal selbst eine, da es hier bei Spontacts ja ganz einfach geht"

     

    Andere würden sagen: "Ich fange an zu jammern, dass ich diskriminiert werde, dass der Organisator blöd ist und mich nicht dabei haben möchte, teile ihm dies (öffentlich/privat) mit, blockiere ihn und fühle mich dann befriedigt" Letzteres ist meine Vermutung, ich weiß nicht, wie man sich danach dann fühlt 🤔

    Würde mich immer noch interessieren aus welchem Grund du mich ohne "Grund" gelöscht hast. Und so von vornherein von deinen Aktivitäten ausgeschlossen hast ohne mich überhaupt zu kennen???? Falsche Haarfarbe???? 😂😂😂😂

    Manchmal lese ich auch aus aber nur selten. Meine Events sind altershalber Kunterbunt. Es ist faszinierend mit gemischte Gruppen. Bei meinen naechsten 2 Events sind wir sage und schreibe einmal 8 Personen von 33-70 und beim anderen bisher 19 Personen zwischen 33- 71 Jahre. ich mache keine Grenzen.  Es ist sehr schoen zu sehen wie Junge mit Alten und umgekehrt kommunizieren. Bei meinen Events (ich bin schon fast 70 und mein Alter steht klar im Profil) melden sich  ueberraschend oft sehr junge Teilnehmer. Ich denke es kommt nicht nur auf den  Altersunterschied an ,sondern auf gemeinsame Interessen. Selber melde ich mich aber nicht an wenn bei einem Event lauter unter 35 jährige teilnehmen. 

    Es ist jedem selber überlassen zu entscheiden wo er altershalber noch hin passt. 

  • 10.07.22, 22:58

    Ich lehne manchmal ab, und finde Ablehnung diskriminierend.

    Ich gehe dann ein andermal hin, oder mache es ein andermal.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 04.04.22, 20:24

    Nanett (04.04.2022 20:06):

    Michael (04.04.2022 19:37):

    Nanett (04.04.2022 18:59):

    Darf ich mal fragen, was Spontact ist? Das Wort lese ich hier öfter.

    Ich bin bei Friendseek angemeldet, gehört offenbar schon länger mit Gemeinsam Erleben sowie Freizeitpartner zusammen und kürzlich ist auch Spontacts dazugekommen. SYNEXIT GmbH mit Sitz in Wien ist ein IT - Unternehmen, das auf den Aufbau und Betrieb von Communitys spezialisiert ist wenn ich das richtig verstanden habe 😉

    Dankeschön, Michael, mir reicht das hier erst einmal vollkommen. Ich war noch nicht mal bei Facebook und Co., da ich über die sozialen Medien nicht so viel Gutes im Umgang miteinander gehört hatte und mich das abschreckt. 

    Hier gefallen mir nicht nur die unzähligen Aktivitäten, auch Restauranttipps, die man privat nutzen kann,  Veranstaltungstipps etc. und die Diskussionsforen. Was mir daran besonders gefällt ist, daß die Gespräche mit ganzen Sätzen geführt werden, inclusive Satzzeichen, auch mal Texte gebracht werden, über die ich mich schon schlapp gelacht habe. Für mich ein bunter Topf der Anregungen, der mich total begeistert. 

    Ich muß nur noch irgendwie damit umgehen lernen, daß man ab und zu etwas angesprungen wird. 

    Ich wünschte, so eine Möglichkeit für Aktivitäten und Leute kennenlernen hätte es vor 40 Jahren schon gegeben. 🤗

    Ich bin seit fast 10 Jahren auf diversen Freizeitplattformen, hab eigentlich nur eine Motorradgruppe gesucht aber inzwischen an über 800 Gruppentreffen teilgenommen und mehr als 100 selbst organisiert. Das ist hier ein bunter Tiergarten, willkommen im Club ! 😅

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 04.04.22, 19:37 - Zuletzt bearbeitet 04.04.22, 19:44.

    Nanett (04.04.2022 18:59):

    Darf ich mal fragen, was Spontact ist? Das Wort lese ich hier öfter.

    Ich bin bei Friendseek angemeldet, gehört offenbar schon länger mit Gemeinsam Erleben sowie Freizeitpartner zusammen und kürzlich ist auch Spontacts dazugekommen. SYNEXIT GmbH mit Sitz in Wien ist ein IT - Unternehmen, das auf den Aufbau und Betrieb von Online - Communities spezialisiert ist.

    https://synexit.com/

  • Kann das mal einer rausnehmen??? 🙈🙈🙈

    Der Micha| Spontifex (05.02.2022 13:34):

    Steffi (05.02.2022 13:17):

    Also wenn man selbst entscheiden will, wo man mitmachen möchte, hat man ja immernoch die Möglichkeit, eine eigene Aktivität zu erstellen.

    Als Organisator möchte ich ja ebenfalls selbst entscheiden, mit wem ich meine Freizeit verbringe, daher finde ich es auch legitim gewisse Kriterien festzulegen, und ggf. den Zutritt abzulehnen.

    Man würde doch auch niemanden zuhause reinlassen, nur weil derjenige es unbedingt will?!

    Hatte auch mal mit 38 Jahren in der alten Plattform eine Zuhause-Aktion erstellt und dieses auf U50 festgesetzt. Ihr dürft raten, welche Zielgruppe anfing, sie fühlt sich ausgegrenzt 😏

    Musste dann mehrmals diese Aktion löschen und neu erstellen, da manche Kommentare (damals von jedem erlaubt, reinzuschreiben, heute um Klassen besser) nicht schön waren und es teils eskalierte.

    Aber es sind nun mal meine vier Wände und meine Vorstellungen, mit wem ich den Abend verbringen wollte 🤷‍♂️ Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

    Und wenn man ein positiv denkender Mensch ist, kann man sagen: "Schade, dass ich da nicht mitmachen kann, aber es gibt ja noch genug andere Aktivitäten für mich oder ich erstelle mal selbst eine, da es hier bei Spontacts ja ganz einfach geht"

    Andere würden sagen: "Ich fange an zu jammern, dass ich diskriminiert werde, dass der Organisator blöd ist und mich nicht dabei haben möchte, teile ihm dies (öffentlich/privat) mit, blockiere ihn und fühle mich dann befriedigt" Letzteres ist meine Vermutung, ich weiß nicht, wie man sich danach dann fühlt 🤔

    Würde mich immer noch interessieren aus welchem Grund du mich ohne "Grund" gelöscht hast. Und so von vornherein von deinen Aktivitäten ausgeschlossen hast ohne mich überhaupt zu kennen???? Falsche Haarfarbe???? 😂😂😂😂

  • Hallo Beatrice, ich verstehe deinen Ärger. Du hast recht, jedoch melde ich mich nur für Treffs an, welche in meinem Alter sind. Ich habe mich einmal für eine längere Wanderung angemeldet und wurde aufmerksam gemacht, ob ich die Wanderung denn auch umsetzen kann. Ich selbst, mache 4000-er und oft 8-stündige Wanderungen. Es war eine Wanderung von 5 Std. gewesen. Ich habe mich danach nie mehr angemeldet. Auch das wäre eine Diskriminierung. Mach dir keinen Kopf. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.